Neue Batterie am Steuergerät anmelden?
Moin zusammen,
immer wieder liest man darüber.
Ich finde im Vida nur ein paar Hinweise wie man z.B. die Fensterheber etc. neu kalibriert.
Aber, dass man die Batterie generell neu anmelden muss, darauf finde ich keinen Hinweis.
Angeblich muss man das machen wegen der Spannungsüberwachung durch das Steuergerät.
So zumindest die Aussage einiger Leute.
Wenn ja, wie geht das?
Hintergrund:
Ich hatte die Batterie ein paar mal ab als ich den AGR Kühler getauscht habe und ich habe mich dabei
an keine Zeiten gehalten nach dem Abschalten der Zündung und hatte auch den Zündschlüssel beim
Wiederanschließen nicht auf Stufe II.
Dass man das so machen soll, habe ich nachher erst gelesen.
Vielleicht habe ich meinen Dicken dadurch irgendwie verwirrt?!
Ich habe jedenfalls immer wieder alle möglichen Fehler im Fehlerspeicher bei denen es um zu hohe Signale geht.
Gruß
Marcus
Beste Antwort im Thema
Die Unsitte eine Batterie per Diagnosetool anzumelden, ich glaub die Herren der Ringe haben damit angefangen, wird hoffentlich nie im Volvo Einzug halten. Volvo Batterien halten auch so oft 8-10 Jahre und noch mehr. Wie so manch deutscher Marketingfritze es schafft seinen Kunden einzureden, für einen Batteriewechsel müssten sie unbedingt die Markenwerkstatt aufsuchen, und warum sich deren Kunden diese verarsche gefallen lassen, wird mir als Elektroniktechniker immer ein Rätsel bleiben.
58 Antworten
Volvo ist sehr speziell Ja ... aber eine Batterie anlernen? Wo zum Geier hast du das her? Die Batterie liefert nur Spannung, da steckt keinerlei Elektronik hinter welche von einem Steuergerät angelernt werden müsste.
Klemm die Batterie nach dem hier im Forum beschriebenen Weg ab und schließe sie erneut an um sicher zu gehen dass alle unnötigen Fehler aus dem System gelöscht wurden.
Glaub nicht einfach alles was im Netz steht und mach dich deswegen verrückt.
Also bei neueren Fahrzeugen aus dem VW-Konzern muss die Batterie definitiv angelernt werden, wenn alles optimal funktionieren soll. Vielleicht daher die Frage. Beim Volvo ist dies definitiv nicht notwendig.
Zitat:
Klemm die Batterie nach dem hier im Forum beschriebenen Weg ab und schließe sie erneut an um sicher zu gehen dass alle unnötigen Fehler aus dem System gelöscht wurden.
Du meinst:
1. Zündung aus
2. 10 min warten
3. Massekabel ab
4. nochmal 10 min. warten
5. Zündung auf II
6. Massekabel wieder dran
Gruß
Marcus
CAN Bus Reset
1.Fahrzeug starten
2.ALLE Verbraucher (Klima OFF, manuell) AUSschalten.
3.ALLE Verbraucher müssen wirklich AUS sein.
4.Zündschlüssel in Stellung 0 drehen.
5.Zündschlüssel entfernen.
6.Mindestens fuenf Minuten warten (höre auf das Klackern der Relais während dieser Zeit).
7.Fahrertür, Motorhaube, Kofferaumklappe offen lassen
8.Minusleitung der Batterie mit einem festen Ruck ohne zu zittern ABklemmen.
9.Plusleitung der Batterie mit einem festen Ruck ohne zu zittern ABklemmen.
10.Beide Polkabel einander berühren lassen
11.Plusleitung der Batterie mit einem festen Ruck ohne zu zittern ANklemmen.
12.Zündschlüssel einstecken.
13.Zündschlüssel in Stellung II drehen.
14.Die Minusleitung der Batterie mit einem festen Ruck ohne zu zittern anklemmen.
15.5 Minuten warten.
16.Den Zündschlüssel in Stellung 0 drehen.
17.Motor starten
18.Motor stoppen
19.Zündschlüssel entfernen
20.Alle Türen und Klappen schließen
21.Mit dem Zündschlüssel MANUELL Fahrertür 3-MAL schließen und öffnen (UEM-Reset für ZV)
Ähnliche Themen
Zitat:
@brezel3 schrieb am 31. Juli 2016 um 19:56:44 Uhr:
Zitat:
Du meinst:
1. Zündung aus
2. 10 min warten
3. Massekabel ab
4. nochmal 10 min. warten
5. Zündung auf II
6. Massekabel wieder dran
interessant....wobei man die 10 Min nach Pos. 4 ja schon braucht, um im Baumarkt oder so die neue Batterie zu erstehen. 🙂
Zitat:
@h0LLe04 schrieb am 31. Juli 2016 um 21:06:22 Uhr:
CAN Bus Reset
1.Fahrzeug starten
2.ALLE Verbraucher (Klima OFF, manuell) AUSschalten.
3.ALLE Verbraucher müssen wirklich AUS sein.
4.Zündschlüssel in Stellung 0 drehen.
5.Zündschlüssel entfernen.
6.Mindestens fuenf Minuten warten (höre auf das Klackern der Relais während dieser Zeit).
7.Fahrertür, Motorhaube, Kofferaumklappe offen lassen
8.Minusleitung der Batterie mit einem festen Ruck ohne zu zittern ABklemmen.
9.Plusleitung der Batterie mit einem festen Ruck ohne zu zittern ABklemmen.
10.Beide Polkabel einander berühren lassen
11.Plusleitung der Batterie mit einem festen Ruck ohne zu zittern ANklemmen.
12.Zündschlüssel einstecken.
13.Zündschlüssel in Stellung II drehen.
14.Die Minusleitung der Batterie mit einem festen Ruck ohne zu zittern anklemmen.
15.5 Minuten warten.
16.Den Zündschlüssel in Stellung 0 drehen.
17.Motor starten
18.Motor stoppen
19.Zündschlüssel entfernen
20.Alle Türen und Klappen schließen
21.Mit dem Zündschlüssel MANUELL Fahrertür 3-MAL schließen und öffnen (UEM-Reset für ZV)
Danke, mache ich nochmal!
Marcus
Die Unsitte eine Batterie per Diagnosetool anzumelden, ich glaub die Herren der Ringe haben damit angefangen, wird hoffentlich nie im Volvo Einzug halten. Volvo Batterien halten auch so oft 8-10 Jahre und noch mehr. Wie so manch deutscher Marketingfritze es schafft seinen Kunden einzureden, für einen Batteriewechsel müssten sie unbedingt die Markenwerkstatt aufsuchen, und warum sich deren Kunden diese verarsche gefallen lassen, wird mir als Elektroniktechniker immer ein Rätsel bleiben.
habe bei meinen V70 2.4 T mehrmals die batterie abgeklemmt, und auch einmal ausgetauscht,
ohne irgendwelche probleme, ausser die uhr neu zu stellen.
Zitat:
@i.m.rafiki schrieb am 04. aug. 2016 um 13:17:29 Uhr:
Die Unsitte eine Batterie per Diagnosetool anzumelden, ich glaub die Herren der Ringe haben damit angefangen, wird hoffentlich nie im Volvo Einzug halten.
In Volvo Trucks haben sie mit den neuen FH/FM-Modellen damit angefangen. Da kannst Du massig Serviceparameter zurück setzen, wie die Batterie, Batteriesensor, dvs. Bauteile der Standheizung, Partikelfilter, SCR-System, etc.
Zitat:
@helicopterpilot schrieb am 5. August 2016 um 18:06:29 Uhr:
Zitat:
@i.m.rafiki schrieb am 04. aug. 2016 um 13:17:29 Uhr:
Die Unsitte eine Batterie per Diagnosetool anzumelden, ich glaub die Herren der Ringe haben damit angefangen, wird hoffentlich nie im Volvo Einzug halten.In Volvo Trucks haben sie mit den neuen FH/FM-Modellen damit angefangen. Da kannst Du massig Serviceparameter zurück setzen, wie die Batterie, Batteriesensor, dvs. Bauteile der Standheizung, Partikelfilter, SCR-System, etc.
Genau...ja, da wird aber einem nur was eingeredet... Batterie einlernen? - das ist es nicht, sondern Einstellungen vornehmen, die durch die Stromunterbrechung verloren gehen...
Es ist halt nichts anderes als Geldmacherei... Das gute ist aber, wenn man die Batterie hinten hat, hat man vorne auch noch Starthilfeanschlüsse - hier kann man für den Batterietausch das Ladegerät anschließen, um die Stromunterbrechung zu vermeiden...
...auf die Batterieklemmen beim Tausch muss entsprechend viel Acht gegeben werden um Kurzschlüsse zu vermeiden... ...oder Schweißbrille tragen... 🙂
Gruß Didi
Meine Meinung, ein vernünftiges Auto MUSS einen Batteriewechsel, oder auch eine leere Batterie aufgrund eines Bedienungsfehlers (Radio oder SH dauernd laufen lassen, Schlüssel auf I stehen lassen,...) verkraften, ohne dass man dazu eine Werkstatt/Diagnosetool braucht. Punkt. Alles andere ist eine Frechheit seitens des Herstellers welche man sich als Konsument nicht gefallen lassen darf. Volvo PKWs haben damit aber eh kein Problem. Zumindest nicht die Volvos die ich kenne/besitze.
Kaputte bzw. leere Batterien gehören zum normalen Gebrauch eines Autos einfach dazu. Zumindest solange es noch keine Akkus mit garantiert > 20 Jahre Lebensdauer gibt. Und selbst dann gibt es Leute/Autos die einen CAN-Bus Reset brauchen und dazu die Batterie abklemmen. Oder aber auch wie oben beschrieben, einfach irgendeinen Verbraucher dauernd laufen lassen.
Zitat:
.....Das gute ist aber, wenn man die Batterie hinten hat, hat man vorne auch noch Starthilfeanschlüsse - hier kann man für den Batterietausch das Ladegerät anschließen, um die Stromunterbrechung zu vermeiden...
Sowas würde ich aber nur machen wenn ich genau weiß, dass ich ein geregeltes Ladegerät habe welches ohne niederohmige Belastung (=Batterie) keine Schweinereien macht. Da wohl die meisten Leute hier keine Elektroniker sind und auch nicht die Messmittel dazu haben, rate ich von einem solchem Vorgehen ab.
Hallo Volvoraner
Wir wollten gerne bei einem V70 II 2.4d eine neue Batterie kaufen.
Wollte gerne wissen ob ich die von Exide 100ah carbon boost kaufen kann?
Beim anschließen überbrücken oder an die 10min regelung halten? Und das Radio verlangt auch kein Code oder???
Würde mich gerne über euren hilfreichen Antworten freuen.
Die 10min Regel beachten dann klappt das. Einen Code gibt es nicht.
Habe bei meinem auch eine Exide Batterie drin. Ob es die gleiche ist weis ich nicht. Die funktioniert aber einwandfrei. Selbst mit Standheizung und allem läuft die.
Beim V70I benötigt man einen Radiocode. Beim IIer nicht mehr, da ist das Radio mit dem Auto verdonglet. Das einzige, was du nach "Strom weg" machen musst, ist die Uhr einstellen. BTDT.
Überbrücken kann man, würde ich aber nicht machen. Da wäre mir das Risiko zu groß, dass dabei irgendetwas schief geht.
Ich hatte bei meinem V70 auch ne 100er Exide drin, keinerlei Probleme.