1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neue oder gebrauchte Winterreifen, was ist besser oder lohnender ?

Neue oder gebrauchte Winterreifen, was ist besser oder lohnender ?

Opel Vectra C

Bei meinen früheren 35.000, später sogar 50.000 km im Jahr war für mich auch klar, nur Neureifen !!

Aber bei dieser Jahresfahrleistung haben meine WR insgesamt 4 lange Winter, oder umgerechnet etwa 80.000 km überlebt und 2 davon haben noch immer 4mm Profil und kommen diesen Winter sogar noch einmal drauf.

So ... nach meinem Umzug fahr ich jetzt aber nur noch 10.000 km im Jahr, wenn überhaupt.

Wie lange sollen denn dann neue WR halten ... 16-20 Jahre ??

Nach wie viel Jahren soll man Reifen eigentlich spätestens wechseln ... 5 oder 7, wie war das noch ?

Da kann ich doch lieber gebrauchte Reifen kaufen, mit 5-6mm Restprofil, wenn diese nicht älter als 2 Jahre sind.

Wie seht ihr das ??

Gruß
V2

20 Antworten

@ V2-Power

Ich hab ihn mit 10.000 KM gekauft und da war er 4 Jahre alt. Die Sommerreifen sind noch die gleichen aber Winterreifen hab ich letzten Winter neue aufgezogen!
Ich fahre normalerweise um die 15.000KM im Jahr!
Und den Luxus mir nach 5 Jahren neue Reifen zu kaufen werd ich mir weiterhin gönnen! Das sind dann jeweils 1 Satz neue WR und SR pro Autozyklus!

Zitat:

Original geschrieben von caravanfan

Du kannst nie wissen, wieviele Bordsteine die gebrauchten geküßt haben. Mein Fazit: neu, und Markenreifen (ADAC Empfehlung lesen).

Das weiß ich aber auch nicht, wenn meine Frau mit den "neuen Markenreifen" unterwegs war 😁😁

Sie fährt den Wagen jetzt halt öfter als ich 🙁, da ich nur noch 1km Arbeitsweg hab und wir Ihren Zweitwagen daher verkauft haben.

@speddy309
War auch nicht bös gemeint, aber es gibt halt auch Leute, die Ihre Reifen 10 Jahre und länger fahren. Das halte ich dann auch für gefährlich.

Gruß
V2

Was gibts daran nicht zu verstehen ?

Du kaufst Dir jetzt vier neue Winterreifen.

Nach 2-3 Jahren sind die ja vom Profil noch in Ordnung. Die kannst Du jetzt verkaufen, weil sie ja noch gut sind.

Mit dem Erlös und einem Aufschlag kaufst Du Dir dann wieder vier neue Winterreifen.

So hast Du immer neue Reifen, mußt nicht auf Gebrauchten rumfahren und legst trotzdem nicht den vollen Kaufpreis hin.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Was gibts daran nicht zu verstehen ?

Du kaufst Dir jetzt vier neue Winterreifen.

Nach 2-3 Jahren sind die ja vom Profil noch in Ordnung. Die kannst Du jetzt verkaufen, weil sie ja noch gut sind.

Mit dem Erlös und einem Aufschlag kaufst Du Dir dann wieder vier neue Winterreifen.

So hast Du immer neue Reifen, mußt nicht auf Gebrauchten rumfahren und legst trotzdem nicht den vollen Kaufpreis hin.

Aber ich brauch doch nur 2 WR, wie auch im Eingangsthread geschrieben.

Die anderen Beiden wollte ich schon noch mal aufziehen.

Gruß
V2