Neue Navi Software für Sportage PHEV

Kia Sportage 5 (NQ5)

Es gibt wohl seit Anfang der 14. November 22 ein neues Softwareupdate.
Hat das schon jemand installiert und gibt es wesentliche Neuerungen?
Ist da eventuell schon das TomTom Kartenmaterial implementiert?

345 Antworten

Zitat:

@jvo schrieb am 14. November 2023 um 09:42:54 Uhr:

Hallo zusammen! Die aktuelle Software steht jetzt für den PHEV in der Navi-Update App zur Verfügung!

Habe die Installation gerade abgeschlossen, lief soweit problemlos. Über Änderungen im Klang kann ich noch nichts sagen, muss ich später mal testen. Was mich nur nervt (und ich immer hoffe, dass sich das mal ändert) ist das komplett schlechte Layout des Radio-Screens. Da hat man so viel Platz und die relevanten Informationen werden in der Mitte auf der Größe von 2 Briefmarken dargestellt ...

Ich hab auch gerade das Update für den PHEV gemacht. Lief alles ohne Probleme.

Gibt es die beworbene Funktion "autom. Fenster zu bei Tunneldurchfahrt" beim PHEV überhaupt? Finde die Stelle im Menü nicht ...

Zitat:

@PearlJam1976 schrieb am 15. November 2023 um 08:25:18 Uhr:

Gibt es die beworbene Funktion "autom. Fenster zu bei Tunneldurchfahrt" beim PHEV überhaupt? Finde die Stelle im Menü nicht ...

Nein, gibt es im Sportage nicht

Ähnliche Themen

Kia beschreibt vollmundig alle neuen Features ohne anzugeben für welches Modell sie zutreffen. Beispiel Wireless Anbindung an Android Auto.

Das ist doch Quatsch. Das entsprechende Navi wird über den Anleitungen erwähnt, wenn auch nicht besonders ins Auge springend.

Zitat:

@nemec007 schrieb am 15. November 2023 um 10:34:47 Uhr:

Das ist doch Quatsch. Das entsprechende Navi wird über den Anleitungen erwähnt, wenn auch nicht besonders ins Auge springend.

Sorry, das stimmt leider auch nicht: Die Funktion, dass die Fenster im Tunnel geschlossen werden, sind explizit für 5W erwähnt, im Sportage aber nicht verfügbar.

Von daher wäre eine klare Tabelle, wo explizit erklärt wird, was wo verfügbar ist, extrem hilfreich.

Richtig

Au mann, ich versuchs noch mal.

Die wireless-Geschichte wird explizit einem anderen Navi zugeordnet (ccNc).

Die Funktion des automatischen Fensterschließens wird auch einem anderen Navi zugeordnet (ccNc).

Die Funktion der automatischen Umluftzuschaltung in Tunneln wird dem Standard- Class Gen5W zugeordnet bzw. die haben wir schon längst.

Es geht nicht um das Kleingedruckte was Kia da pfuscht ... das haben wir schon verstanden 😉 Trotzdem wäre eine klare Aufstellung wünschenswert.
Was nützt mir die Info zu "was ist neu" im Fahrzeug (nach dem Update), wenn es andere Typen betrifft?

Frakia hatte es definitiv nicht verstanden, und es ist auch nicht kleingedruckt.

Das mit dem PHEV-Juni-update ist für euch definitiv Mist, aber man muss doch deswegen nicht Unsinn hier reinschreiben, der definitiv nicht stimmt, bloß weil man nicht bereit ist, mal hinzuschauen.

Kia sollte einfach strukturiert die Informationen herausgeben. Das ganze wäre für alle Beteiligten dann einfach. Das zeigen auch die Kommentare. Einfach alles herausgeben und der Kunde kann sich dann heraussuchen was für ihn das richtige ist kein Kundenservice.

Zitat:

@nemec007 schrieb am 15. November 2023 um 12:44:18 Uhr:

Frakia hatte es definitiv nicht verstanden, und es ist auch nicht kleingedruckt.

Das mit dem PHEV-Juni-update ist für euch definitiv Mist, aber man muss doch deswegen nicht Unsinn hier reinschreiben, der definitiv nicht stimmt, bloß weil man nicht bereit ist, mal hinzuschauen.

Nemec einfach Mal eine andere Sicht akzeptieren

*Daumen hoch*

Was hat es mit anderer Sicht zu tun, wenn du einfach kalten Kaffee erzählst, der nicht stimmt?

Du brauchst hier gar nicht mit "anderer Sicht" zu kommen, es ist einfach fake news, was du da verzapfst. Es wurde kein wireless für den Sportage verkündet und auch keine schließenden Fenster im Tunnel. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Du schreibst aber mehrfach, dass das so sei.

Du kannst ja bei Kia als power-point-König anfangen, der alles vernünftig darstellt.

Für mich Ende der Debatte, ist mir echt zu blöd.