neue folksam-zahlen ueber reale sicherheit von pkw in schweden.

Volvo

die schwedische versicherung folksam hat aktuelle zahlen in der beruehmten serie ueber verkehrssicherheit in realen situationen verøffentlicht. alle volvos werden empfohlen, besonders gut schneiden jedoch saab 9-5 ('98-) und toyota avensis ('03-) ab, letzterer ist als erstes nicht-europæisches auto das sicherste fahrzeug schwedens. auch ford mondeo ('00-'07), saab 9-3 ('98-'03), mitsubishi galant ('97-'03) und peugeot 307 ('01-) beeindrucken. die bewertungen sind zusammengesetzt aus reellen unfællen (folksam), crashtests (euroncap), ausstattungsmerkmalen à la whips und esp, ausserdem wird eine umweltvertræglichkeitsempfehlung* gegeben. um zu den allersichersten fahrzeugen zu gehøren, muss ein modell mindestens 30% besser sein als der durchschnitt. sowas ist kompliziert fuer z.b. den volvo v70, das meistverkaufte auto schwedens...
von suv, besonders dem nissan terrano ('88-'96) wird abgeraten, fast alle schneiden schlecht ab. das trotzdem fahrzeuge erst ab 100 unfællen in die bewertung aufgenommen werden und viele suv nicht so oft verunglueckt sind, was die statistik noch verschlechtern wurde (forbruker.no). am schlechtesten insgesamt schneiden citroen ax und renault 5 ab. da kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass so viele solche autos ueberhaupt in schweden verkauft wurden!?
ueber die datenerhebung und methodenfragen læsst sich vorzueglich streiten. let's go. 😁 volksaufklærung fuer die sicherheit von kindern im auto gehørt bei den schweden natuerlich mit dazu: klick.

lieb gruss
oli

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von oli

den zweiten halte ich einfach fuer geschmacklos, da es sich um einen realen unfall handelt. ich habe den link deswegen auch entfernt.

Hm.

Open your eyes.

Mit Geschmack hat das nicht viel zu tun.

Die Wirklichkeit

ist

bisweilen grausam.

Auch wüsste ich nicht, wo jetzt der Unterschied zu einer Vielzahl anderer Videos gelegen hat, die man hier auf MT schon dauerhaft! sich ansehen konnte.

Dieses Video sollte nur zeigen, dass nicht nur "Pappschachteln" (2CV), wie du so trefflich sagtest, "pulverisiert" werden.

Sorry, wenn das für unangemessen erachtet wurde.

edit:
Ergänzen möchte ich noch, dass es sich um einen öffentlich zugänglichen Videofilm handelte. Nicht, dass ein Leser dieser Beiträge nun dem Irrglauben verfällt, ich hätte hier einen selbst gedrehten Film eines Realunfalls eingestellt!

okei, du hast vielleicht recht. das ist ja nicht das erste mal, dass ich offensichtlich anders denke. nur finde ich es im grunde vollkommen falsch, solche bilder zur spektakulæren belustigung ("rofl.to" war der provider des bildmaterials) zu verøffentlichen. sicher haben diese auch einen verkehrserzieherischen effekt, nur ist eine verøffentlichung unter diesen præmissen meiner meinung nach respektlos gegenueber der familie des kroatischen pendlers. insofern hat es meiner meinung nach auch was mit "geschmack" oder pietæt zu tun. habe nun oben einen link eingefuegt, der wie die meisten anderen gleichen aufnahmen des unfalls eine ge-"flag"-te version ist.

lieb gruss
oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

nur finde ich es im grunde vollkommen falsch, solche bilder zur spektakulæren belustigung ("rofl.to" war der provider des bildmaterials) zu verøffentlichen. sicher haben diese auch einen verkehrserzieherischen effekt, nur ist eine verøffentlichung unter diesen præmissen meiner meinung nach respektlos gegenueber der familie des kroatischen pendlers.

Da stimme ich dir nun wieder vollumfänglich zu.

Ich wollte damit nun wahrlich auch niemanden erheitern.

Deine Antwort