1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neue Antenne Bora

Neue Antenne Bora

VW Bora 1J

Moin, bei meinem Bora 1.6 ist die Dachantenne abgebrochen, deshalb suche ich eine, die kürzer ist als die Originale, jedoch die gleiche Empfangsqualität bietet. Preis bis 15 Euro sage ich jetzt mal.

Falls an Qualitätsverlust bei kurzen Antennen hat, möchte ich eine lange/normale Antenne haben. Welche ist dabei gut und günstig?

Ein Antennenfuß sollte ich noch haben, denke ich 😁

Wie lang muss die Antenne sein?
Ist so etwas ok:
http://cgi.ebay.de/.../130446510797?... ?

MfG

17 Antworten

Kürzer und gleicher Empfang is nicht drin. Entweder Optik oder Empfang 😉
Gibt Leute die die lange Antenne zwischen Himmel und Dach klemmen, inkl. Phantomeinspeisung und alles klappt.

Zitat:

Original geschrieben von Speed10

Moin, bei meinem Bora 1.6 ist die Dachantenne abgebrochen, deshalb suche ich eine, die kürzer ist als die Originale, jedoch die gleiche Empfangsqualität bietet. Preis bis 15 Euro sage ich jetzt mal.

Falls an Qualitätsverlust bei kurzen Antennen hat, möchte ich eine lange/normale Antenne haben. Welche ist dabei gut und günstig?

Ein Antennenfuß sollte ich noch haben, denke ich 😁

Wie lang muss die Antenne sein?
Ist so etwas ok:
http://cgi.ebay.de/.../130446510797?... ?

MfG

Vergiss den Mist! Nimm die originale Länge, sonst nur Rauschen. Sieht zwar gut aus, aber "null" Empfang!

Ich hab mal die Antenne vom neuen Polo angeschraubt. Anschrauben lässt sie sich. Testen konnte ich es leider nicht.
Hat jemand Erfahrung damit? Wäre doch eine tolle Lösung.

Edit:
Noch ein Foto von der Antenne
Antenne

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

Kürzer und gleicher Empfang is nicht drin. Entweder Optik oder Empfang 😉
Gibt Leute die die lange Antenne zwischen Himmel und Dach klemmen, inkl. Phantomeinspeisung und alles klappt.

Dann lieber Empfang, welches Angebot aus der Bucht kann man nehmen?

Hast du ein Beispiel?

Danke schonmal

Ähnliche Themen

Sagt mal, ist die Länge nicht eigentlich total egal? So weit ich weit ich weiß, ist es wichtig wie lang das Kabel innen in der Antenne ist. Sprich, wenn das Draht oder was auch immer da drin verbaut wurde 50 cm lang ist, und es auf eine 70mm oder auf eine 200mm lange Antenne eingearbeitet wurde, macht es keinen unterschied aus.

Zitat:

Hast du ein Beispiel?

wie wärs mit der originalen von VW? Wird jedenfalls nicht mehr wie 15euro kosten.

Zitat:

Zitat:

Hast du ein Beispiel?
wie wärs mit der originalen von VW? Wird jedenfalls nicht mehr wie 15euro kosten.

Ok, kann man diese Online irgendwo bestellen?

Zitat:

bestimmt. (Was ist so schwer daran zum VW-Händler um die Ecke zu fahren? 😕)

Zitat:

Zitat:

bestimmt. (Was ist so schwer daran zum VW-Händler um die Ecke zu fahren? 😕)

Oder zu ATU etc. Kann wirklich nicht so schwer sein.

Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber ich arbeite fast den ganzen Tag, und habe deshalb wenig Zeit. Das ist wiederum auch warum ich nach einem Online Handel gefragt habe 😉

Ich arbeite auch fast den ganzen Tag!
VW und ATU etc. haben auch Samstags auf.
Aber jedem das seine. Online bestellen, Versandkosten und auf die Antenne warten. Wäre mir zu umständlich.
Hinfahren, abholen und bezahlen und gut ist.
Wie gesagt, jedem das seine.

ich kann die folgende empfehlen, hab ich selbst und bisher keine probleme beim radioempfang gehabt, obwohl ich viel über land unterwegs bin
http://www.ahw-shop.de/.../...antenne-dachantenne-stab-fuer-radio.html

Zitat:

Original geschrieben von Xari

Sagt mal, ist die Länge nicht eigentlich total egal? So weit ich weit ich weiß, ist es wichtig wie lang das Kabel innen in der Antenne ist. Sprich, wenn das Draht oder was auch immer da drin verbaut wurde 50 cm lang ist, und es auf eine 70mm oder auf eine 200mm lange Antenne eingearbeitet wurde, macht es keinen unterschied aus.

Genau ist auch meine Meinung.#

Hab das ganze mal mit einem 1,5²mm Draht probiert und hat funktioniert.

Also kannst ruhig kaufen,wenn ein Draht auch geht.

Zitat:

Original geschrieben von stempl1

Zitat:

Original geschrieben von Xari

Genau ist auch meine Meinung.#

Hab das ganze mal mit einem 1,5²mm Draht probiert und hat funktioniert.

Also kannst ruhig kaufen,wenn ein Draht auch geht.

Woher weiß ich wie viel Draht in einer Antenne verbaut wurde?

MfG

Deine Antwort