Neue UI mit AAOS Update zu erwarten?

Volvo V90 P

hallo ich habe in meinem V 90 Baujahr 2092 die Version 3.3.16.
Weiß schon jemand ob die nächste kommende Version diese neue Optik beinhaltet und einen Version Sprung oder nur die neue Optik? Oder kaum vielleicht doch ein Version Sprung noch mit der alten Optik? Ich kann leider von VOLVO keine genauen Angaben erhalten.

Image-1.jpg
55 Antworten

Ja, das war Thema im Update-Thread. Den verfolgt man sicher nur komplett, wenn man auch selbst ein AAOS-Fahrzeug fährt.
Daher passt dieser neue Thread dazu gut!

ich weiß nicht wo ich es hinschreiben soll ich schreibe es einmal hierher bitte eventuell dann dorthin verschieben wo es passend ist.

Mir ist aufgefallen seit dem letzten Update 3.3.16, wenn ich den Retourgang einlege bei der Automatik leuchten vorne die Nebellichter unten in der Stoßstange. Das war auch schon vor dem Update so. Was allerdings neu hinzugekommen ist sobald ich auf D schalte bleiben diese an und gehen nicht sofort aus. Die Nebel leuchten in der Stoßstange deaktivieren sich erst ab 20 KMH. Ist das noch jemand ausgefallen?

ein zweiter Punkt der mir aufgefallen ist wenn der Pilot es ist sich von selbst deaktiviert da ich zu lange nicht aufs Lenkrad greife, habe ich zusätzlich zu dem schrecklichen Piepton auch die Warnblinkanlage die sich sofort aktiviert. Dies war vorher nicht so. Volvo meinte sie wissen nichts davon ?!? Finde ich sehr spannend, wer sollte es denn sonst wissen !?

Zu deinem Punk mit dem Tempomaten: bei mir, V90 T6 Recharge MY 23, greift das Fahrzeug ein, im Betrieb mit Tempomat wenn die Hand länger nicht am Lenkrad ist: milde Warnung mit piepen und Anzeige, dann lauteres Piepen mit Anzeige, dann sehr lautes Piepen mit Anzeige dann Warnblinklicht, Bremsen und am rechten Rand lenken. Bis dahin hab ich’s probiert, dann musste ich abbrechen. Ein Kollege hat das selbe mit einem XC60 B4 aus 2023. scheint also alles normal zu sein. Das aktivieren dauert aber einige hundert Meter.
Ist auch eine gesetzliche Vorgabe, das eine Hand am Lenkrad sein muss! Wird induktiv oder mit Gegenkraftsensoren gemessen.

Leider nicht induktiv.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Roland_V90 schrieb am 25. Januar 2025 um 08:29:24 Uhr:

ich weiß nicht wo ich es hinschreiben soll ich schreibe es einmal hierher bitte eventuell dann dorthin verschieben wo es passend ist.

Mir ist aufgefallen seit dem letzten Update 3.3.16, ….

Hallo Roland,

lasst uns hier das Thema bitte auf das neue UI begrenzen.

Fragen zu den laufenden Updates besprechen wir hier:
https://www.motor-talk.de/.../...elle-version-3-3-16-t7169750.html?...

Schönen Gruß
Jürgen

hier kommt was für die AAOS-Systeme

https://www.media.volvocars.com/.../...upgrades-soon-in-new-volvo-cars

@TITANIUM 2.5T

Dankeschön!

Zitat:

@TITANIUM 2.5T schrieb am 29. Januar 2025 um 07:03:01 Uhr:

hier kommt was für die AAOS-Systeme

https://www.media.volvocars.com/.../...upgrades-soon-in-new-volvo-cars

Spannend, dass der XC60 von dem Snapdragon Cockpit Platform Update ausgenommen ist. *grübel*

Kommt was für AAOS betrifft aber dann laut der Meldung das MY2026.
OK, UX kommt in alle Modelle, aber die neuen Chips natürlich nicht.

Vielleicht vergessen *chuckle* - aber komisch ist es wirklich, dass der XC60 die neuen Chips nicht bekommen soll laut der Meldung

Vielleicht bekommt der XC60 stattdessen ein Facelift wie der XC90

Davon ist auszugehen, ein Volvo Autohaus auf Facebook hat angeblich auf einer Veranstaltung das Facelift bereits gesehen.

Zitat:

@wannewupp schrieb am 29. Januar 2025 um 18:29:37 Uhr:

Was wiederum bedeutet, dass es für den V90 in naher Zukunft kein Facelift geben wird.
Schade.

Zitat:

@wannewupp schrieb am 29. Januar 2025 um 18:29:37 Uhr:

Bei XC60 ist ja der elektrische Nachfolger in Lauerstellung. Und wahrscheinlich machen sie es eben genau wie beim XC90: EX60 BEV + XC60-Facelift, damit sie auch noch die Verbrennerumsätze mitnehmen.

Zitat:

@wannewupp schrieb am 29. Januar 2025 um 20:36:01 Uhr:

Was wiederum bedeutet, dass es für den V90 in naher Zukunft kein Facelift geben wird.
Schade.

Auch wenn ich persönlich die Hoffnung des ein oder anderen hier teilen kann - sprich lange Kombitradition gerade auch in Deutschland - so ist der Kombi von heute eben doch inzwischen der SUV.

Verkaufszahlen weltweit 2024:

- V90 / V90CC ca. 10.000
- S90 ca. 40.000

Mit deutscher Brille kaum zu glauben, wenn man sich das Schattendasein des S90 hierzulande vor Augen führt.

Deine Antwort