1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neue Felgen, aber welche?

Neue Felgen, aber welche?

Mercedes E-Klasse W124

Zur Sommersaison tun meinem einen 124er mal wieder ein paar neue Felgen gut.
Der aktuelle Satz hat es hinter sich. Die Straßen im Ruhrgebiet...

Ich suche also eigentlich ein paar chicke Alufelgen, in 6 1/2 J 15 ET 49.
Es sollte etwas hochwertiges sein, also nicht Aluette oder Rondell, aber grundsätzlich muss es nicht original sein.
Sollte aber auch zum Fahrzeug passen.

Vieleicht ein paar Gullideckel, 8-Lochfelgen, Fuchsfelgen, ATS, irgendwie sowas. Aber zeitgenössisch muss es sein.

Dazu soll es in gutem Zustand sein. Ich brauche keine Felgen mit Bordsteinmacken, Kratzern, oder Abholung 600+km weiter in München.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich irgendwo einfach 4 neue kaufen könnte, keine Ahnung welcher Hersteller noch passendes im Angebot hat. Muss wie gesagt auch nicht 100%ig original sein.

Irgendjemand ne Idee?
Was an Gullideckeln usw.. auf E-Bay ist ist alles Schrott oder übergetüncht & daher zu teuer.

Beste Antwort im Thema

Das die Felgen nach 100tkm wieder Müll sind zeugt von einem saumäßigem Fahrstil oder sehr schlechten Straßen... Ich nehme einfach das letztere an 😉

Ich weiß auch nicht was dieses Thema solll. Erwartest du etwa das du top Felgen geschenkt bekommst?

Gerade du wärst garantiert der erste der auf das "Suche-Forum" verweisen würde.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ich hab den Satz C-Klasse Sportfelgen gekauft, in 6,5J15 ET 37.
Anpassen auf der Drehbank fällt leider aus, die haben nen Stahlring eingegossen, mit dem sie auf die Radnabe geschraubt werden, der hat nicht genug Fleisch und die Zentriernasen wären dann auch weg, also brauchts etwas mehr Vorspur.

Also ich hab auch durchaus Verständnis... hab mich neulich auch mal für meine beiden youngtimers nach Felgen umgeschaut aber das was grade in den Felgenkonfiguratoren zu finden war verursacht überwiegend Augenkrebs:/

Ich hatte zufällig noch nen Satz OZ F1 Felgen herumliegen die ich auf meinen seeligen S202er spaxen wollte... ist geschmackssache und keinesfalls Zeitgenössisch...keine Ahnung auf was du genau stehst außer den hier ca, drölf millionen mal empfohlenen
"orig. klassikern"

Also die 17" OZ gefällt mir Persönlich gut! (auf dem TE allerdings) bin auch nicht der ey Yo 120mm tiefer als Straße, lowrider und ultra Chrom-bling bling Typ, nur das was alle haben gefällt mir schon deshalb nicht weils jeder hat🙂

Auf meinem 190er waren Exip Kreuzspeichen in 15Zoll Montiert bei ca. 35mm tiefer und das sieht echt wunderschön, zeitlos sportlich und Stilgerecht aus! mien kollege meinte mal "die felgen machen des komplette Renterimage sowas von zu nichte..." (sagt auch echt jeder, nicht nur ich!) Auf meinem TE hab ich ebenfalls Kreuzspeichen, allerdings von centra(Winterreifen) und die sehn lang nicht so toll aus aber in 16" von nem gescheiten Hersteller stell ich mir das Schön vor - und eben mal was anderes!

OZ turismo wäre auch ne überlegung wert aber ich denke bbs triffts eher, oz ist fast bissl zu futuristisch für deinen Geschmack vermute ich mal vorsichtig... aber von BBS müsste sich doch was finden - ist dann auch kein "Schrott" und schön find ich.

Auf dem 190er sah auch die BROCK B6 absolut Top aus, keine ahnung ob das was wär...

Ich guck mich ja regelmäßig bei ebay um, da werden doch öfter mal schöne original mercedes felgen auch vom 201, 210 oder 211 angeboten, die die leute gleich nach dem kauf getauscht haben gegen andere.

die kleinanzeigen bei ebay nicht vergessen (!), da sind oft super preise, ich hab da für 80 euro 4 winter kompletträder mit fast neuen reifen vom 210 bekommen, ich dachte ich spinne...

Also, ich will das Auto nicht verunstalten, sondern einfach mal was anderes.
Die Originalen Sportlinegullis für 205er Reifen hängen an der Wand und gehen bei Zeiten auch mal zum Lackierer.

Die sind mir aber aktuell bei aktuellem Einsatz von dem Fahrzeug zu schade.
Der fährt hier nur als Baustellenlaster und Kurzstreckentaxi, da mach ich nicht für viel Geld 205er Reifen und Felgen drauf.

Aktuell sind Stahlfelgen mit Mopf 2 Kappen drauf, und daran hab ich mich langsam satt gesehen. Deshalb kriegt er jetzt eben mal andere Räder drauf.

Das Problem ist nur, dass die Autos auf Rädern mit falscher ET bei 110-150 auf der Vorderachse unruhig werden. Die brauchen nen Lenkrollhalbmesser von 0 und wenn man die Einpresstiefe nicht beachtet, kriegen die Vorderräder im Betrieb zu viel Druck nach außen und so eine negative Vorspur. Das lässt sich aber mit mehr Vorspur in Maßen korrigieren.
Ist aber Fahrwerksmäßig ohnehin alles hohes Niveau, was man bei den Altfahrwerken von 95% der noch auf den Straßen verbliebenen 124ern sowieso nicht merken würde, und was 90% der 124er Fahrer auch nicht merken würden, was mich aber persönlich stört.

Hab für 4 Felgen direkt bei mir zu Hause 120 ausgehandelt und die Nabenkappen unlackiert in passender Farbe sollen 20 extra kosten. Ist ein wenig Bremsstaub in den Ecken und der ein oder andere kleinere Bordsteinkratzer drinnen, sieht aber alles in allem noch sauber und gepflegt aus.

Kommen jetzt 2 neue Michelin Alpin A4 fürn Sommer drauf, 2 lasse ich von den aktuellen Stahlfelgen umziehen und Radschrauben muss ich noch kaufen, dann ist der Satz Räder fertig und so wie ich mir das gedacht hatte.