Neue Kupplung ruppelt beim Anfahren, was ist das???
Hallo,
habe gestern meiner Tochter's Peugeot 206 bauj.2002 von der Werkstatt abgeholt. Ist komplett neue Kupplung eingebaut worden (560Euro) da Ausrücklager nach 130000Km defekt war.
Wenn ich nur ganz langsam die Kupplung kommen lasse bis der Wagen gerade anrollt, rumpelt dieser und geht fasst aus. Dann muss ich so ca. auf 1000-1500Um/min die Drehzahl erhöhen damit ich anfahren kann. Während dem Fahren beim Schalten sind dann keine Probleme da.
Was bedeutet das "rumpeln"? Ist die neue Kupplung schon kaputt? Sind die Dämpfungsfedern vielleicht kaputt?
Danke schon mal,
Gruß
beny
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von terr
eventuell wurde die Kupplungsscheibe falsch herum eingebaut.
Unwahrscheinlich...
Die Scheibe wuerde etwa 1cm von der Schwungmasse abstehen, ohne eine Moeglichkeit dass die Scheibe diese je beruehren koennte...
Die Kupplung wuerde vermutlich garnicht funktionieren...
Wobei nicht ausgeschlossen werden kann, dass das nicht doch jemand schaffen wuerde, das so zu montieren. Funktionieren wuerde das aber eher nicht...
Das man eine Kupplung erst einfahren muss, hab ick noch nie erlebt.
Kundendienstler erzaehlen mitunter seltsame Sachen...
Ansonsten sollte das Sache der Werkstatt sein.
Koennte eine falsche Kupplung sein, oder das die vor dem einbau wirklich nicht richtig gereinigt wurde, Schwungmasse koennte defekt sein (beim Diesel eventuell das Zweimassenschwungrad), Zentrierhuelsen vom Gehaeuse vergessen, sonstirgendwas...
Ruppeln sollte es in keinem Falle, also nicht abwimmeln lassen...
17 Antworten
Hallo,
Kupplung wurde auf Peugeot-Garantie gewechselt und...alles gut! Meine Tochter und ich, können wieder anfahren :-)
Danke allen für die Unterstützung.
Gruß
beny
Zitat:
Original geschrieben von brunes01
Hi!Ja schon klar!
Aber wenn ich bei meinem einfach die Kupplung kommen lasse ohne etwas Gas zu geben ruppelt der auch!
Hab übrigens seit 30.000 km auch eine neue Kupplung verbaut!
Leerlaufdrehzahl ist bei meinem RC übrigens auch unter 1000 rpm!
Also einfach mit etwas mehr Drehzahl anfahren und dann ruppelt nichts!
Ob das Problem generell nur bei einer getauschten Kupplung besteht kann ich allerdings nicht sagen!
Aber vielleicht jemand der noch die Serienkupplung drinnen hat!
MfG brunes01
Das selbe Ding habe ich auch ^^ mit dem ruckeln bei meinem Rc!! Mehr Gas und es... läuft...auch neue Kopplung vor 13000 km 😉