ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Neue Abgasnorm 6c/6d - Wann kommen neue Motoren für den Zafira ?

Neue Abgasnorm 6c/6d - Wann kommen neue Motoren für den Zafira ?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 13:58

Hallo Zusammen !

Im anderen Foren wird eifrig über die neuen Abgasnormen 6c/6d

diskutiert.

z.B.:

https://www.motor-talk.de/.../...n-die-schrottpresse-t6232184.html?...

oder hier:

 

Zitat aus "Autozeitung":

Wann eine mögliche Euro-7-Norm eingeführt wird, kann man noch nicht sagen. Zunächst wird erst mal schrittweise die Euro-6d-Norm eingeführt. Dabei gilt sie als Euro-6c bzw. Euro-6d-Temp seit dem 1. September für neue Fahrzeugtypen und ab dem 1. September 2018 gilt die 6c zudem für alle Neuzulassungen. Erst am 1. September 2019 tritt auch die 6d-Temp für alle Neuzulassungen in Kraft. Dann ist für neue Typgenehmigungen noch Zeit bis zum 1. Januar 2020, um auf die 6d-Norm umzustellen und für alle Fahrzeugzulassungen wiederum bis zum 1. Januar 2021.

Ab dem 01.09.2018 dürfen wohl nur noch Fahrzeuge ab Abgasnorm 6c oder besser

zugelassen werden. (Gilt für die erstmalige Zulassung des Fahrzeugs)

D.H. zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keinen Benziner im Zafira Tourer der diese Mindestanforderung

erfüllt.

 

Würde mal gerne Eure Meinung dazu hören, da ich innerhalb der nächsten 6 Monate bestellen werde

und zur Zeit schon verunsichert bin was nun richtig ist.

Freue mich auf Eure Hilfe.

Gruß

Flobi

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@haw-raptor schrieb am 26. Januar 2018 um 09:14:10 Uhr:

Einfach mal auf das nächste Halbjahr warten. Aber komplett tot wegen Euro 6d Temp sehe ich den Zafira nicht.

Bleibt noch immer uns eine Antwort schuldig.

Liest du keine Autozeitungen es ist der letzte

Zitat:

@Pitty60 schrieb am 6. März 2018 um 18:39:29 Uhr:

Liest du keine Autozeitungen es ist der letzte

Hatte ich doch hier geschrieben, dass der Zafira eingestellt wird. Der zitierte User jedoch meinte, dass dieses nicht fix ist. Einfach ganzen Thread lesen.;)

Hallo zusammen,

wir sind zur Zeit auf der Suche nach einem passenden Familien-Van. Nach vielen Besuchen in Autohäusern und Probefahrten ist der Zafira nach Abwägen aller Vor- und Nachteile die beste Lösung.

Leider bin ich aufgrund der aktuellen Diskussion um Blaue Plakette etc. etwas verunsichert, da es ja auch den Benzinern mit Direkteinspritzung an den Kragen gehen soll, wenn diese keine Euro 6c/6d erfüllen.

Nun erfüllt der Zafira 1.4 diese Norm nicht, allerdings ist dies laut Wikipedia auch kein Direkteinspritzer, sondern ein Saugrohreinspritzer und damit auf der sicheren Seite. Oder wäre es klüger die Finger vom Zafira zu lassen und auf neue Motoren im September zu warten?

Viele Grüße

Sebastian

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jetzt noch Zafira 1.4 T kaufen?' überführt.]

So wie mir die Angelegenheit bekannt ist, heißt das was ich so gelesen habe, besteht für Benziner ohne Direkteinspritzung ab Schadstofklasse Euro3 keine Gefahr für ein Fahrverbot. Und der 1.4NET Motor hat Euro5 und wie du geschrieben hast keine Direkteinspritzung.

Also, ich hätte keine Bedenken den Motor jetzt zu kaufen. Unkomplizierter wird's mit der neueren Technik sicher nicht.

Ich fahre übrigens den Zafira mit dem 1.4T und bin sehr zufrieden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jetzt noch Zafira 1.4 T kaufen?' überführt.]

Wenn es ein Neuwagen FL Modell mit 1.4 T wird der hat schon Euro 6 (b), b unter Vorbehalt. Wie du schon geschrieben hast sollen auch für die BenzinMotoren ab September neue Motoren kommen, glaube mit OPF = Otto Partikel Filter die dann Euro Norm 6d erfüllen sollen. Was genau jetzt passieren soll und ob die Überarbeiteten Motoren problemlos Arbeiten wird der Feldversuch am Kunden zeigen.

Im Endeffekkt werden die alten und aktuellen Benzinmotoren keine Probleme bezgl. Fahrverbot bekommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jetzt noch Zafira 1.4 T kaufen?' überführt.]

am 1. April 2018 um 7:14

Wie lange der "Benziner" im Allgemeinen, unbehelligt in belastete Innenstädte darf, wird sich ab dem Jahr 2020 zeigen,

wenn die ersten, konkurrenzfähigen E-Modelle der deutschen Hersteller in Zusammenhang mit den 400 geplanten Schnellladestationen des Ionity-Konsortiums auf den Markt kommen.

vor drei Jahren hat sich auch niemand träumen lassen, dass der Diesel mal so schnell in Verruf geraten könnte.

Wenn politisch gewollt ist, das sich die E-Mobilität auf Biegen und Brechen in kürzester Frist durchsetzt (woran wohl kein Zweifel mehr besteht). Dann kann man sich an drei Fingern abzählen, dass man beim Abgas des Benziners demnächst wohl auch stark gesundheitsschädliche Partikel feststellt.

Ich würde mir derzeit keinen Neuen Verbrenner mehr zulegen, wenn ich an einen Lebenszyklus von ca. 15 Jahren denke.

Stattdessen lieber einen jungen gebrauchten Diesel - sind zur zeit günstig zu haben. Es sei denn ich muss täglich in die Stuttgarter Innenstadt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jetzt noch Zafira 1.4 T kaufen?' überführt.]

Also mein 12/2013 hat Euro 5 und ich glaube kurz darauf wurde er sogar auf Euro 6 bescheinigt.

Saugrohreinspritzer braucht keinen Partikelfikter.

Bin sehr zufrieden mit dem Auto und wir werden ihn noch möglichst lange behalten, gerade weil er den alten Motor hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jetzt noch Zafira 1.4 T kaufen?' überführt.]

Ich mache mir erstmal kein Gedanken, habe mit 200 PS erstmal Euro 6 und man redet ja schon davon das die Luft besser werden soll und die Werte ganz langsam runter gehen. Also erstmal abwarten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jetzt noch Zafira 1.4 T kaufen?' überführt.]

Ich würde mich nicht auf eine nachträgliche Umschlüsselung verlassen. Entweder günstig gebraucht kaufen, neu leasen (Risiko begrenzt) oder gleich ein Fahrzeug mit Euro 6d kaufen. So bietet BMW z.B. den 2er Gran Tourer als 218i mit Partikelfilter an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jetzt noch Zafira 1.4 T kaufen?' überführt.]

Nicht Euro 6d, sondern Euro 6d-TEMP.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jetzt noch Zafira 1.4 T kaufen?' überführt.]

Ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller.

Hab am 16.4.2018 bei Opel angerufen.

Dort wurde mir gesagt das ein entprechender Motor ab Sommer 2018 geplannt ist.

Vom einstellen des Zafira-Modells wusste man dort nichts.

bin mal gespannt....

Der Freundliche bei uns sagte mir, ich solle ab Mitte Juli nochmal vorbeikommen. Ab dann sind die neuen Motoren bedtellbar.

am 22. April 2018 um 20:21

Ich glaube nicht, dass für den Zafira neue Motoren geben wird. Eher für den neuen Combo. Der Zafira ist leider Geschichte. siehe auch diesen thread klick!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jetzt noch Zafira 1.4 T kaufen?' überführt.]

Auch da steht noch keine belastbare Info zur Einstellung. Also dieses Jahr gehts definitiv noch weiter mit umgestellten Motoren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jetzt noch Zafira 1.4 T kaufen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Neue Abgasnorm 6c/6d - Wann kommen neue Motoren für den Zafira ?