Neue AGA und Chiptung bei Pogea - mein Erfahrungsbericht wie versprochen

Audi TT 8J

Besuch bei Eduard Pogea in Markdorf - Mein Erfahrungsbericht vom 06.04.2010

Nachdem ich lange hin und her überlegt habe, habe ich mich doch entschlossen nach 2 Telefonaten zu Eduard zu fahren. Am 6.April war es dann soweit. 450km ist ein Wort und das im Osterverkehr. Egal.. nach viereinhalb Stunden war ich dann dort. Eduard war noch nicht da, aber sein freundlicher Mitarbeiter bat uns zum Kaffee (uns = meine Freundin und ich). Eine Zeit später kam dann auch Eduard mit seinem Benz. Hier bekam Eduard den ersten seiner 2 Minuspunkte. Ich erwartete ihn eigentlich in einem R8, da ich den dann gerne in der Zwischenzeit des Tunings mal selbst gefahren hätte ;-). Nach kurzem Gespräch gings dann auch los. Mittlerweile waren noch 2 weitere Kunden da und warteten. Eduard machte mal immer wieder hier und dort ne Schraube fest, stand Rede und Antwort und bediente die Leute parallel. Meine Freundin ging solange in Eduards Kämmerlein, wo da ein Panel stand und sie TV schauen konnte. Allerdings muss ich Eduard hier seinen zweiten Minuspunkte abziehen, da sie meinte, dass doch die Couch sehr kalt war ;-) und eine Heizung nötig ist. Eduard baute dann zuerst meine AGA ab (BN-Pipes), um seine Auspuffanlage montieren zu können. Nach erfolgreicher Installation kam auch schon der TÜV-Mann und werkelte rum. Ich begab mich dann erstmal zum Soundcheck und fuhr ne Runde - Super Sound und klasse Optik! Als ich zurück war machte sich Eduard dann auch gleich an das Chiptuning und fuhr erstmal auf seinen Prüfstand für die erste Messung - Hölle war das laut in der Halle! Gut, raus kamen 219 PS. Dann legte er mit seinem Notebook Hand an. Da in meinem Wagen ein DSG verbaut ist und ich sowieso der ängstliche Typ bin, war ich vorsichtig und machte mit Eduard aus, weniger Drehmoment zu geben als in seinem Stage3-Paket enthalten ist. Eduard bastelte und fuhr dann wieder eine Runde am Leistungsprüfstand. Irgendwann passte es dann und er war soweit zufrieden. Es kamen trotz meiner ängstlichen Haltung anständige Leistungswerte heraus ;-) Genau waren es laut Messung 252PS. Der Wert passte und gut war.

Da ich zeitig heim wollte und es Mittag war, gings dann bald wieder Richtung Heimat. Die Fahrt war dann eher arg langsam. Heftiger Osterverkehr mit Stau. Ich konnte den Wagen nicht testen. Mittlerweile habe ich das aber getan und ich muss sagen - top! Hätte nicht gedacht, dass man das so stark merkt. Am meisten überzeugt bin ich aber von der AGA. Ein Spitzenklang mit perfekter Optik und Verarbeitung. Kann ich nur empfehlen!

Fazit: Lange Fahrt, die sich aber gelohnt hat mit einem wirklich gutem Ergebnis!

Heute habe ich Eduard nochmal angerufen und bin meine restlichen Fragen gar losgeworden. Was dann auch schön ist, dass man ihn jederzeit anrufen kann wenn man Fragen hat und er sich Zeit nimmt. Alles in Allem war es die richtige Entscheidung und mein Wagen macht nun nochmal mehr Spaß!

Hoffe ich konnte euch einen Eindruck vermitteln.

Sportliche Grüße!

Beste Antwort im Thema

Also ich bin ja aus der Mercedes Fraktion und lese den 8N und den 8J Bereich mit. Auch ich bin Pogea Kunde, das aber seit 2005 und immer in Verbindung mit einem Autohaus aus Ratingen. Ich kenne Pogea auch persönlich und trotz Erfahrung mit Brabus, Lorinser und Carlsson gehe ich aus Überzeugung nur noch zu Pogea. Die einzigen, die hier immer wieder sehr auffällig stänkern sind der hier zb (ich weiss nicht, was dieser User hier eigentlich mitschreibt)- MartinsTT.

Verstehe ich das richtig, das dein TT in Polen zugelassen ist, du aber in Deutschland lebst? Sei mir nicht böse, ist das nicht eine klassische Steuerhinterziehung? DAS hier ist eine genauso hirnverbrannte, wie auch dumme Aussage von mir über dich Martin, denn ich kenne dich nicht, und deine dummen und unprofessionellen Aussagen die triffst du hier nicht nur über Pogea, sondern auch noch über andere User. Ich habe dich hier in einem Video gesehen vom Wörthersee, und muss sagen, dass du my 2cent nach entweder tief in der Midlife Crisis steckst oder eine schlimme Profilierungsneurose hast. Irgendwo fehlt dir wohl die Anerkennung, weil du non Stop über Menschen schreibst und urteilst, ohne sie zu kennen, und das habe ich mir nun auch herausgenommen. Mal sehen, was dir zu mir einfällt. Leute wie du fahren mit DRAIA BAH ÄHM WÄH hier bei uns die Kö rauf und runter..... Die kann ich aber verstehen, denn die sind teilweise unter 25.

Und bevor es einem sauer aufstößt, ich sei Pogea selbst, der kann mich in Düsseldorf in meiner Kanzlei besuchen.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von F_brandt

Dir sind ja richtig viele andere Antworten eingefallen^^

Kannst mal sehen :-P Hab vielleicht etwas zu sehr aus dem Affekt heraus geschrieben.

@ Roach13:
Es kommt noch ein K&N oder ein BMC Plattenluftfilter zum Einsatz. Denke das ist Wahlweise. Und eben noch die Diffusorblende. Hier mal der Link zur Verdeutlichung:
http://www.monsterfiles.us/detail.aspx?motor=2351

@4RingeLuke, was hast du denn noch gemacht, ausser der Stage3, dass du auf 290 PS kommst?

Zitat:

Original geschrieben von CaptainChriz

Zitat:

Original geschrieben von F_brandt

Dir sind ja richtig viele andere Antworten eingefallen^^
Kannst mal sehen :-P Hab vielleicht etwas zu sehr aus dem Affekt heraus geschrieben.

@ Roach13:
Es kommt noch ein K&N oder ein BMC Plattenluftfilter zum Einsatz. Denke das ist Wahlweise. Und eben noch die Diffusorblende. Hier mal der Link zur Verdeutlichung:
http://www.monsterfiles.us/detail.aspx?motor=2351

@4RingeLuke, was hast du denn noch gemacht, ausser der Stage3, dass du auf 290 PS kommst?

deswegen meine frage, mit aga ab turbo, software und tauschfilter mit dem originalen k03 auf 290 ps wäre bisschen viel. dafür braucht es normalerweise einen größeren lader (z.b. k04) bzw. den k03 bearbeitet.

wobei bei den aufgelisteten sachen 2500 euro knapp schon heftig ist, eine andere downpipe wird da ja auch dabei sein oder nur aga ab kat?

Naja für die Stage 3 finde ich den Preis schon gerecht wenn man bedenkt was für eine Anlage man dann drunter hat. Der Sound ist absolut Spitze (schon einmal gehört?) und von der Verarbeitungsqualität muss ich gar nicht erst sprechen, die ist sensationell.

Kostet eine ordentliche Downpipe mal nicht locker an die 2000€ oder irre ich mich da?

Edit: Schau mal was andere Tuner für Preise anbieten, die sind meist noch viel Teurer.

Zitat:

Kostet eine ordentliche Downpipe mal nicht locker an die 2000€ oder irre ich mich da?

Edit: Schau mal was andere Tuner für Preise anbieten, die sind meist noch viel Teurer.

Mit 200 Zellen Kat !!

http://www.german-exhaust.de/.../...Turbo-FSI-147kw-2WD-incl--DSG.html

😉

Ähnliche Themen

Ja gut okay, aber sie mal ehrlich, wenn du dir eine kaufen wolltest, würde deine Wahl auf diese Fallen? Schon welche von Remus kosten 1300 EUR und Remus spielt jetzt Qualitativ nicht gerade in der höchsten Liga mit.

Mich würde aber wirklich interessieren, wer hier mit einer Downpipe fährt und was der Spaß INSGESAMT gekostet hat.

Zitat:

Ja gut okay, aber sie mal ehrlich, wenn du dir eine kaufen wolltest, würde deine Wahl auf diese Fallen? Schon welche von Remus kosten 1300 EUR und Remus spielt jetzt Qualitativ nicht gerade in der höchsten Liga mit.

Mich würde aber wirklich interessieren, wer hier mit einer Downpipe fährt und was der Spaß INSGESAMT gekostet hat.

eine gute downpipe ohne tüv (d.h. nur mit 200 zeller metall hauptkat) kostet ca. 600 - 700 euro, mit dem besseren hjs kat nochmal ca. 250 mehr. mit tüv (d.h. auch mit metall vorkat) liegt man bei ca. 1200, das gibt es dann von bastuck und miltek z.b., ich spreche halt jetzt vom golf 5 gti, ob es da was für den tt gibt weiß ich nicht, liegt preislich aber in der gleichen klasse.

Zitat:

Ich fahre

diese

Downpipe seit Februar 😉

Zusatzkosten (außer Versand) entfallen, da ich selber schrauben kann.

@Roach:

Genau das habe ich erwartet. Das ist wie die Aussage, dein Nachbar sei schwul, aber du hast es nur von der 76jährigen Oma im 13. Stock gehört. Deine Aussage, dein Posting hat keinerlei Fundament und keinerlei Wahrheitsgehalt außer Flüsterpost. Deine Posting dient dem Flaming, der Schädigung und dem Neid - mehr nicht. Am Tag meines Tunings war ein Kunde aus Ulm mit einem TT da, der sich bei DEINEM TUNER ein Tuning geholt hat, obwohl es deutlich die Software war hat sich Pogea mehr als Professionell und zurückhaltend, ja gar auch noch schützend positiv über deinen Tuner geäussert. So sollte man sich verhalten. Also bleib du bitte in deinem Lager, und lass denen Pogea Befürworter deren Plattform.

@All:
Ich bin mir nicht sonderlich sicher, was das mit der Abstimmung überhaupt soll. Für mich wäre jede Stimme wichtig, wenn darunter auch zu der Stimme ein echter Bericht mit konstrukiver Kritik stehen würde, so ist das alles blödsinn. Da kann der User, der nicht berechtigt ist mitvoten und das Voting komplett zerstören, und somit ist es dann unbrauchbar. Auch kann Pogea hier nicht reagieren und kann auch nicht wirklich auf "echte" Störungen oder Probleme Lösungen finden und diese verbessern. Also was soll dieser Müll?

Typischer Fall von brandt-Stiftung 😉

Zitat:

Original geschrieben von drpepper79

@Roach:

Genau das habe ich erwartet. Das ist wie die Aussage, dein Nachbar sei schwul, aber du hast es nur von der 76jährigen Oma im 13. Stock gehört. Deine Aussage, dein Posting hat keinerlei Fundament und keinerlei Wahrheitsgehalt außer Flüsterpost. Deine Posting dient dem Flaming, der Schädigung und dem Neid - mehr nicht. Am Tag meines Tunings war ein Kunde aus Ulm mit einem TT da, der sich bei DEINEM TUNER ein Tuning geholt hat, obwohl es deutlich die Software war hat sich Pogea mehr als Professionell und zurückhaltend, ja gar auch noch schützend positiv über deinen Tuner geäussert. So sollte man sich verhalten. Also bleib du bitte in deinem Lager, und lass denen Pogea Befürworter deren Plattform.

was hast du eigentlich für ein problem? ich lass mir von dir sicher nicht den mund verbieten, du bist scheinbar ein pogea fanboy, der es nicht ertragen kann wenn jemand was sagt was dir nicht in den kram passt. ich habe lediglich gesagt, daß man (hier in motortalk) auch genug negative sachen über pogea gehört hat. das ist fakt, auch wenn du es nicht wahr haben willst. natürlich war genau an dem tag jemand da mit einem turboperformance setup was total schlecht war. was willst du mit der story jetzt bezwecken? es gibt genauso kunden bei turboperformance die nicht zufrieden sind. aber google doch mal, vielleicht findest du ja 5% soviel berichte wie über pogea mit negativen dingen. aber wenn man erst ein halbes jahr hier registriert ist, hat man davon natürlich nix mitbekommen was hier so geschrieben wurde (ein fünkchen wahrheit ist wohl immer dabei, man muss das ganze natürlich auch kritisch sehen und teilweise ist es sicher nicht objektiv)

wie du hier gleich abgehst, weil jemand hier seine meinung äußert ist einfach nur arm. ich habe weder gesagt, daß pogea scheiße ist oder was auch immer sondern nur mitgeteilt, was ich hier im forum in den letzten jahren mitbekommen habe. für dich ist so eine lapalie natürlich das sprungbrett um einen rießen wind zu machen wegen nix und wieder nix. omg...

ich habe meinen tüv ohne probleme bekommen .... alles eingetragen...

ohne wenn und aber.... bei gfü ging das nicht nur tüv... und einen neuen fahrzeugschein habe ich gebraucht .... das wars...

grüße

ich halte mich hier raus... immer wieder die gleichen diskussionen...... macht doch einfach allle selber eure erfahrungen dann wisst ihr auch warüber ihr redet...

schöne grüße

macht es gut

Hallo Roach.

Lesen kannst du offensichtlich auch nicht?
Du schreibst über schlechtes über Pogea, es ist aber Hörensagen und nicht fundiert. Im Anwältejargon nennt man das dann nicht substantiiert vorgetragen, was wiederrum auf Menschensprache einfach Müll ist. So werte ich deinen Beitrag.

Du versuchst durch deinen Beitrag eine schlechte Stimmung zu erzeugen und negatives ohne jeglichen Fundament und Wissen bzw. eigene Erfahrung zu reflektieren. Du kennst das Unternehmen schlichtweg nicht und die ach so negativen Beiträge hier, die User veröffentlichen sind ebenso von Personen, die noch nie auch nur eine Schraube bei Pogea bestellt haben, wie MartinsTT. Nun spring zurück auf dein Trittbrett und schwimme mit Martin um die Wette.

Hey !!!
Ich bin schon lang hier raus !😁😁

PS: und woher willst DU wissen ob ich bei POGEA schon was gekauft hab ??

Nennt man dann wohl auch substantiiert vorgetragen 😉

🙄

PS: Solltest du was NEGATIVES von MIR über die ARBEIT oder die TEILE von POGEA in diesem Forum
finden, sag mir bescheid, ich werds mit Genuss lesen.

Also komm mal wieder runter und such dir ein anderes Opfer 😉

Ich halte mich raus, inhaltlich, denn ich HABE noch nie eine Schraube bei Pogea gekauft, und meine Sympathien liegen gleichmäßig verteilt weil ich alle Standpunkte nachvollziehen kann.

Aber Martins Konter war einfach GUT 🙂 Das mit dem supp... subsand ... subsanktioniert, meine ich 🙂

Sorry, ich halt mich wieder raus und freu mich auf meine Skyline Anlage 🙂

Clelsi

Und berichte !🙂

Deine Antwort