Neue Reifen - Auto schwimmt ab 120kmh

allo zusammen,

vor knapp 4 Wochen wurden bei meinem 1er neue Reifen (Goodyear Efficient Grip Performance, 195/55 R16 87H) und neue Felgen aufgezogen. Seitdem schwimmt das Auto ab ca 120 kmh, indem es regelmäßig leicht nacht rechts oder links zieht. Ständiges Gegenlenken ist gefragt, vorher fuhr das Auto stets kerzengerade. Die Reifen wurden gewuchtet und sind korrekt aufgezogen. Ich wäre für Tipps dankbar, auf Dauer nervt dieses Fahrverhalten und ist auch nicht ungefährlich.
Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Nur stellt sich die Frage, ob nur auf die Sternmarkierung zu achten, dass Problem wirklich löst.

Das Fahrwerk des alten Modells des 1er (E87) war auf Runflatreifen abgestimmt, mit denen das Fahrzeug auch ausgeliefert wurde. Diese Reifen waren dann auch mit dem Stern markiert. Ob man damals auch NON-Runflatreifen mit Stern ordern konnte, kann ich nicht sagen. Wenn dies nicht der Fall war, bedeutete das immer ein Reifen mit Stern war auch Runflatt.

Inzwischen ist BMW von den Runflatreifen etwas abgekommen, so dass beim aktuellen 1er (F20) NON-Runflatreifen die Standardbereifung sind. Diese gibt es natürlich jetzt mit Stern. Wenn man nun diese Reifen (Vorrausetzung die Reifengröße passt) auf den E87 montiert, kann es wieder zu den Problemen mit dem schwammigen Fahrverhalten kommen.

Ob meine Vermutung stimmt, weiß ich natürlich nicht. Das sollte aber im Vorfeld abgeklärt werden, nicht dass es dann mit Sternchenreifen wieder diese Probleme mit dem schwammigen Fahrverhalten gibt.

@Peter
Nimm deinen Reifenhändler in die Pflicht, denn der hat dir die Reifen passend zu deinem Auto verkauft. Der Reifenhändler muss wissen, welche Reifen für welches Fahrzeug gut oder schlecht geeignet sind, denn das ist genau die Beratung, die man als Kunde von einem guten Reifenhändler erwartet. Wenn der dann in die Tonne greift, dann soll/muss er auch die Verantwortung für seine falsche Beratung tragen.

Ich weiß, diese, meine Ansicht ist etwas blauäugig. Nichtsdestotrotz muss man genau mit dieser Argumentation versuchen die Reifen beim Händler zu reklamieren.

Gruß

Uwe

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hätte mich auch mal interessiert... Fahre seit März den BMW 3er G20 und ab Werk wie auf Glatteis. Bisher Problem nicht gelöst. Fahrsicherheit und Fahrfreude sehen anders aus.

Deine Antwort