ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Neue Lautsprecher im Golf 2! 2 hinten und 2 vorne. Was kauft man da?

Neue Lautsprecher im Golf 2! 2 hinten und 2 vorne. Was kauft man da?

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 16:35

Hallo

Ich habe mir gerade ein neues Radio in meinen alten Golf 2 gekauft. JVC X320BT.

4 x 50 Watt.

Nun brauche ich wohl auch noch mal neue Lautsprecher. Die alten sind 20 Jahre drin.

Sind JBL. Hinten 3 Wege und vorne 2 Wege (Nachkauf für armaturenbrett 87 mm)

Vorne ist der eine defekt.

Überlege ob ich nicht spezifische nehme, für die hintere Seitenablage (Steg) rechts und links.

Die jetzigen sind in der Hutablage eingelassen. Da ich öfters was vom Baumarkt kaufe, könnte der verbau in den Stegen von Vorteil sein! Doch beeinträchtigt das den Klang?

Wenn der Schall erst durch die kleinen vorgebohrten Löcher durch muss?

In den Türen will ich keine einbauen, weil ich die Ablagefächer/klappen erhalten will.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich einen guten Sound im Auto bekomme? Aber nicht zu teuer!

Das Radio hat auch einen Subwoofer ausgang. Muss aber nicht unedingt sein.

Gute Lautsprecher mit guten Bass reichen auch!

Müssen es 3 Wege sein? oder reichen auch 2?

Verbaut man Weichen? oder einfach ein Komplettsystem?

 

Was nimmt man da? Was muss ich beachten?

Beste Antwort im Thema

Gaaanz wichtig: Verschieb das mit dem einbauen noch etwas!

Offensichtlich hast du einiges noch nicht verstanden, lies dich noch mal durch die Links, die die Kollegen gepostet haben und dann frag nochmal.

Eckpunkte für dich:

1. Lass die Lautsprecher hinten weg. Mach vorne vernünftig. Punkt.

2. Sonofil (oder das Innenleben von Ikea-Kissen) kommt nicht in die Türen. Wenn überhaupt, dann als "Bedämpfung" (heißt das so?) in ein geschlossenes Gehäuse, von dem du noch weit entfernt bist.

3. Die Türbleche (innen und außen) werden mit Bitumenmatten ruhiggestellt, dazwischen bleibt Luft.

Wir schaffen das schon, wenn du versuchst, mitzuarbeiten.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

@Golf2_Schrauber:

Hast du dir bei Ebay ein 16er Komplettsystem geschossen? Also 2 Hochtöner, 2 Tiefmitteltöner (die 16er) und 2 Weichen? Wenn ja, dann gehört das alles nach vorne (bitte nicht in die hinteren Türen), für die TMTs müssten also die Aufnahmen in den Türen entsprechend geändert werden, da dort normalerweise nur 13er reinpassen und die HTs kommen in die Aufnahmen im Armaturenbrett. Wenn du vorher schon die Türen gedämmt hast, wärst du mit ein wenig Bastelarbeit schon fertig. Die Lautstärke wird dir nicht die Ohren wegblasen, aber es klingt schon mal.

Leider habe ich bei deiner Ebay-Aktion nicht gelesen, daß Weichen dabei sind. Wäre zwar erstmal blöd, bekommt man aber auch hin.

Etwas weniger zu Basteln hättest du mit einem 13er Composystem, das würde auch klingen (gut, etwas weniger als ein 16er) und wäre schnell eingebaut.

Wenn du das alles anständig verbaut hast, lass es mal eine Weile auf dich wirken und entscheide dann, ob du dem Sound eventuell noch mit einem Verstärker und/oder einem Subwoofer etwas auf die Sprünge helfen möchtest. Es gibt da so dezente Kisten für unter den Vordersitz, oder man packt sich was in den Kofferraum bzw. in die Reserveradmulde. Sub-Out hat dein Radio ja, von daher schon mal keine Probleme. Lass dir für die weitere Entscheidung aber Zeit, das ist keine Sache von ein paar Stunden, fahr erst mal einige Tage damit rum.

Hast du dir den verlinkten Beitrag vom @Zuckerbäcker angesehen, inclusive der darin enthaltenen Links? Eigentlich erklärt sich darin alles.

Gruß,

Frank

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 18:00

Doch die Weichen sind in den Hochtönern drin!oder sogar im Kabel, Habe die anfangs auch gesucht, weil ich dachte es sind "Extra" Bausteine..

 

Es wird mir langsam auch zuviel! Jetz noch komplett neue Türverkleidungen kaufen, damit ich da die 16er rein bekomme, an besserere Stelle, macht keinen Sinn. Zu kostspielig.

Genauso das jemand sag, kauf alututyl, jemand anders sagte, kauf die Bitumplatten, die haben noch bessere Werte.

Schöner Bass ist martürlich toll! dazu braucht man wahrscheinlich eine extra Endstufe.

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 21:14

Sagt mal! Wie baue ich, wenn dann, die 16er in der hinteren Türhälfte ein? Also diese müssen ja dann, unten hin, am Türende.

Ich muss diese ja dann so einbauen, das die Schutzgitter auf die Boxen passen, dazu muss ich die Lautsprecher auf die Türverkleidung schrauben, damit die Gitter passen, doch dann kann ich ja kein "Holzring" darunter bauen?

Selbst wenn ich den Lautsprecher von der anderen Seite der Türverkleidung schraube, und den Holzring von innen dazwischen mache, bekomme ich das Gitter nicht mehr auf die Lautsprecher geklickt.

Ich muss dieses also notfalls auf die Türverkleidung von außen kleben? und Lautsprecher dann von Innen mit Holzring.

Oder denke ich da falsch?

 

Auch die 13er (vorne Klappfach in Tür)

Da wäre wohl genug Platz, das ich diese von Außen auf die Türverkleidung schraube mit einen Holzring dazwischen. Weil in den Türfächern richtig viel Platz ist, diese richtig tief rein gehen.

Habe mir das nur grob angeschaut. Sehe ich das auch richtig?

Ja und nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Neue Lautsprecher im Golf 2! 2 hinten und 2 vorne. Was kauft man da?