ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Neue Wasserpumpe für den Scirroco endlich da

Neue Wasserpumpe für den Scirroco endlich da

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 19:21

Hallo Leutz,

seit der Woche gibt es endlich die neue Wasserpumpe für den Rocco.

Allen den das Quitschen auch so auf den Zeiger gehen wie mir sollten sich freuen

MfG vandell

Beste Antwort im Thema

Action frei für SCIROCCOman :p

 

:rolleyes:

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich freu mich =)

 

Kann mir einer erklären, warum es zwei verschiedene Motornummern (also zwei technisch verschiedene Motoren?) gibt?

Zitat:

Original geschrieben von DeaNex

Naja, wenn die neuen Wasserpumpen seit KW 48/49 erst in Deutschland in der Produktion eingesetzt wurde, wird nicht 2 Wochen später in Portugal bereits der Motor mit den neuen Wasserpumpen verbaut worden sein. Halte ich rein von der Produktionszeit so eines Motors und der Lieferzeit nach Portugal für nicht machbar.

Also die J -Variante hab ich schon. :confused:

am 24. Januar 2010 um 18:15

BW 50 und quietscht schon und ist bereits die J Variante. Hm ja bin kein VW-Techniker vllt bräuchtest du die L Variante, ich kann es dir nicht sagen ^^. Frag einfach mal nach. . . die Anleitung zur Diagnose des Problems und zur Reperatur ist schon sehr ausführlich und sollte mich doch wundern, wenn VW es nicht in den Griff bekommen hat und dennoch den Austausch, die Ursache und die verschiedenen Modelnummern in Zusammenhang mit den Motorkennbuchstaben beschreibt.

Und wie gesagt, dass du schon die J haben sollst finde ich schon eher unwahrscheinlich. In dem Protokoll steht, dass die Pumpen erst seit KW 48/49 Serienmäßig im Motorenwerk so gefertigt werden, nicht dass die Autos ab KW 48/49 diese haben. Und wenn man davon ausgeht, dass erst ein paar 10000 produziert werden müssen, bevor das dann alles nach Portugal kommt, verbaut wird, dann das ganze Auto zurückgeschifft wird und das soll innerhalb von 4 wochen über die Bühne gegangen sein? Würde bei deinem :) nochmal nachhacken woher er weiß, dass du dei J Variante hast und evtl. ein zweites Autohaus mal befragen. Viele deuten die 2 Sätze in dem Händlersystem sicher so, dass die Autos ab KW 48/49 die neuen Pumpen besitzen, vllt tippt er deshalb darauf.

Der Meister konnte anhand der Fahrgestellnummer feststellen, welche Variante ich von der Pumpe habe und das es für mein Modell keine Reparaturanweisung gibt. Er meinte aber, es wird eine neue Variante geben. Februar-März wäre diese Pumpe lieferbar.

 

Das Problem gibt es seit dem Golf GT V. Fast 4 Jahre haben sie den Fehler nicht beheben können. Der Meister meinte, es würden alle quietschen, nur bei den meisten Leuten ist es leise. Also das Problem ist nicht einfach zu lösen.

 

Beim nächsten Autokauf spreche ich erst mit dem Meister, bevor ich ein neues Auto kaufe.  :D

am 24. Januar 2010 um 20:31

Also, die J Variante scheint die neue, überarbeitete Pumpe zu sein.

Sie ist lieferbar, ich hab morgen einen Termin und sie wird verbaut.

Von daher glaube ich nicht dass es im Februar oder meinetwegen März wieder eine neue Wasserpumpe gibt.

Mein Service Mensch hat mir gesagt dass diese J-Variante die offizielle Lösung für das Quietschen sein soll.

Ob das dann auch funktioniert, steht auf einem anderen Blatt.

Gruss

 

Hallo allerseits

Also meine Wasserpumpe wurde nun auch endlich bestellt. Mein Freundlicher meinte, dass die Pumpe im Rückstand ist, also Lieferschwierigkeiten hat(kann man sich ja fast denken, wieso). Meine Frage: weiß jemand, wie lang es ca. dauert, bis die Pumpe geliefert wird. Bzw. wie lang hats bei euch gedauert und wann war das?

lg Chaos

Zitat:

Original geschrieben von d-fens2

Also, die J Variante scheint die neue, überarbeitete Pumpe zu sein.

Sie ist lieferbar, ich hab morgen einen Termin und sie wird verbaut.

 

Von daher glaube ich nicht dass es im Februar oder meinetwegen März wieder eine neue Wasserpumpe gibt.

 

Mein Service Mensch hat mir gesagt dass diese J-Variante die offizielle Lösung für das Quietschen sein soll.

Ob das dann auch funktioniert, steht auf einem anderen Blatt.

 

Gruss

Ich soll die J-Variante direkt ab Werk haben. Wie es in den letzten Tagen scheint, wird das Quietschen weniger.:D

Der Meister hat die Information direkt von VW. Sie würden gerade den Kupplungsbelag noch mal anpassen. Es gäbe wahrscheinlich aber keine neue Teilenummer.

am 26. Januar 2010 um 8:30

So, ich hab gestern die neue Pumpe verbaut bekommen.

Offiziell festgestellt wurde das Problem am Montag vergangener Woche, Pumpe mit Rückstand bestellt, Freitag Anruf "Pumpe da", Termin für diese Woche Montag, Pumpe gestern verbaut.

am 26. Januar 2010 um 17:26

Steht die Pumpe nun offiziell im Fehleranalyseprogramm von VW?

Da stand ja bisher noch keine Abhilfe bekannt... stehts da nun offiziell drin, weil wenn ja, werd ich die Woche bei meinen :P reinschneien und die Pumpe verlangen...

am 26. Januar 2010 um 17:38

Ja, steht es. Zu finden unter Techn. Problemlösung-Motor-Geräusche-Kurzzeitiges hochfrequentes Quitschgeräusch

am 26. Januar 2010 um 18:36

Würd mich zu sehr interessieren wieviele Golf V TSI Fahrer das mitbekommen und sich auf die Scirocco Lösung berufen.

Alle, die bei meiner Aktion mitgemacht haben. Die habe ich nämlich bereits informiert. Der erste hat auch schon gemeldet, das er eine neue Pumpe bekommt - nach 2 Jahren!

 

am 26. Januar 2010 um 19:16

oha, das hätte ich von VW nun nicht unbedingt erwartet!

Hatte gestern auch mein Auto beim Freundlichen wegen einem Gratischeck und als ich ihn abgeholt habe meinte er, dass es nun diese neue Pumpe gäbe und er sie bestellt hat jedoch im Rückstand sei und er mir bescheid gibt wann er sie lagernd hat. Tja, da ich nun knapp 22.000km auf dem Tacho habe wird sicher bald ein Service fällig und wenn dann die Pumpe da ist passt es ja gut zusammen.

So auch ich war gestern in der Werksatt und nachdem ich dem Service Berater erklärt hab was er zu tun hat, danke an Motortalk, bekomm ich jetzt auch meine neue Pumpe, aber leider erst Mitte Februar....

Naja immerhin kann ich mich jetzt auf ne Lösung freuen.

Mal noch ne Frage, wie viel Arbeitszeit ist eig für den Wechsel der Pumpe veranschlagt?

lg

 

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Neue Wasserpumpe für den Scirroco endlich da