Neueinsteiger
Hallo Leute, ich bin schon seit mehreren Jahre großer US Car Fan und habe auch mein Traum Ami längst gefunden. Leider ist dieser momentan für mich zu teuer. Deshalb wollte ich mir einfach mal von euch ein paar Tipp und vielleicht sogar Angebote holen. Meine Ansprüche sind eigentlich nichts besonderes....ich suche sowas wie nen Chevy Caprice, Cadillac Seville oder andere Marken mit Baujahr 65 bis 85. Also diese Formen find ich gut und soweit was ich im Netz gesehen habe kommt das auch vom Preis hin. Das Fahrzeug kann ruhig ein paar Mängel haben, allerdings nicht größeres. Können natürlich auch andere Modelle sein.
Vielleicht könnte ihr mir ja auch mal Tipps geben worauf ich beim Kauf achten muss(allgemein bekannte Macken) oder was für Modelle noch gut sind bzw. womit man mal anfangen könnte.
Würde mich sehr über eine paar Vorschläge bzw. Nachrichten freuen.
Gruß Rob
16 Antworten
Was viel über den Wagen aussagt ist der Unterboden, da die alten Amis generell keinen Unterbodenschutz haben, kann man da so einiges ablesen.
Wichtig ist auch das du das Getriebe durchcheckst, das alle Gänge sauber schalten, so ein Austauschgetriebe kann in der Fachwerkstatt mit Einbau schnell mal 3000 Euro kosten, musste ich selber schmerzlich feststellen...
Am besten ist wenn du vor dem Kauf zum TÜV, bzw. Dekra fährst.
MfG
naja.. und evtl wäre es hilfreich, weiter einzugrenzen... "oder andere marken von bj 65 bis 85" ist doch recht weit gegriffen... du schmeißt also oldies und youngtimer, die wohl als alltagsautos durchgehen in einen topf..
verrat doch mal, was genau du suchst..! ein spielzeug oder nen daily, leistung oder platz, sound, bequemlichkeit, beschleunigungswerte oder was...??? dein finanzieller rahmen kann helfen ne vorauswahl zu treffen, es wäre gut zu wisssen ob du ein cabrio, ein hardtop coupe oder nen 4dr sedan oder gar nen station suchst etc etc etc...
kurz: vioel viel mehr angaben machen es den hilfsbereiten leichter, dir zu helfen... wenn du garkeinen plan hast verbring mal 3 nächte bei ebaymotors.com, dann hast du ein paar modelle gesehen...
Zitat:
Am besten ist wenn du vor dem Kauf zum TÜV, bzw. Dekra fährst.
Brüll, ich lach mich weg, der war echt gut!!!!
Was hilft, ist wenn du dich für ein bestimmtes Modell entschieden hast mal mit Besitzern eines solchen Autos reden. Und oder Treffen besuchen, in Foren lesen die sich mit genau diesem Auto beschäftigen. Aber TÜV oder Dekra? Naja, ich muß schon wieder loslachen......
najo gaaanz so verkehrt wäre das nicht, gerade um Rost am Unterboden zu beurteilen, ob schon durch oder oberflächlich, zustand der Bremsen, Stoßdämpfer, kurz den technischen gesammtzustand. Natürlich machen Tuev und Dekra das nicht täglich und es halt auch kein Golf aber für nen Überblick mE sehr hilfreich. Btw hätte mir bei der beurteilung meines auch sehr geholfen, leider habe ich mich doch zu sehr vom "HABEN wollen" Virus lenken lassen 😁, im endeffekt war er evtl bisserl teuer aber bereut hab ichs noch ned 😉
Ähnliche Themen
Vorstellung
Gut..ich suche ne normale Karosse, quasi 4 Türer oder Coupe. Kein Cabrio, maximal noch nen Station. Es geht mir nicht um Leistung oder der gleich, will ihn mir optisch schön herrichten, an der Technik nicht zu viel machen und nen V8 fahren. Muss aber wie gesagt nicht der stärkste sein. Das Car soll hauptsächlich an schönen Tagen fahren und nicht als alltags Schlurre dienen. Preisvorstellung....naja je nach Zustand, ein bisschen will ich ja noch selber machen. Ich sage mal bis 3000€ wenns bisschen mehr wird ist auch nicht so schlimm, kommt halt auf den Zustand drauf an.
Ich hatte diese große Zeit spanne gewählt weil es auch in den älteren Jahre günstige und geile Mobile gibt.
Danke für die Antworten...
Rob
ok, damit wären wir nen kleinen schritt weiter, aber wirklich näher kommst du damit ner wirklichen hilfe nicht näher...
frage vorab: was ist denn dein "traumami"...?
ansonsten wäre es vielleicht hilfreich (ich wiederhole mich) , einfach
viel viel mehr angaben zu machen...! wenn du garkeinen plan hast verbring mal 3 nächte bei ebaymotors.com, dann hast du ein paar modelle gesehen...
solange du nicht weißt, was du suchst, wird dir keiner helfen können, es zu finden! außerdem bedeutet "suchen" auch mehr eigenes tätigwerden als bei "von anderen finden lassen", daß wäre dann nämlich nicht "suchen"... hier und in einigen anderen themenähnlichen foren gibts ne menge hilfsbereiter leute, aber gedanken lesen kann keiner, und jmd zu helfen, der nicht zeigt, daß er diese hilfe verdient, zb durch eigene initiativen ist auf dauer echt ermüdend...! ich hab hier meiner persönlichen subjektiven ansicht nach neben viel gelaber auch schon ein paar sinnvolle sachen gesagt, aber sowas wie zb im yenko-thread nervt, daher bin ich grad nichtso miteilungsbedürftig....!
Naja, sehens wir mal realistisch.
Für ca. 3000 Euro kannst du eigentlich nur ein
Auto aus den 80ern nehmen.
So ein 65er Caprice z.B. kostet schon viel mehr
in halbwegs gutem Zustand, was fahrbares ohne größere
Probleme wirst du wohl kaum unter 10.000 finden.
Von Cadillac brauchen wir ja gar nicht zu reden bei der
Preisspanne, jedenfalls bis zu den 80ern nicht.
Meine Empfehlung wäre ein Caprice aus den 80ern (warum wohl 😁).
Bin selber vor der gleichen Frage gestanden wie du, und für 3-4000 bekommt man einen schönen Caprice. Ist halt simple Technik, die Ersatzteile sind billig, und robust ist er auch. Habe meinen jetzt seit Februar, und außer ein paar Kleinigkeiten die hier und da mal anfallen (bei welchem Auto nicht...) ist er völlig problemlos. Sprich, das perfekte Ami-Anfänger-Auto. 😉
Ein wichtiger Punkt ist noch die Zulassung. Mit H-Kennzeichen (ab 30 Jahre Fahrzeugalter) kostet Steuer u. Versicherung je 200 Euro ca.
07er geht ja ab 2007 nicht mehr... 🙁
Meinen Caprice z.B. habe ich mit Saisonkennzeichen immer ein halbes Jahr laufen. Nach nachrüsten eines Kaltlaufreglers schafft er jetzt (trotz Vergaser, aber mit Kat) die D3-Norm. Sind dann bei 5l ca. 160 Euro Steuer fürs halbe Jahr, Versicherung sind glaube ich so um die 250 bei mir.
Wäre also zu empfehlen ein späteres Baujahr zu nehmen, weiß jetzt nicht genau ab wann es einen Kat gab.
Just my 2 cents...
klar geht die 07 noch, muß halt alt genug sein, d.h. jedes fahrzeug bis bj 87 kannst du bis februar noch eintragen, und dann haste für diesen wagen bestandsschutz...
Aber nur wenn du die 07er unbefristet bekommst !
Meisten gelten die nur befristet z.B. ein Jahr.
Kenne auch schon Zulassungsstellen wo man gar keine mehr bekommt. Gibts nicht mehr lautet die Antwort. Toll...
danke
Das ist auch so ein Punkt wo ich nicht bescheid weiss. Zwecks zulassen. also am besten umrüsten auf irgendeine D Norm und dann normal zulassen??!
65-85?
ich finde bei den Baujahren solltest auch an den Unterhalt denken
Youngtimer kennzeichen gibts noch bis 28.02.06
oder H zulassung bei 30 Jährchen. (empfehlenswert)
gute Versicherung für amis?
www.innofirma.de
En Guter Caprice liegt bei 4000 Euro denke ich wenn es einer über baujahr 75 is darunter musst tiefer inne Tasche greifen.
autoscout24 is da immer gute Anlaufstelle.
ich persönlich finde das coupe davon selten und sehr schön
nur wie du dich entscheidest ich würd in jedemfall en 350er motor wählen minimum.
Umrüstung
bei nem fahrzeug was weder young noch oldtimer ist empfehle ich bei EURO 1 das ding für 250 Euronen auf Euro 2 umzurüsten. Sparst viel geld wenn du einen suchst der das macht ich kenn einen !!!!
der macht auch gasumbau.
Sitzt allerdings in duisburg aber is gut und günstig.