1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Ganzjahresreifen auf neuen Gebrauchten ziehen? Bisher Semperit drauf

Neue Ganzjahresreifen auf neuen Gebrauchten ziehen? Bisher Semperit drauf

Hallo,

ich werde mir aller Voraussicht nach nächste Woche einen gebrauchten Toyota Corolla 2l Hybrid kaufen. Auf dem Auto sind Semperit Ganzjahresreifen und laut Testberichten sind die gruselig. Das Profil ist aber noch gut.

Ich habe noch ein paar Toyota Winterreifen mit Felgen und könnte demnach Sommerreifen draufziehen, was aber nochmal rund 500€ Kosten mit sich bringen würde und eigentlich bin ich mit meinem Budget bei dem Auto eh über dem Limit. Der Händler würde sich auch nicht noch weiter runterhandeln lassen.

Zwei Alternativen:

Mit Semperit weiterfahren. Da ich aber ca. 20.000km im Jahr und auf kurvigen Landstraßen auch durchaus gerne mal dynamisch fahre bin ich mir unsicher, ob ich das vermeintliche Sicherheitsrisiko mit den Semperit eingehen möchte.

Die andere Alternative ist, die Winterreifen inkl. Felgen zu verkaufen und mir dafür ein paar gute Ganzjahresreifen, zum Beispiel Continental All Season Contact, zu kaufen.

Hat jemand Tipps? Was wäre eure Empfehlung? Hat vielleicht auch jemand Semperit und "Markenreifen" im Vergleich fahren können? Und vor allem: Ist er damit auch mal in Grenzbereiche gekommen? So ein Vergleich ist ja relativ nutzlos, wenn keine Situationen aufgetreten sind, in denen der Reifen an seine Grenzen kommt.

Vor 20 Jahren hatte ich auf meinem ersten Auto Semperit Reifen und fand die eigentlich gut. Da hatte ich aber wiederum auch nicht den Vergleich zu Markenreifen auf dem Auto. Und in 20 Jahren hat sich bei der Reifenentwicklung viel getan.

67 Antworten

Wer den ADAC-GJR-Test mal genau liest wird festellen das die Semperit gegenüber dem GoodYear bei Nässe fast ebenbürtig ist.
https://www.adac.de/.../

Bei Trockenheit verliert er etwas an Performance und bei Schnee und Eis ist er sogar leicht besser.
Budgetreifen ist da Relativ da er zwar günstiger aber deutlich kürzer als der GoodYear läuft.
Diese Reifen als total schlecht zu sehen passt einfach nicht.
Vielleicht hast du den Vergleich mit Sommerreifen gehabt, du müstest das dann schon mit den GoodYear GJR vergleichen.

Gruß
Alex

Zitat:

@haumti schrieb am 18. November 2024 um 18:03:36 Uhr:

Wer den ADAC-GJR-Test mal genau liest wird festellen das die Semperit gegenüber dem GoodYear bei Nässe fast ebenbürtig ist.
https://www.adac.de/.../

Bei Trockenheit verliert er etwas an Performance und bei Schnee und Eis ist er sogar leicht besser.
Budgetreifen ist da Relativ da er zwar günstiger aber deutlich kürzer als der GoodYear läuft.
Diese Reifen als total schlecht zu sehen passt einfach nicht.
Vielleicht hast du den Vergleich mit Sommerreifen gehabt, du müstest das dann schon mit den GoodYear GJR vergleichen.

Gruß
Alex

Ja, ich hatte auf dem Corolla natürlich nur den Vergleich zu den Sommer- und Winterreifen zuvor. Da ist der Unterschied eklatant.

Mein Auto zuvor hatte Hankook Kinergy 4S2 GJR und die waren auch lange nicht so gut wie dedizierte Sommer oder Winterreifen und bei Nässe nicht gerade toll, aber nochmal ein ganzes Stück besser als die Semperit. Auf kühler, trockener Straße waren die Hankook auf dem Niveau von Saisonreifen, bei anderen Bedingungen aber auch nicht mehr.

Vielleicht bin ich wirklich verwöhnt von den Saisonreifen zuvor. Aber im Vergleich sind die Semperit riskant. In der Stadt kann es ja schon die Bremsung wegen Kind/Fußgänger etc. auf der Straße sein, wo der Unterschied dann entscheidend ist. Wenn man soviel fährt wie ich, sind die GJR aber erst recht nicht geeignet.

Zitat:

@Scorp86 schrieb am 18. November 2024 um 18:09:47 Uhr:

Auf kühler, trockener Straße waren die Hankook auf dem Niveau von Saisonreifen, bei anderen Bedingungen aber auch nicht mehr.
Vielleicht bin ich wirklich verwöhnt von den Saisonreifen zuvor.

Bei trockener Straße müssten die GJR zwischen SR und WR (schlechter als SR und besser als WR), liegen.
Jeder scheint aber seine eigene empfinden zu haben...

Zitat:

@Magnon_ schrieb am 18. November 2024 um 18:19:49 Uhr:

Zitat:

@Scorp86 schrieb am 18. November 2024 um 18:09:47 Uhr:

Auf kühler, trockener Straße waren die Hankook auf dem Niveau von Saisonreifen, bei anderen Bedingungen aber auch nicht mehr.
Vielleicht bin ich wirklich verwöhnt von den Saisonreifen zuvor.

Bei trockener Straße müssten die GJR zwischen SR und WR (schlechter als SR und besser als WR), liegen.
Jeder scheint aber seine eigene empfinden zu haben...

Das sind sie bestimmt auch, aber während solchen Bedingungen finde ich die Unterschiede auch für mich nicht auffällig. Bei Hitze, viel Nässe etc. empfinde ich die Unterschiede schon weitaus drastischer.