ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Neue V-Klasse - Ab wann kurze Version und Allrad?

Neue V-Klasse - Ab wann kurze Version und Allrad?

Mercedes
Themenstarteram 1. April 2014 um 16:41

Liebe Forengemeinde,

als (noch) T5 Fahrer gefällt mir die neue V-Klasse richtig gut.

Parallel fängt der T5 mit den vielen kleinen und auch mal großen Macken an seit letzem Herbst zu nerven.

Allerdings kann ich als Laternenparker in der Altstadt nur was mit der "kurzen" Version anfangen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die 4,89 m lang werde. Weiß jemand wann die kommen soll?

Allrad hätte ich auch ganz gerne, da ich sowohl mal mit dem T5 gut beladen am Berg in einer Kurve hängen blieb und mit einem Viano allein und unbeladen mal am Hang jeweils nicht wegkam. Kettenmontage nervt halt in solchen Situationen und die 4-matic aus der C-Klasse macht ihre Sache so souverän, dass ich nicht mehr darauf verzichten möchte.

Da habe ich mal 2. HJ 2014 und mal 2015 gelesen. Was ist denn realistisch?

Danke für Hinweise von besser informierten Kreisen im Voraus!!!

Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2014 um 18:58

Zu Deiner Frage kann ich dir keine Antwort geben,

jedoch ist der Unterschied T5 zu V die angetriebene Achse.

Unser T5 hängt auch am Berg,wo der V weiterdurchgeht, so er beladen ist.

Leer ist der Pott eine jammer, zugegeben.

Unser V ist in den Bergen unterwegs und suveräner als unser T5, wenn der T5 auch mehr Sicherheit vermittelt,da man sich besser durchschummeln kann.

Jedoch, wenn beide mal in der Kurve rutschen ist der V freundlicher.

Unser V ist hinten schwerer als vorne, was enorm hilft.

Ich bin froh, nicht für 10 km im Jahr den Allrad genommen zu haben.

Auch ist der Antrebsstrang suveräner als im T5 mit seinen leidenden Halbachsen.

Zuletzt, ich habe den mittellangen V.

Dieser hat annähernd die gleichen Abmessungen wie der Vw Sharan (alt) hatte, und einen Lenkeinschlag, da ein Heckantriebler der Spass macht, da kommt glaube ich der T5 auch nicht mit, ohne es nun nachgesehen zu haben.

Nur, nimm lieber eine Rückfahrkamera,das sind die cm, welche man zusätzlich braucht beim parken, da die Parksensoren im alten ein jammer waren, viel zu Sicher......

Was ich weiters am Rande mitbekommen habe, soll der kurze eher ein unübliches Modell sein... ( Wiederverkauf ?!)

Viel Spass beim konfigurieren.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 1. April 2014 um 18:58

Zu Deiner Frage kann ich dir keine Antwort geben,

jedoch ist der Unterschied T5 zu V die angetriebene Achse.

Unser T5 hängt auch am Berg,wo der V weiterdurchgeht, so er beladen ist.

Leer ist der Pott eine jammer, zugegeben.

Unser V ist in den Bergen unterwegs und suveräner als unser T5, wenn der T5 auch mehr Sicherheit vermittelt,da man sich besser durchschummeln kann.

Jedoch, wenn beide mal in der Kurve rutschen ist der V freundlicher.

Unser V ist hinten schwerer als vorne, was enorm hilft.

Ich bin froh, nicht für 10 km im Jahr den Allrad genommen zu haben.

Auch ist der Antrebsstrang suveräner als im T5 mit seinen leidenden Halbachsen.

Zuletzt, ich habe den mittellangen V.

Dieser hat annähernd die gleichen Abmessungen wie der Vw Sharan (alt) hatte, und einen Lenkeinschlag, da ein Heckantriebler der Spass macht, da kommt glaube ich der T5 auch nicht mit, ohne es nun nachgesehen zu haben.

Nur, nimm lieber eine Rückfahrkamera,das sind die cm, welche man zusätzlich braucht beim parken, da die Parksensoren im alten ein jammer waren, viel zu Sicher......

Was ich weiters am Rande mitbekommen habe, soll der kurze eher ein unübliches Modell sein... ( Wiederverkauf ?!)

Viel Spass beim konfigurieren.

Der Kurze hat halt das Problem, das du hinter die dritte Sitzreihe nur noch nen Rucksack reinkriegst. Damit kann niemand etwas anfangen.

So aus der Beobachtung über die Jahre würde ich sagen, der Lange ist die meistgekaufte Version. Bislang hiess es Kompakt, Lang und Extralang.

Wann andere Längen und Allrad kommt, muss man abwarten. So schnell wahrscheinlich nicht. Neuigkeiten dazu schätze ich einfach mal auf mindestens Herbst ein. Im Mai ist offizielle Händlerpremiere, davor wird man nix Neues hören. Die müssen erstmal kundenfähige Autos bauen in Vitoria und nach Deutschland schippern.

am 2. April 2014 um 5:26

Lies den Bericht hier auf motortalk, das hilft die Fragen zu beantworten.

Themenstarteram 2. April 2014 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von etti66

Lies den Bericht hier auf motortalk, das hilft die Fragen zu beantworten.

Nach dem Lesen des MT Fahrberichtes habe ich diesen Beitrag verfasst.

An alle anderen vielen Dank für die ganzen Hinweise.

Eine Rückfahrkamera haben wir im C und T5. Das sind wirklich die letzten cm.

Freue mich auf weitere Rückmeldungen.

Gruß Michael

Der Fahrbericht klingt nicht gerade nach einem echten Fahrbericht.

Zitat:

Original geschrieben von etti66

Lies den Bericht hier auf motortalk, das hilft die Fragen zu beantworten.

Hab alle gelesen, deswegen habe ich ebenso keine Antwort.

Komische Antwort.

Gruß Manu

am 19. August 2014 um 12:27

Lieber intelli,

Liebe Forengemeinde,

genau dieser Wagen, der hier beschrieben ist, den suche ich auch: kurz und 4X4, am besten noch Fun.

Habe augenblicklich Bj. 2008, kurz, fun, leider ohne Allrad (weil der immer aussah wie 'aufgebockt').

Große Umstellung (ohne Allrad), da ich vorher 14 Jahre nen T4 Allrad gefahren habe und einfach immer und überall durchgekommen bin.

Wenn es dazu (neues V-Modell, kurz, allrad) Infos irgendwo gibt, bin ich auch sehr interessiert.

Der nächste wird auf jeden Fall wieder nen Allrad, denn so wie der jetzt fährt, sollte er im Winter in der Garage bleiben....

Gruß

Hallo,

der neue Vito ist laut Preisliste

voraussichtlich ab Dezember 2014

mit Allrad+7G-Tronic PLUS+140KW Motor zu haben.

Es scheint aber nur diese Kombination vorerst zu geben.

Ist bei der V-Klasse auch so.

Aufpreis für den 4matic in der Schweiz rund 5000 CHF und verfügbar im ca. März

Zitat:

Original geschrieben von intelli

Liebe Forengemeinde,

als (noch) T5 Fahrer gefällt mir die neue V-Klasse richtig gut.

Parallel fängt der T5 mit den vielen kleinen und auch mal großen Macken an seit letzem Herbst zu nerven.

Allerdings kann ich als Laternenparker in der Altstadt nur was mit der "kurzen" Version anfangen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die 4,89 m lang werde. Weiß jemand wann die kommen soll?

Kann ich als T5 Fahrer so was von nachvollziehen, habe auch viele Probleme, die man so von einem Fahrzeug in diesem Preissegment nicht erwarten würde. Dennoch würde ich mir niemals die kurze Version holen, denn erstens hat er hinten dann zu wenig Platz und zweitens bekomme ich mit dem T5 überall einen Parkplatz. Die V Klasse ist nur wenige cm länger in der mittleren Version. Dann hol dir doch die Einparkhilfe, die arbeitet bei allen Mercedes zuverlässig und du bekommst ihn in jede geeignete Parklücke ohne Stress.

Wenn du den Mulitvan hast und die Schlafbank haben willst würde ich sowieso den langen holen, da sonst zu wenig Platz ist wenn sie umgeklappt ist. Es gibt keine Fun Version mehr, die Schlafbank kann nun für jeden bestellt werden. Allrad kommt ja jetzt mit dem 250er und weniger Motor sollte man sich nicht gönnen.

Was das Fahrverhalten angeht, so ist es eine Umgewöhnung, im Beladenen Zustand jedoch kommt man tatsächlich manche Hänge besser hoch als mit einem Frontantrieb. Der T5 hat über der Antriebsachse den schweren Motor hängen, so schummelt er sich gut durch. Es ist aber nicht so, dass ein Hinterradantrieb gar nicht wintertauglich ist. Wohne wie der Name sagt im Schwarzwald, da fahren dennoch viele ohne Allrad und mit Heckantrieb und kommen stets zu Hause an. Es ist was komplett anderes, aber von der Physik eigentlich sinnvoller, zumal heute genug Systeme eingreifen um ein Ausbrechen der Hinterachse zu verhindern. Muss einfach jeder für sich entscheiden, obwohl hier jedes Jahr Schnee liegt sehe ich 4Matic nicht als Pflicht.

Hallo,

ein paar aktuelle Infos bzgl. Lieferfähigkeit: Kompakte und Extralange Version soll ab Januar 2015 LIEFERbar sein, Allrad voraussichtlich ab Januar 2015 BESTELLbar, Lieferung dann im 2. Quartal 2015. Ab Mitte 2015 wird es auch die 136PS und 163PS Versionen mit Allradantrieb geben. Wie erwähnt gibt es den FUN nicht mehr, Schlafbank geht immer bei V-Klasse, eine Nachrüstung (Zubehör) von Gardinen ist kein Problem. Alternative ist nun der MarcoPoloActivity, allerdings mit Vito-Interieur.

Für weitere Fragen (oder Angebot) stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß aus Wetzlar

Markus Benfer

Verkauf Mercedes Vans und Transporter

am 28. Oktober 2014 um 0:35

@Befner

Hallo, ich bin neu hier im Forum und momentan noch T5 Fahrer (Multivan 180 PS, 4 Motion).

Fahre jetzt seit 11 Jahren Multivan und habe auch schon alle Hochs und Tiefs der ersten T5 Baureihe miterlebt. Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz für meinen 4 Jahre alten T5. Leider lässt der T6 noch auf sich warten, also nicht vor Ende 2015 lieferbar.

Habe die neue V-Klasse schon einmal probe gefahren und muss sagen, das Mercedes mit diesem Fahrzeug zum ersten mal an den T5 ran gekommen ist. Sicherlich ist die aktuelle Austattung an Assistenz und Sicherheitssystemen ein großes Plus für die V Klasse, da hat VW die letzten Jahre geschlafen.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage.

Sind die Angaben bezüglich der Auslieferung Allrad (2.Quartal 2015 ) richtig? Also früher wird es keine Allradversion geben?

Wäre wirklich soweit und würde zu Mercedes wechseln aber ohne Allrad geht das nicht. Und jetzt noch ein halbes Jahr warten, das wollte ich eigentlich nicht. Im Frühjahr hieß es bei Mercedes noch, das ab Dezember Allrad ausgeliefert wird. Jetzt schon wieder 4 Monate nach hinten geschoben. Leider kann mir kein Mercedes Händler eine genaue Angabe zur Auslieferung geben, da mann für ein Allrad konfiguriertes Fahrzeug keinen Liefertermin von Werk bekommt. Gibt es jemanden im Forum der hierzu ganz genaue Angaben machen kann. Ansonsten werde ich wohl noch einmal einen T5 kaufen und dem guten Alten die Treue halten.

Eignetlich schade hätten wir beiden noch ins Geschäft kommen können.

Gruß

aus dem Ruhrgebiet

Stepahn

Hallo Stepahn (oder Stephan?)!

Das sind die aktuellsten Infos aus dem Herstellerwerk. Genauere Daten gibt es leider nicht. Der Allradantrieb wurde verschoben, finden wir auch nicht schön, pünktlich zum Sommer ist er dann da :-)

Allerdings gilt: je früher bestellt wird (nach Freigabe) - desto früher auch der Lieferzeitpunkt.

Geht es beim Lieferzeitpunkt um das neue Fahrzeug oder den Allrad? D.h. es wäre sicherlich kein Problem, einige Monate bis zur Lieferung des Fahrzeugs mit einer anderen aktuellen V-Klasse (mit Heckantrieb) zu überbrücken gegen eine monatliche "Unkostenpauschale". Würdest du den T5 auch neu bestellen? Die Lieferzeit liegt doch bei 3 bis 4 Monaten, dann wären wir auch bei ca. Februar 2015.

Die neue V-Klasse ist wirklich ein sehr schönes und innovatives Fahrzeug, vor allem aktueller Stand der Technik. Und das günstiger als der gute, aber recht veraltete T5.

Gruß

Markus

am 28. Oktober 2014 um 18:43

@Befner

ja Stephan ist richtig.

Leider gibt es von Mercedes immer wieder andere Angaben. Noch heute habe ich mit einem Verkäufer telefoniert, der mitteilte, das es wohl möglich sein soll ab Dezember zu bestellen. Aber einen genauen Liefertermin konnte er mir nicht sagen. Also ob es nun März wird oder Mai, oder noch später, vielleicht auch erst nach den Werksferien, was sicherlich am plausibelsten wäre.

Einen T5 könnte ich so von der Stange kaufen, da gibt es so einige Neufahrzeuge die bei diversen Händlern stehen. Ich bin auf das letzte Detail nicht angewiesen. Aber die meisten haben ja eh fast Vollausstattung.

Der Vorschlag mit einem zwischen Fahrzeug hört sich nicht schlecht an. Wie könnte so etwas laufen. Allerdings fahre ich sehr viel, ca. 45000 km im Jahr.

Mein T5 kratzt an der 200.000km Marke und gerne würde ich ihn austauschen. Aufgrund der Tatsache, das mir im Frühjahr von Mercedes der Verkaufsstart Allrad für Dezember genannt wurde, habe ich die Neuanschaffung des T5 immer weiter nach hinten geschoben. Hätte Mercedes direkt gesagt das es Allrad erst ab 2015 gibt hätte ich wahrscheinlich schon einen neuen T5.

Ein neues Fahrzeug würde auf unsere Firma zugelassen und im Vollleasing laufen.

Was würde ein Übergangsfahrzeug mit guter Ausstattung monatlich kosten (Avangarde)?

Gerne höre ich von Ihnen.

Gruß

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Neue V-Klasse - Ab wann kurze Version und Allrad?