Neue Boxen ins Auto einbauen? Oder alte austauschen?

Opel Tigra TwinTop

Hallo,
und zwar haben meine Boxen (die Standartlautsprecher) schon nen leichten Schaden... also rauschen ganz minimal...
Und laut Musik hören geht nich, bzw mach ih das nich, weil ich denk, dann gehen se ganz kaputt...
Nun stellt sich die Frage, ob ich die alten Lautsprecher (2vorne+2hinten) gegen bessere austausche, oder ob ich mir gleich ne Anlage hinten einbauen soll!?
Und wie siehts da bei den Kosten aus? Ich weiß nach oben is keine Grenze, aber es sollte doch relativ Preisgünstig sein...
Weiß jemand wie groß die Boxen vorne in den Türen sind bei nem 1.4 Corsa 2003? Und könnte man mit besseren Boxen die da einfach austauschen und neue anstöpseln? Oder ist das ganze doch schwieriger? Sollten schon ein wenig was aushalten... höre doch ab und an ein wenig House...

Hat jemand Rat?

Vielen Dank schonmal
MFG

P.S. wie schauts z.b. mit dem hier aus? Und wie schauts dann mit dem Einbau aus? Gibts iwo ne Anleitung mit der man das relativ gut hinbekommt, oder...!?:
HiFi Komplettsystem

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Du wirst noch Adapterringe brauchen

Danke... und was genau für welche? (auch für die Hochtöner?)... weil es gibt ja sehr viele Größen...

...mit was klebe ich die Folie am besten wieder hin?... und lohnt es sich überhaupt die Tür zu dämmen?... ich mein bisher war ich mit meinen Boxen auch recht zufrieden... und ich bin nich soeiner der ganze Viertel mit Musik beschallen muss bzw das der Bass Kilometerweit zu hören is...

also habe heute die Boxen bekommen... nur is die Sache die, das die Hochtöner nicht wirklich passen...
In dieser Verkleidung für die Hochtöner isses zu groß.. und wenn ich sie ohne Verkleidung reinmachen will, isses zu klein... oder überseh ich was?
Hat emand ne Ahnung?

MFG

Weiß niemand ne Antwort?
Oder weiß jemand wo ich sehr gute Boxen herbekomme die auch in die Orginalfassungen von meim Corsa passen?

MFG

Adapterringe gibts bei Conrad- kannst direkt nach Fzg. raussuchen

Hochtöner- nimm die org.- beim Verwerter 5,- - passen auch vom Astra, Vectra etc.... die späteren Modelle haben minimal bessere Weichen- ist aber hörbar.

Für die Folie gibts Sprühkleber- z.B. im Bastelbedarf oder beim Sattler- nimm nicht den billigen aus den Supermarkt!

Dämmen macht Sinn- brauchst aber nicht viel- 20x30cm wäre schon OK