Neue Schlüssel anlernen
Hallo, guten Tag.
Bei uns in der Firma wurde eingebrochen und es wurde u.a. ein Tresor aus der Wand gerissen und, wohl noch verschlossen, mitgenommen.
Blöd für die Diebe: Es war kein Cent Bargeld im Tresor.
Blöd für uns: Es befanden sich lediglich u.a. der Ersatz- oder Zweitschlüssel unseres Movanos darin.
Beim FOH lange Gesichter: "... äh... das kann bis zu einem dreiviertel Jahr dauern ... bla bla ..." und so weiter. Ich mutmaße, dass mehr Action gewesen wäre, wenn ich einen der Hochglanzpanzer vom Hof gekauft hätte. Meine 150 Euro Anzahlung haben sie aber genommen.
Also Eigeninitiative: Ein passender Rohling war schnell beschafft und noch schneller bei HOTO gefräst.
Ich also beim FOH (ich nenne nicht den genauen Namen! Oder soll ich?) einen Termin zum Anlernen des neuen Ersatzschlüssels gemacht und mit Fahrzeug, Original- und neuem Schlüssel angereist.
Der Lehrling (?) holte sich die Karre und fuhr in eine Halle. Tor zu und Ruhe. Bis hier dachte ich kleiner Naivling, das dauert höchstens 10 Minuten.
Nach einer halben Stunde (es war brütend heiß auf dem Gelände, daher stand meine Geduld nicht bei 100 %) schmuhlte ich mal durch ein Fenster der Halle: 3 (drei!) Leute standen um meinen Movano mit offener Haube und ein angeschlossenes kühlschrankgroßes Gerät und wirkten irgendwie sachkundig.
Nach einer weiteren Stunde sah ich, dass die Haube geschlossen wurde. Ich rein in den Kundenraum:
"Es tut uns leid, es hat nicht funktioniert ... es stimmt was nicht mit dem Security-Code ... Wir rufen Sie an, wenn wir mehr wissen..." (stark gekürzt)
Nun meine Frage(n) hier in die Runde:
Ist das normal?
Oder liegt das an der Unfähigkeit des konkreten FOHs?
Gibt es eine After-(oder mntwgn auch Schwarz)market-Lösung um den FOH zu umgehen?
Ich kann mir nicht vorstellen, was am Schlüssel codieren zu schwierig sein kann. Seit den 90ern kann jeder Abiturient einen EPROM flashen.
Ich will/muss das Auto (mgl zeitnah) verkaufen. Und mit nur einem funktionierenden Schlüssel sehe ich dabei nicht wirklich gut aus.
Achso: Die Episode ist nun mehr als 3 Wochen her. Keine Rückmeldung bisher. Ich bekomme nichtmal Antwort auf eine Anfrage für einen Kostenvoranschlag für die Versicherung.
15 Antworten
Und wieder hast Du nicht alles gelesen!
Ich habe weiter oben geschrieben das es Firmen gibt die Schlüssel klonen können.
Das kann kein FOH!
Gib mal „Opel Zündschlüssel klonen“ da wirst Du Firmen finden die den vorhandenen Schlüssel 1 zu 1 kopieren können.
Gruß
D.U.