ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Neue Motoröl-Vorgabe von Toyota

Neue Motoröl-Vorgabe von Toyota

Themenstarteram 11. August 2009 um 11:25

Hallo zusammen,

ich wurde heute bei meinem Servicetermin vom KD-Meister darüber informiert, dass Toyota neue Vorgaben bezgl. des Motoröls hat.

Bisher konnte man sich ja quasi eins "aussuchen", solange es die Spezifikationen und Viskositätsklassen, die im Bordbuch vermerkt sind, erfüllt.

Bei den neuen Toyota Optimal Drive-Modellen wird ab Werk ein spezielles vollsynthetisches Leichtlauföl der Visko-Klasse 5W30 eingefüllt, das auch für den Service empfohlen wird. Das Öl verbrennt besonders aschearm und soll angeblich auch den Spritverbrauch merklich senken.

Zum Preis kann ich heute abend was sagen, wenn ich den Wagen abhole und die Rechnung bekomme.

Meine Werkstatt hat mir übrigens kulanterweise die (noch verschlossene) 5W40-Flasche, die ich zum Nachfüllen mitgeführt habe, gegen eine Flasche des neuen 5W30 getauscht. Fand ich sehr zuvorkommend.

Beste Antwort im Thema

war das nicht bisher einer der Kritikpunkte an Europas größtem Autoproduzenten??? Jetzt scheinen die das bei Toyota auch nachzuahmen ;(

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Hallo zusammen,

ich wurde heute bei meinem Servicetermin vom KD-Meister darüber informiert, dass Toyota neue Vorgaben bezgl. des Motoröls hat.

Bisher konnte man sich ja quasi eins "aussuchen", solange es die Spezifikationen und Viskositätsklassen, die im Bordbuch vermerkt sind, erfüllt.

Bei den neuen Toyota Optimal Drive-Modellen wird ab Werk ein spezielles vollsynthetisches Leichtlauföl der Visko-Klasse 5W30 eingefüllt, das auch für den Service empfohlen wird. Das Öl verbrennt besonders aschearm und soll angeblich auch den Spritverbrauch merklich senken.

Zum Preis kann ich heute abend was sagen, wenn ich den Wagen abhole und die Rechnung bekomme.

Meine Werkstatt hat mir übrigens kulanterweise die (noch verschlossene) 5W40-Flasche, die ich zum Nachfüllen mitgeführt habe, gegen eine Flasche des neuen 5W30 getauscht. Fand ich sehr zuvorkommend.

Sind die genauen Spezifikationen des Öls schon bekannt?

Bei VW gabs doch damals so Scherze mit abgesenktem HTHS-Wert wenn ich mich recht entsinne....

Themenstarteram 13. August 2009 um 6:20

Ich hab die Buddel mal aus dem Auto geholt.

Das Öl heißt

5W30 Premium Fuel Economy

Freigaben:

ACEA A5/B5/C2

API CF, meets engine test requirements for API SL

Weitere Infos sind auf der Flasche nicht zu finden. Im Netz hab ich auch schon nach Datenblättern gesucht, aber nix gefunden :mad:

Ich vermute aber, dass Du mit dem abgesenktem HTHS-Wert auf der richtigen Fährte bist. Öl nach den "alten" Freigaben A3/B3 und A3/B4 hat nämlich einen HTHS-Wert > 3.5, A5/B5 haben einen HTHS-Wert zwischen 3.0 und 3.5.

Moin,

Das heißt - Speziell bei Autobahnfahrt mit hohen Drehzahlen ist ein höherer Ölverbrauch zu erwarten. Ist eine Krankheit fast aller 30er Öle mit abgesenktem HTHS Wert (was sicherlich 95% aller 30er Öle am Markt sein werden).

Ich würde während der Garantie/Gewährleistung allerdings auch so en Öl einfüllen - kann eben Gold wert sein. Sobald da keine entsprechenden Ansprüche mehr da sind, würde ich jedoch ein hochwertiges 5W40 Öl verwenden. Aufgrund des recht geringen Preisunterschiedes zwischen ordentlichen 10W40 und ordentlichen 5W40 Ölen ist ein 10W40 mittlerweile kaum noch attraktiv. Weil ehrlich gesagt: Für die 1-3 Euro Preisunterschied je Liter der heute MÖGLICH ist - lohnt sich das 10W40 Öl kaum noch.

Übrigens - Eine Ölanalyse kostet nicht soviel (www.oelcheck.de ab 41 Euro). Zudem wäre bei einer "Fehlabfüllung" der Ölhersteller oder Inverkehrbringer dafür und für die entsprechenden Schäden haftbar. Über die Chargenkennzeichnung ist das Öl bis zum ursprünglichen Hersteller zurückzuverfolgen.

MFG Kester

am 13. August 2009 um 19:07

Wie sieht denn die Vorgabe aus, die Toyota macht?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Toyota sagt, es muss das Öl X vom Hersteller Y sein. Toyota wird eine Frage vorschreiben und dann hätte man nach wie vor eine Wahl. Schäde wäre es, wenn Toyota einen auf nen abgesenkten HTHS festnageln würde.

Themenstarteram 13. August 2009 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Wie sieht denn die Vorgabe aus, die Toyota macht?

Ich hab dazu nichts schriftliches gesehen. Der KD-Meister meinte nur, die Optimal Drive-Modelle hätten diese Plörre ab Werk drin, und Toyota würde es auch für den Service älterer Modelle (u.a. mein D-CAT) empfehlen, also hab ich es genommen.

Vorher hab ich immer vollsynthetisches 5W40 genommen, ebenso auf Empfehlung der Werkstatt. Preislich nehmen die sich nix, das 5W40 kostete 15,70 pro Liter, das 5W30 kostet 16,00 Euro pro Liter.

am 14. August 2009 um 20:23

solange es nur ne Empfehlung ist, kann man ja getrost drauf pfeifen und nach wie vor sein Mobil1 mitbringen...

Dann halt mal meinen Senf dazu :D

Während der Garantie würde man gut beraten sein die "Empfehlungen" des Herstellers einzuhalten...

Dazu genügt bei uns allerdings eine Quittung das der Service ausgeführt wurde entsprechend den Vorgaben. Ob das beim Händler, beim Freien oder bei Quick-Lube, Jiffy-Lube oder sowas war ist eigentlich Wurscht. Die Documentation ist wichtig! Allerdings sehe ich nicht ganz ein was es mir bringen soll den Ölwechsel von einer Werkstatt machen zu lassen und mein eigenes Öl mitzubringen. Entweder mache ich den Wechsel selber oder die Werkstatt macht es...

15-40 als billige Plörre zu bezeichnen finde ich etwas daneben... Unsere Motoren kosten 28 000 das Stück. Unser Öl kommt zwar vom (Öl) Grosshandel ist aber Markenöl.

Viskosität hat wenig mit "Qualität" zu tun sondern mit Anwendung! Wichtig ist eben das die Spezifikation des Öles den Empfehlungen des Motorenherstellers entpricht.

Zu den Preisen kann ich nicht viel sagen da die hier wesentlich anders (niedriger) sind, selbst ein "Royal Purple" Voll-Synthetisch wid kaum über 8 Dollar der Liter sein.

Thekenpreis für "Normales" Öl nicht über 4-5 Dollar.

Nur um mal die Handelsspannen zu verdeutlichen (das selbe Markenöl) pro liter:

Tankwagen 500 Liter minimum = $ 1,25 Liter

Fass 200 Liter = $ 1,50 "

25 Liter Eimer = $ 1,70 "

4 Liter Krug = $ 1,90 "

1 Liter Flasche, 12 in der Kiste = $ 2,25 "

Einzelhandel (Teilehaus):

4 Liter Krug = $ 2,80

1 Liter Flasche = $ 3,00

Kaufhaus: = $ 3,80

Tankstelle: = 5-6 Dollar

Persönlich kostet mir ein Ölwechsel $ 16 (4 Liter + Filter) mit Firmen Rabatt von meinem Händler.

Fazit: Vom Preis alleine auf die Qualität zu schliessen ist unmöglich....

Das bringt uns zu der Fequenz des Wechsels....

In keinen aber wirklich keinen! Motor lassen wir das Öl länger wie 8000km!

Empfindliche (getunte) Motoren nicht über 5000. Der Motor in Frage ist ein Chevy V8 Benziner, Stösselstangen, getunt auf 500 PS...

Bei Motoren die nicht auf der Strasse laufen sind es 500 Stunden.

Aber warum nicht? Ziemlich einfach, der "Dreck" der sich im Öl ansammelt wird gefiltert durch einen Hauptstromfilter, es ist eine Grenze wie klein man den Filter machen kann. Das heisst die Additive im Öl mögen zwar noch gut sein aber alle Teilchen unter 10 Micron schwimmen fröhlich im Motor herum und kein Mensch (ausser uns)hat "Nebenstromfilter". Wasser kann der Filter auch nicht raus filtern, siehe gefrorene VW Motoren, Schlamm im Motor usw... Bei Dieselmotoren wird das Öl nach einer Weile "sauer" (sorry, das Deutsche Wort dafür ist mir entfallen).

Wir machen Öl Analysis (Motor, Getriebe, Achsen), kostet grade 15 Dollar....

Für die die gerne einen Vergleichs-Test angucken wollen, bitte schön. :) Ein Motor, verschiedene Öle, interessant finde ich: Temperatur, PS und Abrieb Unterschiede. (english text)

 

Gruss und weiterhin Gute Fahrt! Pete :)

PS: Und immer einen Zoll Öl am Peilstab. ;)

Der D-cat erfüllt, ausgehend von den Abgaswerten, eigentlich von Beginn an die Euro 5 Norm. Im Schein ist Euro 4 bescheinigt, weil es bei der Einführung des Motors noch keine gültige Euro 5 Norm gab. Mit einer Bescheinigung von Toyota für die Umschlüsselung auf Euro 5 würde dieses Jahr die Steuer entfallen (ca 350 €) Toyota teilte mir nun mit, dass nach Einführung von Euro 5 keine Überprüfung mehr beantragt worden sei, weil diese ordentlich Geld gekostet hätte (das neue Modell hat jetzt Euro 5) Dies finde ich sehr ärgerlich. Da der Motor in verschiedenen Modellen verbaut wurde, entgeht den Toyotakunden eine hohe Kostenersparnis. Im Grunde müßte bei Toyota mehr protestiert werden, schließlich hat Toyota auch mit der Umweltfreundlichkeit des Diesels geworben (z. B NOX). Hat jemand diesbezüglich andere Kenntnisse oder Erfahrungen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CV D-cat 177 PS Umschlüsselung auf Euro 5' überführt.]

So viel wie ich weiß liegt der D-Cat leicht über der Euro 5 Norm. Da man vorher nicht wußte wie diese aussieht konnte man die kleinen Differenzen nicht ausbügeln. Die Fakten standen fest. Somit ist auch keine Umschlüsselung möglich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CV D-cat 177 PS Umschlüsselung auf Euro 5' überführt.]

Hallo corollali,

ich kann nicht erkennen, dass die Abgaswerte des D-cat über der Euro 5-Norm liegen. Hier der Vergleich mit den Angaben in meinem CoC:

Euro 5 D-cat

CO 500 210

HC+NOx 230 210

NOx 180 150

PM 5 5

Toyota hat auch mir gegenüber auch nicht so argumentiert, was sie sicher gemacht hätten wenn dies stimmen würde. Sie haben mit den hohen Kosten argumentiert für eine Neuüberprüfung. Wieviel hätten aber die D-cat Fahrer Steuern gespart mit den verschiedenen Modellen in denen der 177 PS Diesel verbaut wurde.

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CV D-cat 177 PS Umschlüsselung auf Euro 5' überführt.]

Halli,

ja da hast du leider Recht. Er erfüllt die Euro 5 Norm. Da hab ich mich versehen.....

Verstehe ich auch nicht dass eine Umschlüsselung unmöglich ist.

Jahrelang werben sie mit dem saubersten Diesel der Welt und dann sowas. Man will wohl neue Autos verkaufen.

Für Toyota sollte es eigentlich marktpolitisch Pflicht sein solch eine Typgenehmigung zur Umschlüsselung zu erstellen.

Nach dem Motto: schaut her wir hatten schon vor Jahren die Technik, die ihr erst heute nach Druck der EU einsetzt, verbaut.

Wenn ich sehe was andere Autos von VW, Audi, Mazda gleichen Baujahres bei Vollast hinten von sich geben und gleich eingestuft sind wie mein D-Cat.......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CV D-cat 177 PS Umschlüsselung auf Euro 5' überführt.]

Themenstarteram 25. September 2009 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von tomy08

Mit einer Bescheinigung von Toyota für die Umschlüsselung auf Euro 5 würde dieses Jahr die Steuer entfallen (ca 350 €)

Das stimmt doch gar nicht. Erstens ist die Förderung zum 30.06.09. ausgelaufen, und zweitens gilt bzw. galt die Befreiung nur für Neuzulassungen zwischen dem 05.11.08 und dem 30.06.09. Eine Umschlüsselung würde Dir also keine finanziellen Vorteile bringen.

Quelle: http://www.co2-steuer.info/.../...-neuzulassung-bis-zum-30-06-2009.php

Hinzu kommt, dass für eine Einstufung nach Euro 5 auch die OBD-Systeme entsprechend ausgerüstet sein müssen:

  • On-Board-Diagnosesysteme (OBD-Systeme) und Leistung der emissionsmindernden Einrichtungen im Betrieb;
  • Dauerhaltbarkeit der emissionsmindernden Einrichtungen, Ersatzteile der Emissionsminderungseinrichtungen, vorschriftsmäßiges Arbeiten dieser Einrichtungen in im Betrieb befindlichen Fahrzeugen, Vorschriftsmäßigkeit der Produktion und die technische Überwachung der Fahrzeuge;

Quelle: http://europa.eu/.../l28186_de.htm

Genau das hat ja VW schmerzlich beim Tiguan erfahren, der nämlich anfangs auch damit beworben wurde, die Abgaswerte der Euro 5 zu erfüllen, dann aber aufgrund fehlender OBD-Funktionen auf Euro 4 geschlüsselt wurde. Erst aufgrund von Druck seitens der Presse hat VW die mit Euro 4 ausgelieferten Fahrzeuge nachgerüstet und umschlüsseln lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CV D-cat 177 PS Umschlüsselung auf Euro 5' überführt.]

Hallo touranfaq

Die erste Aussage stimmt m. E. nicht. Alle KFZ, auch die die vor dem 5. 11.08 zugelassen wurden, sind 2009 für 1 Jahr vonder Steuer befreit, wenn sie seit der Zulassung die Euro 5 Norm erfüllen. Diese Anerkennung kann auch nachträglich (sogar nur, weil die Euro 5 Norm noch nicht offiziell war) erfolgen. Genau so wurde es mir von der KFZ-Steuerbehörde bestätigt. Hätte Toyota nach Einführung der Euro 5 Norm die Anerkennung betrieben und für den D-cat zuerkannt bekommen, wäre die Steuerbefreiung angefallen. Z. B ist dies dem folgenden Links zu entnehmen (weit unten)

http://www.bundesregierung.de/.../...paket-neuregelung-kfz-steuer.html

http://www.paulsen-automobile.de/.../...4-euro-5-euro-6-und-co2-steuer

Das 2. Argument (OBD und Dauerhaltbarkeit) kann ich nicht beurteilen. Allerdings hat Toyota mir telephonisch die Nichtbeantragung mit den Kosten begründet und nicht damit, dass der D-cat die Norm nicht erfüllt, was sie vermutlich gemacht hätten wenn deine Aussage stimmt. Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CV D-cat 177 PS Umschlüsselung auf Euro 5' überführt.]

Themenstarteram 27. September 2009 um 11:01

@tomy08:

Sorry, Du hast recht, den Passus habe ich überlesen. Wenn es, wie Dir mitgeteilt wurde, an den Kosten scheitert, ist es schon schwach von Toyota, keine Möglichkeit zur Umschlüsselung anzubieten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CV D-cat 177 PS Umschlüsselung auf Euro 5' überführt.]

Noch ein kurzer Nachtrag: Ich habe mit der obigen Aussage (warum kein Euro 5 ?) einen Brief an meinen Händler geschrieben zur Weitergabe an Toyota. Vom Händler habe ich schriftlich lediglich die Nachricht erhalten, dass eine Zulassung für den D-cat bis zum Modellwechsel nicht besteht. Mündlich wurde ergänzt Toyota habe dies in einem Brief an den Händler begründet, der Inhalt dürfe mir aber nicht bekannt gegeben werden. Da ich eigentlich Vertrauen zu meinem Händler habe, gehe ich davon aus, dass diese Aussage stimmt. Daher werde ich nochmals direkt an Toyota schreiben und Toyota mit dieser mindestens merkwürdigen Informationspolitik konfrontieren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CV D-cat 177 PS Umschlüsselung auf Euro 5' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Neue Motoröl-Vorgabe von Toyota