ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Neue Kilometereinstufung nur für zwei Monate zahlen?

Neue Kilometereinstufung nur für zwei Monate zahlen?

Themenstarteram 9. November 2004 um 15:31

Moin,

folgende Frage: Ich habe am 17.5. mein Auto zugelassen, damals mit Versicherung für 12000km Jahresfahrleistung, also ca. 8000km noch dieses Jahr (ob nun 7000, 7500 oder 8000km - das hat selbst der Telefonberater meiner Versicherung nicht so genau genommen, also das bitte jetzt nicht diskutieren)

Am Ende des Oktobers bemerkte ich dann (ja, es war schon länger abzusehen, aber ich habe mir immer noch gesagt, dann fährste eben weniger) dass ich damit nicht auskomme - die 8000km waren Ende Oktober verbraucht. Ich also angerufen und darum gebeten, dass mir die Jahresfahrleistung auf 15000km hochgestuft wird (ca. 10000km in diesem Jahr - sollte passen, ich will nicht mehr mit dem Auto nach Hause fahren, das sind immer gleich 1000km an einem WE) und heute kam die Rechnung. Da wird wunderbar der neue Beitrag ausgerechnet - den alten habe ich noch, sind ca. 80EUR/a Differenz, ich habe also mit 50-60EUR Nachzahlung gerechnet. Pustekuchen, sind nur 12EUR, denn der neue Beitrag wird erst ab 2.11. (da habe ich angerufen) berechnet.

Ist das normal? Dann könnte ich ja quasi mit 6000km ins Jahr starten, und bei 6000km anrufen und eine Stufe hochsetzen (usw.).

Beispiel: Ich habe 6000km angegeben. Bis zum Sommerurlaub fahre ich 6000km, zahle also ein halbes Jahr nur den 6000km-Tarif. Vor dem Urlaub erhöhe ich auf 12000km, zahle bis Ende August/Ende Urlaub zwei Monate den 12000km-Tarif, dann hab ich die 12000km gefahren und erhöhe für die letzten Monate nochmal auf 15000km... und das ganze bei jährlicher Zahlungsweise, also jedes Mal eine Nachzahlung...

Oder ist es eher wahrscheinlich, dass die das falsch mitbekommen haben, weil ich gleichzeitig per 2.11. die SB der TK runtergesetzt habe? Kommt da noch was nach, was sind eure Erfahrungen?

MfG, HeRo

P.S: Die Aktion wie oben beschrieben werde ich nicht durchziehen, das ist mir dann doch zu - naja - nicht so gedacht, sozusagen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

ich vermute, da ist die Berechnung der veringerten SB in der TK mit der erhöhten Kilometerleistung bis zum Jahresende.

Die Laufleistung wird (also ich habs immer so gemacht, nie anders) rückwirkend zum 01.01.04 (dir dir eben anders) berechnet --> in deinem Fall wird also vielleicht nochmal ne Rechnung kommen vom 17.05.04 bis 01.11.04.

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 9. November 2004 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Die Laufleistung wird (also ich habs immer so gemacht, nie anders) rückwirkend zum 01.01.04 (dir dir eben anders) berechnet --> in deinem Fall wird also vielleicht nochmal ne Rechnung kommen vom 17.05.04 bis 01.11.04.

Meinst du, die rechnen das getrennt? Naja, ich wundere mich bald über gar nichts mehr... hoffe, das kommt demnächst (geht ja an meinen Vater, ca. 500km von hier) weil ich einfach mit meinem Geld kalkulieren können will...

MfG, HeRo

Also so könnte ich es mir vorstellen --> Warte mal.....

Wie hoch war der Unterschiedsbetrag aufs Jahr? 80 € für 2004 --> also pro Monat mal knapp 7 Euro....

Dann wären die 12 Euro ja echt nur 2 Monate....

Entweder die haben das übersehen, oder aber es kommt echt noch ne Rechnung.

Die wird ja aber nicht 7-8 Monate auf die 80€ Unterschied gerechnet, sondern ja "nur" der Unterschied der Laufleistung - wie hoch wäre der Unterschied gewesen, wenn du nur die Laufleistung erhöht hättest (also ohne TK=) --> das dann mal 8 durch 12 und gut ist.

Komisch isses schon - ich kenns auch so, dass alles auf einer Rechnung erscheint....

Vielleicht mal anrufen, ob nur die 12 Euro offen sind (mal auf Dummfang gehen, hast grad die Rechnung verschmissen *gg*) --> musst ja nicht sagen, dass da gefälligst noch was draufkommt *gg*

Grüße

Schreddi

Re: Neue Kilometereinstufung nur für zwei Monate zahlen?

 

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Moin,

folgende Frage: Ich habe am 17.5. mein Auto zugelassen, damals mit Versicherung für 12000km Jahresfahrleistung, also ca. 8000km noch dieses Jahr (ob nun 7000, 7500 oder 8000km - das hat selbst der Telefonberater meiner Versicherung nicht so genau genommen, also das bitte jetzt nicht diskutieren)

Am Ende des Oktobers bemerkte ich dann (ja, es war schon länger abzusehen, aber ich habe mir immer noch gesagt, dann fährste eben weniger) dass ich damit nicht auskomme - die 8000km waren Ende Oktober verbraucht. Ich also angerufen und darum gebeten, dass mir die Jahresfahrleistung auf 15000km hochgestuft wird (ca. 10000km in diesem Jahr - sollte passen, ich will nicht mehr mit dem Auto nach Hause fahren, das sind immer gleich 1000km an einem WE) und heute kam die Rechnung. Da wird wunderbar der neue Beitrag ausgerechnet - den alten habe ich noch, sind ca. 80EUR/a Differenz, ich habe also mit 50-60EUR Nachzahlung gerechnet. Pustekuchen, sind nur 12EUR, denn der neue Beitrag wird erst ab 2.11. (da habe ich angerufen) berechnet.

Ist das normal? Dann könnte ich ja quasi mit 6000km ins Jahr starten, und bei 6000km anrufen und eine Stufe hochsetzen (usw.).

Beispiel: Ich habe 6000km angegeben. Bis zum Sommerurlaub fahre ich 6000km, zahle also ein halbes Jahr nur den 6000km-Tarif. Vor dem Urlaub erhöhe ich auf 12000km, zahle bis Ende August/Ende Urlaub zwei Monate den 12000km-Tarif, dann hab ich die 12000km gefahren und erhöhe für die letzten Monate nochmal auf 15000km... und das ganze bei jährlicher Zahlungsweise, also jedes Mal eine Nachzahlung...

Oder ist es eher wahrscheinlich, dass die das falsch mitbekommen haben, weil ich gleichzeitig per 2.11. die SB der TK runtergesetzt habe? Kommt da noch was nach, was sind eure Erfahrungen?

MfG, HeRo

P.S: Die Aktion wie oben beschrieben werde ich nicht durchziehen, das ist mir dann doch zu - naja - nicht so gedacht, sozusagen.

Und was hast Du davon? Irgendwann bist Du bei 3.000.000 km und musst gehörig draufzahlen :D.

Berechnung ab Meldung ist doch okay. Stell Dir mal den umgekehrten Fall vor. Du fährst bis zum 30.11. 3.000.000 km. Und ab 01.12. nur noch 1.000 km. Sollen sie Dich für das Jahr rückwirkend zurückstufen? Scherzkeks.

Gruß, Meilenfresser.

Themenstarteram 9. November 2004 um 23:32

Re: Re: Neue Kilometereinstufung nur für zwei Monate zahlen?

 

Zitat:

Original geschrieben von güntherdortmund

Und was hast Du davon? Irgendwann bist Du bei 3.000.000 km und musst gehörig draufzahlen :D.

Ich zahle im Extremfall im ersten Halbjahr den halben Jahresbeitrag für 1000km Jahresfahrleistung und im zweiten Halbjahr den halben Jahresbeitrag für 3.000.000km Jahresfahrleistung. Wenn ich direkt am Jahresanfang 3.000.000km Jahresfahrleistung angebe, dann muss ich direkt am Jahresanfang einen ganzen Jahresbeitrag für 3.000.000km Jahresfahrleistung bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von güntherdortmund

Berechnung ab Meldung ist doch okay. Stell Dir mal den umgekehrten Fall vor. Du fährst bis zum 30.11. 3.000.000 km. Und ab 01.12. nur noch 1.000 km. Sollen sie Dich für das Jahr rückwirkend zurückstufen? Scherzkeks.

Vielleicht machen sie das sogar noch - aber wenn ich schon bis zum 30.11. 3.000.000km gefahren bin, habe ich ja dadurch, dass ich im Dezember nur 1000km fahre, immer noch 3.001.000km im gesamten Jahr gefahren...

MfG, HeRo

Nur am Rande: Es gibt keinen Tarif für 3.000.000km / Jahr, wäre ja auch unbezahlbar :-)

Ab 30.000km / Jahr (je nach Versicherung auch mehr) wird kein Zuschlag mehr erhoben, egal wieivle man dann wirklich fährt.

Zum o.g. Fall: Normalerweise wird die erhöhte Fahrleistung auf das gesamte Jahr angerechnet, das wundert mich jetzt auch ein wenig aer vielleicht macht deine Versicherung das ja so, freu dich dann.

Re: Re: Re: Neue Kilometereinstufung nur für zwei Monate zahlen?

 

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

aber wenn ich schon bis zum 30.11. 3.000.000km gefahren bin, habe ich ja dadurch, dass ich im Dezember nur 1000km fahre, immer noch 3.001.000km im gesamten Jahr gefahren...

MfG, HeRo

EbenD.

Gruß, Rechenkünstler.

Der Kilometerstand wird vom Datum dem Antrages bis zu dem Datum im nächsten Jahr gerechnet. Also:

01.08.04 KM-Stand: 23000km/ 12000km Jahresleistung

daraus folgt: Max. Kilometerstand am 01.08.05: 35000km

Das wird nicht bis zum 31.12. gerechnet. Ausserdem schaut niemand übergenau hin. da machen auch mal tausend Kilometer mehr nix.

Mit der Berechnung des höheren Tarifes ist klar. Das Versicherungsjahr geht immer bis zum 31.12.. Also wird auch nur bis dahin berechnet.

Gilt nicht für die Kilometerleistung.

Themenstarteram 11. November 2004 um 16:06

Und wie läuft das bei mir? Ich hab ja nun vom 17.5. bis zum 1.11. für 12000km Jahresfahrleistung bezahlt, und vom 2.11. bis zum 31.12. für 15000km... und bis zum 17.5.2005 könnte es noch mehr werden... hab da eine größere Tour in Planung...

MfG, HeRo

Negativ - die Laufleistung wird defintiv aufs Jahresende berechnet, ohne Frage....

Macht doch keinen Sinn, jedesmal von nem anderem Datum ab zu rechnen wenn man danach fragt....

Und von wegen "mal tausend mehr machen nix" - also ich wär damit vorsichtig...

@HeRo: Zur eignen Absicherung mal die Versicherung fragen, ob das ggf. anders berechnet wird, ich glaubs nicht, wäre das erste Mal.

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 11. November 2004 um 20:52

Danke, Schreddi,

ja, ich werde erstmal die Rechnung für 2005 abwarten - die erste ist neulich gekommen, aber noch für die alten Beträge, die soll ich ignorieren (stand in der Nachforderung) und dann - naja, dann werde ich mal weitersehen. Es geht ja sowieso um einen Zeitraum, in dem ich die Versicherung nicht gebraucht habe *g*

MfG, HeRo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Neue Kilometereinstufung nur für zwei Monate zahlen?