Neue Masche bei mobile.de

Bei mobile.de steht zu rzeit nen ziemlich vollausgestattetes Audi A4 3.0 Cabrio drin für , (Jetzt haltet euch fest) 19.999 €

War klar, dass damit natürlich irgendwas nicht stimmt, was ich natürlich wissen wollte.
Hab den Typen also angeschrieben und heute folgende Antwort bekommen:

"Hello and thank you for your interest to buy my car,
also please escuse my delay in answering to you,
I must inform you that I speak only english.
The car it is in perfect conditions without any engine problems, scratches
or accidents.
I must sell it because I want to buy another car from mobile.de.
The car it is registered in Germany.
I found already the car that I want to buy and I must pay an deposit with
5000 EUR for it at the payments service from mobile.de
(www.zahlungen-mobile.de) for I can make an reservation for it.
I must ask you if you can pay this money 5000 EUR for the Audi A4 Cabrio to
this service because I need the money there for I can transfer the money for
the other car.
So please answer to me and let me know if you accept this.
Thank you and I am waiting for your fast answer."

Geil oder nicht?? Hab Ihn dann gefragt, wovon er denn nachts noch so träumt.
Auch die angegebene Homepage www.zahlungen-mobile.de ist sehenswert...total auf mobile gemacht, aber wenn man sich dann mal die Deutsche Version reinzieht, fragt man sich, welches schlechte Übersetzungsprogramm da verwendet wurde 😉

Naja, aber irgendwelche Deppen fallen selbst da wieder drauf rein....sehr traurig!

Gruß
Tobi

Beste Antwort im Thema

ich kapier überhaupt nicht das es beim geld so dermassen in der birne aussetzt. würdet ihr einem penner der auf der strasse sitzt und rolex uhren verkauft 20.000€ anzahlung geben? warum macht man das im internet?

wen ich ein auto kaufen will dann fahre ich da hin, schaus mir an, leg die entsprechenden scheine in bar auf den tisch und nehm das auto mit. das selbe nur umgekehrt wen ich ein auto verkaufe. ware gegen bares.

wer das heute noch immer nicht kapiert hat dem geschiets recht wen er abgerippt wird.

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

Ich zitiere hier mal kurz den Text des Interessenten:

Zitat:

Original geschrieben von hirotake

Zitat:

Hallo,

Ich interessiere mich sehr f�r Ihr Auto. Ich will es kaufen. Ich werde kommen k�nnen und werde es auf in auf zu 10 Tagen w�hlen k�nnen. Bitte geben Sie mir Ihren vollen Namen, Adresse, Telefon und Bankkonto genau schildert so ich kann deponieren 2000 EUR, damit Sie das Auto f�r mich reservieren k�nnen, bis ich komme, es zu sehen. Ich werde die Einzahlung verlieren, wenn ich beweisen werde, ernst zu nicht sein. Aslo bitte pr�fen und schicken Sie mir den gepr�ften fahrzeugbrief, eine Kontrolle auf insurrance und Registrierung zu machen. Einige mehr detalied Fotos vom Auto w�ren auch gro�. Ich werde von Niederlande kommen.

Vielen Dank!

Klingt interessant, oder? Ich sehe im ersten Moment nicht unbedingt den Betrugsversuch (vielleicht bei Adresse und Bankverbindung sowie die Fahrzeugpapiere), aber meine Motivation dort zu antworten geht gegen Null.

Gruß
hirotake

Naja, also er will dir 2000 Euro überweisen. Dafür sagts du ihm quasi wo das auto steht und sollst ihm

den Fahrzeugbrief einfach mal zuschicken.

Hmmm.

Der Versucht für 2000 Euro an den Fahrzeugbrief zu kommen. Ans Auto kommt er dann schon anders.

Wie willst du dann ein Auto gestohlen melden, für das du keinen Brief hast?

Gruß,
Matthias

P.S. Selbst wenn er nur eines von 10 Autos wirklich findet und klauen kann, macht er ein riesen Geschäft. Er wird die Masche ja nur bei hochwerigen Autos versuchen.

Hi spooooky,

dann hat es bei mir auch gerade klick gemacht... Bei dem Kauderwelsch und meiner zurückhaltenden Art hätte ich den Brief sowieso nie versendet. 😛

Die Masche wird in den nächsten Jahren wohl immer weniger Erfolg haben, wenn man bedenkt, wieviele Fahrzeuge geleast oder finanziert sind und dass der Brief dann eh bei der Bank liegt. Die Tendenz ist ja eher noch steigend...

Mal sehen, ob er sich überhaupt meldet. Aber ich bin dann mal sowieso gar nicht interessiert!!! 😠

Gruß
hirotake

Zitat:

Original geschrieben von FahrInUrlaub

Zitat:

deponieren 2000 EUR, damit Sie das Auto f�r mich reservieren k�nnen, bis ich komme, es zu sehen. Ich werde die Einzahlung verlieren, wenn ich beweisen werde, ernst zu nicht sein. Aslo bitte pr�fen und schicken Sie mir den gepr�ften fahrzeugbrief, eine Kontrolle auf insurrance und Registrierung zu machen.

Könnte Geldwäsche sein, er bittet dich dann das Geld oder nur einen Teil davon auf ein anderes Konto zu überweisen, schon bist du wegen Geldwäsche dran! Also vorsicht!

Oder er fertigt eine sehr gute Kopie von deinem Brief an und klaut es dann.

Ich wäre vorsichtig, er soll kommen und es Bar bezahlen. Ich habe auch mal ein Auto nach Tschechien verkauft, kam mir auch unseriös vor, aber die kamen dann mit dem Anhänger, wir sind dann zusammen zur Bank gefahren, haben das Geld auf mein Konto eingezahlt und dann zusammen zur Zulassungsstelle und ich habe es abgemeldet und die haben mir noch einen Kasten aus Tschechen gegeben und sind abgedüst. So würde ich es immer wieder machen.

Das is dann aber auch ein recht seltener Fall das es so seriös und super läuft.Die gibts natürlich auch,aber sind halt selten.

Das jemand den Brief geschickt haben will...geht mal gar nicht.

Den derjenige der den Brief hat,besitzt so gesehen das Fahrzeug.

Zitat:

[...] die haben mir noch einen Kasten aus Tschechen gegeben und sind abgedüst.

Einen Kasten? Bier? Oder was muss man unter einem Kasten verstehen?

Zur eigentlichen Frage: Ich halte das für eine Masche, um an persönliche Daten zu kommen, denn mit der Angabe einer Adresse (die ja auch im Schein steht) und einer Bankverbindung lässt sich schon vieles machen.

Die Entscheidung, da nichts herauszugeben, ist schon völlig richtig.

Grüße

Jan

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

[...] die haben mir noch einen Kasten aus Tschechen gegeben und sind abgedüst.
Einen Kasten? Bier? Oder was muss man unter einem Kasten verstehen?

Ups, ja, es war Bier. :-) War ne lustige Aktion, hatte den Wagen schon lange inseriert und war froh, dass er weg war zu einem guten Preis. Ich war aber dabei sehr vorsichtig und die ganze Zeit sehr misstrauisch.

Zitat:

Original geschrieben von Thecriss

Das is dann aber auch ein recht seltener Fall das es so seriös und super läuft.Die gibts natürlich auch,aber sind halt selten.
Das jemand den Brief geschickt haben will...geht mal gar nicht.
Den derjenige der den Brief hat,besitzt so gesehen das Fahrzeug.

*Klugscheissmodus an* Besitz ist die tatsächliche Herrschaft über einen Gegenstand, Eigentum ist die rechtliche Herrschaft. Damit hat derjenige mit dem Brief die rechtliche Herrschaft und derjenige der den Wagen vor der Tür stehen hat ist der Besitzer. Somit kann auch nur der Eigentümer den Wagen verkaufen. *Klugscheissmodus aus* 😁

Was haltet Ihr davon wenn jeder dem Typen eine oder 2 Mails schreibt? einfach sein Postfach vollmüllen, und natürlich will jeder als erstes das auto..

Ich mach das immer so mit den mails die ich kriege von der Sparlasse(hab noch nie ein Kto bei denen gehabt)! Logg ich mich ein und geb irgend ein Schrott ein......und bestätige!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tobitoooo

Bei mobile.de steht zu rzeit nen ziemlich vollausgestattetes Audi A4 3.0 Cabrio drin für , (Jetzt haltet euch fest) 19.999 €

War klar, dass damit natürlich irgendwas nicht stimmt, was ich natürlich wissen wollte.
Hab den Typen also angeschrieben und heute folgende Antwort bekommen:

"Hello and thank you for your interest to buy my car,
also please escuse my delay in answering to you,
I must inform you that I speak only english.
The car it is in perfect conditions without any engine problems, scratches
or accidents.
I must sell it because I want to buy another car from mobile.de.
The car it is registered in Germany.
I found already the car that I want to buy and I must pay an deposit with
5000 EUR for it at the payments service from mobile.de
(www.zahlungen-mobile.de) for I can make an reservation for it.
I must ask you if you can pay this money 5000 EUR for the Audi A4 Cabrio to
this service because I need the money there for I can transfer the money for
the other car.
So please answer to me and let me know if you accept this.
Thank you and I am waiting for your fast answer."

Geil oder nicht?? Hab Ihn dann gefragt, wovon er denn nachts noch so träumt.
Auch die angegebene Homepage www.zahlungen-mobile.de ist sehenswert...total auf mobile gemacht, aber wenn man sich dann mal die Deutsche Version reinzieht, fragt man sich, welches schlechte Übersetzungsprogramm da verwendet wurde 😉

Naja, aber irgendwelche Deppen fallen selbst da wieder drauf rein....sehr traurig!

Gruß
Tobi

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge in diesem Thread gelesen, aber so neu ist diese Art von Betrugsversuch nun auch nicht. Aber hat denn eigentlich schon jemand die Anzeige bei mobile gemeldet? Das sollte imho Piorität haben.

Grüsse
Norske

Zitat:

Original geschrieben von norske

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge in diesem Thread gelesen, aber so neu ist diese Art von Betrugsversuch nun auch nicht. Aber hat denn eigentlich schon jemand die Anzeige bei mobile gemeldet? Das sollte imho Piorität haben.

Grüsse
Norske

Schau mal auf's Datum des von Dir zitierten Beitrages... 😛

Zitat:

Original geschrieben von mashirito

Schau mal auf's Datum des von Dir zitierten Beitrages... 😛

Ooops, das ist mir echt nicht aufgefallen…

😁

Grüsse
Norske

Hallo Hirotake,
ich würde ganz schön die Füße still halten mit Daten, Kontodaten oder gar mit Brief!
Neulich im Fernsehen "Die Abzocker":
Pärchen schaut sich sehr interessiert ein Fahrzeug an, dass sie kaufen wollen und machen mit dem Verkäufer eine Probefahrt. Beim Einsteigen klickt die Frau hinten die Kindersicherung rein. Vorne sitzt der Besitzer auf dem Beifahrersitz und der Interessent am Lenkrad.
Plötzlich wird der Frau hinten drin schlecht und sie gibt vor, dass sie sich übergeben muß. Ihr Mann fährt sofort rechts ran und will sie aussteigen lassen. Aber sie bekommt die Türe nicht auf. Der Mann scheucht den Verkäufer raus, er soll ihr die Türe öffnen. Kaum ist er ausgestiegen, haut das Pärchen mit dem Fahrzeug ab.

Wenn Du denen dann Deinen Brief gegeben hast, sind sie sozusagen die Eigentümer des Fahrzeuges, haben sogar den Brief. Du kannst sicher sein, dass das Dir überwiesene Geld auch innerhalb kürzester Zeit zurückgebucht wird.
Bei der Probefahrt würde ich auch niemals den Brief mitnehmen und immer einen Personalausweis zu Hause bunkern für die Dauer der Probefahrt.

Verkaufen nur gegen Cash, direkt auf die Bank bringen und wenn irgendwie möglich auch nur ein abgemeldetes Auto rausgeben.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

den Bericht habe ich auch gesehen. Ganz schön dreist diese "Abzocker".

Meine Daten bekommt niemand, ich bin da vielleicht etwas verschlossen... 😁 Aber auf meine mail ist noch keine Reaktion gekommen, und das Thema ist dann für mich auch gegessen.

Gruß
hirotake

Zitat:

Ich zitiere hier mal kurz den Text des Interessenten:

Zitat:

Zitat:

Hallo,

Ich interessiere mich sehr f�r Ihr Auto. Ich will es kaufen. Ich werde kommen k�nnen und werde es auf in auf zu 10 Tagen w�hlen k�nnen. Bitte geben Sie mir Ihren vollen Namen, Adresse, Telefon und Bankkonto genau schildert so ich kann deponieren 2000 EUR, damit Sie das Auto f�r mich reservieren k�nnen, bis ich komme, es zu sehen. Ich werde die Einzahlung verlieren, wenn ich beweisen werde, ernst zu nicht sein. Aslo bitte pr�fen und schicken Sie mir den gepr�ften fahrzeugbrief, eine Kontrolle auf insurrance und Registrierung zu machen. Einige mehr detalied Fotos vom Auto w�ren auch gro�. Ich werde von Niederlande kommen.

Vielen Dank!

Neeeeiiiiinn - ich habe genau die gleiche E-Mail gestern bekommen. Wirklich auf das Wort gleich -

schau mal hier, ich habe dazu auch einen Thread geöffnet.

War der Absender bei Dir auch Herr Heiko A.? Mir war auch schon irgendwie klar, dass es Betrug ist. Aber ich habe ihm meine Bankverbindung geschickt, weil ich einfach mal abwarten wollte, was weiter passiert. Durch den E-Mail-Kontakt hat er auch meinen vollständigen Namen und meinen Wohnort. Allerdings keine genaue Anschrift (ich stehe auch nicht im Telefonbuch). Auch die Fzg.-Kennzeichen habe ich unkenntlich gemacht und die Bilder sind nicht vor meinem Haus gemacht worden.

Sachen gibt's, nene...

Zitat:

Original geschrieben von tseb

Zitat:

Neeeeiiiiinn - ich habe genau die gleiche E-Mail gestern bekommen. Wirklich auf das Wort gleich - schau mal hier, ich habe dazu auch einen Thread geöffnet.
[...] Mir war auch schon klar, dass es Betrug ist. Aber ich habe ihm meine Bankverbindung geschickt, [...]

Nicht wirklich, oder?

Da kann ich nur raten in den nächsten Monaten, deine Kontoauszüge zeitnah und genau zu studieren. Falls in nächster Zeit (kann durchaus etwas dauern, um dich wieder in Sicherheit zu wiegen) irgendwelche unbekannten Abbuchungen auftauchen, schnell Rückbuchen lassen und Anzeige erstatten.

Gruß,
Matthias

Zitat:

War der Absender bei Dir auch Herr Heiko A.? Mir war auch schon irgendwie klar, dass es Betrug ist. Aber ich habe ihm meine Bankverbindung geschickt, weil ich einfach mal abwarten wollte, was weiter passiert. Durch den E-Mail-Kontakt hat er auch meinen vollständigen Namen und meinen Wohnort. Allerdings keine genaue Anschrift (ich stehe auch nicht im Telefonbuch). Auch die Fzg.-Kennzeichen habe ich unkenntlich gemacht und die Bilder sind nicht vor meinem Haus gemacht worden.

Sachen gibt's, nene...

cool, könntest Du mir bitte auch mal eben Deine Kontoverbindung schicken, ich buch auch nur etwas Geld für mein neues Auto ab, beantrage einen Kleinkredit für das Auto meiner Frau und hole mal eben noch ein bis fünf Kreditkarten auf Deinen Namen. Abgesehen davon shoppe ich noch ein bischen im Internet, lasse die Beträge alle bei Deiner Bank abbuchen und schliesse noch ein paar Abos bei den bekannteren Hechel.Lechz Seiten ab, natürlich auch auf Dein Konto und Deinen Namen. Achso, die Bestätigungen lasse ich natürlich immer an Deine eMail-Adresse schicken, Du bist doch der rechtmässige Besitzer von Ich.verarsche.Dich.Gerade@lachmichkrank.de ? hmmm, nicht, naja, Pech gehabt, aber ich hab meinen Spass.

NIE NIE NIE Bankverbindungen herausgeben NIE ! ! !