1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. neue Rennserie auf 1er-Basis ???

neue Rennserie auf 1er-Basis ???

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Ich hab gestern mal wieder bei der Motorsport-Abteilung von Schubert-Motors vorbeigeschaut und dort im Showroom nen mächtigen 1er entdeckt.
War anscheinend noch nen Show-Car (tiefschwarze Scheiben ringsum). An den Türen stand "1er series" und auf der Motorhaube "Dieselpower". Das Gerät hatte nen mächtig breites Body-Kit und sieht echt krass aus.

Wird es da nächstes Jahr ne neue Rennserie geben? Gibt es da seitens BMW offizielle Infos?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Sieht mir doch sehr nach VLN aus. Das könnte auch passen, weil die Schubert-Truppe auch schon bei den diesjährigen Einsätzen in der VLN von BMW Motorsport technischen Support bekommen hat und beispielsweie das neue sequentielle Getriebe aus der Rennversion des 320si getestet hat. Ich denke, dass man mit so einem (vermutlich!!) 200PS starkem Turbodiesel auch bei dem 24h-Rennen bessere Chancen auf eine vordere Pfatzierung hätte als mit dem letztjährigen Benziner.
VIELLEICHT (reine Spekulation) ist es der gleiche Diesel wie im Alpina D3. Ich könnte mir das vorstellen, weil Alpina von BMW bei der Entwicklung des 200PS-Dieseltriebwerks unterstützt wurde und der Dreiliterstufenlader aus dem 535d auch seine Feuertaufe im Rennsport erlebt hat (vgl. Dakar-X5 von x-Raid).

Hab da was gefunden: BMW-Motorsport

und Einsatz des 120d special in Bahrain durch Schubert Motors

02.01.2006
BMW Motorsport bietet BMW 120d für den Kundensport an.
BMW Motorsport baut sein Angebot für den Kundensport aus und bietet eine Motorsportversion des BMW 120d an. Das Rennteile-Kit wird ab März 2006 zum Preis von voraussichtlich 95.000 Euro zum Verkauf angeboten und kann beim BMW Rennteilevertrieb bezogen werden.
Das 245 PS starke Rennfahrzeug wurde von BMW Motorsport entwickelt. Sein Einsatzgebiet liegt bei Rallyeveranstaltungen genauso wie bei Langstreckenrennen rund um den Globus. Wie sein Serienpendant kommt auch der aufgeladene Vierzylinder-Reihendieselmotor der Motorsportversion des BMW 120d von der österreichischen BMW Motoren GmbH Steyr.

Damit setzt BMW 2006 die Tradition des Kundensports fort: Nach dem Gewinn der Tourenwagen-Weltmeisterschaft 2005 mit dem BMW 320i E46 sowohl in der Hersteller- als auch in der Fahrerwertung werden im kommenden Jahr neben den BMW Länderteams auch zahlreiche Privatteams mit dem Nachfolgemodell BMW 320si in der FIA WTCC an den Start gehen. 114 Kits des Vorgängers aus der E46-Baureihe wurden bis heute vom BMW Rennteilevertrieb weltweit verkauft.

Durch die Erweiterung der Produktpalette um den neuen BMW 120d knüpft BMW an das erfolgreiche Konzept an, seinen weltweit mehr als 200 Kundenteams vielfältige Möglichkeiten zu geben, im Rennsport Erfolge zu sammeln. Neben der jüngst vorgestellten Version mit ausgestellten Kotflügeln nach dem Vorbild des 320si für die Tourenwagen-WM wird der 120d auch mit leicht modifizierter Karosserie nach dem FIA-Reglement der Gruppe N erhältlich sein.

Der erste Renneinsatz eines BMW 120d wird am 12./13. Januar beim 24-Stunden-Rennen in Dubai erfolgen, wo das Team Schubert Motors das Fahrzeug mit Privatengagement einem Langstreckentest unter Rennbedingungen unterzieht. Fahrer werden Johannes Stuck, Claudia Hürtgen, Bernhard Laber und Roland Hertner sein.

Der erste richtige Renn 1er ist letztes Jahr in der Grünen Hölle schon dabei gewesen.

Bildlink

http://www.htw-saarland.de/.../Mission%20possible

Zitat:

Original geschrieben von Weiß-Blau-Fan

Der erste richtige Renn 1er ist letztes Jahr in der Grünen Hölle schon dabei gewesen.

Bildlink

http://www.htw-saarland.de/.../Mission%20possible

Das hat aber nicht viel mit dem von BMW entwickelten Renn-1er zutun.

ja sicher gab es auch vorher schon Privatiers, die einen 1er eingesetzt haben. Aber diese wurde für BMW-Motorsport entwickelt und soll ja auch offiziell vertrieben werden.
Naja, jedenfalls nen tolles Teil find ich 😉 Kann ich mit meinem Polo nich ganz mithalten ...

der 1er mit dem V6diesel also der 130d wird aber sicherlich nicht in der FIA - Langstrecken serie teilnehmen.
Esgibt nähmlich nur 3.klassen

1 bis 2000ccm
2 bis 2500ccm
3 offen

und nen 3l diesel will ich mal auf ner rennstrecke gegen ne Viper mit fast 9l und knapp 1000PS sehen wird bestimmt fair^^

130d als Rennversion wird denk ich mal so um die 300-500PS haben. Die FIA-Langstreckenrennen, sind das die 24h stunden Rennen oder andere Rennen, bei denen die Autos nachtanken? Dann hat der Diesel einen Vorteil, denn er kann länger Fahren. Aber trotzdem würde ich die Viper vorziehen 😉

535d Motor auf der Rundstrecke

Guten Tach,

ein 535d Motor wird bereits seit ca einem halben Jahr vom Team dieselspeed in der VLN eingesetzt zwar in einer E46 Karosse. Da 1er und der E90 3er sich die gleiche Bodengruppe teilen, passt er auch dort rein.
Leistungsmässig geht das ganze auf die 400 PS zu, 500 sind utopisch.
Meines Wissens nach ist der Schubert 1er ein Testcar für einen geplanten 120d Cup mit 240- 270PS bei 1150 kg inkl Fahrer.

Gruss Ro

Watch the 335d GTR dieselspeed² at

www.dieselspeed.com

Deine Antwort