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Neue Verschlussschrauben am Diff??

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 27. Februar 2020 um 13:52

Hallo in die Runde..

Nachdem ich schon so einiges dazu gelesen habe bin ich trotzdem nicht Schlauer..

Beim Wechsel des Difföls muss die Einfüll- und Ablassschraube erneuert werden, oder nicht???

Freue mich auf eure Ansichten und Erfahrungen.

E430T, 10/2001

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Februar 2020 um 22:18

Danke an alle.. Ölwechsel wurde heute erledigt.. Hat alles in allem keine 20min gedauert. Beide Schrauben gingen problemlos raus.. Wie das Öl nach knapp 100000km aussah will ich lieber nicht näher beschreiben.. Spontan würde ich sagen es sah aus wie geschmolzener Lakritz nur etwas flüssiger..

Das Difföl sollte am besten warm sein, dann läuft es besser raus.. 20km Fahrt sollten reichen (im Sonmer) dann hat das Diffgehäuse in etwa sehr mollige Badewannentemperatur..

Wie das ne lebenslange Haltbarkeit haben soll ist mir ein Rätsel, obwohl es hat ja funktioniert und es gab auch keine auffälligen Geräusche..

Anyway, nun ist das ja für die nächsten Jahre erledigt.

Nochmal danke an alle hier..

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Ich habe beide Schrauben erneuert. Kostet ca. 2€ pro Schraube. Gibt es beim Händler, der weiß auch genau welches Teil es braucht.

Manchmal kommend ie Schrauben mit weißer Dichtmasse, die bereits aufgetragen ist (Feststoff). Ohne geht aber auch. Wichtig ist es, die Öffnungen gründlich zu säubern und zuerst die Einfüllschraube zu öffnen.

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 15:36

Lieben Dank..

Komme gerade vom Freundlichen.. Die Ablassschraube kostet 1,77€ und die Einfüllschraube (mit Entlüftungsventil) schlappe 20,33€..

Beim letzten Ölwechsel vor knapp 100000km wurden die Schrauben nicht erneuert.. Mein Diff ist absolut trocken von aussen, es geht wohl auch ohne Wechsel der Schrauben..

Aber ich werde es diesmal einfach mal mitmachen..

Der Tipp mit der Einfüllschraube ist natürlcih absolut richtig.. Man stelle sich nur mal vor, das Öl ist raus und neues geht nicht rein, weil die Schraube Zicken macht,,

Bei welchem Diff soll die Einfüllschraube mit Entlüfter sein? Die Einfüllschraube sitzt links im Diff. und ist leicht Konisch soweit ich mich erinnere. Die Entlüfterschraube sitzt hinten am Diff.

Bei meinem diff gab es auch Einlassschraube, Auslasschraube und Entlüfter. Kann aber auch sein, dass der 430T ein anderes Diff als mein 200 Kompressor hat. Solltest du allerdings feststellen, du hast auch zwei Schrauben, dann kann ich nur empfehlen beide zu erneuern.

 

Außerdem sollte Öl nur bis zur Einlassbohrung aufgefüllt werden. Welchen Sinn hätte ein Entlüfter, der exakt an dieser Schraube sitzt? Der spuckt doch direkt Öl :)

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 23:36

Gerade nochmal in die Explosionszeichnung geschaut..

Es geht doch um die Nummer 11 als Ablassschraube und die 152 als Ventil.. Wo habe ich denn da den Denkfehler?

3843989f-804e-4783-b0d1-622da61eab56

Hallo, hier ein Auszug aus meinem WIS. Ist zwar für eine Limo, aber ich habe die selben Nummern und Bilder für das Baumuster 210270 gefunden (430 Kombi).

Die Sechskantschraube ist zwei mal vorhanden. Zusätzlich gibt es den Entlüfter. Dieser ist übrigends "pain-in-the-a**" zum wechseln. Wenn dein Diff nicht Öl verliert, würde ich mir den Aufwand sparen und nur die zwei Schrauben wechseln.

Teileliste
Explosionszeichnung Diff
Themenstarteram 28. Februar 2020 um 10:14

Das erklärt natürlich einiges..

Vielen lieben Dank dafür, jetzt ist die Sache für mich klar..

Die Ablassschraube sitzt unter dem Diff, die Nr 11 ist die Befüllschraube.

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 22:18

Danke an alle.. Ölwechsel wurde heute erledigt.. Hat alles in allem keine 20min gedauert. Beide Schrauben gingen problemlos raus.. Wie das Öl nach knapp 100000km aussah will ich lieber nicht näher beschreiben.. Spontan würde ich sagen es sah aus wie geschmolzener Lakritz nur etwas flüssiger..

Das Difföl sollte am besten warm sein, dann läuft es besser raus.. 20km Fahrt sollten reichen (im Sonmer) dann hat das Diffgehäuse in etwa sehr mollige Badewannentemperatur..

Wie das ne lebenslange Haltbarkeit haben soll ist mir ein Rätsel, obwohl es hat ja funktioniert und es gab auch keine auffälligen Geräusche..

Anyway, nun ist das ja für die nächsten Jahre erledigt.

Nochmal danke an alle hier..

Hat ja auch eine schöne Viskosität-Kennzahl ... wie war es im Vergleich zum neuen Öl?

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 10:17

Ungefähr wie Wasser (neu) zu Sirup (alt). :-)

Mir fällt gerade kein besserer Vergleich ein..

Wie alt war denn das Öl und welche Viskosität hat denn das neue???

Ist das nicht so eine SAE-75W-80-Plörre? Das kann doch nicht "wie Wasser" sein!

Das soll ja ein Vergleich, bzw. Eine Analogie sein. Das heißt ja nicht, dass es genau so ist, oder?

Kann sein. Dann ist alles gut.

Muss nicht sein. Dann wäre nun das falsche Öl drin.

Auch interessiert mich die Alterung über die Zeit. Nach ein paar wenigen Jahren sollte nach meinen Gefühl noch nicht soviel Veränderung sein.

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