ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue EU Label ab 2021

Neue EU Label ab 2021

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 15:50

Yeay, der Irrsin geht weiter..... :rolleyes:

 

Soweit ich das verstanden habe, sollen alle Label ab 2021 um eine Note schlechter eingestuft werden..

 

Macht total Sinn (ironie)

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ist doch völlig Latte, weil niemand einen Nutzen oder Schaden deshalb davon trägt.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 31. Dezember 2019 um 16:56:15 Uhr:

Ist doch völlig Latte, weil niemand einen Nutzen oder Schaden deshalb davon trägt.

Jein.

Ich hab' jetzt nicht viel Aussagekräftiges dazu gefunden, aber man will ja scheinbar die Kennzeichnung des Rollwiderstandes "optimieren". Dabei wird dem Kunde vorgegaukelt, dass er einen besseren Reifen erhält, verschweigt dabei aber mal wieder, dass weniger Rollwiderstand eben nicht gerade selten weniger Haftung bedeutet.

Und dann wäre da ja wieder die gerne erwähnte Expertenkommision, externe Berater, unabhängige Studien. Da geht das Geld der Bürger wieder in großen Flammen auf, dass mir glatt die Mistgabel beim Entzünden der Fackel wegbrennt.

Zum Glück haben wir sonst keine Probleme. Wen juckts

Dieses EU-Label ist ja auch nur fuer Leute gedacht, die sonst keine anderen Informationsquellen haben, aber auch nicht auf den Quatsch von selbsternannten Besserwissern zurueckgreifen wollen.

@labuhnwer ah okay. Dann kann man ja ohne Bedenken zb sowas kaufen. Scheint ja sehr gut laut Label zu sein. Und diese Besserwisser und Tester die mir dann sagen das der unsicher ist..kann ja nicht sein.

 

Sry. Das Label ist mehr als Müll.

Wie ist das denn dann mit den Billigreifen? Rotella oder Black Sabbat? Sind die dann immer noch genau so gut wie die Contis oder Michelin? ...hat denn schon jemand erfahrung mit dem neuen Label im nächsten Winter gemacht? ...wie ist der Conti TS 870? ..oder der Michelin Alipin X9000? ...alles Fragen die Heute noch unbedingt geklärt werden müssen.

Ach ja: weiß jemand welcher Bäcker Morgen auf hat und wo ich mein Auto Waschen lassen kann?? in diesem Sinne: kommt gut Rüber :-)

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 16:48

Solange die Hersteller die Label noch selbst vergeben und es keine genormten Testabläufe gibt, sollten die den Müll lieber einstapfen :rolleyes:

Ich bin froh mit dem Label und nutze die Werte immer als Entscheidungshilfe. Wichtig ist mir immer der Geräuschpegel. Der Label löst sicher nicht „alles“, ist dennoch ein deutlicher Fortschritt zur Verbal-info in einem vier Worte Satz vom xyz Serviceberater.

@Genie21 und da haben wir doch schon unsere Probleme. Die Werte sind für das Vorbeifahrgeräusch und haben Null mit dem Innenraum zu tun.

 

Weiter folgend gibt es zwar Grundbestimmungen wie die Werte zu ermitteln sind. Eine Nachkontrolle erfolgt nicht.

 

Dementsprechend könnte ich nun auch für dich dein Label irgendwie ausfüllen, wie zb bei dem Landsail. B B 69db hört sich besser an als manche Premium Marken.

Wer hier Probleme mit dem Label hat kann man doch gut erkennen.

Wie man sich an sowas so hochziehen kann.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 31. Dezember 2019 um 19:28:18 Uhr:

@Genie21 und da haben wir doch schon unsere Probleme. Die Werte sind für das Vorbeifahrgeräusch und haben Null mit dem Innenraum zu tun.

 

Weiter folgend gibt es zwar Grundbestimmungen wie die Werte zu ermitteln sind. Eine Nachkontrolle erfolgt nicht.

 

Dementsprechend könnte ich nun auch für dich dein Label irgendwie ausfüllen, wie zb bei dem Landsail. B B 69db hört sich besser an als manche Premium Marken.

Wie soll man denn Abrollgeräusche sonst messen als neben dem Reifen? Geräusch ist Geräusch oder besser Schalldruck. Mehr Schalldruck überträgt sich dementsprechend auch in das Fahrzeug und das im Verhältnis zum anderen Reifen, welchen man bereits kennt am Fahrzeug. Heute 70dBA morgen 68dBA und das merkt man sogar sehr deutlich.

man man was für eine unsinnige diskussion echt für doofe

Zitat:

@grabby schrieb am 31. Dezember 2019 um 22:48:41 Uhr:

man man was für eine unsinnige diskussion echt für doofe

Dann lies es nicht

@Genie21

 

Das trifft zu den Geräuschen zu die du bei offenem Fenster hörst.

 

Wichtiger ist der Entkoppelungsgsfaktor und die Eigenschwingung. Die wird aber so garnicht getestet. Den Punkt kannst dir aber gerne Mal im A4 B9 Forum anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen