Neue Modelle von Dodge & Chrysler angeschaut
Hallo Freunde der amerikanischen Autos
Gestern habe ich mir mal die zwei neuen Modelle, den Dodge Nitro und den Chrysler Sebring angeschaut.
Zum Nitro:
Die Optik ist der Knaller. Im Showroom stand der Wagen in rot Met. mit 18" Felgen und getönten Scheiben, Navi, Schiebedach, Leder... in der R/T Version als 4,0 V6 Benziner. An Ausstattung ist alles US-typische vorhanden.
Die Materialanmutung ist leider nicht so toll. Viel Hartplastik. Das die da nicht mal was besseres verwenden, schade.
Den Preis fand ich allerdings recht heftig. Listenpreis von sage und schreibe 44.000 Euro!!!! Dafür erwarte ich mehr Quallität. Für das Geld kann man sich auch einen Cherokee kaufen!!!
nun zum Sebring:
Die Limousine stand in grau Met. im Showroom. Das Design gefällt mir ausgesprochen gut. Eine tolle Front, groß und breit. Das Heck hätte mehr Pepp oder mehr amerikanische Stilelemente vertragen, ist aber okay. Dazu ein riesiger Kofferraum mit ebnener Ladefläche wenn die Rückenlehne umklappt.
In der Limited-Ausstattung ist alles an Bord, Holz-Leder-Lenkrad, zweifarbiges Leder, Schiebedach, 18" Felgen, Klimaautomaitk etc. viel typische US-Details.
Die Materialanmutung gefiel besser als im Nitro. Softlack auf einigen Teilen leicht aufgeschäumtes Cokpit. Nett gemachte Tachoskalen im nostalgie-look, ein Mix aus Chrom, Holz und Plastik....
Ausstellungsfahrzeug war der neue Diesel mit 6-Gang-Schaltung und hatte einen Listenpreis von 31.000 Euro, ist noch okay, verglichen mit einem gleich ausgestatteten Passat, aber ein richtiges Schnäppchen wie damals ist der neue Sebring nicht mehr.
Gut finde ich, dass die Modelle alle mit 6 Airbags und ESP ausgestattet waren. Da waren die Ami´s damals ja noch nicht so weit bei der Sicherheitsausstattung.
Für mich steht fest, mein nächster Wagen soll auch wieder ein Amerikaner werden. Der Sebring Sedan als 2,4er Benziner mit Automatik käme für mich in die engere Wahl als Ersatz für meinen Alero. Aber noch sind mir die Wagen zu teuer. Der Wertverlust ist hoch, so kommt für mich nur ein junger gebrauchter in Frage.
Gespannt bin ich auch auf die neue Limousine Dodge Avanger, den hatte der Händler aber noch nicht stehen.