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Neueinsteiger braucht Eure Erfahrungen und Hilfe!

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 13:24

@All

Bin 46 und möchte mir für die warme Jahreszeit eine Virago zulegen um damit zur Arbeit ( 45 km hin und zurück) zu fahren und kleine Wege zu bestreiten! Weil mir eine Virago optisch sehr gut gefällt und weil es eine Chopper sein soll ist mir die Virago bei Ebay ins Auge gefallen und ich hoffe auf Eure Tips.

1) Die Höchstgeschwindigkeit sollte mindestens ca 100km/h betragen weil ich auch ein Stück Bundesstrasse fahre und da kein Verkehrshindernis sein will. Der Rest ist alles Ortschaft.

2) Reicht da eine 125'er?

3) Was verbraucht die auf 100km und wie hoch ist da die Steuer und Versicheurng für 6 Monate?

4) Das ganze sollte nicht mehr als 1500,- € kosten wenn möglich.

5) Bin auch für andere Vorschläge offen falls Ihr die Virago nicht empfehlen würdet!

6) Gibt es bei der generell etwas zu beachten vor dem Kauf und bei dem Kauf?

7) Wie teuer ist da ein bsichen Tuning wie zb eine Scheibe und Taschen falls das nicht bei ist!

8) Sollte ich was vergessen haben was wichtig ist dann schreibt es mir.

Gruß Klaus

 

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29 Antworten

zu 1) Also ne 125 kann meines Wissens nach sogar 120-130 fahren, wobei das auch von Größe und Gewicht des Fahrers abhängt. Hast du denn auch einen Klasse A Führerschein, so das du auch Maschinen mit Höheren ccm und mehr PS fahren darfst?

zu 3) Also Verbauch sollte locker unter 3,5 Liter liegen. Ich fahre eine 600er mit 61 PS, wenn ich sparsam fahre (trotzdem zügig) verbraucht die rund 4 - 5 Liter. Zudem zahle ich fürs Erstfahrzeug knapp 120 Euro Versicherung für 6 Monate, wobei das Motorradabhängig ist und welche Schadensfreiheitsklasse man hat. Einfach mal bei Versicherungen wie www.HUK.de die Motorraddaten eintippen, gibt gute und recht genaue Preisvorschläge). Steuern kosten pro angefangenen 50 ccm um die 3 euronen...also kanpp 9 Euro für dich bei einer 125er.

zu 5) Das ist natürlich Geschmacksache. Ich persönlich bevorzuge Sport-Tourer, so wie meine Diversion, ein Allrounder halt. Gelernt habe ich auf einer 250er Kawa EL...geht Richtung Chopper und hat ein bisschen mehr Kraft als eine 125er. Ich fand sie trotz meiner 1,86 m Körpergröße und entsprechendem Gewicht ganz angenehm zu fahren. Ein Kollege von mir hatte die Virago und war nur teils zufrieden damit, da musste dich aber einfach selbst mal draufsetzen und ne runde fahren. Ist halt für jeden anders.

7) Tuning und Ersatzteile kaufe ich fast zu 95% bei www.Louis.de . Meiner meinung nach der Motorradausstatter schlechthin in allen Bereichen. Da bekommste auch die Preise her, die meist sogar einiges unter den Preisen liegen, die man direkt beim Zulieferer zahlen würde. Wollte mir z.b. nen Kettenkit kaufen...bei D.I.D (Hersteller) kostete er 170 euro, bei Louis irgendwas um die 100 euro (gleiche Herstellerfirma)

Ansonsten ist es am wichtigsten, dass du dich auf deiner Maschine wohlfühlst und ihr vertrauen kannst. Was bringt dir das tollste Bike, wenn du es nicht kontrollieren kannst oder mit Angst oder der Aussicht auf Rückenschmerzen draufsteigst. Denk an gute Kleidung, das ist die Lebensversicherung auf einem Motorrad. Auch wenns nur kurze Strecken sind, ich fahre Grundsätzlich nicht ohne komplette Schutzmontur. Ist ne EInstellungssache, aber sollte mal was passieren bin ich auf der sichereren seite. Ich hoffe, ich konnte dir einwenig weiterhelfen.

Sollteste noch Fragen haben, einfach hier im Thread fragen oder mich direkt kontaktieren. (War bis Anfang des Jahres quasi selbst noch Anfänger bzw. Wiedereinsteiger, kenne also deine Problematik ;-) )

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 16:02

Danke dir für die ausführliche Antwort.

Es soll schon auf jedenfall eine Chopper sein. Ich habe alle Klassen bis auf Bus. Also ist das kein Problem. Gelernt habe ich vor vielen Jahren auf einer 250ccm MZ! Weiß nicht ob du das Teil kennst. Ist eine OST Maschine.

Da ich nicht mehr als1500,- ausgeben kann wird es wohl nicht größeres als eine 125'er werden. Aber wenn die wirklioch 100 und etwasmehr läuft dann reicht das. Will damit ja nicht auf große Reise.

Wie groß ist denn der Tank damit ich mal rechnen kann welche Reichweite die hat.

Und was für Sprit tanke ich?

Freue mich über weitere Antworten.

Nach einer nur kurzen Zeit wird die 125er zuklein und zushwach für dich sein.

Du hast überhaupt keine Leistungs reserve und bist immer am Gas-Anschlag.

Ein bischen gegenwind oder Stiegung und du kommst nicht vorran...:(

 

Da muss ich Aser recht geben. Eh du dich versiehst findeste richtig Spaß am Fahren und ne 125er ist da wie ein Fahrrad mit Hilfsmotor. (Verbrennt mehr Sprit als Leistung ankommt) Bezüglich des Preises kann ich dir nur sagen, für 1.500,- ist bei Weitem mehr drin als ne 125er. Ich habe meine Diversion im März für 1.500,- gekauft und das war schon ein stolzer Preis, dafür ist sie aber nach 15 Jahren wie neu. Also daran solls nicht scheitern, für 1.500,- ist mehr machbar. Tankvolumen liegt bei den Motorrädern meines Wissens nach zwischen 12-20 Litern. Standart ist meistens so 14 Liter + 3,5 Liter Reserve. Ich komme mit meiner Maschine gut 300-350 km wenn ich sie nicht nur mit 200 über die Autobahn jage. In die meisten Maschinen kommt Benzin rein, wobei ich kaum noch jemanden kenne, der nicht Super tankt. Kostet dasselbe und ist ne ganze Nummer hochwertiger und schonender für den Motor, vor allem wenn man zwischenzeitig mal gut am Gas rumzuppelt.

Und jezt mal wirklich von Biker zu Bald-Biker, lass das mit der 125er und leg deine 1.500,- besser in was größeres an. Die 125er wirste dafür nie wieder los, Spaß haste auch nicht lange dran und im Vergleich Leistung zu Kosten, kommste in jeglicher Hinsicht mit ner etwas größeren besser weg. Nach meiner Einschätzung dürfte ne 250er - 600er genau das Richtige für dich sein. Damit kann man gemütlich zur Arbeit oder mal am WE rumcruisen. Die bleiben bei etwas Mehrbeladung nicht gleich auf der Strecke und es macht einfach auch viel mehr her, wenn nicht ein Motorrad mit Fönakkustik um die Ecke kommt. Die Virago gibts ürbigens auch mit ca 500 ccm. Ich denke alles über 600 ccm ist für deine Zwecke übertrieben und als Anfänger ehr ungesund. Ich bin auf der 600er wieder eingestiegen und hatte ehrlich gesagt richtig Schiss. Lass dich davon nicht abschrecken, nach 2 Tagen Übung gabs zwischen mir und den Leuten am Biker-Treff um die Ecke keinen Unterschied mehr.

Über dein Argument, dass du damit hauptsächlich nur zur Arbeit fahren möchtest musste ich ein wenig lächeln, denn genau dasgleiche habe ich auch gesagt. Und dann hatte ich auf einmal soviel Spaß am Motorradfahren, dass ich seit Anfang April 2100 km gemacht habe. Gut, so ist vlt. nicht jeder, aber auf einer 125er wird jemand mit einem offenem Führerschein kaum seine Erfüllung finden :-)

 

Und noch ein gaaaanz wichtiger Anfängertipp (der soll dich allerdings nicht vom Motorradfahren abhalten): Motorradfahren an sich ist zwar Unterhalts- und Sprittechnisch günstiger als Autofahren, aber es ist trotzdem teurer als man denkt. Ca alle 6000 km neue Reifen, neuer Kettensatz und Bremsen checken. Wenn mal was dran ist sollteste jemanden kennen, der Motorräder reparieren kann oder du selbst solltest technisch begabt sein, sonst wird aus dem kleinen Motorrad eine kleine Kostenfalle. Ich will dich damit bloß nicht vom Motorradfahren abhalten, nur es sollte dir bewusst sein, denn mir war das nicht bewusst. Wenn du solche Kosten gering halten willst pflege dein Baby bis sie umfällt. Ich mache nach jeder 2ten Fahrt Kettenspray drauf, Putze sie 1-4 mal in 2 Wochen (je nach Wetter) mit Wachs und allem drum und dran und Natürlich gehört zum Putzen die gesamte Überprüfung und Pflege der Verschleißteile. Daher nochmal, ne 125er biste schnell leid, ne größere liebste heiß und innig, die wird dann auch länger halten ;-)

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 4:51

Dein Argument das mir die 125'er bald zu klein sein wird ist bestimmt berechtigt, genau sowie das mit nur zur Arbeit fahren. Befürchte auch das ich da schnellinfiziert werde wenns ich das maleine Weile gefahren bin!

Die 1500 waren auch die Schmerzgrenze. EIne 125'er kostet so etwa um die 1000 bei Ebay. Eine 535 'er kostet da knappbis über 1500,- ! Weiß ausser bei Ebay und am WE mal die Gebrauchtzeitung nicht wo ich noch was kaufen kann. Haste da einen Tip?

Würde selbstredent auch eine 250'er oder höher nehmen.

Dein Einwand mit den zusätzlichen Kosten hatte ich noch garnicht berücksichtigt. Alle 6000KM neue Reifen und neue Ketten? Das ist hastig! Die 6000km habe ich ja schon nur wenn ich zur Arbeit fahre damit.

Leider kenne ich niemanden der Motoräder repariert. Ist das denn so teuer in einer Werkstatt?

Gibt es denn grundsätzlich etwas zu beachten bei der Virago? Also bestimmte Baujahre meiden, älter als ?? Jahre sollte die nicht sein usw?

Also ich habe meine Motorräder auf www.motoscout24.de und www.mobile.de }> motorräder gesucht und geunden. Von Ebay bin ich bezüglich des Probefahr-Mitbiet-Verfahrens bei Motorrädern garnicht überzeugt. Da kann man sich nciht vernünfitg auf seine Verhandlungsgeschicke verlassen, vor allem findeste dann eine bietest da mit und lässt ne andere dafür außer acht. Das pasiert dir wo anders nicht, da ruft man die Verkäufer an und weiß obs was werden könnte oder nciht und hat kein bindendes Gebot abgegeben.

Sehe gerade, das mit der Kette ist natürlich Unsinn, sorry ist da irgendwie reingerutscht. Reifen, sind aber je nach Fahrstil schnell runter. Du wirst es schon daran merken, wie heiß die Dinger nach ner kleinen Autobahnrunde sind. Also ich sagmal so nach 6000 km sollte man mal ein Auge auf die Gummis werfen (vor allem aber sollten die nciht länger als 5 JAhre drauf sein, Versprödungsgefahr). Der Kettensatz soll nach 6000 km gespannt und nicht gewechselt werden (war etwas missverständlich). Ich denke bei guter Pflege hält der so zwischen 30.000 und 40.000 km, aber auch das ist Pflege- und Fahrweisenabhängig.

Zu der Virago an sich kann ich dir nichts sagen, aber bei www.ciao.de oder bei google findet man oft Erfahrungsberichte von Fahrern.

Zu den Kosten der Werkstatt kann ich nur sagen, dass meine Erfahrungen da ehr schlecht waren. Das sollte man aber vlt nicht pauschalisieren. Also ich sollte in der Werkstatt für neue Radlager und nen neuen Kettenkit mit Arbeitslohn 350-500 Euro zahlen, war die ungefähre Kostenschätzung. Bei einem Kollegen und mit meinem Handwerklichen können als baldiger Ingenieur bin ich auf rund 220 Euro gekommen. Ich denke dass ist ein Unterschied. Da der Verschleiß an Motorrädern größer ist und Werkstätten auch gerne mal Sachen reparieren, die garnicht kaputt sind, solltest du zumindest kleine technische Reperaturen vornehmen können. Dabei hilft mir vor allem mein Reparaturbuch, dass es von verschiedenen Firmen zu jedem Motorrad gibt. Damit kann sogar der Laie ne Komplettzerlegung vornehmen.

 

Zu deiner Preisgrenze: Ich selbst habe am Anfang was kleines für 900-1200 Euro gesucht. Bei genauerem Drübernachdenken, kam ich dann zu dem Schluss ich leih mir lieber 300 Euro und kauf mir was langlebiges wo ich lange Spaß dran habe, als dass ich die Maschine immer böse angucke und sage "DU bist zu lahm!". Vor allem musst du bedenken, sollte sie dir nach 1-2 Jahren zu klein werden, bekommste die nie wieder für deinen Einkaufspreis verkauft. Du machst also nur Verluste. Das ist als wenn du nem Baby 10 gleichgroße Strampler kaufst. Nach 4 Wochen sind die rausgewachsen. Dann haste das Geld verplempert und kommst wieder nicht dazu dir was größeres zu Kaufen.

am 1. Juli 2008 um 16:06

Muß @Metalmaster86 rechtgeben, meine XJ 600 stand in mobile.de und hat nach Verhandlungen keine 1000,-€ gekostet. Ist halt über 20 Jahe alt, aber zum Wieder"auf"steigen (bin auch seit 1995/96 nicht mehr gefahren) tuts die "alte Dame" auf alle Fälle.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 13:37

Danke Euch sehr für Eure Hilfe.

Werde mich dann mal genau umsehen und auch nach einer Werkstatt in meiner Nähe suchen. Melde mich dann wieder wenn ich eine habe oder wenn ich weitere Fragen habe.

am 5. Juli 2008 um 18:24

Hi,

ich möchte eventuell meine 535 verkaufen. Zustand sehr gut gepflegt, Schönwettermaschine die ich leider viel zu wenig nutzen konnte (ca. 10.000km)

Bei Interesse Mail an angoletti1 ( A T ) yahoo ( P U N K T ) de

am 5. Juli 2008 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von uepps

@All

Bin 46 und möchte mir für die warme Jahreszeit eine Virago zulegen um damit zur Arbeit ( 45 km hin und zurück) zu fahren und kleine Wege zu bestreiten! Weil mir eine Virago optisch sehr gut gefällt und weil es eine Chopper sein soll ist mir die Virago bei Ebay ins Auge gefallen und ich hoffe auf Eure Tips.

Virago ist alles, aber kein Chopper. Setzt dich mal drauf, wenn du normaldeutsche Statur hast wirst du denken du hast ein Bobbycar vom Kindergeburtstag erwischt.

Zitat:

1) Die Höchstgeschwindigkeit sollte mindestens ca 100km/h betragen weil ich auch ein Stück Bundesstrasse fahre und da kein Verkehrshindernis sein will. Der Rest ist alles Ortschaft.

Reicht nicht, überholen kannst du knicken und jeder blöde Polo- oder GTI-Depp wird dich zwanghaft versägen wollen. Moppeds darf man auch im Überholverbot überholen, das wird dir dann blühen.

Zitat:

2) Reicht da eine 125'er?

Nein

Zitat:

3) Was verbraucht die auf 100km und wie hoch ist da die Steuer und Versicheurng für 6 Monate?

Versicherung ist zu vernachlässigen, die 525er verbraucht mehr als ein wirklich schnelles Mopped, hier habe ich von 6 Litern und mehr gelesen. Die Eimer muss man drehen wie blöd weil sonst nix geht. Bei dem mageren Tankinhalt steht man dann täglich bis jeden zweiten Tag an der Zapfsäule. Die 125er scheidet eigentlich aus.

Zitat:

4) Das ganze sollte nicht mehr als 1500,- € kosten wenn möglich.

Schön für dich, dann rechne auch noch mal Schutzkleidung dazu, in einer einfachen Ausführung ab ca. 400 - 500 Euro.

Zitat:

5) Bin auch für andere Vorschläge offen falls Ihr die Virago nicht empfehlen würdet!

Sorry das willst du nicht hören aber schmink dir das Fahrrad ab. Wenn du in die Arbeit fährst und da auch mal in den Regen kommst wirst du um ein echtes Mopped nicht herumkommen. Für deine Zwecke dürfte eine Honda Deauville so ziemlich das Optimum darstellen. Ob das mit der Preisvorstellung passt, bezweifle ich aber. Das was man aber damit haben kann ist Spaß und die Fahrleistungen sind durchaus befriedigend, somit könntest du auch mal mit Frau oder Freundin eine Tour fahren was du mit der Viagra-Keksdose knicken kannst. Auch wenn du ein Motorrad eher als günstige Alternative zum Auto siehst, das ist es nicht.

Krieg meine Antworten nicht in den falschen Hals, aber das ist meine Meinung zu deiner Anforderung.

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 7:30

@angoletti1

Danke für dein Angebot aber bin noch nicht so weit zu kaufen.

@Strom-Peter

Vielen Dank für deine ehrliche Meinung. Alleine schon wenn die 525 wirklich 6 Liter und mehr verbraucht dann kann ich weiterhin mit meinem Audi fahren. Der Verbraucht ca 9 Liter. Da bringt die investition in ein Motorad ja kaum Ersparnis.

 

Was währe denn eine Ersparnis bringende Lösung?

am 6. Juli 2008 um 7:54

Motorrad und sparen?

Also ich behaupte mal ein Motorrad kostet nur, da man meist trotzdem noch ein Auto braucht.

Motorradfahren hat doch meist was mit Spass zu tun und das kostet!

Ersparnisbringende Lösung in deinem Fall wohl eher eine Fahrgemeinschaft.

Motorrad -> kostet von 1000€ - 20000€

Unterhalt -> je nach Maschine und km Leistung 200€ - 2000€ im Jahr

Schutzkleidung -> für Helm, Hose und Jacke sind 1000€ schnell weg, wenn du länger damit Spass haben möchtest

am 6. Juli 2008 um 7:57

@uepps

Einen Tipp kann ich Dir nicht geben, nur meine bisherigen Erfahrungen, da ich in Etwa das gleiche Limit hatte.

Ich habe mir Ende Mai eine Yamaha XJ600, Bj.´87 gekauft, einen Helm, eine Lederhose, Stiefel, Nierengurt, Regenhose, Handschuhe & die 1500 €uronen waren weg. Eine entsprechende Jacke hatte ich noch im Schrank hängen. Die Kalkulation mit diesem Geld ist wirklich, wie @Strom-Peter geschrieben hat, sehr knapp bemessen. Mein Mopped kostet im Jahr ca. 100,-€ Steuer & Versicherung zusammen. Der Verbrauch liegt bei ca. 5,1l bei gemütlicher Fahrweise (ist aber auch noch von anderen Faktoren abhängig, Ich bin bei 195cm Größe & 130kg nicht besonders Aerodynamisch, meine Jacke bläht sich beim Fahren auf wie ein "Bremsfallschirm"). Ich bin bis jetzt täglich ca. 120km zur Schule & zurück gefahren, Mit dem Pkw waren das ca. 17,-€ Spritkosten täglich, mir dem Motorrad benötige ich ca. 9,-€ Für den Sprit. Der Pkw hat ca. 700,-€ Steuer & Versicherung jährlich gekostet. Jetzt kannst Du Dir selber ausrechnen, ob es sich rentiert. Vergiß aber die Verschleißteile wie Reifen, Kette usw. beim Motorrad nicht.

Gruß Jan

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 8:09

Also die 1500,- waren rein für das Motorad gerechnet damit ich noch reserven für die Klamotten und Helm usw habe.

@Kleiner71

Bei einem Verbrauch von ca 5 Liter hört sich das ganze wieder besser an. Aber wie du schon schreibst kommen ja noch die Kosten für Bereifung usw dazu. Wenn ich pro Jahr bei einer Fahrleistung von etwa 7000 km einen Satzt Reifen brauche dann ist das bestimmtnicht zu vernachlässigen.Allerdings weiß ich noch nicht was soein Satz kostet und Kettte usw. Dasmuß ich alles erst noch recherchieren und dann gegen rechnen.

Deine Yamaha XJ600 ist ja eher eine Tourer und keine Chopper so wie ich suche.Oder?

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