ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Neue Sommer-18-Zöller: 8J oder 8,5J? ET35 oder ET45? 225er, 235er oder 245er?

Neue Sommer-18-Zöller: 8J oder 8,5J? ET35 oder ET45? 225er, 235er oder 245er?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 9. März 2015 um 12:42

Hallo Forum,

 

nach mittlerweile drei Jahren möchte meine Süße auf ihrem Tiguan nun endlich "schöne" Sommer-Räder drauf haben. Bisher werden auf den 16Zoll-Felgen, die beim Kauf dabei waren, lediglich die Reifen gewechselt.

Meine Freundin fährt einen Tiguan Track & Field - und den benutzt sie gelegentlich so wie er heist:

Sie hat ein Pferd und fährt mit diesem (also im Anhänger am Tiguan) gelegentlich auf Reiterhöfe und desgleichen. Sie möchte also aus dem Tiguan kein Show-SUV machen, sondern die Räder sollten auch nach einem Ritt durch etwas unwegsameres Geländer nicht gleich bis an die Radschrauben zerkratzt sein.

Deswegen gefällt ihr die Felge "Brock B33" mit Durchmesser 18 Zoll recht gut. Die Größe ist sportlich aber gleichzeitig noch alltagstauglich und die Speichen ragen nicht weiter raus als der äußere Rand der Reifenwand sondern vielmehr biegen die gleich nach dem Felgenkranz nach innen ab. Wer es schafft, diese Speichen zu zerkratzen, hat dann wohl andere Probleme mit seinem Auto als nur zerkratzte Felgen...

Außerdem gefällt ihr (mir zugegebenermaßen auch) dieses Doppel-5-Speichen-Design.

Jetzt gibt es aber Fragen zu den restlichen Konfigurationsmöglichkeiten:

Felgenbreite 8J oder 8,5J?

Wahrscheinlich wegen der Idee, dass die Felge nicht weiter raus ragt als der Reifen eher 8J, oder?

ET35 oder ET45?

Bei ET35 kommt das Rad etwas aus dem Radkasten raus. Sollte aber kein Widerspruch zu der Idee, Felge schaut nicht weiter raus als der Reifen sein, oder? Welches Für oder Wider hat ET35 gegen ET45?

Reifenbreite 225, 235 oder 245?

Scheinbar ist 225x50x18 eine nicht ganz so geläufige Größe für Reifen, da die Auswahl begrenzt und die Preise recht teuer sind.

Welches Für oder Wider hat 235x50x18 gegen 245x45x18? Preislich scheinen beide Größen recht ähnlich zu sein.

Falls es zu manchen meiner Fragen bereits Themen gibt, würde ich mich mit einem Link zu dem entsprechenden Thema begnügen (je nachdem wie man sucht, findet man jedoch etweder 100erte oder fast garkeine Themen zu meinen Fragen).

Prinzipiell bedanke ich mich schon mal bei allen, die bis hierhin gelesen habe.

 

Ciao, Jürgen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schade... hätte noch einen Satz 19" Mallory's... Doppelspeiche: ja! Aber keine 18"... :D

am 9. März 2015 um 13:44

Naja, die Speichen ragen zwar nicht weiter als der Reifen raus, aber die Reifen sind halt trotzdem gummielastisch. Ich würde erwarten, wenn Deine Frau mit den Dingern mal auf Bordstein einparkt, dass die dann verkratzt sind ;-)

Zitat:

@Jürgen Z. schrieb am 9. März 2015 um 13:42:42 Uhr:

.....

Deswegen gefällt ihr die Felge "Brock B33" mit Durchmesser 18 Zoll recht gut.

Als Alternative gibt es noch die Borbet XRT.

.....

Felgenbreite 8J oder 8,5J?

Bei gleicher Reifenbreite "spannt" sich der Reifen mehr auf der breiteren Felge und Du hast tendenziell weniger "Gummirand" als Felgenschutz, aber bei 245 auf 8,5J alles kein Thema.

.....

ET35 oder ET45?

Nimm nicht ET45, sonst kannst Du Dich bei Regen im Radhaus mit unterstellen. :D
Nimm ET35 mit 8,5J

.....

Reifenbreite 225, 235 oder 245?

Nimm 245/45 R18, passt perfekt zu 8,5J breiten Felgen.

Noch besser wäre es tatsächlich, die Mallory 19" zu nehmen. Damit hast Du die größte, für den Tiguan werksseitig verfügbare Rad-Reifen-Kombination. Das wäre 255/40 R19 auf einer 9J x 19 ET33 Felge. Ab Werk haben solche Tiguane dann bereits leichte Radhausverbreiterungen serienmäßig zusätzlich. Keine Ahnung, ob man die dann nachrüsten müsste für eine Eintragung.

Themenstarteram 10. März 2015 um 16:54

Hallo,

Zitat:

@ppex schrieb am 9. März 2015 um 14:44:51 Uhr:

Naja, die Speichen ragen zwar nicht weiter als der Reifen raus, aber die Reifen sind halt trotzdem gummielastisch. Ich würde erwarten, wenn Deine Frau mit den Dingern mal auf Bordstein einparkt, dass die dann verkratzt sind ;-)

Ähm, nö. :-)

Meine Süße fuhr bis vor 3 Jahren eine A3 S-Line mit Felgen, die bei einer Fahrt über einen Schotterweg durch die hochgewirbelten Steinchen schon Kratzer bekommen hätten. Die Felgen waren beim Verkauf des A3 immer noch jungfräulich.

Davor fuhr sie einen Golf 3 GTI Edition. Der war so tief und hatte ebenfalls Felgen, bei denen die bloße Anwesenheit eines Bordsteines schon für Kratzer hätte sorgen können. Auch diese Felgen waren beim Verkauf noch astrein.

Möchte damit sagen:

Meine Freundin ist keine die behauptet, dass der Bordstein noch zur Fahrbahn gehört... :-)

 

Ciao, Jürgen

Themenstarteram 10. März 2015 um 17:03

Zitat:

@SIB6274 schrieb am 9. März 2015 um 20:13:27 Uhr:

Als Alternative gibt es noch die Borbet XRT.

Stimmt. Vom Design her sehr ähnlich. Die Brock gibt es aber in richtig hellem Silber. Das sieht scho ziemlich schick aus.

.....

Bei gleicher Reifenbreite "spannt" sich der Reifen mehr auf der breiteren Felge und Du hast tendenziell weniger "Gummirand" als Felgenschutz, aber bei 245 auf 8,5J alles kein Thema.

Jep, genau das denke ich mir auch.

.....

Nimm nicht ET45, sonst kannst Du Dich bei Regen im Radhaus mit unterstellen. :D
Nimm ET35 mit 8,5J

*lol* Der war richtig gut. Hab verstanden was Du meinst.

.....

Nimm 245/45 R18, passt perfekt zu 8,5J breiten Felgen.

Gut, das müssen wir und dann überlegen.

Noch besser wäre es tatsächlich, die Mallory 19" zu nehmen. Damit hast Du die größte, für den Tiguan werksseitig verfügbare Rad-Reifen-Kombination. Das wäre 255/40 R19 auf einer 9J x 19 ET33 Felge. Ab Werk haben solche Tiguane dann bereits leichte Radhausverbreiterungen serienmäßig zusätzlich. Keine Ahnung, ob man die dann nachrüsten müsste für eine Eintragung.

Es ist in der Tat nun doch so, dass meiner Freundin dieses schlanke Doppel-5-Speichen-Design der Brock B33 (oder auch der Borbet XRT) ziemlich gut gefällt. Ob es dann wirklich sein muss, an die Obergrenze der möglichen Radgröße zu gehen, sei mal dahin gestellt. Jedenfalls sind deine Aussagen oben schon mal ziemlich zielführend.

Sonst noch Meinungen zu meinen Fragen oben?

 

Danke und Ciao,

Jürgen

Hallo,

Ich hole den Thread noch mal aus der Versenkung, weil ich sehr lange ähnliche Überlegungen angestellt hatte, wie der TE.

Ursprünglich hatte mein Tiguan ab Werk die "New York", 7Jx18 ET 42mm, mit Reifengröße 235/50 R18 verbaut. Derer war ich nach 3 Sommern nun überdrüssig.

Lange habe ich hin und her überlegt, ob eine Felge 8,5x18 mit ET 35mm bei gleicher Reifendimension (welche ich aus Kostengründen übernehmen wollte) nicht (zu weit) aus dem Radkasten steht.

Nun, meine Sorgen waren unbegründet. Während die Räder vorne satt im Kasten stehen, ist in den hinteren Radkästen sogar noch Luft von ca. 5-10 mm bis zu den Aussenkanten. Hier wäre also noch Spielraum für Distanzscheiben, mir reicht es aber auch so :)

Gruß

Daniel

Image

Zitat:

...

Ursprünglich hatte mein Tiguan ab Werk die "New York", 7Jx18 ET 42mm, mit Reifengröße 235/50 R18 verbaut. Derer war ich nach 3 Sommern nun überdrüssig.

...

Gruß

Daniel

Hi Daniel,

darf ich fragen, was du mit den New York-Felgen machst...?

Ich hätte ggf. Interesse :-)

Gruß

Berninger

Zitat:

@156pilota schrieb am 28. März 2015 um 20:09:24 Uhr:

Hallo,

Ich hole den Thread noch mal aus der Versenkung, weil ich sehr lange ähnliche Überlegungen angestellt hatte, wie der TE.

Ursprünglich hatte mein Tiguan ab Werk die "New York", 7Jx18 ET 42mm, mit Reifengröße 235/50 R18 verbaut. Derer war ich nach 3 Sommern nun überdrüssig.

Lange habe ich hin und her überlegt, ob eine Felge 8,5x18 mit ET 35mm bei gleicher Reifendimension (welche ich aus Kostengründen übernehmen wollte) nicht (zu weit) aus dem Radkasten steht.

Nun, meine Sorgen waren unbegründet. Während die Räder vorne satt im Kasten stehen, ist in den hinteren Radkästen sogar noch Luft von ca. 5-10 mm bis zu den Aussenkanten. Hier wäre also noch Spielraum für Distanzscheiben, mir reicht es aber auch so :)

Gruß

Daniel

Hi Daniel, sind das RH NBU Race in schwarz/poliert? Ich hatte bis dato kein Vergleichsbild mit Tiguan gefunden ...

Zitat:

 

Hi Daniel, sind das RH NBU Race in schwarz/poliert? Ich hatte bis dato kein Vergleichsbild mit Tiguan gefunden ...

Hi,

ja, das sind RH NBU Race, ET 35, allerdings nicht in schwarz, sondern in anthrazit/frontpoliert, was perfekt mit dem peppergrey des Tiguans korrespondiert. Sieht man sehr deutlich, wenn die Sonne scheint :-)

Die Felgen habe ich vor längerem mal an einem Gti gesehen und fand sie so klasse, dass ich mir dachte, dass Sie auch dem Tiguan gut stehen würden. Nun ja, ich habe den Wechsel nicht bereut, ganz im Gegenteil, ich finde sie passen supergut.

Die New York werde ich bei schönem Wetter etwas aufbereiten und zum Verkauf anbieten.

Gruß

Daniel

Image
Image

Ja, die passen meiner Meinung nach ebenfalls super zum Tiguan. Ich hatte gehofft, dass Du die anthrazit-farbene Variante hast, aber das erste Bild wirkte schon sehr dunkel. ;)

Jetzt muss ich wirklich sehr stark sein. :D Ich wollte die Felgen letztes Jahr als Winterräder kaufen, weil es im Gutachten sogar eine Schneeketten-Zulassung gibt, und zwar für 18" und sogar bei 19". :cool:

Irgendeine Stimme der Vernunft in Verbindung mit der fehlenden Möglichkeit einer Vorab-Betrachtung der optischen Wirkung haben mich dann davon abgebracht und in Richtung OEM-Winterfelge "Boston" in 17" gebracht. Die passen zwar auch gut zum Tiger, sind auch schön pflegeleicht, aber stehen natürlich im verbreiterten Radhaus wie breite Mountainbike-Reifen. Grrrrrrr, ich wollte schon mit Distanzen nachhelfen, aber dann ist die Schneekettenfreigabe wieder aufgehoben.

Der RH-Radsatz mit vergleichbaren Winter-Markenreifen und die dann neu erforderlichen Schneeketten hätten die Anschaffung etwa 1.000 bis 1.200 EUR verteuert. MIT vorherigem Foto hätte dieses zusätzliche Geld wohl nie mehr vermisst. Meiner Frau - es ist ihr Tiguan - gefällt dieses RH Felgen-Design auch, mal schauen, ob sie Ihre Vernunft gleich ablegt. :D

Ja, ich habe auch lange gehadert, denn ich habe sie bereits im letzten Frühjahr beim saisonalen Rädertausch auf Sommerräder bei meinem Reifendienst stehen sehen. Mangels Vergleichsbilder im Original habe ich den Gedanken jedoch verworfen, im Hinterkopf blieben sie jedoch das ganze Jahr, bis ich sie kurzerhand letzten Monat einfach bestellt habe. Zum Glück :)

Positiv überrascht bin ich ebenfalls von der Verarbeitung der Felgen. Bisher habe ich RH für einen besseren Billighersteller gehalten. Dazu liefert mir die Felge jedoch absolut keinen Anhalt. Sauber lackiert, sauber poliert, keine scharfen Kanten, Grate oder andere Mängel an allen vier Felgen. Absolut empfehlenswert!

Gruß

Klasse, hört sich gut an. Ich habe die Dinger auch die ganze Zeit im Hinterkopf gehabt. Aber die First Lady ist einfach zu vernünftig, um Ihre beinahe nagelneuen Winterräder wieder herzugeben. Sie hat gesagt: "wir behalten die einfach mal im Hinterkopf für den nächsten Tiguan" :D

Aber ich werde mir die Bilder hin und wieder einfach noch mal anschauen und mich mit für Dich freuen! :cool:

Zitat:

@SIB6274 schrieb am 29. März 2015 um 21:48:48 Uhr:

Klasse, hört sich gut an. Ich habe die Dinger auch die ganze Zeit im Hinterkopf gehabt. Aber die First Lady ist einfach zu vernünftig, um Ihre beinahe nagelneuen Winterräder wieder herzugeben. Sie hat gesagt: "wir behalten die einfach mal im Hinterkopf für den nächsten Tiguan" :D

Aber ich werde mir die Bilder hin und wieder einfach noch mal anschauen und mich mit für Dich freuen! :cool:

Naja, eine(r) muss ja vernünftig sein ;)

Danke dir und euch (trotzdem) immer viel Freude am Tiger :)

Gruß

Daniel

am 9. Januar 2021 um 17:50

Hallo liebe Tiguan Freunde

Ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines Tiguans 2.0 Tdi 4 Motion Bj.2012 Sport und Style und möchte gerne eine19 Zoll Rad Reifenkombi fahren was könnt ihr mir hier empfehlen?

Danke im Voraus für eure Antworten??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Neue Sommer-18-Zöller: 8J oder 8,5J? ET35 oder ET45? 225er, 235er oder 245er?