ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Neueinsteiger mit LC4 supercompetition!! Auf was muß ich achten ??

Neueinsteiger mit LC4 supercompetition!! Auf was muß ich achten ??

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 7:28

Hi Leute!! Hab mir vor ein paar Tagen ne KTM Lc4 400 Supercompetition gekauft!! Drosseln sind entfernt und eingetragen (ohne Leistungsbegrenzung ca. 30 Kw/48PS)

Gibt es was worauf ich bei dieser Maschine besonders achten muß um sie so lange wie möglich fahren zu können ?

Wo bestellt Ihr eure Teile? Brauch schon nen neuen Kickstarter, eine Fassung für's Rücklicht und nen Bremshebel!!!!:-)

Schon mal vielen Dank für eure Antworten !! Gruß Robby

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sally,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur KTM.

Ich glaub am wichtigsten ist, immer schön warm fahren. Dann regelmäßig Gabel entlüften. Und niemals längere Zeit vollgas fahr.

Das sind mal die wichtigsten Sachen am Anfang.

Gruß Patrick

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 12:53

Vielen Dank!! Noch etwas ich hab ne LC4 400 sc

Ist diese Maschine nicht so gut verkauft worden oder was ist da los? lese nur immer etas über die mit 690ccm?

Noch etwas !!

Bin gestern gefahren und sah dass am Motor unter dem Eingang der Wasserkühlung etwas Kühlflüssigkeit aus nem Loch gelaufen ist!! War nicht viel!! Ist das ein Überlauf oder ist ne Dichtung kaputt ?

am 30. Dezember 2008 um 21:27

Servus,

keine Sorge, von der 400er liest man so gut wie nix, weil die Kisten schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr gebaut werden. Es gab zwar eine neuere 400er Military (Bundeswehrmodell), die ist aber mit Sicherheit nicht "Super" und schon gar kein "competition". Dein Moped müsste sich vom Baujahr her zwischen 95-97 bewegen. Und es sind natürlich auch nicht so viele verkauft worden wie von der 620er. Meines Erachtens liegts wohl eher daran, daß man für unwesentlich mehr Geld wesentlich mehr Leistung erwerben konnte. Der 690er ist der aktuelle LC4-Motor, hat aber mit deinem so gut wie nix gemeinsam. Gibts erst seit 2 Jahren, daher liest man so viel.

Einen Überlauf für den Kühlkreislauf gibts eigentlich nicht, nur das Überdruckventil am Kühlerdeckel ist als Sicherheit eingebaut. Das müsste mit einem Schlauch irgendwo beim Lenkkopf am Rahmen enden. Wenns ständig rinnt, musst du der Sache mal auf den Grund gehen.

Gruß Ralf

am 1. Januar 2009 um 20:14

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur SC.

Wenn du alle 1000km einen Ölwechsel und Filterwechsel machst, sie immer schön warmfährst ( Ölthermometer )wirst du lange Spaß an der Kati haben. Achja, und passe mit der Ölsorte auf ( ansonsten kann es zu Kupplungsrutschen kommen ).

Habe gute Erfahrung mit Shell Advance Ulta 4 10w 40 gemacht.

Alles andere wurde ja schon gesagt.

MfG mike

Ist ja alles korrekt,aber alle 1000,würde sagen wenn du das Teil nicht bis zum letzten drehen tust,würde ich sagen das 2000 auch noch voll ok sind.

am 3. Januar 2009 um 21:03

Ich bin da sehr vorsichtig, mag sein.

Aber da es ja nur 1,5 Liter Öl sind und der ganze Kupplungsabrieb in der Soße rumschwimmt gehe ich da lieber auf Nummer sicher. Rein von der Optik her könnte man mein "Altöl" wieder in die Flasche füllen.:):D

Da der Wartungsplan von KTM aber bei der SC einen Ölwechsel nach 1.000 km oder 10 Stunden vorsieht, halte ich mich lieber daran.

Aber das muß halt jeder selber entscheiden.

am 4. Januar 2009 um 0:47

Servus,

also alle 1000km Motoröl wechseln bei ner LC4 halte ich für übertrieben. Hatte selber ne SC, da hab ich ein 5000er Wartungsintervall eingehalten (was so in der Wartungsanleitung stand und auch mein Händler mir empfahl) und hatte nie Probleme. Zudem, wenn ich den Wartungsplan für eine 97er SC 400 richtig interpretiere, ist auch hier nur alle 2500km ein Motorölwechsel fällig, was in diesem Fall mehr als eine Verdoppelung des Intervalls bedeutet. Und ich denke, ein Sporteinsatz bei Rennen ist in diesem Falle nicht vorgesehen. Oder irre ich mich?

Gruß Ralf

am 4. Januar 2009 um 9:30

Hallo zusammen!

@UE-ML-74

Denk das du da übertrieben vorsichtig bist. Bei der SC ist von KTM glaub ich alle 2500Km Ölwechsel und Ventile "vorgeschrieben". Wenn du alle 1000km Ölwechsel machst und das bei dir nur 10 Betriebsstunden sind bist du aber ultra schnell unterwegs. :D Bei mir sind 15 h so um die 900-1000km. Meine Husi hat nur 1,1 liter Motoröl und ich mach ca. alle 15 h Ölwechsel. Ventile sogar nur alle 20-25 h. Bei den Ventilen musste ich noch nie was nachstellen.

Greetz Michael :)

am 4. Januar 2009 um 16:37

Hallo

Also Service würde ich auch sagen alle 3000 km Öl- und Filterwechsel (aber beide, Mikro- und normalen Filter) reicht vollkommen aus, aber kein schlechtes Öl rein, hat schon einer erwähnt -> Kupplungsrutschen! Wenn du viel im Gemüse unterwegs bist und richtig bearbeitest, dann ruhig früher.

Sonst regelmäßig Luftfilter säubern und jährlich Ventilspiel kontrollieren.

Ist ja kein reines Sportgerät wie eine EXC, die alten LC4 sind noch mehr auf Beständigkeit und Lebensdauer konzipiert.

Viel Spaß damit!

am 4. Januar 2009 um 16:45

Wegen den Teilen:

Ich geh nach wie vor zum KTM-Händler, Teile sind zwar teuer, aber die sinds wert.

Gerade Nachbauhebel oder Bowtenzüge sind gleich wieder beim Teufel.

Und eines kann ich dir empfehlen: Statt der Rücklichtbirne gleich ein LED-Licht rein, sonst wechselt du jeden 2. Tag des Birndl

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 17:06

Vielen vielen Dank für Eure Beiträge!!!:-) Werde jetzt erst mal den Ölwechsel vornehmen !! Echt super von euch!! Hat mir echt geholfen !!:-) Gruß Robby

am 5. Januar 2009 um 18:44

und fahr nicht zu viel auf einem rad.

das hat bei meiner 620er damals das pleuellager gekostet. ;)

Die KTM LC4 620 Super Competition ist ein 4-Takt-, Enduro Bike mit einem 609,00 ccm (36,97 Kubikzoll) Einzylinder, 4 Ventile Motortyp. Dieser Motor wird dann die Kraft auf das Hinterrad mit einer Kette angetrieben Übertragung.

bundeswehrmodelle

am 27. Oktober 2010 um 19:36

Hey du Totengräber,

nix für ungut, aber aus welchem schlauen Buch hast du den tollen Satz? ;)

...lass den Thread in Frieden ruhen.

Gruß Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Neueinsteiger mit LC4 supercompetition!! Auf was muß ich achten ??