1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Neue Querlenker vorne - ein beruhigendes Gefühl!

Neue Querlenker vorne - ein beruhigendes Gefühl!

Mercedes E-Klasse S210

Liebe Gemeinde, als ich Anfang April beim Radwechsel war, machte mich der Monteur darauf aufmerksam, dass meine Reifen schräg abgefahren sind. Ich machte also mit meiner Werkstatt einen Termin zur Spureinstellung aus.Zwischenzeitlich sah ich in unserem Forum noch ein paar Bilder von rostbedingt abgerissenen Querlenkern, was gottseidank bei niedrigen Geschwindigkeiten passiert war. Die QL sahen äußerlich oft noch ganz gut aus - der Rost saß innen an den Schweißnähten, gerne reißen die rostgeschwächten QL dann im Bereich des Traggelenkes ab.
Bei mir war früher schon einmal der re QL bei 135 000 km ersetzt worden (Bordstein touchiert), der li war mit 391 000 km noch im Orignalzustand .Äußerlich waren beide weitgehend unauffällig, innen jedoch an den Schweißnähten stark angerostet, erwartungsgemäß li>re. Das sah man erst, wenn man mit einer starken Taschenlampe auf der Bühne von unten in das Loch im Korpus des QL hineingeleuchtet hatte. Mich überkam sofort ein mulmiges Gefühl - man weiß nie, wann eine verrostete Schweißnaht an einer hochbelasteten Stelle reißt! Wenn das passiert, ist bei hoher Geschwindigkeit sofort Feierabend - das Rad stellt sich quer, ist nicht mehr lenkbar und man fliegt ab in die Wallachei- keine Chance, auch für den besten Fahrer nicht!Also habe ich gleich nicht nur die unteren, sondern auch gleich die oberen QL vorne bestellen lassen, die aber nur wenig angerostet waren
Heute wurde alles verbaut mit neuen Buchsen und Gelenken von Lemförder. Lemförder war auch Erstausrüster des 210ers., Keine Meyle, Meyle HD ( reine Gummibuchsen, nicht gelgefüllt wie beim Original und bei Lemförder, dadurch rollt der Wagen härter ab), keine Febü - Bilstein oder gar den Schrott aus der Bucht!
Leider fiel dabei auf , dass eine Feder auch schon wieder ( nach 3 Jahren!) gebrochen war und der Stabilisator auch verrostet war - dazu noch ein Extra-Thread!
Die neuenQL wurden gleich mit Fett-auch von innen-konserviert. Objektiv merkte ich zwar keinen wes.Unterschied - aber ich fuhr doch entspannter und beruhigter anschließend über die Autobahn!😉😛

Beste Antwort im Thema

Liebe Gemeinde, als ich Anfang April beim Radwechsel war, machte mich der Monteur darauf aufmerksam, dass meine Reifen schräg abgefahren sind. Ich machte also mit meiner Werkstatt einen Termin zur Spureinstellung aus.Zwischenzeitlich sah ich in unserem Forum noch ein paar Bilder von rostbedingt abgerissenen Querlenkern, was gottseidank bei niedrigen Geschwindigkeiten passiert war. Die QL sahen äußerlich oft noch ganz gut aus - der Rost saß innen an den Schweißnähten, gerne reißen die rostgeschwächten QL dann im Bereich des Traggelenkes ab.
Bei mir war früher schon einmal der re QL bei 135 000 km ersetzt worden (Bordstein touchiert), der li war mit 391 000 km noch im Orignalzustand .Äußerlich waren beide weitgehend unauffällig, innen jedoch an den Schweißnähten stark angerostet, erwartungsgemäß li>re. Das sah man erst, wenn man mit einer starken Taschenlampe auf der Bühne von unten in das Loch im Korpus des QL hineingeleuchtet hatte. Mich überkam sofort ein mulmiges Gefühl - man weiß nie, wann eine verrostete Schweißnaht an einer hochbelasteten Stelle reißt! Wenn das passiert, ist bei hoher Geschwindigkeit sofort Feierabend - das Rad stellt sich quer, ist nicht mehr lenkbar und man fliegt ab in die Wallachei- keine Chance, auch für den besten Fahrer nicht!Also habe ich gleich nicht nur die unteren, sondern auch gleich die oberen QL vorne bestellen lassen, die aber nur wenig angerostet waren
Heute wurde alles verbaut mit neuen Buchsen und Gelenken von Lemförder. Lemförder war auch Erstausrüster des 210ers., Keine Meyle, Meyle HD ( reine Gummibuchsen, nicht gelgefüllt wie beim Original und bei Lemförder, dadurch rollt der Wagen härter ab), keine Febü - Bilstein oder gar den Schrott aus der Bucht!
Leider fiel dabei auf , dass eine Feder auch schon wieder ( nach 3 Jahren!) gebrochen war und der Stabilisator auch verrostet war - dazu noch ein Extra-Thread!
Die neuenQL wurden gleich mit Fett-auch von innen-konserviert. Objektiv merkte ich zwar keinen wes.Unterschied - aber ich fuhr doch entspannter und beruhigter anschließend über die Autobahn!😉😛

56 weitere Antworten
56 Antworten

Hoppi, schnapp' dir mal bei Gelegenheit, wenn er wieder auf der Bühne steht, eine TASCHENLAMPE und leuchte mal in die unteren Querlenker hinein (von unten, in's Loch). Entweder weißt du dann, was als nächstes ansteht oder du kannst erstmal wieder tief durchatmen!😉😛😎

Habe ich schon gemacht - nach der Rostaktion. Mit Flexleuchte.
Sieht soweit weitestgehend blande aus und wurde - nach einer gewissen Rost-Traumatisierung - mit FluidFilm geflutet, bis es unten wieder raustropfte (in Taxiwerkstatt unter Anleitung des Betreibers).

Sehr schön! Aber deiner ist ja auch noch fast neu! Und ein Toyota ist es auch nicht !😛

Hallo A-D, danke für die Blumen!

Hallo,

saubere Arbeit und es macht immer Spass Neuteile zu verbauen, insbesonders wenn man seine Autos "liebt"🙂

Eine Frage: wenn die QL rosttechnisch i.O sind warum sollen dann neue Buchsen(Lemforder) nicht gut sein? Man lasst den QL strahlen und lackieren, neue Buchsen und er steht neu da, zu der Halfte des Preises eines neuen QL.

Es ist halt einfacher neue QL zu verbauen oder wenn sie nicht mehr i.O sind aber ansonsten steht den Buchsen doch nichts im Wege.

Was hast du konkret alles erneuert? Oberer QL hast du ja auch erneuert nicht wahr. Stabibuschsen usw auch?

Willkommen im Klub Dsd 🙂
Ich habe meine querlenker auch erneuert. Den rechten leider ganz freiwillig.

Ich habe letztens zu meinem kollegen gesagt. Ich liebe mein auto. Der hat mich komisch angeguckt und gelächelt. 🙂

Hallo Schima, meine QL waren bis fast 18 Jahre alt - da denke ich bei 391 000km neben Rost auch an Materialermüdung. Außerdem ist das eine saumäßige Arbeit - auch zeitlich, die Buchsen auszubauen, den QL zu strahlen, zu grundieren und zu lackieren und anschließend noch neue Buchsen einzupressen - ich mache das eh nicht selbst, warum soll ich das bezahlen?! Da kaufe ich lieber neues Material!
Der Stabi ist auch betrachtet und wird erneuert.

Wolwau: Wieso "leider"? Weil's teuer ist?

Leider - weil ich es vorher nicht wusste - und der Querlenker mir fast durchgebrochen ist

Querlenker MB E 290 TD

Deshalb verfolge ich ganz genau, was du von Zeit zu Zeit wechselst - damit ich dir das gleichtun kann.
Ich wollte bei mir auch die Federn wechseln - doch mein Mech meinte, dass ich das nicht brauche - die sehen noch prima aus.

Und zum Glück habe ich diese dann doch nicht gewechselt. Weil deine Neuen ja Materialschwäche aufweisen.

Hallo WolWau , ich habe mir noch einmal deine und GoozeMans Bilder angeschaut-meine Güte, da fängt man ja im Hochsommer an zu frösteln! Im nächsten Jahr wird der HA -Träger überholt, wie Schima es beschrieben hat . Der muss nicht erneuert werden, weil er schon 2 mal überholt worden ist und deshalb nur oberflächliche Rostspuren aufweist.
Weiterhin gute Fahrt mit deinem Trecker!🙂 Übrigens haben AB und AEn mit ihren Treckern inzwischen auch die 500 000er-Marke geknackt! Das schaffst du doch auch!

die Bilder vom Querlenkerbruch sind wirklich gravierend. Was man an Qualitaet alles eingespaart hat am W210 wird mit der Zeit lebensgefahrlich.
Ja ich weiss das der Austausch der Buchsen ne Sauarbeit ist, aber wenn ich mir die Nachbauteile, die heute auf dem Markt vorzufinden sind, unter die Lupe nehme, dann bekome ich ein mulmiges Gefuhl. Gerade bei relevanten Bauteilen sollte man nicht an der falschen Eckse sparen.(es gibt sehr billige QL auf dem freien Markt).
Wie gesagt saubere Arbeit und schoen dass du den W210er so gut erhaltst. Neue Autos kann man immer aber es hat was an sich mit "Klassikern" zu fahren. Jetzt kannst du problemlos die 500TSD Marke knacken.

Aber die HA wuerde ich nur anfangen zu uberholen wenn die Lenker usw wirklich marode sind oder ein Radlager. Ansonsten ist die HA beim W210er wirklich stabil gebaut und "fast" Verschleissfrei.

Bei mir wird irgendwann auch mal die Vorderachse dran sein, sie poltert leicht bei Unebenheiten.
Einzelne Teile auszutauschen bei 315TSD macht mir personlich keinen Sinn. Dann nehme ich mir einen Tag "frei" und mache alles neu.

Schima, der HA-Träger rostet auch an typischen Stellen, in erster Linie an den Schweißnähten. AB hat vor einiger Zeit mal seinen ausgebauten und verrotteten HA- Träger hier gepostet- er hat dann noch einen gut erhaltenen und zusätzlich wiederaufbereiteten Träger verbaut. Das PROBLEM besteht darin, daß man den Träger im eingebauten Zustand nur eingeschränkt einsehen kann. Da meiner bereits 2 mal oberflächlich entrostet und konserviert worden ist ( es ist also kein " Schweizer Käse" 😉 ), brauche ich ihn im nächsten Frühjahr nicht auszutauschen. Es reicht, ihn zu strahlen, zu grundieren, zu lackieren und zu konservieren. Wenn sie ausgebaut sind, werde ich auch die hinteren Querlenker inspizieren und danach entscheiden, ob sie ausgetauscht oder aufbereitet werden . Lager , Buchsen und das ganze Streben-Gedöns werden eh erneuert.
Im nächsten Frühjahr werde ich dann > 400 000 km auf der Uhr haben und dabei ist dann der gesamte Unterboden samt Achsen und Leitungen in den letzten 4 Jahren erneuert oder wiederaufbereitet worden - bis auf Kardanwelle , Hardyscheiben, Mittelllager, Differential und Antriebswellen-die machen bisher alle keine Mucken und sind noch im Auslieferungszustand!🙂

Hi,

ich weiss dass die Dinger rosten wie verruckt bedingt durch die sehr sehr dunne Lackschicht ab Werk.
Die ist ja Baugleich(fast) mit der des W124 und um da ranzukommen und zu inspieren muss sie ausgebaut werden.
Rost ist beim W210er ein Thema fuer sich, ich wollte ja auch nicht darauf eingehen.
Als reiner Verschleissteil ist die HA aber sehr sehr langlebig, das meinte ich.🙂

So, gestern neuen Stabilisator ( war von innen verrostet!) sowie neue Koppelstangen und Gummilager erhalten. Waren noch die ersten! Unglaublich, und das nach 391 000 km!

Zitat:

@Schima2976 schrieb am 7. Juli 2015 um 17:19:16 Uhr:

....
Aber die HA wuerde ich nur anfangen zu uberholen wenn die Lenker usw wirklich marode sind oder ein Radlager. Ansonsten ist die HA beim W210er wirklich stabil gebaut und "fast" Verschleissfrei.
....

Soviel zu "wirklich stabil" und "fast" verschleißfrei, bzw. langlebig 😰. Bei einem Muldenkipper vielleicht, aber nicht beim 210er 😠

Dsc00020
Dsc00021
Dsc00022
+5
Deine Antwort