ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neue mögliche Verbote könnten Boom für E-Autos werden

Neue mögliche Verbote könnten Boom für E-Autos werden

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 12:02

Hi,

anbei ein Link zu einem interessanten Bericht.

Bedingt durch die Luftverschmutzung soll es zu verboten von Dieselfahrzeugen kommen.

http://www.focus.de/.../...l-fahrzeuge-verboten-werden_id_4797873.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@driver191 schrieb am 7. Juli 2015 um 17:42:41 Uhr:

Da dürfte allerdings in naher Zukunft kaum eine Änderung kommen, die Autolobby ist ordentlich vernetzt, die Politik wird auch zum Glück nicht vom Umweltbundesamt bestimmt .

Das sich Elektroautofans allerdings über so ein Verbot freuen zeigt mir nur mit welchem elitären Denken diese Ökofuzzis das Mobilitätsbedürfnis einer großen Anzahl an Mitbürgern, die sich mal nicht eben ein neues Auto kaufen können ,negieren, es geht ihnen am Arsch vorbei .

Dir scheint jedoch ein riesengroßes Stück Realität an ebendiesem vorbeizugehen.

Brüssel hat die Grenzwerte nicht eingeführt, und die Mitgliedsstaaten haben es nicht aus Gründen umgesetzt, die eigenen Bürger und die Wirtschaft zu gängeln, sondern anerkannte Gesundheitsschäden wenigstens etwas zu dämpfen. Ich würde natürlich noch einen Schritt weiter gehen, obwohl ich nicht mal ein E-Auto besitze.

Ich würde verlangen, dass alle Abgasanlagen nach vorne gerichtet sein müßten, damit die Fahrer der stinkenden Giftschleudern wenigstens einen Teil der Giftstoffe selber "wegatmen" also ein wenig nach dem Verursacherprinzip gehandelt würde. Ich glaube ganz sicher, dann würde das Umdenken schneller gehen. Zweitakt-Zwiebacksägen gehören wie Diesel-Krebsschleudern in Städten einfach verboten, zumindest aber so lange die Grenzwerte nicht eingehalten werden.

Jeder hat ein Recht, seinen Körper selbst zu schädigen, aber das Recht, andere mehr zu schädigen, als sich selbst, sollte schleunigst begrenzt werden.

1. City-Maut und fertig - gestaffelt nach Stinkefingerlänge.

2. freie Fahrt dagegen für Elektros und Brennstoffzellenfahrzeuge, Radfahrer und den ÖPNV.

280 weitere Antworten
Ähnliche Themen
280 Antworten

Aber du bist nicht voreingenommen. ;)

am 23. Juli 2015 um 17:42

Naja, ich lebe seit 32 Jahren in einer Großstadt. Ich denke ich kenne mich da ein bißchen besser aus, als jemand der noch zu DM-Zeiten ein Häuschen auf dem Land gekauft hat ;)

Du weisst ja noch nichtmal, was Häuser in halbwegs guter Lage heutzutage kosten...

Zumal ich als Student 4 Jahre in einem Viertel gelebt habe, wo man morgens auf dem Weg zur Uni um halb 10 schon von zahlreichen Personen mit Pils-Kanne am Hals gegrüßt wurde... und bei Penny die Hälfte der Kundschaft auf türkisch quer durch den Laden kommunzierte :rolleyes:

Kann man alles machen... aber wenn ichs vermeiden kann, möchte ich es tun...

Ich finde die Lage meines Hauses perfekt, also schließe nicht von dir auf andere.

Ich bin in Berlin geboren und kenne die Situation bei Penny zu gut.

am 23. Juli 2015 um 18:36

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 23. Juli 2015 um 20:19:06 Uhr:

Ich finde die Lage meines Hauses perfekt, also schließe nicht von dir auf andere.

Häuser magst du kaufen können, lesen kannst du nicht. In keiner Silbe habe ich auf die Lage deines Hauses geschlossen. Ich sagte lediglich, dass du als Nicht-Großstädter (dies hast du bestätigt, indem du dich für die Lage deines Hauses rechtfertigst), schlicht und ergreifend keinen Schimmer hast, was in so manchem Stadtteil seit einigen Jahren so abgeht.

Zitat:

Ich bin in Berlin geboren und kenne die Situation bei Penny zu gut.

Aha. Berlin ist groß. Charlottenburg? Wilmersdorf? Mausebär, was du vor 20 Jahren in Wilmersdorf erlebt hast, ist wie das Leben auf einem anderen Stern.

Zitat:

@Blow_by schrieb am 23. Juli 2015 um 20:36:25 Uhr:

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 23. Juli 2015 um 20:19:06 Uhr:

Ich finde die Lage meines Hauses perfekt, also schließe nicht von dir auf andere.

Häuser magst du kaufen können, lesen kannst du nicht. In keiner Silbe habe ich auf die Lage deines Hauses geschlossen. Ich sagte lediglich, dass du als Nicht-Großstädter (dies hast du bestätigt, indem du dich für die Lage deines Hauses rechtfertigst), schlicht und ergreifend keinen Schimmer hast, was in so manchem Stadtteil seit einigen Jahren so abgeht.

Ich bin aus Berlin weg gezogen, weil es mir zu teuer und unbezahlbar war! ;)

Zitat:

@Blow_by schrieb am 23. Juli 2015 um 20:36:25 Uhr:

Zitat:

Ich bin in Berlin geboren und kenne die Situation bei Penny zu gut.

Aha. Berlin ist groß. Charlottenburg? Wilmersdorf? Mausebär, was du vor 20 Jahren in Wilmersdorf erlebt hast, ist wie das Leben auf einem anderen Stern.

Tempelhof und Neukölln.

am 23. Juli 2015 um 19:41

Zitat:

@Blow_by schrieb am 23. Juli 2015 um 18:50:34 Uhr:

Nun ich wohne da, weil ich nicht möchte, dass meine Kinder mit 3 schon in 3 Fremdsprachen fließend fluchen können und glauben Jogginghose, Kippe in der Schnauze und Öttinger in der Hand sei eine übliche Erscheinung um Sonntags auf did Straße zu gehen.

Aha, kleiner Rassist? Alles klar... damit erübrigt sich jede weitere Diskussion! Find ich schade, daß Deine Kinder auch schon diesen rassistischen Scheiß anerzogen bekommen :(

Ich hab keine Probleme mit Ausländern und habe auch kein Problem neben welchen zu wohnen. Ich wohne lieber neben Ausländern als neben Nazis!

Das rutscht langsam in den Keller...

Zitat:

@Blow_by schrieb am 23. Juli 2015 um 19:42:03 Uhr:

Naja, ich lebe seit 32 Jahren in einer Großstadt. Ich denke ich kenne mich da ein bißchen besser aus, als jemand der noch zu DM-Zeiten ein Häuschen auf dem Land gekauft hat ;)

Du weisst ja noch nichtmal, was Häuser in halbwegs guter Lage heutzutage kosten...

Wußt ichs doch, da gibts ein erhebliches Problem mit dem Taschenrechner. ;)

Wer seit 32 Jahren in ein und derselben Stadt wohnt, sich ausrechnen oder zur Not auch erzählen lassen kann, dass sich die Miete alle 10 Jahre verdoppelt und dennoch auf Miete schwört, der hat irgendwo einen Fehler gemacht. Da wäre jede Bude schon abbezahlt, allerdings mit den Raten in Höhe der Mieten von vor 25 Jahren !!! Wenn ich die Raten den Mieten anpasse ist meine "Hütte" in 13 Jahren clean - so einfach geht rechnen ;)

In ganz Europa geht der Diesel Anteil die letzten Jahre zurück, jetzt der Skandal in den USA.

http://www.motor-talk.de/.../...bgastests-in-den-usa-ein-t5441425.html

Schicksal ;) ?

am 22. September 2015 um 6:15

Was macht ein amerikanischer VW-Dieselautofahrer, dem erzählt wurde, dass er ein seehr sauberes Auto gekauft hat, wenn er den Diesel zurück geben kann/muss, und sich dafür ein anderes seehr sauberes Auto des selben Konzerns aussuchen kann??

Trifft die Wahl dann auf einen Benziner, Stromer, ....:D:):cool:;)

 

Andererseits...

Eine Aussage, dass der VW-Diesel bis zum vierzigfachen des angegebenen NO2-Wertes ausstößt, ist in einem Land mit Geschwindigkeitsbegrenzungen, was für den Popo.

Das vierzigfache ist doch ein Spitzenwert, der im realen Verkehrsgeschehen der USA kaum erreicht wird.

Ich tippe auf reale 5 - 10 fache NOx Werte.

Kennt jemand Näheres??

MfG RKM

Ist 5-10 Fach höher als Erlaubt jetzt besser? Oder gar gut? Oder was soll diese Frage?

am 22. September 2015 um 10:43

Nein, es ist nicht besser, aber nicht so schlimm.

Weniger Tote und Kranke.

Der Betrug und damit Wettbewerbsvorteil ist ebenso schlimm, wie der 40-fache Ausstoß von NOx.

Erinnert mich etwas an die Tabakindustrie mit deren Manipulationsgutachten.

Na, ja, ich (manchmal Querdenker) denke, die Höhe einer möglichen Strafzahlung in den USA wird von der tatsächlichen Belastung der Umwelt abhängig sein, und da sollte ein Maximalwert, der in der Praxis kaum erreicht wird, nicht die Richtschnur sein.

Ich kenne natürlich das Gesetz, gegen hier verstoßen wird, nicht. Vielleicht steht da explizit, der Grenzwert darf in keinem Falle überschritten werden, oder so.

Es ist allerdings erschreckend, wie naiv (ja naiv) die Entscheidungsträger bei VW waren eine Betrugssoftware in die Autos einzubauen, um andere Motormamagementsteuerungen bei einem Test zu haben im Vergleich zu realen Autofahrten. *wir sind so gut, dass wird nieee entdeckt*

Es ist schon schlimm genug, dass bei Abgastests grundsätzlich heisse Motoren verwendet werden und sowas. (bei Stromern eh´uninteressant):)

Etwas offtopic:

Auf jeder Zigarettenschachtel steht: Rauchen kann tödlich sein.

Vielleicht demnächst auf jedem Diesel-PKW:

:DDieselfahren gefährdet Ihre Gesundheit, und schadet der unmittelbaren Umwelt:D

MfG RKM

erschreckend:

http://www.kein-diesel.at/seite14.htm

 

Zitat:

@Ringkolbenmaschine schrieb am 22. September 2015 um 08:15:36 Uhr:

Was macht ein amerikanischer VW-Dieselautofahrer, dem erzählt wurde, dass er ein seehr sauberes Auto gekauft hat, wenn er den Diesel zurück geben kann/muss, und sich dafür ein anderes seehr sauberes Auto des selben Konzerns aussuchen kann??

Trifft die Wahl dann auf einen Benziner, Stromer, ....:D:):cool:;)

 

Andererseits...

Eine Aussage, dass der VW-Diesel bis zum vierzigfachen des angegebenen NO2-Wertes ausstößt, ist in einem Land mit Geschwindigkeitsbegrenzungen, was für den Popo.

Das vierzigfache ist doch ein Spitzenwert, der im realen Verkehrsgeschehen der USA kaum erreicht wird.

Ich tippe auf reale 5 - 10 fache NOx Werte.

Kennt jemand Näheres??

MfG RKM

Das 10 Fache hat ja schon der BMW am Berg ausgestossen und der hatte keine Schummelprogramm installiert...

Ungleich der Pruefstand Test fuer die ABE war dieser Test kein solcher sondern einfach Laptop in die Karre und Sensorsonde in den Auspuff und unter echten Fahrtbedingungen gemessen. Auf US Strassen mit Ami Fahrer und den ueblichen Geschwindigkeitsbegrenzungen. Ganz normaler Fahrstil und aehnlich einen MPG Verbrauchstest. Dabei wurden Werte bis zum 40 fachen erreicht, wahrscheinlich Bergauf. Den Test kann man irgendwo finden.

Die Strafe: Was in der Presse ist ist blanker Bloedsinn: die 18 Milliarden kommen von der maximal Strafe von 37'000 Dollar pro betroffenen fahrzeug. Meine Schaetzung ist 1 bis 2 Milliarden plus die Kosten des Rueckrufes. Die Arroganz der VW Spitze ist ja schon lange bekannt, da muessten neue Leute her...

Die Verkaeufer von alternativen Antrieben sollte es freuen.

 

Gruss, Pete

Anbei ein Bild mit Abgaswerten:

 

 

Gruss, Pete

Emissions-differential-4150401666354157624
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neue mögliche Verbote könnten Boom für E-Autos werden