Neue Räder und zugelassene Rad/Reifen Kombinationen
Hallo liebe Gemeinde,
ich würde mir gerne ein paar 19 Zöller für den Winter besorgen (inkl. neue Reifen). Allerdings bin ich etwas verwirrt durch das Dokument was Mercedes für zugelassene Rad/Reifen-Kombinationen bereitstellt. Auf so manchen Seiten wird nämlich bei einigen Felgen gesagt, dass diese für das Fahrzeug passen würden (mit ABE). Allerdings sagt das Dokument von Mercedes, dass es nicht geht.
Woran soll man sich hier orientieren?
Hier das Dokument:
https://www.mercedes-benz.de/.../...ssige-rad-reifenkombinationen.html
Vielen Dank und viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Wenn es Original Felgen sind, dann hat Mercedes den "Hut" auf wenn es darum geht was zulässig ist oder nicht.
Wenn es Felgen aus dem Zubehör sind, dann hat der jeweilig Hersteller der Felgen den "Hut" auf, wenn darum geht was zulässig ist oder nicht. Diese Hersteller führen eigene Test und Freigaben beim TÜV/KBA durch. Sie orientieren sich dazu in etwa an die Vorgaben der FZ-Hersteller, sind daran aber nicht gebunden.
Es kann nur problematisch werden, wenn die Größen oder Radreifenkombinationen ( geht so gar soweit, das das Reifenprofil und die jeweilige Ausführung der Reifen des gleichen Herstellers mit einbezogen werden) "Probleme" macht ( egal welcher Art und obwohl technisch und entsprechend der gesetzlichen Auflagen vom jeweiligen Felgenhersteller eingehalten werden) der FZ-Hersteller sich damit " rausredet" das diese Dinge von ihm nicht homologiert und damit vom FZ-Hersteller nicht freigegeben sind, obwohl es nicht notwendig ist) und damit bestimmte Leistungen zur Behebung des Problems nicht erbracht werden müssen und alle Folgeoroblematiken, die sich daraus ergeben im Verantwortungsbereich des "Fahrers" liegt und deren Behebung Geld kostet. In der Regel sehr viel Geld.
LG
Jo
15 Antworten
Hast Du Dir mal einen Katalog von "Premio" angeschaut, da sind hunderte von Felgen versch. Hersteller abgebildet. Dort ev. mal suchen. Ggf. bei dem Verkäufer nachfragen wg. nicht angegebener Grössen. Gruß Bw