ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Neue Legierung der Ventile und Köpfe bei VW

Neue Legierung der Ventile und Köpfe bei VW

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 17:51

Nabend Gemeinde

Ich habe mal eine Frage an die Experten und Sachkundigen!

Ich fahre einen Golf V Bj. 11/2005 Modell 2006.

Natürlich auf LPG.

Meines Wissens ist das bei dem VW Motor den ich fahre 1.6l Motorkennbuchstabe BSE kein Problem.

Nun habe ich heute gehört, das sich die Metallegierungen der Ventile und oder Zylinderköpfe im VW - Konzern im Jahr 2000 geändert haben. In welche Richtung weiß ich nicht. Man sollte aber ein Additiv im Gasbetrieb benutzen.

Muß ich mir nun Sorgen machen?

Habe jetzt 48.000 km Gesamtfahrleistung und davon 46.000 Km auf LPG.

Über eine aussagekräftige Antwort würde ich mich sehr freuen, vorallem mein Gewissen beruhigen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Du hast sicherlich genau wie ich schon einige von den Smart 600ccm Motoren überholt

Ich bin kein Uhrmacher, ich repariere Autos! Nein, einen Smartmotor hab ich noch nicht gemacht!

1-2 ltr. Ölverbrauch für einen 3 Zylinder 600ccm Motor ist wie 10l. beim 8 Zylinder Mercedesmotor! Ich rede von gesundem Ölverbrauch!

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Nicht zuletzt verschleißt auch Öl, die Molekülketten werden zerrieben.

Zitat:

@Gascharly schrieb am 2. Oktober 2015 um 08:52:51 Uhr:

Ciwa, die Ablagerungen findet man dann an den EV´s, die AV´s sind dann verhältnismäßig sauber, geringe Ablagerungen auf den AV´s sind aber gewollt, da die dann den Ventileinschlag im Sitz dämpfen. Eine geringe blow by Menge ist sogar gewollt, da das die Ventile schmiert.

Du hast sicherlich genau wie ich schon einige von den Smart 600ccm Motoren überholt. Die haben ausnahmslos alle das gleiche Problem. Ölverbrauch….1-2 Liter pro 1000. Hervorgerufen durch ein defektes Teilastentlüftungsventil und faule Kolbenringe. Bei allen dieser Motoren verbrennt das Auslassventil des ersten Zylinders. Ablagerungen bis zu einem gewissen Grad sind gut und verhindern das Einschlagen des Ventils. Zuviel Ablagerungen verhindern jedoch den Wärmeübertrag in den Kopf. Was dann passiert ist klar….

Zitat:

Du hast sicherlich genau wie ich schon einige von den Smart 600ccm Motoren überholt

Ich bin kein Uhrmacher, ich repariere Autos! Nein, einen Smartmotor hab ich noch nicht gemacht!

1-2 ltr. Ölverbrauch für einen 3 Zylinder 600ccm Motor ist wie 10l. beim 8 Zylinder Mercedesmotor! Ich rede von gesundem Ölverbrauch!

Fakt ist, wenn mein Auto 1liter Öl pro 1000km verbraucht, wird es verkauft. :) Definition Gesund ist für mich 1-2 Liter pro Wechselintervall. Bei Gasbetrieb gerne auch 3.

Wenn ich die heutigen Karren so anschaue wirst du wohl doch noch zum Uhrmacher umschulen müssen....oder in Rente gehen ;)

Zitat:

@ciwa schrieb am 2. Oktober 2015 um 12:04:43 Uhr:

Fakt ist, wenn mein Auto 1liter Öl pro 1000km verbraucht, wird es verkauft. :) Definition Gesund ist für mich 1-2 Liter pro Wechselintervall. Bei Gasbetrieb gerne auch 3.

Wenn ich die heutigen Karren so anschaue wirst du wohl doch noch zum Uhrmacher umschulen müssen....oder in Rente gehen ;)

Kein Problem, ich kauf die Dir dann ab, natürlich für ein Appel und en Ei! ;-) Ich hab auch nichtmehr lange bis zur Rente! :D

Einmal Leiche ausgraben lol

 

Ich lasse kommenden Monate wohl auch einen BSE im Passat umrüsten.

Aktuell 125.000Km auf der Uhr.

Meinen alten Passat 3 BG mit ALZ Motor hab ich altersbedingt abgegeben.

Schauen wir mal was der BSE kann.

Zum Glück habe ich keine eigenen Erfahrungen damit, aber:

BSE im Bereich der Säugetiere:

Bei Fütterung mit Prionen gibt es in Schafs-, Rinder- und Menschenköpfen schwammartige Rückbildung der Gehirnsubstanz.

BSE als VW Motor:

Bei falscher Fütterung mit LPG gibt es Motorschäden wegen nicht gasfester Ventilsitze.

Wann es zum vorzeitigen Tod kommt, ist nicht vorhersehbar.

Das betrifft nur die Mexicomotoren, die Motoren aus Ungarn halten das Gas aus. Beide BSE Motoren, einziger Unterschied der Mexikoschriftzug auf dem Kopf unter der Auspuffkrümmer

Und der Schriftzug 3me vorne....die BSE Köpfe kommen ausnahmslos aus Mexico nur die Montage findet in Györ statt...Problematisch sind beim BSE nicht die Köpfe sondern die Kolbenringe, Ventile und die Kopfdichtung. Die unterscheiden sich von der LPG Variante MKB: CCSA.

Aber der BSE ist einer der meist umgerüsteten Maschinen aus dem Konzern.....und deshalb auch der mit vielen Pfuschumbauten....

Steht und fällt halt mit der Kompetenz des Umrüsters.....

Gruß

Ciwa

Für mich war das Thema 2009 so unübersichtlich und undurchschaubar, dass ich einen Caddy mit dem 1,4l BUD gekauft habe. Der hält, wenn der Umrüster keinen Mist macht.

Ja ich hab viel gelesen was die Problematik mit dem Motor angeht.

Das gute Stück ist von 04/10 und somit einer vom letzten Produktionsjahr.

Alles was danach an Motoren kommt ist Teuer in der Umrüstung und verbraucht fleißig Benzin zum Gas.

 

Da ich mit dem Vorgänger sehr zufrieden war fiel die Auswahl auf dieses Modell.

Den Ventil Tod kenne ich noch von meinem Focus II ...

In einen anderen Beitrag hab ich hier was von einen längeren 5 Gang gelesen. Wenn das nicht direkt ein Vermögen kostet werde ich da wohl auch drauf zurück greifen.

 

Nur der Vollständigkeit halber...ich habe hier auch einen BSE und der läuft perfekt auf Gas. Ohne Additiv.

Gruß

Ciwa

So, mal wieder ein Update von mir nach 177tkm auf Autogas mit dem VW 1.6 "BSE" : Zündkerzenwechsel mit Kompressionsmessung, Kerzen sehen alle gut aus (Abbrand ist aber im Vergleich zu den neuen deutlich sichtbar), Kompression auch:

Kompression kalt Zyl. 1-4 in bar: 12,9 13,1 14,1 11,6 (relativ zu 123110 km am 26.09.2015: -.2 +.3 +1.9 -2.3).

Die hohen ABweichungen an Zyl. 3 + 4 erkläre ich mir so, dass ich damals den Kompressionsprüfer auf Zyl. 3 nicht fest genug aufgeschraubt hatte und diesmal auf Zyl. 4 nicht.

-kompression-177tkm-img-20180526-083728200
-ngk-neu-177tkm-img-20180526-080550706-hdr
-ngk-neu-177tkm-img-20180526-082229776
+1

Danke für die Info. Zündkerzen verschleißen beim BSE etwas mehr, da er eine Doppelzündspule hat die jeweils zwei Kerzen ansteuert. Eine Kerze zündet immer in den Auslasstakt.

Gruß

Ciwa

Zitat:

@ciwa schrieb am 29. Mai 2018 um 13:01:35 Uhr:

Zündkerzen verschleißen beim BSE etwas mehr, da er eine Doppelzündspule hat die jeweils zwei Kerzen ansteuert. Eine Kerze zündet immer in den Auslasstakt.

Das machen auch die Opel- ZE..- Motoren. Ist wohl zur Reinigung der Kerze von Vorteil.

Der Zündfunke springt bei niedrigem Druck am Ende des Auslasstaktes bei geringerer

Spannung über und brennt dabei die Elektroden frei.

Das macht auch mein 3- Zylinder ohne Doppelspulen auch wenn er dazu jeden

einzelnen Zündvorgang berechnen muss.

Einen erhöten Kerzenverschleiss konnte ich nicht beobachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Neue Legierung der Ventile und Köpfe bei VW