Neue Antenne

VW Vento 1H

Hallo,

irgendwelche Schwachköpfe haben letzte Nacht die Antenne von meinen Golf abgebrochen! Solche Idioten sollte man gleich Standrechtlich erschießen, wenn man sie erwischt.
Es war eine orginal Teleskop-Antenne. Was kann man da am besten machen? Dachantenne oder eine Motor-Versenkantenne?
Wenn ich eine Dachantenne nehme, dann muss ich ja das Loch der alten Antenne zuspachteln und lackieren lassen oder?

Es gibt doch auch diese Automatischen Motorantennen (Conrad Bestnr.: 319287-55), die erst ausfahren wenn das Radio eingeschaltet wird.
Hat jemand von eine solche Antenne schonmal eingebaut und wenn ja, passt es und wie sieht es mit dem Anschluss an das Radio "Alpha"aus?

Hat jemand eine bessere Lösung vielleicht??

fg marco

25 Antworten

es gibt so blenden für das loch im kotflügel (wenn du die antenne raus bauen solltest) den kannst du dann da rein stecken. mach dir eine antenne aufs dach. sieht besser aus. anschluß am alpha weiß ich nicht, ob das geht.... aber auf jedemfall am zündungsplus. das geht auch...

aber für ne Dachantenne muss ich wieder nen Loch bohren, den Himmel ausbauen und das wo ich doch zwei linke Hände hab.....hmmm

fg marco

sorry aber der blindstopfen für den kotflügel sieht sowas von schwul aus, dann lieber wieder ne kotflügelantenne.
ausserdem sieht dann jeder gleich dass die dachantenne nur nachgerüstet ist.

Wenn die qualität des Radioempfanges nicht so wichtig ist kannst du dir ein teil überlegen, welches die Heckscheibenheizungsdrähte als Antenne verwendet.
An sonsten würde ich zur Motorantenne raten.
Auf dem Dach hast du dann wieder den gleichen ärger, sie knicken sie zwar nicht ab aber schrauben sie weg.

Ähnliche Themen

was du auch machen kannst ist dir von nem IIIer cabrio den sockel besorgen, der passt genauso in den kotflügel wie deine alte teleskopantenne, nur mit dem unterschried, dass du dann nen schraubsockel hast, wo du eine beliebige antenne reinschrauben kannst (16V, Kurzstab z.B.)!

hab ich auch gemacht, ist keinerlei aufwand mit bohren oder undichtem dach oder so und sieht super aus!

MfG

suGa

Mal eine Frage zwischendurch:

Wie ist die Antenne denn festgemacht? Mit Gewinde oder? Hab mir überlegt eine kleine zu kaufen von AZE für 10€. Taugen die was?

jo also wenn du den sockel der cab antenne hast, isses nen gewinde.

MfG

suGa

@suGA

Haste mal nen pic von deiner kurzen Antenne vorn im Kotflügel?

Am besten mach ich ein bisschen Konstruktionskleber an die neue Antenne sonst reißt die mir so ein Assi noch ab.
Hab gerade festgestellt dass so ein Experte an meiner antenne rumgerissen hat und nu ist die schief! 🙁

@ Grave K hab ich grad nicht da, kann ich aber morgen vormittag machen.

MfG

suGa

wie ist die teleskop antenne befestigt? ist die mit ner schraube gekontert ? oder kann ich die einfach rausziehen ?

da nimmst Du die Innenverkleidung vom Radkasten ab und dann kannst Du da ran. Ganz einfach.

Hey, meiner nachbarin haben sie die antenne vorne ebenfalls abgebrochen. muss ich ne ganz neue mit neuem sockel kaufen und einbauen oder kann ich einfach den silbernen Antennen-Stab ersetzen?
Hat jemand Preise?

Zitat:

Original geschrieben von MaGiC-RaBBiT

sorry aber der blindstopfen für den kotflügel sieht sowas von schwul aus, dann lieber wieder ne kotflügelantenne.
ausserdem sieht dann jeder gleich dass die dachantenne nur nachgerüstet ist.

also bei meinem ´96 war es so ab werk,blindstopfen im koti und 16v aufn dach...

Deine Antwort