ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neue Spielregeln bei der HU

Neue Spielregeln bei der HU

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 16:54

Mit Einführung des neuen EU-Mangelbaumes werden nun auch fast alle lichttechnischen Einrichtungen (kurz LTE genannt) von vorher "Geringer Mangel = GM" (HU-Plakette wird noch erteilt) nun zum "Erheblichen Mangel = EM" (HU-Plakette wird verweigert).

Und das bedeutet, wenn eine Parkleuchte, ein Standlicht, ein Rücklicht usw. nicht funktioniert, wird JETZT KEINE HU-PLAKETTE mehr erteilt!!!

Gut ist dann vielleicht der dran, der in seinem Fahrzeug noch einen vollständigen Ersatzlampenkasten hat.

Der darf dann bauen-sofern der Prüfingenieur eine Mängelschleife zuläßt, denn auch da werden die Regeln sehr verschärft.

Und die VW-NOx-Update-Problematik wird nun vollständig von ALLEN Prüforganisationen mittels HU-Adapter ausgewertet - keine Chance mehr für "Plakettentouristen"!

Neu ist auch der "Gefährliche Mangel", eine Unterstufe des "Verkehrsunsicheren Mangels = VU = mit Info an die Straßenverkehrsbehörde. Beim "Gefährlichen Mangel" wird im Ermessen des Prüfingenieurs z.Bsp. noch die direkte Fahrt (mit Einschränkungen) zur nächsten Werkstatt erlaubt; eine Info an die Straßenverkehrsbehörde erfolgt NICHT! (bei VU wird das Fahrzeug sofort stillgelegt, die HU-Plakette wird entfernt und muss in der Regel mit einem Abschlepper zur nächsten Werkstatt transportiert werden;eine Info an die Straßenverkehrsbehörde erfolgt).

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2018 um 17:40

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 23. Mai 2018 um 19:28:00 Uhr:

da hat die lobby mal wieder gute arbeit geleistet. es waere doch gelacht, wenn wir nicht weitere melkgruende finden wuerden.

peso

So ein Dummgequatsche. Einfach vorher ums Auto laufen und die Beleuchtung kontrollieren. Kostet nicht einen Cent.

Das die "Ja ja, mach ich sofort wenn ich wieder zu Hause bin"-Fraktion weiter ausgebremst wird, finde ich super.

Was hier auf den Strassen Nachts teilweise ohne komplette Heckbeleuchtung rumfährt ist Grund genug die Spielregeln zu verschärfen.

Und mit der neuen Kategorie "Sicherheitsmangel" kommt man dem Autofahrer sogar entgegen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 23. Mai 2018 um 16:58

Das spielt der HU beim Freundlichen in die Hände.

OpenAirFan

Na wer soo doof ist, und noch nichtmal die paar Birnchen vorher kontrollieren will, der is dann aber auch selber schuld.

Birnchenwechsel steht sogar meist in den Betriebsanleitungen drin . . . Faulheit wird (zurecht) bestraft ;-) (sollte man nämlich nicht nur zum TÜV mal anschauen, auch zwischendurch öfter mal. sofern das moderne Auto nicht selber schon meckert ;-) )

Parkleuchte (seitenweise) hat bisher eh noch nie einer geprüft, immer nur Standlicht komplett beidseitig/gleichzeitig.

Wer sich also auch nur bißchen um sein Wägelchen kümmert, hat da auch nix zu befürchten.

am 23. Mai 2018 um 17:15

wer mit mangelhafter LTE zur HU fährt, ist selber schuld. Kann jeder, der noch sehtüchtig ist und Autofahren darf, vorher selber prüfen

am 23. Mai 2018 um 17:28

da hat die lobby mal wieder gute arbeit geleistet. es waere doch gelacht, wenn wir nicht weitere melkgruende finden wuerden.

peso

am 23. Mai 2018 um 17:40

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 23. Mai 2018 um 19:28:00 Uhr:

da hat die lobby mal wieder gute arbeit geleistet. es waere doch gelacht, wenn wir nicht weitere melkgruende finden wuerden.

peso

So ein Dummgequatsche. Einfach vorher ums Auto laufen und die Beleuchtung kontrollieren. Kostet nicht einen Cent.

Das die "Ja ja, mach ich sofort wenn ich wieder zu Hause bin"-Fraktion weiter ausgebremst wird, finde ich super.

Was hier auf den Strassen Nachts teilweise ohne komplette Heckbeleuchtung rumfährt ist Grund genug die Spielregeln zu verschärfen.

Und mit der neuen Kategorie "Sicherheitsmangel" kommt man dem Autofahrer sogar entgegen.

Zitat:

@cocker schrieb am 23. Mai 2018 um 19:15:42 Uhr:

wer mit mangelhafter LTE zur HU fährt, ist selber schuld. Kann jeder, der noch sehtüchtig ist und Autofahren darf, vorher selber prüfen

möchte ich nicht unwidersprochen lassen;

Beispiel: Wackelkontakt: Mal geht das Birnchen einwandfrei, und mal geht`s nicht

u.U. kann vom BC ein defekt angezeigt werden, obwohl alles einwandfrei geht!

Bsp. LED`s ; bei Ausfall von wieviel LED`s gilt eine LED-Leuchte nochmal als defekt??

Bsp.; Nummernschildbeleuchtung -- nicht immer tagsüber auf Anhieb erkennbar wenn eine Seite nicht geht .

Zudem muß man m.E. optimal zu Zweit sein bzw braucht entsprechende Spiegel, um alles genau zu überprüfen....

Bsp. Anhängerkupplung: ohne Anhänger ist die Funktion aller Beleuchtumgsfunktionen m.E. kaum überprüfbar.....

Für mich eher Geldmacherei bzw. gesteigerte Kooperation mit den Werkstätten... .:eek:

 

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 23. Mai 2018 um 19:43:48 Uhr:

Bsp. Anhängerkupplung: ohne Anhänger ist die Funktion aller Beleuchtumngsfunktionen m.E. kaum überprüfbar.....

Dafür hat der TÜV einen Prüfstecker.

am 23. Mai 2018 um 17:46

ich gebe dir das dummgequatsche gerne zurueck und hoffe, dass sie dich zurueckschicken, weil eine einzelne birne waehrend der pruefung kaputt geht.

aber bei deinen fahrzeug haelt ja alles bis zur naechsten pruefung.

 

peso

..ja ; der Tüv!

Ich habe eine schwenkbare AHK, aber keinen Anhänger und keinen Fahrradtransporter ... .

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 23. Mai 2018 um 19:46:02 Uhr:

ich gebe dir das dummgequatsche gerne zurueck und hoffe, dass sie dich zurueckschicken, weil eine einzelne birne waehrend der pruefung kaputt geht.

aber bei deinen fahrzeug haelt ja alles bis zur naechsten pruefung.

 

peso

DANKE!!

Hatte ich auch schon mal; vorher alles i.O. ; beim TÜV dann Standlicht kaputt :eek:

Vorallem beim Motorrad ein Problem; da halten die Leuchtmittel eh nie so lange!!

am 23. Mai 2018 um 17:48

Zitat:

@Schubbie schrieb am 23. Mai 2018 um 19:45:11 Uhr:

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 23. Mai 2018 um 19:43:48 Uhr:

Bsp. Anhängerkupplung: ohne Anhänger ist die Funktion aller Beleuchtumngsfunktionen m.E. kaum überprüfbar.....

Dafür hat der TÜV einen Prüfstecker.

nutzen die aber nicht. ich war mehrfach mit abgenommer oder abgeklappter ahk beim tuev, die haben das nie geprueft.

peso

am 23. Mai 2018 um 17:51

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 23. Mai 2018 um 19:46:02 Uhr:

ich gebe dir das dummgequatsche gerne zurueck und hoffe, dass sie dich zurueckschicken, weil eine einzelne birne waehrend der pruefung kaputt geht.

aber bei deinen fahrzeug haelt ja alles bis zur naechsten pruefung.

 

peso

Da ich alle zwei Jahre die Leuchtmittel wechsel, sind überraschende Ausfälle sehr unwahrscheinlich.

am 23. Mai 2018 um 17:59

@Mosel-Manfred

zur Not lässt man vorher vom Fachmann seines Vertrauens (irgendeinen hat ja jeder, Schwarzschrauber oder Werkstatt) das Auto grob checken. Sollte doch für jedermann mit beschränkten Kfz-Kenntnissen machbar sein...

..oder ich komme nach SB ;) :D :p

 

Nochmals; ich selbst bekomme das schon hin; aber eben nicht mit 100%iger Sicherheit das beim TÜV auch alles noch einwandfrei funktioniert; und dann wegen eines defekten Birnchens nochmal hin, das finde ich übertrieben.

Früher war JEDER! automatisch darauf bedacht, das die Beleuchtung einwandfrei funktionierte; wurde man doch sonst von jeder Streife sonst gleich angehalten und kontrolliert... . Nachts konnte das böse in`s Auge gehen!

Aber die Polizei hat da heute kaum noch Zeit bzw. Focus drauf.... .

Deine Antwort
Ähnliche Themen