Neue Forenstruktur im Vans & Nutzfahrzeuge Forum

Mercedes

Hallo Zusammen,

ich habe das Van & Nutzfahrzeug Forum umstrukturiert.

Es gibt zwei neue Foren, je für Vans & für die Nutzfahrzeuge.

Ebenso finden hier nun Fahrer von MB Wohnmobilen ihr zuhause.

Freue mich auf Eure Meinungen - viel Spaß beim diskutieren.

Grüße aus der Werkstatt

Martin

Beste Antwort im Thema

Für mich wäre eine ideale Aufteilung wie folgt:

Mercedes V-Klasse / Vito (Baureihe W638, 1996-2003)
Mercedes Viano / Vito (Baureihe W639, ab 2003)
Mercedes V-Klasse (Baureihe 447, ab 2014)
Mercedes T1 (W601/602/611, 1977-1995)
Mercedes Sprinter T1N (Baureihen W901-905, 1995-2006)
Mercedes Sprinter NCV3 (Baureihe W906, ab 2006)
Mercedes Citan (Baureihe W415, ab 2012)

Diese Art der Unterteilung in Baureihen/Modelle macht man bei den PKW doch seit Jahren...

Gruss
Jürgen

48 weitere Antworten
48 Antworten

Also ich mach dann auch noch zwei eigene Vorschläge.

Erster Vorschlag: Alles bleibt in einem Forum wie bisher. Die Gesamtmenge der Posts finde ich nicht so hoch, dass es notwendig ist, das Forum überhaupt zu teilen.

Wenn die Trennung denn sein muss, würde ich NCV2 und NCV3 (Vito, Viano BR639, Vaneo BR414 und Sprinter BR906) in einem Forum zusammen lassen, weil sie technisch eng verwandt sind. Aus dem gleichen Grund könnte man alle alten Baureihen (901-905, 638,...) vor 2003/2006 in eines zusammen legen. Die neue V-Klasse hat mit dem Viano keine Gemeinsamkeiten mehr und könnte ein eigenes (Unter-)Forum bekommen, ebenso wie die Wohmobile und auch der Citan.

igs

Mir scheint, ein pro, sonst nunr Kontra Stimmen ob der Trennung.
Der Letztvorschlag ist vermutlich der beste.

Mir wundert noch immer, dass diese Sache gemacht wurde " da so viele" Änderungswünsche gekommen sind.
Meiner Meinung nach:
638 Plattform
639 Plattform
447 Plattform
Sprinter.
Ja, da wird´s zuwenig Post´s geben.
Gleich wie nun, wo keiner mehr weiss,wo er richtig ist.
Alternativ:
Wie bisher.
Und,wenn der Fahrzeughersteller und ein paar dies Wünschen: 447 in einem neuem Forum, da der Bock ja früher oder später den 639 auch ablösen wird.
Dann kommt der Ttraffic immer dorhin, wo er hingehört.
Jedoch: Plattform ist Plattform, wie beim VW T5, Ford Fokus & Fiesta etc. etc.
Sorry, mich interessiert ein 638 eigentlich überhaupt nicht, Ihr Entschuldigt meine Vorgetragenen Ignoranz.
Anderer Motor, andere Karosserie, andere Technik, einzig: gleiche Automatik.

Somit der gehört der 638 mehr zum 639 wie diese Faceliftkiste mit einem neuen Motor und einem neuen Getriebe. Was bleibt gleich ? Laut Hersteller eine klare Abgenzung zum Vorgänger, dem 639....
Diesem Wunsch sollte man doch nachkommen können ?!
Was hat ein Forenbeittrag mit einer 7-Gangautomatik in einem Forum verloren, wo nur 5 Gangautomatiken verbaut sind ? Nix, das stiftet nur Verwirrung, da bisher bereits viele nicht mal schreiben können,was sie fahren.
Beispiel: Meine Automatik ruckelt: Ist dies eine 20 Jahre oder 2 Monate alte ? Die Technik sit gänzlich anders.

Hallo,

vielen Dank für Eure Vorschläge und Meinungen, diese sind weiterhin sehr Willkommen.

Nochmals und klar zur Abgrenzung: Die Fahrzeughersteller haben mit der Foreneinteilung rein gar nichts zu tun. Dies geschieht rein nach Traffic oder Nutzerwünschen. Hier gab es den Wunsch das NFZ Forum zu teilen. Das dies scheinbar nicht auf einen positiven Grundtenor stößt ist bekannt und deshalb suchen wir eine Lösung. Der Traffic im Forum ist für eine Teilung ausreichend - jedoch nicht für 4 Unterforen. Max 2 Unterforen und ein Hauptforum halte ich für in Ordnung.

Ich lasse die Diskussion mal noch ein bisschen weiterlaufen, und werfe nochmal einen anderen Vorschlag ein

- Mercedes Vans, Nutzfahrzeuge & Wohnmobile (Main -> Sprinter, 638, ...)
- Mercedes Vito & Viano 639
- V Klasse 447

Freue mich auf Meinungen,

Grüße

Martin

Hallo Martin,

danke für deinen Beitrag.

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

Hier gab es den Wunsch das NFZ Forum zu teilen.

Ja, hier scheint es Leute zu geben, die nicht gerne hören, dass ihr Viano baugleich mit dem Vito und artverwandt mit dem Sprinter ist. Aber weiterhin halte ich das nicht für ein sachliches Argument.

Zitat:

Der Traffic im Forum ist für eine Teilung ausreichend - jedoch nicht für 4 Unterforen. Max 2 Unterforen und ein Hauptforum halte ich für in Ordnung.

Der Traffic

reicht

sicher

aus

für eine Teilung. Aber ist diese auch

notwendig

und

sinnvoll

.

Nach meiner Wahrnehmung macht der 639 etwa 75 Prozent des Forums aus. Und es gibt jetzt ja eine ganz breite Mehrheit, dass der 639 zusammen bleibt.

Ist es da noch sinnvoll und notwendig, den kleinen Teil vom großen abzutrennen?

igs

Ähnliche Themen

Danke für´s erhört werden.

Ich nehme die Anschuldigung zurück, dass "motortalk" den Konzernwünschen folgt und reduziere darauf:
Dass offensichtlich technisch unbegründete Wünsche von usern vorgetragen wurden, welche sonderbarerweise die Konzernwünsche wiederspiegeln.

Betreffend dem Traffic könnte man ja auch den 447, bis dieser die 100% Nachfolge der gesamten 639 übernimmt ( was ja nicht geplant ist😁🙄) zu den WOMOS stecken....
Dies, da der Traffic anfangs geringst sein würde und das Forum somit langweilig wird.

Ein anderer Name, dafür, da das Forum ja noch immer: "Mercedes Vans, Nutzfahrzeuge & Wohnmobile" heissen würde wäre jedoch Sinnvoll, da der 638 und der 639 beide Nutzfahrzeuge und Vans sind ( Zugegebenermaßen selten Womos..)
Damit ist bei mir erst die Frage der Sinnhaftigkeit aufgetaucht.
Sprinter & 447 zusammen, wegen dem Traffic ?

In meinen Augen kommt der 447 doch sowie so als Nachfolger vom 639, alleine aus Kosten und Verbrauchsgründen.
Dies wäre daher eine äußerst Zukunftsorientierte Auswahl, zumindest in meinen Augen, natürlich nicht in denen der Marketingabteilungen, jedoch unter der Zuhilfename einer Glaskugel.

Konclusio für mich:
639
638 & sonstiges, nur würde ich die Begriffe Van; Nutzfahrzeug, WoMo vermeiden, da das allzu irreführend ist.
Der Traffic sollte 50/50 sein, oder irre ich ?

Lg und Danke !!

Hallo und vielen Dank für den neuen Input.

Ich habe einen weiteren Vorschlag der hoffentlich auf Anklang stößt:

- Mercedes Viano, Vito, V-Klasse & Citan Forum (Main)
- Mercedes Sprinter, Vario & weitere Transporter Forum (Main)

In den jeweiligen Untertiteln würde ich dann noch Wohnmobile und Baureihen erwähnen. Ihr habt technische Gemeinsamkeiten zwischen den Sprintern und Vitos erwähnt, könntet ihr diese vielleicht konkretisieren?!

Viele Grüße

Martin

Zitat:

Hallo und vielen Dank für den neuen Input.

Ich habe einen weiteren Vorschlag der hoffentlich auf Anklang stößt:

In den jeweiligen Untertiteln würde ich dann noch Wohnmobile und Baureihen erwähnen. Ihr habt technische Gemeinsamkeiten zwischen den Sprintern und Vitos erwähnt, könntet ihr diese vielleicht konkretisieren?!

Viele Grüße

Martin

Für mich würde es Sinn machen, den Citan dorthin zu tun, wo mehr Traffic erwünscht ist.

Ich gehe sowieso davon aus, dass, wenn man mitdenkt, man beim Hersteller der Dose besser aufgehoben sein wird, da dort der Traffic höher ist.

V & Sprinter:

Wie bei den meisten Herstellern: gleiche Motore und gleiche Getriebe. Sonst fällt mir, als nicht immer dranrumschrauber, keine Gemeinsamkeit ein.
Das mit weitere ist eine gute Idee, da´s den Traffic verbessert beim Sprinter und sorry, einen Citan mit 150 PS oder 6-Zylinder,das wird´s nie geben. Daher gehört die Dose nicht zum V.... und eigentlich auch nicht zum Sprinter.... eigentlich auch nicht zu Mercedes...., aber jetzt werde ich schon wieder böse🙄

Beim V den Citan dazutun, das gefällt mir persönlich weniger, als betroffener V-Nutzer.
Das ist genauso eine Sache, wie der 447, welcher ja nun beim V bleibt.
Was fange ich mit enem PSA Motor in einem Mercedes Forum an ?
Das gleiche wie bei Ford. Dass Sachen kaputtgehen, welche bei PSA eigenartigerweise halten.
Für mich schmeiss den Citan zum Sprinter.
Was man überlegen könnte, den Sprinter mit dem Crafter von VW zu verrbinden, den Citan mit PSA...
Das bringt Traffic dort wo er hingehört, da diese Kisten ja gleich sind.

Danke der Mühe
lg

Was hat der Citan denn mit PSA zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von Das_Eichamt

Was hat der Citan denn mit PSA zu tun?

Moin.

nicht mit PSA, aber Renault/Nissan 😉

Zitat:

Der City-Van ist das erste Fahrzeug aus der weitreichenden Kooperation von Daimler mit Renault/Nissan, die unter anderem auch die Zusammenarbeit bei der Nachfolgegeneration von Smart umfasst. Das Fahrzeug basiert auf der aktuellen Plattform des Renault "Kangoo", der seit rund vier Jahren auf den Markt ist und nun ein Facelift erhält. Die kleinen Transporter beider Marken werden bei Renault im französischen Maubeuge gefertigt.

Quelle

Gruss TAlFUN

Zitat:

Ihr habt technische Gemeinsamkeiten zwischen den Sprintern und Vitos erwähnt, könntet ihr diese vielleicht konkretisieren?!

Hallo Martin,

mein Spezialgebiet ist ja die Telematik. Die Telematik (Headunit, Audio, Video, Telefonie, Kombiinstrument, Bordcomputer, ...) von Vito, Viano und Sprinter ist basierend auf A- und B-Klasse identisch. Als Headunit Comand APS NTG2 und nach der Modellpflege NTG2.5 wird z.B. in diesen Baureihen das absolut identische Gerät verbaut, während es z.B. in C-, M- und R-Klasse jeweils andere Blenden/Halterungen und damit einhergehend andere Teilenummern besitzt.

Insofern ist jede Fragestellung zur Telematik von Vito/Viano regelmäßig 1:1 auf den Sprinter übertragbar.

Abseits der Telematik wurden, soweit mir bekannt, in Vito, Viano und Sprinter über lange Strecken identische Motoren und Getriebe verbaut. Schon allein aus Kostengründen wurden/werden in diesen Baureihen soweit irgend möglich, gleiche Aggregate und Steuergeräte verbaut.

Rein technisch sind NCV2 und NCV3 somit ganz eng verwandt.

igs

Zitat:

Original geschrieben von etti66

Was man überlegen könnte, den Sprinter mit dem Crafter von VW zu verrbinden, den Citan mit PSA...
Das bringt Traffic dort wo er hingehört, da diese Kisten ja gleich sind.

Das stimmt so nicht ganz. Im Crafter werden VW-Motoren verbaut, kein ganz unwesentliches Teil eines Fahrzeugs... Insofern ist der Sprinter, wie bereits ausgeführt, deutlich mehr verwandt mit Vito/Viano als mit dem Crafter.

igs

Zitat:

Hallo Martin,

dies halte ich prinzipiell für einen guten Vorschlag. Konkret würde das dann vermutlich so aussehen:

- 638
- 639
- 447
- 415

- T1N
- NCV3
- Vario

Oder meintest Du das anders?

EDIT: Ja, sehe gerade, daß es anders gemeint war. Erwähnung in den Untertiteln, nicht wie ich zuerst dachte UnterFOREN. Schade 🙁

Sprinter/Vario kann man sicherlich ohne Unterteilung darstellen. Beim Van-Bereich würde ich unbedingt unterteilen.

Viele Grüsse
Jürgen

Hallo Jürgen und alle anderen,

vielen dank für die nun wirklich sehr konstruktiven Beiträge. Wäre es ein Kompromiss, die beiden Main Foren zu bilden und im Van Bereich in ein paar Wochen ein Unterforum für den 447 einzurichten?!

Mehr Unterforen möchte ich tatsächlich nicht einrichten, solange der Traffic nicht ansteigt. Bei dieser Variante würde allerdings igs65 Einwand das Viano und Sprinter große Mengen gleicher Bauteile verwenden nicht berücksichtigt werden. Dies würde aber so oder so nur möglich sein wenn man alle Modelle wieder in einen Topf kippt, was mein 2. Vorschlag wäre.

Also zusammenfassend:

- Mercedes Viano, Vito, V-Klasse & Citan Forum (Main) für 638, 639, 415
- V Klasse 447 (Unterforum) --> sobald Auslieferung flächendeckend erfolgt

Bin gespannt 🙂

Grüße

Klingt gut, oder ?!

Das 447 würde ich jedoch sofort beginnen, da ja auch schon die Werbung und die Dioskussion ob des Displays in der mitte läuft.

Schade, dass Ihr euch so viel Arbeit unnötig gemacht habt, beim ersten Versuch der Verschlimmbesserung :-)

Danke, für mich sheit´s Sinnvoll aus,
obwohl ein 638 Unterforum.........

Dafür, aber wie etti schon sagt 447 gleich anfangen. Der ist immerhin auch schon konfigurierbar und offiziell vorgestellt worden.

Deine Antwort