1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. neue Lösung bei Rost???

neue Lösung bei Rost???

Mercedes E-Klasse W210

Wie ich gehört habe soll angeblich Mercedes eine neue Lösung zum Thema Rost haben.Ab dem Sommer soll auf eine ganz neue Art und weise der Rost behandelt weden.
Weis jemand mehr darüber?
Ich glaub die hatten in der Vergangenheit soviel Ärger das Sie sich jetzt etwas einfallen haben lassen,denn wie in meinem Fall hat das neu Lackierte nur etwa 6 Monate gehalten bis der Rost erneut auftrat.

22 Antworten

Moin,
eine meiner Türen wurde bereits auch schon nach dem neuen Verfahren behandelt. Dies ist allerdings erst 4 Wochen her, so dass ich noch keine Langzeiterfahrung aufweisen kann.

@strippe0815

Zitat:

Die eigentliche Funktion dieses Falzes war lediglich das Türgummi zu halten. Bei der Fertigung dieser Türen entstehen nun einmal Schnittkanten, die bei der Lakierung/Versiegelung nicht mehr erreicht werden konnten. (Warum auch immer, bei den Vorgängern hat es ja auch geklappt!?)

Im Rahmen obiger Kulanzaktion habe ich mit dem Blechmeister über die Ursache gesprochen, und der erklärte mir Folgendes. Die Türen werden zunächst ohne den letzen Falz hergestellt und rostschutzbehandelt. In einem späteren Arbeitsschritt wird dann erst der Falz gebogen. Dabei wird dann wohl mehr oder weniger strak der Rostschutz verletzt und führt zu der hinlänglich bekannten Problematik. Das würde auch plausibel machen, warum über alle Jahrgänge einige Fahrzuege nicht betroffen sind. Wenn es denn so zu trifft.

Gruß Jedi

Naja ich halte dieses Verfahren auch für sehr Fragwürdig.
Aber ich lass es jetzt erstmal unter den Türdichtung weiterrosten und unternehme erst einmal was wenn der Rost auch wirklich nach außen dringen wird.
Sonst steht ja das Auto auch jedes Jahr mindestens einmal in der Werkstatt zwecks der Sache..für fast nichts und wieder nichts.
Und ausserdem hab ich ja auch 30 Jahre Garantie, welche ich nun endlich mal klipp und klar mit dem Geschäftsführer meines Autohauses durchdiskutiert habe.
Also nichts mehr mit Kulanzantrag stellen oder maximal 8 Jahren.
30 Jahre Garantie, ohne wenn und aber.
Wie des dann die Werkstatt abwickelt (abwickeln wird) iss mir egal 🙂

Gruß
Jonny

Zitat:

Original geschrieben von Jonny_2003

Naja ich halte dieses Verfahren auch für sehr Fragwürdig.
Aber ich lass es jetzt erstmal unter den Türdichtung weiterrosten und unternehme erst einmal was wenn der Rost auch wirklich nach außen dringen wird.
Sonst steht ja das Auto auch jedes Jahr mindestens einmal in der Werkstatt zwecks der Sache..für fast nichts und wieder nichts.
Und ausserdem hab ich ja auch 30 Jahre Garantie, welche ich nun endlich mal klipp und klar mit dem Geschäftsführer meines Autohauses durchdiskutiert habe.
Also nichts mehr mit Kulanzantrag stellen oder maximal 8 Jahren.
30 Jahre Garantie, ohne wenn und aber.
Wie des dann die Werkstatt abwickelt (abwickeln wird) iss mir egal 🙂

Gruß
Jonny

Nix mit 30 Jahren!!!

30 Jahre sind nur bezogen auf durchrostung von innen nach außen !!! Nicht auf KANTENROST !!!

Es handelt sich IMMER um Kulanzleistungen von DB (nicht von Vertragshändler)!!!! Und Daimler hat die Vorgabe alles über 8 Jahren nicht mehr kostenlos zu erneuern oder zu behandeln!!!

Es handelt sich bei einer Nachbesserung wegen KANTENROST niemals um eine Garantieleistung!!!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von porscheturbo993

Nix mit 30 Jahren!!!
30 Jahre sind nur bezogen auf durchrostung von innen nach außen !!! Nicht auf KANTENROST !!!
Es handelt sich IMMER um Kulanzleistungen von DB (nicht von Vertragshändler)!!!! Und Daimler hat die Vorgabe alles über 8 Jahren nicht mehr kostenlos zu erneuern oder zu behandeln!!!
Es handelt sich bei einer Nachbesserung wegen KANTENROST niemals um eine Garantieleistung!!!
MfG

Stimmt,

so sehe ich das auch, bzw. so wurde es schon unzählige Male dargestellt.

Gruß
andreasstudent

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Toffen

Hat jemand Erfahrung, wenn statt dem Pfusch neue Türen möchte? Kann man da aufzahlen?

Gruss Jochen

Servus,

ist auch nicht so einfach....

Hatte Ärger mit meiner Motorhaube, der Rost saß an der seitlichen Falz zwischen den Blechen und blühte jetzt auf der Unterseite nach aussen durch.
Abhilfe von DC : abschleifen, neu grundieren und lacken.

Habe eingewendet das die Ursache dadurch nicht behoben wird und der Rost, der ja zwischen den Blechen sitzt, schnell wieder da ist.
Der Meister gab mir Recht, aber ihm wären die Hände gebunden da er nur eine Freigabe für den Lack bekommt.

Nach langem hin und her haben wir uns dann in der Mitte getroffen.
Wir zahlen 280,-€ für die neue Haube, DC übernimmt den Einbau und Lack komplett.

Eigentlich hätte DC die Haube auch so ersetzen müssen, andererseits hab ich jetzt für 280,-€ ne neue Haube die auch komplett neu gelackt ist.
die Steinschläge sind auch weg und wir haben hoffentlich erstmal Ruhe.

Ein Weg der Einigung ist immer zu finden, nur manchmal nicht unbedingt billig und man muß kompromissbereit sein.

PS: Im Gutachten für unseren Blechschaden taucht die Tür hinten links mit 378,96 € zzgl. MwSt. auf.
Einbau der Tür ca. 127,50€, Umbau der Komponenten (Verkleidung, Airbag, Fenster, Türgriff usw.) 365,60 €, alles in allem also ca. 860,-€ und dann ist die Tür noch nicht lackiert...

helle Grüße

Andy

Hallo,
ich glaube nicht das der Erfolg dieses neuen Verfahrens an das bei meinem W210er in 2003 angewendete Verfahren herankommt.
Das Verfahren war nämlich Austausch der defekten Teile (vordere Türen und Kofferraumdeckel) gegen Neuteile.
Bis heute kein neuer Rost. Das einzige Verfahren, dass langfristig Erfolg verspricht.

Gruß,
Jörg

Reparaturanleitung? Bezugsquelle Schutzwachs?

Zitat:

Original geschrieben von Tweedle

Der freundliche meinte, dass nun Ruhe wäre mit Rost, da ein neues Verfahren angewandt wurde.

Die Gummis sind aber nicht angeklebt, kann ich schön wieder wegziehen und drunter schauen :-) Momentan kriegt man aber klebrige Finger, da noch alles frisch mit Wachs versiegelt ist.

Interessant. Bei meinem heutigen Werkstattgespräch hieß es klipp und klar: Nach Werksvorgabe wird grundsätzlich das neue Verfahren angewandt. Wenn das Gummi nicht angeklebt ist und mit Wachs gearbeitet wurde, deutet dies stark darauf hin, daß noch das alte Verfahren zum Einsatz kam.😕

Wie andere Betroffene stehe auch ich dem neuen Verfahren skeptisch gegenüber. Die eigentliche Rostbehandlung beschränkt sich auf das Abschleifen und Grundieren. Eine Lackierung erfolgt nicht mehr. Vielmehr soll der Kleber die entstandene Schnittkante hermetisch gegen Feuchtigkeit abschließen. Das setzt natürlich perfekte Verarbeitung voraus. Und auch der Kleber altert. Alles in allem dürfte es sich um einen Kompromiß zwischen Aufwand und Nutzen handeln. Wenn man durch einen Klebstoff die perfekte Versiegelung erreichen könnte, wäre das ja schon fast der Stein der Weisen. Ich habe jedenfalls dankend verzichtet.

Wenn viele so denken, werden sich die Kulanzkosten für den Hersteller reduzieren. Andererseits gibt es noch genügend andere Stellen. Bei mir jetzt dran sind: eine kaum zugängliche Ecke am Übergang zwischen Dach und C-Säule 🙁 und zwei Stellen auf ebener Fläche an den Punktschweißungen oberhalb der hinteren Stoßstange.

Um noch einmal auf den Türgammel zu sprechen zu kommen: Nichts tun ist natürlich auch keine Lösung, denn dann läuft man mit großer Wahrscheinlichkeit aus der Kulanzfrist (8 Jahre) heraus und steht dann alleine vor dem sich stetig vergrößernden Problem. Deshalb wäre es wohl nützlich, hier eine gute Selfmade-Reparaturanleitung zu veröffentlichen. Karosseriespezialisten vor.

Ich habe auch den Eindruck, daß das bisher verwendete Konservierungswachs nicht schlecht ist, aber von der Werkstatt zu eilig verarbeitet wurde. Kann man dieses Wachs im Teileverkauf erwerben? Ersatzteilnummer? Ist das oft gelobte Konservierungsfett (Sander's) einsetzbar? Die Vorstellung, im Hochsommer triefende, schmierige Türen zu haben, dürfte kaum begeistern.

Hast Du nicht.
Die Problemstellen sind so weit hinter dem Gummi, daß Du da problemlos alles mit Fett vollpumpen kannst.
Ist sicher nicht die perfekteste Methode, aber praktikabel und wenn regelmäßig (jährlich) nachgelegt wird auch lange haltbar.
Mit weniger Aufwand kann man jedenfalls sicher keinen besseren Effekt erzielen.
Der Vorteil vom Fett ist, daß es immer weiter in die Ritzen kriecht. Wenn beim Wachsen ein winziger Spalt frei geblieben ist, dann kommt´s von da aus wieder angekrochen. Fett kriecht dem Rost voraus.

MfG ZBb5e8

Deine Antwort