ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Neue Hupe für meine CB125 F macht dumpfe Geräusche

Neue Hupe für meine CB125 F macht dumpfe Geräusche

Honda CB 125
Themenstarteram 16. Februar 2021 um 20:28

Hallo,

Ich habe letztens eine neue Hupe bestellt (alte defekt), die ich auch mittlerweile montiert habe. Leider war der erste Hupversuch ernüchternd, da nur ein leises, müdes, dumpfes Geräusch herauskam. Auch beim Wechsel der Anschlüsse hat sich nichts geändert. Die Frage ist nun, ob das daran liegt, dass die Hupe einfach nur kaputt ist, oder das irgendetwas anderes das Geräusch verringert.

Ich hoffe wir finden eine Lösung

Viele Grüße

 

 

 

 

Ps: Die habe ich gekauft: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...

Ähnliche Themen
45 Antworten

Dann ist aber mit der Batterie (Lichtmaschine könnte man dann auch überprüfen etc.)was oder die Hupe schon angegammelt. Da die aber neu ist, glaube ich dem weniger.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 18:22

Zitat:

@911-s schrieb am 23. Februar 2021 um 18:33:50 Uhr:

gib mal gas beim hupen

hatte ich an meiner alten cb250n

standgas nur ein leise getrööööte (wie bei den waltons)

mit nen bisschen gas und beim fahren wurde es ein huuuupen

schöö

Komisch aber ich probier es auch mal :)

Zitat:

@911-s schrieb am 23. Februar 2021 um 18:33:50 Uhr:

gib mal gas beim hupen

hatte ich an meiner alten cb250n

standgas nur ein leise getrööööte (wie bei den waltons)

mit nen bisschen gas und beim fahren wurde es ein huuuupen

schöö

Das hat mich dran erinnert.... Grins.

Ja so wars ..... Grins :D

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 6:04

Naja meine Klingt momentan eher so wie eine Clown hupe nur zwei mal tiefer

Zitat:

@CB125F schrieb am 23. Februar 2021 um 19:22:32 Uhr:

Zitat:

@911-s schrieb am 23. Februar 2021 um 18:33:50 Uhr:

gib mal gas beim hupen

hatte ich an meiner alten cb250n

standgas nur ein leise getrööööte (wie bei den waltons)

mit nen bisschen gas und beim fahren wurde es ein huuuupen

schöö

Komisch aber ich probier es auch mal :)

moin,

hatta probiert?

schöö

Meist liegt es an der Einstellschraube. Kontermutter lösen, Schraube bei gedrücktem Hupentaster und eingeschalteter Zündung raus- und reindrehen (evtl. zu Zweit) bis die gewünschte Lautstärke erreicht ist. Dann Kontermutter festziehen, nochmals hupen und gut. Wenn das nicht zum Erfolg führt, Hupe mal direkt kurz an die Batterie anschließen und wenn es da funktioniert die Hupe über ein Relais direkt von der Batterie beschalten. Bikergruss, Heinrich

Ich frage einfach nochmal. Was sagen die Spannungen aus? Da muss man nicht viel herumprobieren und man weiß wo der Hase hinläuft...

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 14:58

Zitat:

@911-s schrieb am 24. Februar 2021 um 08:27:23 Uhr:

Zitat:

@CB125F schrieb am 23. Februar 2021 um 19:22:32 Uhr:

 

Komisch aber ich probier es auch mal :)

moin,

hatta probiert?

schöö

Ich habe es schon probiert aber da hat sich nichts getan

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 15:00

Zitat:

@Forster007 schrieb am 24. Februar 2021 um 09:33:51 Uhr:

Ich frage einfach nochmal. Was sagen die Spannungen aus? Da muss man nicht viel herumprobieren und man weiß wo der Hase hinläuft...

Dazu kann ich leider nicht viel sagen. Wie auch üblicherweise verwende, ich eine 12 Volt Batterie- aber das ist ja normal

Was meinst du genau mit dem Spannungen?

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 15:01

Zitat:

@Henri59 schrieb am 24. Februar 2021 um 09:15:09 Uhr:

Meist liegt es an der Einstellschraube. Kontermutter lösen, Schraube bei gedrücktem Hupentaster und eingeschalteter Zündung raus- und reindrehen (evtl. zu Zweit) bis die gewünschte Lautstärke erreicht ist. Dann Kontermutter festziehen, nochmals hupen und gut. Wenn das nicht zum Erfolg führt, Hupe mal direkt kurz an die Batterie anschließen und wenn es da funktioniert die Hupe über ein Relais direkt von der Batterie beschalten. Bikergruss, Heinrich

Das muss ich nochmal probieren. Das mache ich dann gleich

Ok, wenn es bei Spannung dem Wort schon schwierig wird, mal schauen, ob ich es verständlich erklären kann.

Du brauchst dafür ein Messgerät, auch Multimeter genannt.

Manche nutzen auch eine Prüflampe, von der ich aber nicht viel halte, da sie doch nur ein Schätzeisen ist.

Wenn du also nun mit dem Messgerät, natürlich auf Spannung messen eingestellt (Volt / V) mit einer Messleitung am Batteriepol oder irgendwo auf Masse, nur nicht auf einem lackierten Teil und mit der anderen Messspitze auf das Hupenkabel gehst, sollte eine Spannung schon anliegen (Plus seite der Hupe, kannste einfach an beiden Messen. Auf einer Seite sollte die Spannung höher sein.. Am Besten genau der Wert, den man vorher an der Batterie gemessen hat. Wenn der einwenig drunter ist, ist nicht schlimm, die Kabel lassen nicht alles durch. (einwenig Bildlich gesprochen)

Wenn dort aber schon deutlich weniger Spannung anliegt, hat man einen Ersten Fehler gefunden. Achso, Zündung muss natürlich eingeschalten sein.

Der Hupenknopf führt dann die Hupe zum Minuspol (Geht über Masse) und der Stromkreis ist geschlossen.

Wenn die Spannung jetzt passt, die Messleitung vom Minuspol an den anderen Anschluss der Hupe gehen. Jetzt sollte die Spannung gegen 0V gehen. Erst wenn der Hupenknopf betätigt wird, sollte die Spannung wieder quasi die Batteriespannung haben.

Passt bei den Werten irgendwas nicht, Hupe abnehmen und die gleiche Messung erneut nur an den Kabeln machen. Vorsicht, die Kabel sollten nicht ans Gehäuse kommen.

Passen jetzt plötzlich die Werte, ist die Hupe defekt oder verstellt etc.. Stimmt da immer noch was nicht, das Bordnetz.

Darf man fragen, wo du herkommst?

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 16:12

Zitat:

@911-s schrieb am 23. Februar 2021 um 18:33:50 Uhr:

gib mal gas beim hupen

hatte ich an meiner alten cb250n

standgas nur ein leise getrööööte (wie bei den waltons)

mit nen bisschen gas und beim fahren wurde es ein huuuupen

schöö

OMG das hat tatsächlich funktioniert

Ich schicke vielleicht heute Abend mal eine Soundprobe, weil das hört sich trotz der verstellten schraube komisch an. Was ändert diese Schraube jetzt genau? Wäre gut wenn mir das jemand erklären könnte

VG

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 16:35

Zitat:

@Forster007 schrieb am 24. Februar 2021 um 16:09:08 Uhr:

 

Darf man fragen, wo du herkommst?

Die Frage kam unerwartet. Ich komme aus NRW und bin da auch geboren. Ich bin halt ziemlich neu auf diesem Gebiet, dennoch kenne ich sehr wohl die Grundkenntnisse der Elektronik, wobei ich sogar den Physikleistungskurs habe xD

Wieso fragst du?

Zitat:

@CB125F schrieb am 24. Februar 2021 um 17:12:15 Uhr:

Zitat:

@911-s schrieb am 23. Februar 2021 um 18:33:50 Uhr:

gib mal gas beim hupen

hatte ich an meiner alten cb250n

standgas nur ein leise getrööööte (wie bei den waltons)

mit nen bisschen gas und beim fahren wurde es ein huuuupen

schöö

OMG das hat tatsächlich funktioniert

Ich schicke vielleicht heute Abend mal eine Soundprobe, weil das hört sich trotz der verstellten schraube komisch an. Was ändert diese Schraube jetzt genau? Wäre gut wenn mir das jemand erklären könnte

VG

Wenn das funktioniert hat, ist irgendwas Faul am Motorrad.

Mehr Gas bedeutet für die Lichtmaschine, dass sie mehr Leisten kann.

ABER die heutigen Lichtmaschinen sind dafür ausgelegt im Standgas sämtliche Verbraucher zu versorgen. Es kann zu einer kleinen Schwankung kommen, aber nicht zu einem kompletten ausfall.

Deshalb ja auch die Messung der Spannung.

Wenn du Physik-LK hast, dann brauche ich eigentlich nichts in den Bereich zu sagen, wie man ein Messgerät benutzt.

Daher messe einfach mal die Spannung bei leerlaufdrehzahl an der Batterie und bei erhöhter. Bitte dann die Werte hier posten.

Wenn NRW nähe Hamburg liegen würde, wäre ich mal vorbei gehuscht.

Zitat:

@CB125F schrieb am 24. Februar 2021 um 17:35:31 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 24. Februar 2021 um 16:09:08 Uhr:

 

Darf man fragen, wo du herkommst?

Die Frage kam unerwartet. Ich komme aus NRW und bin da auch geboren. Ich bin halt ziemlich neu auf diesem Gebiet, dennoch kenne ich sehr wohl die Grundkenntnisse der Elektronik, wobei ich sogar den Physikleistungskurs habe xD

Wieso fragst du?

Hättest auch mit ich komme aus Deutschland antworten können, ist nur geringfügig Größer wie NRW.

Wusstest du das Städte auch Namen haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Neue Hupe für meine CB125 F macht dumpfe Geräusche