ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Neueinstieg ins Motorrad fahren

Neueinstieg ins Motorrad fahren

MBK
Themenstarteram 22. März 2015 um 9:18

Hallo liebe Community,

ich entschuldige mich schonmal, falls das ganze hier im falschen Thread gelandet ist, aber ich wusste nicht so recht, wo mein "Anliegen" am besten hinpassen würde.. Also bei Bedarf bitte einfach verschieben.

Nun zum eigentlichen: Ich möchte dieses Jahr gern endlich meinen Motorrad-Lappen nachholen, um meiner Liebe zu den Dingern nachkommen zu können :)

Ich bin 24, fahre jetzt seit gut 6 Jahren unfallfrei Auto und wollte nun endlich auch mal auf 2 Rädern unterwegs sein. Habe auch schon 2 Jahre ne Simson S51 ( jaja, lacht ihr ruhig mit euren 200 PS Maschinchen :D ) gefahren - mehr als die 50 ccm darf ich ja mit meinem Autolappen leider nicht fahren, daher musste die herhalten. Zum eingewöhnen an 2 Räder war's aber doch ganz in Ordnung und die Dinger machen irgendwie wirklich Spaß, auch wenn sie so langsam sind, haha..

Nun kommt natürlich dann das Problem auf mich zu, welche Kiste ich dann nach meinem Lappen ranziehen soll und genau deswegen schreibe ich hier. Mich persönlich interessieren sehr diese Cross-Maschinen, die so richtig schön basslastig, tief knattern.. Die find ich echt gut. Da ich aber absoluter Neuling in dem ganzen Motorrad Gebiet bin, kann es natürlich auch gut sein, dass mich da mächtig täusche und von den Dingern die Finger lassen sollte.

Ich wollte auch nicht gleich mit den ganz groß motorisierten Maschinen anfangen, sondern erstmal son Mittelweg finden und da erscheinen mir die Cross Maschinen eigentlich ganz plausibel.

Ist das nun ne gute Idee? Haben die Dinger generell eher nen schlechten Ruf, was Motorhaltbarkeit anbelangt, oder kann man die "sorgenfrei" kaufen? Wie viel Risiko steckt in einem gebrauchten Kauf solcher Maschinen? Gibt es Gegenvorschläge, Alternativen, Anmerkungen, Tipps oder ähnliches, was ihr mir mit auf den Weg geben würdet? Für konkrete Modellvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Erzählt mir alles, was ihr meint, was für mich wichtig sein kann :)

Achso, noch was - Ein "kleines" Problem bei der ganzen Geschichte spielt vielleicht auch noch meine Größe von 1,93 m .. Ich hab mich einmal auf die 125er Hyosing ( oder wie man die Dinger schreibt ) von meinem Arbeitskollegen gesetzt und bin mal 200 m damit gefahren .. Aber ei jei jei, das ist ja irre eng alles.. Gerade die Positionierung des Schalthebels fand ich für meine langen Stelzen echt ungünstig erreichbar.. Er sagte mir allerdings, dass so in der Art so ziemlich alle sportlich ausgelegten Maschinen konstruiert sind, wo ich natürlich direkt Angst bekommen habe, dass ich keine solche Maschine finden werde, auf der ich mal gut sitzen können werde.. Hoffe mal, er hat sich mit der Aussage geirrt. Nichtsdestotrotz würde ich vom Bauchgefühl her meinen, sind die Crossmaschinen da insgesamt etwas "luftiger" gebaut, sodass ich da mit meiner Größe weniger Probleme haben werde.

Also wie gesagt, ich bin für jede Anmerkung äußerst dankbar!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 22. März 2015 um 9:44

Eigentlich gibt es nur zwei Punkte die Du beachten musst.

1: Mach erst mal den Schein.

2: Geh danach zu allen Händlern in Deinem Umkreis und fahr was Du unter den Hintern kriegst.

0016

PS: Deine Frage wäre im Bikertreffforum besser aufgehoben als in einem Markenforum.

am 22. März 2015 um 9:57

Moin. ... also erstmal generell da du noch unter 25 bist musst du eh noch auf 34 PS gedrosselt fahren. .... und als Neuling sind die crosser oder supermotos eventuell n bisschen zu krass da die n sehr geringes Gewicht haben und schon bei relativ wenig Leistung ganz gut nach vorne gehen. .. soll heißen wenn du zu doll am Hahn drehst dann schmeißt der Bock dich evtl runter.... meine erste War ne fzr 600 bj 89. Mit knapp 220 kg War das mit 34 PS gar nicht schlecht. .... steigern tut man sich von zeit zu zeit immer mehr. Mittlerweile bin Ur R1 angekommen. Also da wo ich hin wollte.... hat zwar acht Jahre gedauert wegen zeit.... und Geld aber es lohnt sich sachte anzufangen.

Themenstarteram 22. März 2015 um 10:38

Ich mach ja erst den Schein 0016, viel mehr bleibt mir ja nicht übrig. Aber - ich will halt schonmal frühzeitig anfangen mich zu informieren, als wenn ich den Lappen in der Hand habe und erst dann anfange zu suchen, was überhaupt in Frage kommt oder sich zu kaufen lohnt.

Genau genommen hast du mir auch auf keine der wesentlichen Fragen geantwortet, gerade was die Motocross Maschinen angeht..

Und beim Biker-Treff stand, es gehe da um neue Modelle usw.. Deswegen hab ich mich dort dagegen entschieden :D

Gilt das immernoch mit den 34 PS ? Irgendwie war mir so, als wenn das für die ganz jungen Leute wäre, also grad mit 18 schon den Motorradlappen gemacht.. Hatte das so in Erinnerung bis 20 darfste nur 34 PS fahren, danach eine Stufe höher ( was auch immer das genau hieß ) und dann ab 25 voll offen. Aber das scheint dann wohl veraltet zu sein? :/

Ja, naja. Aufpassen muss man in jedem Falle beim Motorrad fahren - will mich jetzt nicht überschätzen, aber ich denke mal, dass ich n ganz brauchbares Herantastgefühl habe bei neuen Dingen. Als ich mir meine Simson gekauft habe, saß ich vorher auch noch nie so wirklich auf nem motorisierten Zweirad und bin mit dem Ding nach dem Kauf trotzdem aus mitten Berlin 50 km nach Hause gefahren. Ist nicht ganz das Gleiche, ist mir schon klar, aber wie gesagt.. Ich denke generell n halbwegs passabler zu fahren, egal ob Auto oder Motorrad. Und anfangen werd ich sowieso sehr sachte, um genau solches "abheben" zu vermeiden; darüber mache ich persönlich mir jetzt gar nicht so sehr die Sorge..

Sorge bereitet mir eigentlich eher mein generelles Talent, immer Pech zu haben und an irgendwelchen Kram zu geraten, von dem man besser die Finger gelassen hätte. Daher erstmal ganz allgemein die Frage, wie das mit den Motocross Dingern so steht, ob die was taugen usw..

Und das andere Argument bzgl. meinem Interesse für die Motocross Teile ist, dass ich mehrfach gehört habe, dass es nicht sonderlich förderlich für den Motor ist, die ganze Zeit auf diesen gedrosselten 34 PS laufen zu müssen .. Da habe ich dann direkt wieder die Befürchtung, dass mir da irgendwas kaputt geht bei Fluch des Peches, der immer an mir haftet :D

Oder ist das nicht auch sone veraltete Geschichte, die sich nach wie vor hält und nicht stimmt?

am 22. März 2015 um 11:01

Nur mal so als Info bezüglich der erlaubten Leistung mit A2

http://www.tuev-nord.de/.../klassen-a-a1-m-8714.htm

Zu den Crossern kann ich leider nix sagen, habe nie so ein Teil besessen, nur mal probegefahren und festgestellt dass das nix ist für mich.

Deshalb der Hinweiß alles zu fahren was Du kriegen kannst, dann merkst Du recht schnell ob Dir so was liegt oder nicht.

Zur Zuverlässigkeit der Bikes tragen sooooo viele Faktoren bei dass man hier vermutlich auch keine verlässliche Aussage treffen kann, Pflege, Wartung, Nutzung usw.

Eine Leistungsreduzierung schadet dem Motor sicher nicht,

es ist so als wenn Du bei der offenen Variante nur kein Vollgas gibst.

Ob es Sinn hat ein Bike zuzuschnüren steht auf einem anderen Blatt.

0016

Moin,

also ich finde die Idee mit nem Crosser anzufangen gar nicht so schlecht eben genau weil das Ding eher leicht und handlich ist. Es ist schon ein Unterschied, wenn man 160 hochbeinige Kilos in eine Kurve "wirft" oder halt sportlich-flache 200kg "legt". Es sind halt völlig unterschiedliche Fahrweisen...

Um herauszubekommen, was einem liegt, muss man die verschiedenen Modelle probefahren. Und ich glaube kaum, dass einem 34 EnduroPS eher abwerfen, als ne gedrosselte 600er Tourer. Und soooo leicht steigt eine Enduro eigentlich auch nicht...

Ob gerbraucht oder neu gekauft hängt ganz sicher erstmal vom Budget ab. Und wenn Du eher ein Pechvogel bist, kannst Du Dir ja ne Gebrauchte beim Händler mit Garantie holen. Zuverlässigkeit hängt sehr vom gewählten Motorradmodell ab, das kann man nicht so pauschalisieren...

mach erstmal den Lappen, viel Spass bei der Enscheidungsfindung,

Oliver

Zitat:

@alexrn01 schrieb am 22. März 2015 um 10:57:45 Uhr:

Moin. ... also erstmal generell da du noch unter 25 bist musst du eh noch auf 34 PS gedrosselt fahren. ....

Nö. A direkt ab 24. Alles in bester Ordnung. Und auch nicht auf 25 kW sondern 35 kW.

Was du beschreibst gibt es schon seit 2011 nicht mehr. :)

Bisser'l was zum Lesen: www.ybrfreun.de - Neue Führerscheinklasse A2 und A ab 2013

____

Zur Wahl der Maschine: Probefahren. Ich mag Eintöpfe nicht. Zu viel Rüttel, zu wenig gemütlich wenn man schaltfaul fahren will. Bin eben der Typ für Reihenvierer mit viel Hubraum. ;)

Aber welcher Typ du bist, musst du eben erst herausfinden. Vergiss das wie das Motorrad klingt. Willst du fahren oder dahinter stehen und zuhören?

Grüße, Martin

am 24. März 2015 um 16:27

Ach quatsch. .... das es ne neue klasse gibt hab ich schon gehört.... hab mich aber noch nicht so wirklich damit auseinander gesetzt. ??

am 24. März 2015 um 16:35

Zitat:

@0016 schrieb am 22. März 2015 um 10:44:40 Uhr:

Eigentlich gibt es nur zwei Punkte die Du beachten musst.

1: Mach erst mal den Schein.

2: Geh danach zu allen Händlern in Deinem Umkreis und fahr was Du unter den Hintern kriegst.

0016

PS: Deine Frage wäre im Bikertreffforum besser aufgehoben als in einem Markenforum.

Und setz Dich mal drauf. Wenn Du da nicht draufpaßt ist eine längere Tour eine Qual.

Themenstarteram 27. März 2015 um 15:13

Okay, sind zwar alles nicht so die direkten Antworten, die ich erhofft habe, aber offenbar fährt hier auch niemand die Cross Dinger, die ich so mag :D Trotzdem erstmal danke für die Meinungen!

Und dass ich testen muss, wo ich überhaupt drauf sitzen kann, ist schon klar; da wär ich mit meinen 1,93 m wohl sowieso nicht drum herum gekommen =P

Aber - weil ihr alle sagt, ich soll versuchen beim Händler hier und da was Probe zu fahren.

Ich mein, was genau soll ich dem sagen? Ich bin auf der Suche nach der richtigen Art Motorrad, also würd ich gern mal n paar durchtesten, und dann wieder ne Fliege machen? :D

Der wird mich doch dann sicherlich möglichst gleich festnageln wollen, dass auch direkt ne Maschine kaufe dann bei ihm.

Bin nich der Typ, der sich gleich alles aufschwatzen lässt, aber ich kann mir vorstellen, dass das schon etwas unangenehm ist, wenn man den überreden kann mich ne Probefahrt auf vllt 1-2 Maschinen machen zu lassen und ich dann einfach wieder abhaue, oder?

Gibts da nen "Trick" oder irgendwas, den ich nicht kenne, um diesen "sich nachher raus reden müssen" Teil umgehen zu können?

am 27. März 2015 um 16:46

Sei doch einfach ehrlich,

sag ihm dass Du Anfänger bist und einen geeigneten Motorradtyp für Dich suchst.

Das kannst Du nur durch probefahren rausfinden.

Wenn der Händler das nicht will oder versteht, solltest Du Dich beim Mittbewerber umschauen.

Wenn er dich aber als Kunden gewinnen will wird er schon auf Deine Wünsche eingehen müssen,

sonst macht das Geschäft ein anderer.

Regards

0016

Zitat:

@Trommelschlumpf123 schrieb am 27. März 2015 um 16:13:38 Uhr:

Gibts da nen "Trick" oder irgendwas, den ich nicht kenne, um diesen "sich nachher raus reden müssen" Teil umgehen zu können?

Nennt sich »Kundenberatung«. Wie 0016 schon schrieb: Einfach mal zu einem Vertragshändler gehen, z.B. Honda. Die haben für Führerscheinneulinge ihre Rabattaktionen und ziehen euch als Anfänger ja also regelrecht an. :)

Sag einfach, dass dir Maschinen wie aus der Honda Websiterubrik »Adventure« sehr gefallen, aber du als Anfänger nicht das Geld dafür hast. Aber eben etwas in der Optik einer geländegängigen Maschine suchst. Es darf auch gerne etwas Gebrauchtes sein. Vielleicht hat er dann etwas mit einem Pott gebraucht auf dem Hof -> einfach mal Probesitzen. Wenn es dann passen sollte -> fragen ob eine Probefahrt möglich ist.

Wenn er dann schon keine NC750X (ebenfalls bei »Adventure« drin) verkaufen kann, erhofft er sich wenigstens den Verkauf einer gebrauchten Maschine vom Hof. :)

Oder er hofft dir eine neue CRF250L verkaufen zu können.

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Neueinstieg ins Motorrad fahren