ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Neue Motorsoftware 220 CDI?

Neue Motorsoftware 220 CDI?

Themenstarteram 25. März 2006 um 12:49

Hallo!

Diese Woche war der Benz (wieder mal) in der Werkstatt wegen einem Problem mit den Xenons.

Bei der Abholung meinte der freundliche, dass außerdem eine neue Motorsoftware aufgespielt wurde.

Kann mir jemand sagen, was da genau neu ist? Alsowo die Veränderungen zur alten Software sind.

Das Fahrzeug ist BJ 08/04 (also schon der mit 150PS)

Vielen Dank schon mal!

Grüße, Flo

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo!

Also es gibt sogenannte Kundendienstmaßnahmen die beim nächsten Werkstattaufenthalt mitgemacht werden müssen..

Das Thema Motorsoftware aufspielen ist so eine...

Es gab Probleme bei den FZG mit Geräuschen, Kraftstoffverbrauch und Startverhalten...

Deswegen die neue Software...

MFG Harmon Rabb

Im Auftrag der Ehre

Was war mit dem XENON ?

Zitat:

Original geschrieben von Harmon Rabb

Hallo!

Also es gibt sogenannte Kundendienstmaßnahmen die beim nächsten Werkstattaufenthalt mitgemacht werden müssen..

Das Thema Motorsoftware aufspielen ist so eine...

Es gab Probleme bei den FZG mit Geräuschen, Kraftstoffverbrauch und Startverhalten...

Deswegen die neue Software...

MFG Harmon Rabb

Im Auftrag der Ehre

Wird durch die neue Software evtl mein Chip Tuning deaktiviert? :mad:

Bei mir wurde der Original Chip beim Tuning überschrieben.

Ich muss die nächsten Tag zur Assyst B.

Themenstarteram 26. März 2006 um 9:35

Achso! Dann mal vielen Dank!

Der eine Xenon Brenner hat geflackert. Das war schon mal... bis er damals ganz ausgefallen ist. Dieses mal wurden gleich Steuergeräte getauscht. Ich glaube nicht, dass die wirklich wissen/gewusst haben, wo genau das Problem herkommt.

Solang kein Eintrag im Fehlerspeicher steht... einfach mal alles tauschen bis es vll wieder geht.

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Wird durch die neue Software evtl mein Chip Tuning deaktiviert? :mad:

Bei mir wurde der Original Chip beim Tuning überschrieben.

Ich muss die nächsten Tag zur Assyst B.

wenn du Glück hast fällt es der Werkstatt nicht auf das dein Fzg getunt ist !

Sollte dies aber auffällig sein, könnte es sein das ab dem Tag jeglicher Garantieanspruch auf den Antriebsstrang in Luft aufgelöst hat!

Zitat:

Original geschrieben von dieseltester

wenn du Glück hast fällt es der Werkstatt nicht auf das dein Fzg getunt ist !

Sollte dies aber auffällig sein, könnte es sein das ab dem Tag jeglicher Garantieanspruch auf den Antriebsstrang in Luft aufgelöst hat!

Ist denen bei meinem getunten Vormopf auch nie aufgefallen.

Da direkt der Chip umprogrammiert ist, ist dieses nur mit der Star diagnose nicht festesetllbar, meldet sich ja mit der gleichen Nummer.

Bikendrifter

am 26. März 2006 um 13:54

sollten sie es nicht merken wenn sie versuchen die neue Motorsoftware aufzuspielen?

Zitat:

Original geschrieben von ChefKocher

sollten sie es nicht merken wenn sie versuchen die neue Motorsoftware aufzuspielen?

Ich hoffe nicht, daß eine neue Software aufgespielt wird, sonst gehen mir 30 PS und 68 NM flöten. :mad:

Ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden, trotz RPF kein Mehrverbrauch gegenüber meinem Vormopf.

Ich werde beim Assyst ausdrücklich drauf hinweisen, daß kein Softwareupdate gemacht werden soll.

Bikendrifter

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Ist denen bei meinem getunten Vormopf auch nie aufgefallen.

Da direkt der Chip umprogrammiert ist, ist dieses nur mit der Star diagnose nicht festesetllbar, meldet sich ja mit der gleichen Nummer.

Bikendrifter

warum sollte das mit der Stardiagnose nicht festzustellen sein ?

wenn deine Leistungssteigerung von einem seriösen Tuner durchgeführt wurde, wird das wiedereinspielen der Tunigdatei auf Grundlage des neuen Update kostenlos sein !

Re: Neue Motorsoftware 220 CDI?

 

Zitat:

Original geschrieben von drecksflo

Hallo!

Diese Woche war der Benz (wieder mal) in der Werkstatt wegen einem Problem mit den Xenons.

Bei der Abholung meinte der freundliche, dass außerdem eine neue Motorsoftware aufgespielt wurde.

Kann mir jemand sagen, was da genau neu ist? Alsowo die Veränderungen zur alten Software sind.

Das Fahrzeug ist BJ 08/04 (also schon der mit 150PS)

Vielen Dank schon mal!

Grüße, Flo

Hast du mal gefragt, warum die neue Software aufgespielt wurde?

Hast du evtl. den Verbrauch bemängelt ?

Ich denke, vor einer solchen Maßnahme müsste MB dich informieren und nicht einfach heimlich Software aufspielen.

Bikendrifter

Themenstarteram 26. März 2006 um 20:15

Die wissen doch selbst nicht was sie da drauf machen. die bekommen vom konzern ein anweisung, ein update zu machen und vll stehen noch unverständliche eckpunkte dabei. da vertraue ich fachkundigen aus diesem forum mehr als denen, die das drauf spielen. wird wohl seine grüßnde haben, warum die das machen... und die wollen sie wahrscheinlich nicht breit treten. der verbrauch wurde nie bemängelt (obwohl der wirklich unglaublich hoch ist). nur das problem mit den xenons war der grund, dass das auto in die werkstatt kam.

Zitat:

Original geschrieben von drecksflo

...der verbrauch wurde nie bemängelt (obwohl der wirklich unglaublich hoch ist). ...

Rein interessenhalber: Was ist für dich bei einem C220 CDI "unglaublich hoch"?

Themenstarteram 26. März 2006 um 22:17

handschalter, limousine... knapp 50.000km, gesamtschnitt: 7,8l

der a4 (siehe signatur) hat 1,5 bis 2 liter weniger geschluckt

Zitat:

Original geschrieben von drecksflo

handschalter, limousine... knapp 50.000km, gesamtschnitt: 7,8l

der a4 (siehe signatur) hat 1,5 bis 2 liter weniger geschluckt

Fährst du viel Kurzstrecke?

Mein T-Modell, Handschalter verbraucht zwischen 6-7 Liter, und das schon lange trotz RPF!!!

Habe jetzt 44 tkm auf der Uhr.

Bikendrifter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Neue Motorsoftware 220 CDI?