ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Reifen - Auto schwimmt ab 120kmh

Neue Reifen - Auto schwimmt ab 120kmh

Themenstarteram 25. April 2015 um 20:03

allo zusammen,

vor knapp 4 Wochen wurden bei meinem 1er neue Reifen (Goodyear Efficient Grip Performance, 195/55 R16 87H) und neue Felgen aufgezogen. Seitdem schwimmt das Auto ab ca 120 kmh, indem es regelmäßig leicht nacht rechts oder links zieht. Ständiges Gegenlenken ist gefragt, vorher fuhr das Auto stets kerzengerade. Die Reifen wurden gewuchtet und sind korrekt aufgezogen. Ich wäre für Tipps dankbar, auf Dauer nervt dieses Fahrverhalten und ist auch nicht ungefährlich.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Nur stellt sich die Frage, ob nur auf die Sternmarkierung zu achten, dass Problem wirklich löst.

Das Fahrwerk des alten Modells des 1er (E87) war auf Runflatreifen abgestimmt, mit denen das Fahrzeug auch ausgeliefert wurde. Diese Reifen waren dann auch mit dem Stern markiert. Ob man damals auch NON-Runflatreifen mit Stern ordern konnte, kann ich nicht sagen. Wenn dies nicht der Fall war, bedeutete das immer ein Reifen mit Stern war auch Runflatt.

Inzwischen ist BMW von den Runflatreifen etwas abgekommen, so dass beim aktuellen 1er (F20) NON-Runflatreifen die Standardbereifung sind. Diese gibt es natürlich jetzt mit Stern. Wenn man nun diese Reifen (Vorrausetzung die Reifengröße passt) auf den E87 montiert, kann es wieder zu den Problemen mit dem schwammigen Fahrverhalten kommen.

Ob meine Vermutung stimmt, weiß ich natürlich nicht. Das sollte aber im Vorfeld abgeklärt werden, nicht dass es dann mit Sternchenreifen wieder diese Probleme mit dem schwammigen Fahrverhalten gibt.

 

@Peter

Nimm deinen Reifenhändler in die Pflicht, denn der hat dir die Reifen passend zu deinem Auto verkauft. Der Reifenhändler muss wissen, welche Reifen für welches Fahrzeug gut oder schlecht geeignet sind, denn das ist genau die Beratung, die man als Kunde von einem guten Reifenhändler erwartet. Wenn der dann in die Tonne greift, dann soll/muss er auch die Verantwortung für seine falsche Beratung tragen.

Ich weiß, diese, meine Ansicht ist etwas blauäugig. Nichtsdestotrotz muss man genau mit dieser Argumentation versuchen die Reifen beim Händler zu reklamieren.

 

Gruß

Uwe

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Luftdruck?

am 25. April 2015 um 20:16

Es wurden also 4 neue Reifen mit Felgen aufgezogen?

Falls ja kann es sein das sich die Reifen (so dumm es sich auch anhören mag) nicht mit dem Auto vertragen. So etwas hat mir mein Reifenhändler auch schon gesagt, speziell BMW.

Ich hatte bis letztes Jahr auch noch nie Probleme mit Reifen, bis ich 2 neue Winterreifen von Continental WinterContact aufziehen ließ. Vorher hatte ich auch die WinterContact, nur das Modell davor. Jetzt quasi altes und neues Modell, vertrugen sich nicht. Laufend ESP an, fahren wie auf Eiern... Wechsel von vorne nach hinten und umgekehrt brachte nichts, erst ein wechsel der alten auf das neue Modell lies das Problem verschwinden. Unterschied wie Tag und Nacht, oder besser, wieder fahren wie auf Schienen.

Gruß

Andy

Themenstarteram 25. April 2015 um 20:36

Richtig ich habe 4 neue Reifen aufziehen lassen, also eine andere Ausgangslage. Den Luftdruck habe ich aufgrund dieses Fahrverhaltens aufgrund passender Gelegenheit bereits prüfen lassen und dieser wurde von einer Werkstatt als optimal eingestuft...

Welche Werte wurden bei Deinem Fahrzeug eingestellt?

Um welches Fahrzeug geht es?

Konntest Du dich davon überzeugen, dass die Reifen in richtiger Position (Innen-/Außenseite) montiert wurden?

Edit:

Jetzt habe ich es gesehen, Du bist der mit den "überstehenden" Felgen auf dem 1er BMW... ;-)

Zitat:

Den Luftdruck habe ich aufgrund dieses Fahrverhaltens aufgrund passender Gelegenheit bereits prüfen lassen

Den Luftdruck prüft man selbst.

Einfach mal etwas erhöhen.

Mit den Luftdruckangaben des Fahrzeugherstellers, muß die Karre laufen. Tut sie es nicht, solltest Du sofort handeln und Dich davon wieder trennen.

Nur mal ne "dumme" Frage:

Da auch die Felgen erneuert wurden, bist Du sicher das die auch passen in Bezug auf

Zentrierringe, Auflagefläche zur Radnabe und der Reifengröße?

Ja, manche BMWs reagieren empfindlich, wenn non Runflatreifen aufgezogen werden. Mit welchen Reifentypen die BMW-Fahrzeuge harmonisieren und welchen nicht, dass muss ein guter Reifenhändler wissen.

Angeblich soll sich das Schwimmen meist nach einigen 100 km bis spätestens 2000 km geben.

Jedenfalls, weil ich mich unteranderem nicht mit solchen Problemen rumschlagen möchte, habe ich auf meinen 3er BMW jetzt wieder Runflatreifen aufziehen lassen.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 26. April 2015 um 6:39

Ich hätte gerne weitere Informationen zu der Frage, weshalb manche Reifen nicht mit BMW harmonisieren. Weiss jemand wo man welche findet? Nochmal 4 neue Reifen kaufen ist finanziell heftig. Die "alten" werde ich ja nicht mehr adäquat los...

Zitat:

@Peter3883 schrieb am 26. April 2015 um 08:39:44 Uhr:

Ich hätte gerne weitere Informationen zu der Frage, weshalb manche Reifen nicht mit BMW harmonisieren. Weiss jemand wo man welche findet?

Reifen mit *-Markierung = "BMW-Kennung"

http://www.bmw.de/.../reifen.html

Nur stellt sich die Frage, ob nur auf die Sternmarkierung zu achten, dass Problem wirklich löst.

Das Fahrwerk des alten Modells des 1er (E87) war auf Runflatreifen abgestimmt, mit denen das Fahrzeug auch ausgeliefert wurde. Diese Reifen waren dann auch mit dem Stern markiert. Ob man damals auch NON-Runflatreifen mit Stern ordern konnte, kann ich nicht sagen. Wenn dies nicht der Fall war, bedeutete das immer ein Reifen mit Stern war auch Runflatt.

Inzwischen ist BMW von den Runflatreifen etwas abgekommen, so dass beim aktuellen 1er (F20) NON-Runflatreifen die Standardbereifung sind. Diese gibt es natürlich jetzt mit Stern. Wenn man nun diese Reifen (Vorrausetzung die Reifengröße passt) auf den E87 montiert, kann es wieder zu den Problemen mit dem schwammigen Fahrverhalten kommen.

Ob meine Vermutung stimmt, weiß ich natürlich nicht. Das sollte aber im Vorfeld abgeklärt werden, nicht dass es dann mit Sternchenreifen wieder diese Probleme mit dem schwammigen Fahrverhalten gibt.

 

@Peter

Nimm deinen Reifenhändler in die Pflicht, denn der hat dir die Reifen passend zu deinem Auto verkauft. Der Reifenhändler muss wissen, welche Reifen für welches Fahrzeug gut oder schlecht geeignet sind, denn das ist genau die Beratung, die man als Kunde von einem guten Reifenhändler erwartet. Wenn der dann in die Tonne greift, dann soll/muss er auch die Verantwortung für seine falsche Beratung tragen.

Ich weiß, diese, meine Ansicht ist etwas blauäugig. Nichtsdestotrotz muss man genau mit dieser Argumentation versuchen die Reifen beim Händler zu reklamieren.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 26. April 2015 um 7:50

Danke, war aber nicht meine Frage. Es ging um weitere Informationen, weshalb non-runflat reifen nicht harmonisieren wie von uwe beschrieben.

Es entspricht nicht den Tatsachen, dass der 1er nur mit RFT funktioniert.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 26. April 2015 um 09:53:22 Uhr:

Es entspricht nicht den Tatsachen, dass der 1er nur mit RFT funktioniert.

Das hat auch niemand behauptet. Er funktioniert nur nicht mit allen NON-Runflatreifen. Es kommt also auf die richtige Wahl an.

Zitat:

@Peter3883 schrieb am 26. April 2015 um 09:50:19 Uhr:

Es ging um weitere Informationen, weshalb non-runflat reifen nicht harmonisieren wie von uwe beschrieben.

Runflatreifen haben sehr dicke und somit steife Reifenflanken, damit im Falle eines Luftverlustes der Wagen auf diesen Reifenflanken weiterfahren kann. Auf diese steifen Reifenflanken ist das Fahrwerk abgestimmt. Wenn nun normale Reifen montiert werden, eben mit weicheren Flanken, so kann es unter Umständen eben zu dem schwammigen Fahrverhalten kommen.

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Reifen - Auto schwimmt ab 120kmh