Neue Marke "Elaris": Kleiner Stromer & E-SUV
Eine neue Marke "Elaris" taucht in D auf (Sitz in RP), welche China-EV's unter eigenem Namensvertrieb nach D und sicher auch die meisten Teile Europa's bringen wollen!
Den Anfang machen ein kleiner Smartähnlicher 2Türiger-2Sitzer, namens "Finn", sowie sein im Vergleich riesiger SUV-Bruder, "Leo"!
Der kleine Stadt-(Flitzer?) gibt es in 2 Ausstattungslinien und übertrifft mit 265km WLP den Smart um Längen, der Rest inkl. Schnellladen sieht auch super aus, der Preis liegt aber nahe am wesentlich größeren Dacia Spring, also im Endeffekt hat man die Qual der Wahl.
Mehr Reichweite + Kompakter vs. 4Türer-4Sitzer...
(Evtl. muss man auch noch einmal Ausstiegsbereinigt direkt vergleichen!)
Und auch wenn wir noch einige Zeit bis zum Pampersbomber haben, weckt der selbst ernannte Familien-SUV derzeit mein größeres Interesse!
Mit seinen 4,5m zwar ein paar cm kürzer als der U5 von Aiways, würde aber durchaus sagen auf vergleichbarem Größenniveau!
In seiner einzigen Ausstattungslinie - Vollausstattung, Kommt er auch noch günstiger als der U5 in Standard! Und was mir auf den ersten Blick im Cockpit schonmal sehr gut gefällt, ist das oben angebrachte Infotainment und dazu eine seperierte klassisch gehaltene Klimabedienung!!!
Mit einem um 25% größeren Akku - 80kwh, soll er zwar "nur" 450km WLTP weit kommen (Enyaq lässt grüßen), aber immerhin mit unglaublicher 20Min. Füllung für die 60% Akku zwischen 20-80%!
Das Heck versteckt sich noch etwas, aber alles was ich bisher in dem wunderschönen Rot sehe und auch der Innenraum gefällt mir ziemlich gut (bis auf das braune Leder, hoffe da kommt noch eine Alternative!)!
Bin auf die Autobahnreichweite (da hat der U5 doch etwas arg abgeloost) und natürlich auch alle anderen Tests + Fahrberichte gespannt!
Händlernetz zwar (bisher) durchaus überschaubar, aber mit Euromaster als Servicepartner ist schon einmal eine Grundbasis gesichert!
Preisinfo's hier: https://www.elektroauto-news.net/.../...omer-e-suv-aus-rheinland-pfalz
Youtube-Kanal: https://youtube.com/channel/UCLJXQav3RxHJ9QVsRelj8jw
Den Gedanken, die Beachtung mit der Umwelt finde ich auch sehr Klasse!
So muss das gehen, sonst gewinnen wir nichts!
Let us talk about it!
Was denkt ihr so? Gefällt einer von beiden euch? Was könnten sie besser machen?
Viele Grüße
Euer Mopedcruiser
15 Antworten
Der SUV sieht aus wie ein Tiguan, die beiden Kleinwagen sind lächerlich. Ich würde von den Exoten am ehesten MG im Auge behalten, die haben inzwischen schon ein vernünftiges Händlernetz und dahinter steht ein großer chinesischer Hersteller.