ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Neue Lautsprecher im Golf 2! 2 hinten und 2 vorne. Was kauft man da?

Neue Lautsprecher im Golf 2! 2 hinten und 2 vorne. Was kauft man da?

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 16:35

Hallo

Ich habe mir gerade ein neues Radio in meinen alten Golf 2 gekauft. JVC X320BT.

4 x 50 Watt.

Nun brauche ich wohl auch noch mal neue Lautsprecher. Die alten sind 20 Jahre drin.

Sind JBL. Hinten 3 Wege und vorne 2 Wege (Nachkauf für armaturenbrett 87 mm)

Vorne ist der eine defekt.

Überlege ob ich nicht spezifische nehme, für die hintere Seitenablage (Steg) rechts und links.

Die jetzigen sind in der Hutablage eingelassen. Da ich öfters was vom Baumarkt kaufe, könnte der verbau in den Stegen von Vorteil sein! Doch beeinträchtigt das den Klang?

Wenn der Schall erst durch die kleinen vorgebohrten Löcher durch muss?

In den Türen will ich keine einbauen, weil ich die Ablagefächer/klappen erhalten will.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich einen guten Sound im Auto bekomme? Aber nicht zu teuer!

Das Radio hat auch einen Subwoofer ausgang. Muss aber nicht unedingt sein.

Gute Lautsprecher mit guten Bass reichen auch!

Müssen es 3 Wege sein? oder reichen auch 2?

Verbaut man Weichen? oder einfach ein Komplettsystem?

 

Was nimmt man da? Was muss ich beachten?

Beste Antwort im Thema

Gaaanz wichtig: Verschieb das mit dem einbauen noch etwas!

Offensichtlich hast du einiges noch nicht verstanden, lies dich noch mal durch die Links, die die Kollegen gepostet haben und dann frag nochmal.

Eckpunkte für dich:

1. Lass die Lautsprecher hinten weg. Mach vorne vernünftig. Punkt.

2. Sonofil (oder das Innenleben von Ikea-Kissen) kommt nicht in die Türen. Wenn überhaupt, dann als "Bedämpfung" (heißt das so?) in ein geschlossenes Gehäuse, von dem du noch weit entfernt bist.

3. Die Türbleche (innen und außen) werden mit Bitumenmatten ruhiggestellt, dazwischen bleibt Luft.

Wir schaffen das schon, wenn du versuchst, mitzuarbeiten.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Also nochmal:

Zitat:

@Levi 67 schrieb am 23. Oktober 2015 um 20:56:12 Uhr:

Fahrzeugdämmung soll Schwingungen des Blechs verhindern

Wie stabil sind genau deine Klosteine?

Du baust dir ja zu Hause deine Lautsprecher auch nicht aus den Boxen, packst sie in mit Schaumstoff ausgekleidete Alditüten und behauptest, dass das dann gleichwertig wäre...

Ich habe das gefühl das der fred wieder so endet wie der wo jemand einfach iwie irgendwelche Komponenten in seinen Polo gepackt hatte und meinte das Klingt.

Mag sein das du Interligenter bist als wie ich, hab ich jetzt auch kein Problem damit.

Es gibt für viele Einsatzbereich unterschiedlichste Dämmstoffe nur die sind eben auf bestimmte Einsatzbereiche gedacht.

Im Car-Hifi Segment haben sich eben als nutzbar Bitumen, Alubutyl und Dämmpaste erwiesen, letzteres für Verkleidungen.

Und dein Argument das man nichts findet ohne was zu bestellen kann ich so auch nicht stehen lassen zumindestens Bitumenmatten und Alubutyl sollte der Car-Hifi Händler deines Vertrauen als Lagerware da haben.

Das einzigste was ich erkennen kann, das du dich für ne Klounterlage entschieden hast das du dich ind er Materie nicht auskennst und du einen billigen Ersatz zum Dämmen gesucht hast.

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 16:05

Vielleicht kaufe ich noch was anderes! Aber was???Sonofil?

 

Dann wollte ich hinten als Ergänzung noch in den Stegen, Lautsprecher unterbringen, weiß auch, das es

nicht sein muss, aber was kauft man da? (müsste in den original Stegen reinpassen)

Also als Ergänzung zu den vorderen System!

Bekommt man überhaupt Latsprecher für hinten, die nicht KOAX sind? Gibs es dafür Tieftöner Lautsprecher?

Ich wollte die Dinger heute einbauen! Darum konnte ich nichts mehr schicken lassen!

Und Media Markt und co haben sowas nicht. Habe im Netz gelesen, das welche sogar nach Ikea gefahren sind und dort Kissen kauften zum Fleddern, da soll eine Art "Sonofil" drin sein. Das war mir dann doch zu blöde, so kam ich auf dem Baumarkt.

Vielleicht kaufe ich noch was anderes, baue es nächste Woche wohl erst ein!

 

Nehmt es nicht so ernst, auch ich hab mal schlechte Laune und fühl mich provoziert;(

Danke für die Diskussion!

 

Gruß

Gaaanz wichtig: Verschieb das mit dem einbauen noch etwas!

Offensichtlich hast du einiges noch nicht verstanden, lies dich noch mal durch die Links, die die Kollegen gepostet haben und dann frag nochmal.

Eckpunkte für dich:

1. Lass die Lautsprecher hinten weg. Mach vorne vernünftig. Punkt.

2. Sonofil (oder das Innenleben von Ikea-Kissen) kommt nicht in die Türen. Wenn überhaupt, dann als "Bedämpfung" (heißt das so?) in ein geschlossenes Gehäuse, von dem du noch weit entfernt bist.

3. Die Türbleche (innen und außen) werden mit Bitumenmatten ruhiggestellt, dazwischen bleibt Luft.

Wir schaffen das schon, wenn du versuchst, mitzuarbeiten.

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 18:44

ok

am 24. Oktober 2015 um 20:35

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 24. Oktober 2015 um 18:05:48 Uhr:

Vielleicht kaufe ich noch was anderes! Aber was???Sonofil?

.

Herr Schmeiß Hirn Ra!

 

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 18:10

Wollte nur eben Rückmeldung geben!

Habe nun die Bitumenmatten noch gekauft, und hinten kommen in der Tür noch die 16er Variante der Pioneer Lautsprecher rein, da ich diese zu einen fairen Preis bei Ebay bekommen habe.

Hochtöner sind auch noch dabei, die könnte ich oben in die Tür bauen, und die anderen in in die Original Öffnung im Armaturenbrett.

Danke für Eure Hilfe! Für den Spot sorgte ich selber;(

Schöne Woche Euch allen!!!

Gruß

G2S

Ich frage mich ernsthaft, warum ich mir hier 3 Seiten lang die Tastatur klapprig schreibe, wenn dann doch wieder irgendwas hinten in völlig ungeeignete Plätze verbaut wird.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 20:08

blos die 16er Lautsprecher sollen viel besser sein, wie die 13er.Habe ich nun schon mehrfach gelesen.

Ich habe Sie preiswert bekommen. Es kann doch nicht schaden. Zumal ich noch 2 zusätzliche Hochtöner dazu bekommen habe.

Daher. Ich bin dankbar für die Hilfe, aber es ist hier auch nicht so, das ich nun alles 100% umsetzen muss, was jemand mir hier vorschlägt, das wäre auch etwas frech, das zu fordern. Bitte um Verständniss.

Ich nehme aber jede Anregung gerne an und bin Dir sehr dankbar. Es liegt zur Grundlage, das ich auch nicht beurteilen kann, ob Du nun 100% recht hast, das es sich so verhält, wie Du schreibst. Es gibt wahrscheinlich 20 andere Meinungen, von anderen Usern dazu. Ich mache das nun erst mal so, probiere es, wenn es keinen Vorteil bringt, dann läßt man es. Vielleicht kann man diese auch erst mal an die Stelle legen, ohne gleich Löcher reinzusägen.

Bitte nicht eingeschnappt sein! Ich habe das Grundlegende hier umgesetzt! Also Keine Koax, nichts hinten, Bitumenmatten u.s.w

Gruß

G2S (in Dankbarkeit)

Hi G2S,

ok, Du hast jetzt die 16er Pioneer für hinten gekauft und, was kommt vorne rein ?

Zu den hinteren Lautsprechern im Auto, gibt es nur eine Meinung, und wzar die,

dass sie bei einem Stereo-Klang, völig unnütz sind, da sie teilweise sogar den

Klang verschlechtern.

Wenn Du dennoch der Meinung bist, dass Du LS hinten brauchst, so bau' um Hergotts

Namen welche ein und sei "glücklich" :)

OB 16er besser sind als 13er..kommt immer darauf an..wozu sie genutzt werden und

wie die gesamte Anlage "eingestellt" wird.

Da ich den 2er Golf nicht kenn, hört hier auch schon meine Beratung auf.

Ich werde nur noch still mitlesen und wünsche Dir, viel Spass & Freude beim einbau

und beim späteren "hören".

Grüße

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 14:47

ich probier es aus, vielleicht bau ich die auch nicht ein! weg sind die nicht. Laut

Testbericht sollen das Klasse Dinger sein.

am 26. Oktober 2015 um 16:56

...Also ich lese nun nur die 5-6 letzten Meinungen...

RGTech schreibt schon so,das man es als guten Rat und vernünftig bezeichnen kann/soll. Einen Rat hab ich an dich,G2S.

Schau dir bitte mal ein aktuelles Fahrzeug Mittelklasse,meinetwegen Golf6/7 an.Wo sitzen die Lautsprecher ? vorn in den Türen die 16er,Spiegeldreieck/vord. Amaturenbrett die Hochtöner (bei 5 Türer noch 13/16er in den hinteren Türen)...warum wohl. Weil das die beste Lösung aus heutiger Sicht ist.

Früher ging es eher darum überhaupt gedudle im Auto zu haben.Hauptsache laut...

Da waren die möglichkeiten für ein vernünftiges Soundsystem im Auto techn. und finanziell noch nicht so wie Heute.

Da ging es eher ums Autofahren...Heute ums protzen,wer blinkert und brüllt am lautesten.

Hier sind aber die meisten eher für Klang ,weniger gebrüll...

Sorry RGTech,ich weiß-hast du alles schon so und ähnlich versucht wider zu geben.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 17:10

Jemand hat gesagt in einen Beitrag, die 16er kosten 10% mehr, aber haben 50% mehr Klang, so ähnlich.

Darum wollte ich diese auch noch haben....

Ich muss mal sehen, ich halte die an den Stellen wo ich Sie einbauen will mal ran, und teste den Klang.

Ich muss wohl auch noch Holzringe schneiden, zum einbauen.

Ne Idee wäre dann das Lenkrad an die Rückenlehne zu montiren :D

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 26. Oktober 2015 um 18:10:02 Uhr:

Jemand hat gesagt in einen Beitrag, die 16er kosten 10% mehr, aber haben 50% mehr Klang, so ähnlich.

Darum wollte ich diese auch noch haben....

Das ist ja an sich auch ganz richtig. Aber das hilft halt nur, wenn man einen vernünftigen Platz zum Einbauen hat. (irgendwo probehalber drauflegen, wird z.B. eine herbe Enttäuschung werden!)

Dass das im 2er hieße, die Doorboards komplett mit der 16cm-Aufnahmen-Variante zu ersetzen, haben wir gezeigt und geschrieben. DANN machen diese Lautsprecher auch Sinn.

Hinten leider nicht mehr so. Dieses Geld, auch wenn's vielleicht nicht viel war, würde in Dämmung (Alubutyl statt Bitumen) oder Subwoofer investiert, wesentlich mehr Früchte tragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Neue Lautsprecher im Golf 2! 2 hinten und 2 vorne. Was kauft man da?