Neue Bremsen - ungleiches Tragbild.
Hallo zusammen!
Ich habe mich vor zwei Tagen nach langer Zeit mit Recherche, Videos und über die Schulter schauen selbst an meine Bremsen gewagt. Auto ist ein 2002er Volvo S60. Gewechselt wurde Scheibe + Belag (beides Brembo) der Hinterachse. Seit dem bin ich ca 200 km gefahren.
Leider zeigt sich nun bei der rechten Seite ein ungleiches Tragbild. Diese Seite war auch schon bei den alten Bremsen die "schlechte" Seite. Der alte Belag war komplett abgefahren (innen und außen ungleich) und zerbröselt.
Die linke Seite hingegen noch deutlich mehr Belag Stärke und beide Beläge gleichmäßig.
Ich habe viel Zeit mit der Reinigung der Nabe und des Sattels bzw. Halters verbracht. Aus Angst die Manschette zu beschädigen habe ich den Kolben leider nicht 100% blank auf Metall gereinigt bekommen sondern nur so gut wie mir möglich bzw gefühlte 98%.
Denkt ihr dass das der Grund ist oder würdet ihr einen defekt des Sattels vermuten? Führungsbolzen habe ich gereinigt und gefettet.
Würde mich sehr über Tipps zum weiteren Vorgehen und zur Fehlersuche freuen.
Vielen Dank im voraus!!
15 Antworten
Zitat:
@enrgy schrieb am 5. Mai 2020 um 17:13:24 Uhr:
Zitat:
Nö sind beides ATE Sättel.
waren es mal. jetzt refurbished. ich sehe da diverse unterschiede, der te hat schon recht, die kommen wohl von verschiedenen aufbereitern.
zur frage:
solange die effektiven kolbendurchmesser nicht unterschiedlich sind (und das findet man nur raus, wenn man mindestens die dichtung demontiert und die kolben ein stück rauspresst und nachmißt), ist der durchmesser am belag egal.
Genau, das "Gehäuse" ist/war von ATE. Noch mehr als der Kolben, stört mich dass die Führungshülsen in einem Sattel viel strenger gleiten.. Ich habe mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen. Danke für die Hilfe!