1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. neue Wasserpumpe quietscht

neue Wasserpumpe quietscht

VW Golf 1 (17, 155)

Es ist jetzt schon die zweite neue WAPU, die kurz nach dem Einbau beim Starten und Stoppen quietscht.

Habt Ihr Gründe dafür? Bin ich mit dem Problem alleine? Passiert das öfters?

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bubilowatz

EDIT: komisch, aber für die Wasserpumpe bietet mir mein Programm eine normale Keilriemenscheibe an. klima vorausgesetzt.

Hat Dein Auto klima??

Ja..... sonst würde ja auch kein Klimakompressor angetrieben werden müssen, oder?

Kann hier schon sein, das es Unterschiede mit/ohne Klima beim WAPU-Antrieb gibt...

Ja, demnach hast Du 2 Riemen, und der Keilrippenriemen läuft nicht über die Wasserpumpe, sondern über Keilriemen....

Hätten wir das auch geklärt. Damit fällt auch der automatisch Spanner raus und es hängt (meiner Meinung nach) doch an der Vorspannung über die Servopumpe!

Zitat:

Original geschrieben von bubilowatz

Ja, demnach hast Du 2 Riemen, und der Keilrippenriemen läuft nicht über die Wasserpumpe, sondern über Keilriemen....

Hätten wir das auch geklärt. Damit fällt auch der automatisch Spanner raus und es hängt (meiner Meinung nach) doch an der Vorspannung über die Servopumpe!

Auch nach meiner Meinung....... siehe 1. Seite😁

Danke Euch... dann sind wir drei uns ja schonmal einig!
Ich hab VW schon draufhin gewiesen, dass das Problem mit der Spannung des Keilriemen zu tun haben wird und dass Sie da bitte drauf achten sollen! Ich mein das ist ja auch in derem Interesse! 😉

Als Entschuldigung kann ja eigentlich nur bemerkt werden, dass wohl nicht mehr so viele Golf 2 in die Werkstatt kommen und die Monteure mittlerweile zu jung für Golf 2 sind... aber eigentlich geht das gar nicht!!!! 😠😠😠😠😠😠

Ähnliche Themen

Wie sieht denn die "Flucht" der Riemenscheiben aus?

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Wie sieht denn die "Flucht" der Riemenscheiben aus?

...kann ich nicht sagen... VW hat sich das genau angeschaut und nix feststellen können. Kann das denn dazu führen, dass die WAPU metallisch quietscht? Das Quietschen ist nur beim An-/Ausmachen zu hören... wenn der Motor läuft hört man nix!

Aber grundsätzlich ist das auch eine Option!

Sooo...neue Wasserpumpe rein und das Quietschen ist "vorübergehend" mal weg! 🙂

Erschreckend ist jedoch der Verdacht meines Meisters.... der ist sich sicher, dass das Problem nicht an dem zu straffen Keilriemen lag.

Er hat sich die Wasserpumpe, die erst im Juni eingebaut worden ist, genau angeschaut und festgestellt, das sich altes braunes Fett aus dem Lager gedrückt hatte und das die "neue" Wasserpumpe bereits undicht war.

Er geht davon aus, dass die "neuen" Wasserpumpen überlagert sind und würde mir beim nächsten Problem lieber eine neue aus dem freien Zubehörhandel einbauen als nochmal eine aus dem VW-Lager!!! 😕

Das ist doch schockierend, oder???

Wenn es tatsächlich so ist, ist es heftig, keine Frage!!

...so, die im September 2010 neu eingebaute Wasserpumpe ist wegen quietschen im Mai 2011 wieder getauscht worden! Angefangen hat es mit der ersten im Dezember 2009!!!

Obwohl meine Werkstatt vorher nicht glauben konnte, dass es wieder die WAPU sein könnte, ist sie es doch gewesen!

Ich hab jetzt wieder eine neue drinne und... die quietscht nach einer Woche schon wieder!!!!! 😕

Vermutung: Kann es sein, das VW mittlerweile andere Lager verwendet als früher und die neue Art nicht mehr die Belastung eines G60 standhält? Hat einer von Euch hierzu schonmal was gehört? Änderung der Lager in der WAPU?

Dank an Euch!!!

Die vorhergehende war VW Originalteil... die jetzige auch wieder?
Oder hast du mal Zubehör ausprobiert?

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

Die vorhergehende war VW Originalteil... die jetzige auch wieder?
Oder hast du mal Zubehör ausprobiert?

Alles Original und immer bei VW, insgesamt jetzt 4x neue Originale neue WAPU in 1,5 Jahren!

Na dann würde ich sagen wirds mal Zeit für ein Zubehörteil. 😉

Wenn das dann auch gleich wieder den Dienst quittiert, weißt du immerhin, dass es wahrscheinlich eine andere Ursache hat als die Pumpenqualität. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

Na dann würde ich sagen wirds mal Zeit für ein Zubehörteil. 😉

Wenn das dann auch gleich wieder den Dienst quittiert, weißt du immerhin, dass es wahrscheinlich eine andere Ursache hat als die Pumpenqualität. 🙂

Ist ein Gedanke, den mein Meister nach der 2. WAPU auch schonmal geäußert aber nicht umgetzt hatte ... ist auf jeden Fall mal ein Versuch! Dank Dir!

Hat sonst noch jemand Infos über Änderungen der Bauart und seit wann?

Ich weiß nur,das ich anscheinend Schwein gehabt hab.
Hab mir vor ca. 2Jahren auch ne Wapu fürn G60(ohne Klima) bei VW geholt und hab KEINE Probleme.
Evtl. is dasn Problem,das nur die Wapus von Klimamodellen betrifft.

......alles sehr Mysteriös.

...kann schon sein! Das reduziert natürlich den Kreis derer, die das gleiche Problem haben könnten.
Soviele G60 mit Klima, die heute noch im Alltag unterwegs sind, gibt es vielleicht gar nicht mehr!?

Deine Antwort