ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Neue schrauben für Querlenkerwechsel wichtig?

Neue schrauben für Querlenkerwechsel wichtig?

Hi leute...,

ich wollte mal von euch wissen ob es wirklich nötig ist nach dem Wechsel der Querlenker neue Schrauben einzusetzen?

Opel und andere Hersteller schreiben das ja eigentlich vor aber kaum jemand hält sich wirklich dran.

Habe bei etlichen Werkstätten nachgefragt ob die neue Schrauben einsetzen, und die meinen alle dass sie die alten Schrauben weiter verwenden würden, solange die nicht vergammelt sind. Allerdings ziehen sie die Schrauben nach vorschrift mit Drehmommentschlüssel und Winkelscheibe fest.

Wie seht Ihr das?

Beste Antwort im Thema

Hallo

Also ich kann dir mit sicherheit sagen das man keine neuen schrauben an den Querlenkern braucht.

Wenn die Schrauben vernünftig greifen und nicht weich werden beim einbau oder sich sehr schwer montieren lassen, braucht man keine neuen verwenden.

Es sind weder Dehnschrauben noch sonst was beim Omega verbaut.

Du kannst sie getrost wieder einbauen ;)

Schönen Abend noch

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn Du nur annähernd eine Vorstellung hast was da für Kräfte wirken, hättest Du diese Frage nicht gestellt.

Da bin ich mir ziemlich sicher.

 

 

Oder fährst Du auch stets ohne Gurt und auf dem Motorad immer ohne Helm, dann kann ich dine Frage verstehen.

Wenn Opel das vorschreibt, würde ich den FOH -der es nicht macht- vor den Kadi zerren.

 

Das ist grob fahrlässig und beinhaltet zudem auch noch diverse Straftatbestände !

Ich glaube das schlimmste ist gerade wann man was selber macht und man eigentlich neue schrauben braucht und die teile im Zubehör kauft. Sagen die leider auch nix. hab das nun schon oft erlebt. Gerade bei solchen sachen wie querlenker, Bremsen.

Hallo

Also ich kann dir mit sicherheit sagen das man keine neuen schrauben an den Querlenkern braucht.

Wenn die Schrauben vernünftig greifen und nicht weich werden beim einbau oder sich sehr schwer montieren lassen, braucht man keine neuen verwenden.

Es sind weder Dehnschrauben noch sonst was beim Omega verbaut.

Du kannst sie getrost wieder einbauen ;)

Schönen Abend noch

Ich gebe meinem Vorredner recht. Auch ich würde keine Bedenken haben, die vorhandenen Schrauben noch einmal zu verwenden.

Außerdem, wer gibt einem die Garantie, das neue Schrauben besser halten oder länger ?? Die könnten genauso gut abreissen... wenn si denn wollten. Opel und vermutlich auch andere Hersteller müssen ja auch was verdienen - und wenns nur ein Paar Cent für Schrauben sind.

Gruß Robert

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 206.000 Km - alles Außer Leder u Niveau

Das schreibt Opel dazu. (Anhang)

 

Alle Verschraubungen die an der Vorderachse ersetzt werden müßen,

sind dort besonders hervorgehoben und auch extra erklärt, warum.

 

Und mit Sicherheit nicht um ein paar Cent zu verdienen.

 

Vor allen Dingen würde ich -grade wenn und weil es sich nur um ein paar Cent handelt-

im Zweifel und bei unklarer Situation, immer die sicherere Variante wählen.

 

Schrauben aus dem Baumarkt haben aber an Fahrzeugen im allgemeinen grundsätzlich nichts zu suchen.

Sicherheit-schrauben-muttern-vorderachse-opel-vorschrift

Zitat:

Original geschrieben von Wis

Hi leute...,

..............................

Habe bei etlichen Werkstätten nachgefragt ob die neue Schrauben einsetzen, und die meinen alle dass sie die alten Schrauben weiter verwenden würden, solange die nicht vergammelt sind. Allerdings ziehen sie die Schrauben nach vorschrift mit Drehmommentschlüssel und Winkelscheibe fest.

Wie seht Ihr das?

Das ist eigentlich das Problem. Die Angaben für das Drehmoment beziehen sich auf neuwertige Gewinde. Ein neuwertiges Gewinde lässt sich am einfachsten und billigsten mit neuen Schrauben sicherstellen.

Nur bitte am Fahrwerk nur Originale Schrauben und Muttern verwenden, oder welche in gleicher Ausführung und Festigkeit. Son Baumarktkram gehört da nicht hin, da sind dann die Alten wirklich besser.

 

Gruß Kalle

Wobei ich die von Kurt zitierten Opel Angaben auch nicht ganz schlüssig finde. Oben steht, alle Schrauben mit Winkelanzug sind grundsätzlich zu wechseln, was ja auch allgemeiner Kenntnisstand ist. In der Tabelle fehlt dann aber gerade bei den hier nachgefragten Lenkerangaben die Fußnote 2, die unten eine Verwendung neuer Schrauben vorschreibt :confused:. Wie dem auch sei - bei meinem habe ich jedenfalls neue eingebaut :p.

Gruß Chuck

Chuck,

Du kennst das doch, fährst doch selber lange genug einen Opel.

 

§1 Opel hat recht !

§ 2 Sollten sie mal nicht recht haben, siehe § 1 

 

Ist doch streng logisch und ohne offene Fragen...

*grins*

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Das ist grob fahrlässig und beinhaltet zudem auch noch diverse Straftatbestände !

...ja genau und wenn ich auch noch das Drehmomment und die Winkeleinstellung nicht richtig einhalte, dann steht bald die Kripo bei mir vor der Haustür, ich komme in U-Haft und werde dem Haftrichter vorgeführt.

1. Halt den Ball einbisschen flach

2. Ich möchte hier eine sachliche Diskussion, und keinen Moralapostel

3. Such mir bitte den Paragraphen

heraus der beeinhaltet dass die nichtverwendung von neuen Dehnschrauben Strafbar ist.

Wenn ich eine Rechtsbelehrung brauche dann hätte ich einen Rechtsanwalt aufgesucht und meine Rechtschutzversicherung in anspruch genommen.

4. Du kennst mich nicht, also such dir Leute die so eine Diskussionsart mögen.

Es geht mir darum dass viele Werkstätten Vorschriften nicht einhalten (ähm... sich strafbar machen) und das sind keine

Einzelfälle.

Achja und für meinen anstehenden QL-wechsel liegen meine Dehnschrauben schon hier!

Aber zurück zum Thema:

Ausgangspunkt ist das mein Arbeitskollege seine Querlenker tauschen muss, also haben wir uns auf die suche nach einer günstigen werkstatt gemacht und während des gesprächs mit den Mechanikern habe ich unter anderem gefragt ob sie für die neuen Querlenker auch neue Schrauben einsetzen würden und die Drehmommente nach vorschrift einhalten.

Vor allem hatte mich Interressiert ob für die Achsvermessung gelösten Verbindungen (z.B. Sturz)

auch neue Verschraubungen eingesetzt werden, aber das hat niemand

für nötig gehalten.

Daher stellt sich die frage ob es tatsächlich ein muss ist. Etwas zu hinterfragen ist denke ich sehr wichtig es gibt genug Fälle wo uns die Industrie etwas Weiß machen will was garnicht stimmt!

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Und mit Sicherheit nicht um ein paar Cent zu verdienen.

Hast du bei Opel schonmal diese Schrauben für eine Achsseite gekauft? Die kosten nicht ein paar Cent sondern 25€, zumindest bei mir in der gegend.

Na nun hast Du mich aber persönlich angemacht.

 

1. Bezog sich der von Dir aus meinem Post zitierte Satz auf den FOH der das nicht macht.

(Was Du machst oder läßt, geht mich nichts an und is mir gelinde gesagt auch schnurz, weil -wie Du schon richtig bemerktest- ich Dich nicht kenne.)

 

2. Die paar Cent deines zweiten Zitates, bezogen sich auschließlich auf den Vorschreiber und nicht auf den realen Wert oder Preis der Schrauben.

 

3. Wer sich so schnell persönlich auf den Schlips getreten fühlt wie Du hier im Moment, sollte eventuell mal ein wenig in sich gehen und über den Grund nachdenken.

 

4. Ich habe zu keiner Zeit einen Moralapostel gespielt noch spielen wollen, sondern mir stinkt lediglich das die meisten Fahrzeughalter von den Werkstätten gnadenlos verarscht und über den Tisch gezogen werden. Sich wehrlos in ihr vemeindlich repariertes Fahzeug setzen und sich nie sicher seien können das alles in Ordnung ist. Darum meine energische Einlassung dahingehend.

 

5. Alle zu ersetzenden Schrauben waren übrigens im Zitat von Opel nachzulesen.

 

So, habe fertig...

Zitat:

Original geschrieben von Wis

Habe bei etlichen Werkstätten nachgefragt ob die neue Schrauben einsetzen, und die meinen alle dass sie die alten Schrauben weiter verwenden würden, solange die nicht vergammelt sind. Allerdings ziehen sie die Schrauben nach vorschrift mit Drehmommentschlüssel und Winkelscheibe fest.

Ich kenne es so, daß eigentlich nur Dehnschrauben nachträglich mit Winkelscheibe definiert weiter angezogen werden. Normale Bolzen werden nur mit Drehmoment angezogen. Dehnschrauben werden normalerweise immer ersetzt, um ein definiertes Verhalten zu erreichen. Die Aussage der Werkstätten, eine Winkelscheibe benutzen zu wollen, die Bolzen jedoch nicht auszutauschen, würde mich hellhörig machen.

Gruß

Achim

Ich hab mal im TIS nachgeblättert, hier steht nichts von neuen Schrauben, einzig und allein :

Zitat:

Spurstangengelenk mit neuer Befestigungsmutter an Achsschenkel anbauen – Anzugsdrehmoment 60 Nm.

LG robert

Da mich das ganze Thema hier jetzt auch mal interessiert hat, habe ich mich mal bei meinem (fähigen !!!) FOH erkundigt, der mir gut bekannte Meister, welcher mir stets kompetent zur Seite steht sagte auf meine Frage : (Zitat, sinngemäß)

Das verbauen neuer Schrauben/Bolzen beim QL tausch steht nicht im Werkstatthandbuch und ist nicht zwingend erforderlich, wird daher nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch gemacht, oder aber es fällt im Zuge des tausches auf, das die entsprechenden Befestigungsschrauben Abnutzungserscheinungen oder sonstige Materialschwächen aufweisen die einen Tausch sinnvoll machen. Die Kosten kann man als Kunde einsparen. An anderen Stellen werden jedoch Schrauben usw verbaut wo ich persönlich einen Tausch empfehle.

So... da ich dem guten Mann seid etlichen Jahren beinahe Freundschaftlich verbunden bin, und stets auf sein urteil und seine Tips und Ausführungen vertrauen konnte (was sich ja meist dann beim heimischen "Schrauben" herausstellt), nehme ich seine Meinung für bahre Münze. Als gelernter Metaller maße ich mir jedoch auch an die BEschaffenheit selbst beurteilen zu können... ich würde daher auch nur tauschen, wenn ich es als sinnvoll erachte

EDIT : Das hat aber nichts damit zu tun das ich Kurt nicht vollständig recht geben würde, denn das tue ich ! Wenn eine Werkstatt wieder besseren Wissens die Arbeiten am Kundenfahrzeug nur dilettantisch ausführt, also "murks" baut, ist das absolut nicht in Ordnung ! Als Kunde und zumeist laie muss ich mich auf die Qualität der ausgeführten Arbeiten uneingeschränkt verlassen können, und habe sogar Gesetzlichen Anspruch darauf ! Was Werkstätten mitunter an miserablen Reparaturleistungen abliefern ist echt eine Schande ! Das ist auch der Grund weshalb ich 100% alles selbst mache, ich traue (Erfahrungen) denen allen nicht über den Weg, wenn ich es mache kann ich zumindest sicher sein das es gemacht wurde... und da ich ziemlich penibel bin, wird es so lange gemacht bis es 100% i.O. ist.

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Da mich das ganze Thema hier jetzt auch mal interessiert hat, ................ und da ich ziemlich penibel bin, wird es so lange gemacht bis es 100% i.O. ist.

@danny,

hier gebe ich dir in allen Punkten recht ,

Wenn Teile irgendwie abgenutzt oder beschädigt sind werden sie auch bei mir erneuert.

LG robert

 

PS: wegen des Fehlers 400 bin ich noch am Suchen - Infos wenn ich klare Aussagen treffen kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Neue schrauben für Querlenkerwechsel wichtig?