Neue 125er zulassen & versichern? Worauf achten & Empfehlungen, Tipps
Hallo zusammen,
ich habe mir eine neue 125er gegönnt.
Die würde ich gerne zeitnah zulassen und damit steht vorher die Versicherung an.
Den Termin bei der Zulassungstelle habe ich schon, soweit so gut.
Zur Zulassung brauche ich: 1) Fahrzeugbrief/Zulassungsbescheinigung II --> Händler meinte das gibt es so nicht. Man bekommt die 2) und geht damit zur Zulassungstelle und die geben einem den Schein?
2)EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) im Original --> bekomme ich vom Händler
3) Versicherungsbestätigungsnummer (eVB) --> klar, bekomme ich wenn versichert.
5) SEPA Mandat --> ist klar soweit
Bei einem fabrikneuen Fahrzeug, das für Deutschland hergestellt wurde, kann auf die Vorführung verzichtet werden. Zum Glück.
Wegen der Versicherung: habt ihr Empfehlungen für mich? Bei Check 24 kommen nur 3 raus, DEVK und R+V. Was ist mit Allianz, HDI etc.? DEVK wahr sehr teuer, VK mit 300 SB für 470 € p.a.. Da war selbst die Allianz besser mit knapp 400 € p.a.
Freue mich auf Tipps und Anregungen
38 Antworten
Nimm halt HUK 24 und aus die Maus... So ein Terz...hast Du beider Auswahl des Mopeds ähnliche Probleme gehabt?
Darf man fragen wie alt du bist, hast Du schon ein Auto wo versichert, welchen Sf Rabatt hast Du, welche Region wohnst Du?
Ach ja, meinst Du wirklich das Vollkasko nötig ist?
Sollte nicht Teilkasko ohne SB oder geringe SB besser sein? Wenn man so ein Moped schreddert, kann es sein daß man selbst die Vorteile der Vollkasko gar nicht mehr nutzen kann. Du verstehst sicher was ich meine.
Liese, Wenn Du keinen Bock hast auf meine Fragen einzugehen, alles gut. Aber misch dann hier auch nicht mit. Zwingt dich ja keiner. Und ja ich prüfe vorher weitestgehend ab, wo ich Geld für ausgebe und bis gut damit gefahren. Damit aber auch gut mit offtopic.
Lappen seit über 20 Jahren usw. aber lange keins selbst mehr versichert / zugelassen. Bei den Versicherungen geht es mir mehr um das Verhalten im Schadensfall, auch wenn es da sicher keine Aussage geben kann, dass eine immer schlecht und eine immer gut ist. Aber dennoch, Allianz hat ja einen eher kulanten Ruf und ist halt auch etwas teurer.
Warum die TK besser als die VK bei einem neuen Bock sein soll verstehe ich nicht, sorgst Du für Aufklärung?
Du hast scheinbar echt schon lange nix mehr mit Versicherungen zu tun gehabt.
Allianz kulant? Vergiß es. Die nehmen sich alle gegenseitig nichts.
Verhalten im Schadenfall kann Dir egal sein wenn Du am Unfall schuld bist. Ist jemand anderes schuld, kannst Du es eh nicht ändern wo Dein Gegner versichert ist.
Nur für den Kaskofall musst Du mit Deiner eigenen kommunizieren.
Motorräder und auch Deine 125er gehört dazu, werden ungern von Versicherungen Vollkasko versichert, ist dann auch entsprechend teuer.
Als Motorradfahrer hat man keine Knautschzone, hat man einen Unfall, hat man ganz andere Probleme als ein verbogenes Moped, meine Meinung.
Da interessiert mich nur ob ich noch lebe oder nicht ein lebenlang behindert bin.
Da eine 125er auch nicht die Welt kostet, schätze mal 3-4 Mille, und kein PKW für 30 - 60000 € ist, lege ich mir die gesparten 300 € pro Jahr auf die Seite.
Nach 10 Jahren kaufst Dir davon ne neue Maschine.
Übrigens zahle ich bei HUK 24 für eine 125 er ca. 30 Euro pro Jahr, durchgehend angemeldet, Haftpflicht Prämie.
Hast Du eine gute Garage und ein gutes Schloß, brauchste nichtmal ne Teilkasko Versicherung.
Ähnliche Themen
Danke dir. Mir wurde aus der Garage eine alte Vespa geklaut. Bin froh Teilkasko zu haben, jetzt ein nagelneuer 125er für 6k. Würde die ersten 2 Jahre VK gehen, da man in den ersten 18 Monaten den Kaufpreis voll zurück bekommt, danach auf TK gehen wollen. Sind knapp 200€ unterschied in den ersten 2 jahren, also noch erschwinglich... jetzt bin ich natürlich nicht gerade bestärkter ...
OK. Letztlich musst Du dann doch Dich für irgendwas entscheiden. Und was ich oder andere Leute an Deiner Stelle tun würden, bringt doch im Grunde nicht wirklich was für Dich. Ist auch eine Einstellungssache oder Charakterfrage, um es mal so auszudrücken. Wer auf dem Moped viel im Grenzbereich unterwegs ist, schmeißt es schonmal. Vielleicht noch viele KM im Jahr und auch bei Regen und im Winter? Dann vielleicht schon Vollkasko.
Fährt man mehr besonnen, umsichtig, gemütlich, nur bei schönem Wetter, wenig KM im Jahr, denke ich halt man braucht die nicht unbedimgt.
Kommt es wirklich zu einem Unfall, ist dann wahrscheinlich zu 90 % der Gegner schuld und dessen Haftpflicht muss zahlen.
Teilkasko dürfte aber auf jeden Fall ratsam sein bei einem Neufahrzeug für 6000.- 🙂
Was für eine 125 er ist das denn? Eine Yamaha oder Honda?
Eine Honda Forza. Da halt teuer und neu, denke ich es könnte Sinn machen mit der VK. Ich könnte auch die SFK übertragen lassen, was hältst du davon? Wäre halt auto bei ihr, und wenn bei mir was doofes passiert wird es bei ihr gleich sehr teuer dann...
Ist doch Mathematik für Grundschüler...sofern die SF Klassen hier angegeben werden!
Wir haben privat 5 PKW, davon 3 mit VK und zwei mit TK versichert.
Die teuerste Versicherung ist die für die Yamaha MT 125 vom Töchterchen, welches als Fahranfänger mit 16 Jahren bewegt wird, gekauft Neu im November 2020 für 5000 Euro + Tieferlegung.
Da kostet der Spaß mit Vollkasko 595 Euronen pro Jahr.....zum Vergleich, meine Harley 1550ccm mit TK, allerdings nur Saison von 03 bis 10, da sind es genau 37,71 Euronen.
Es geht nicht um die "Ersparnis" - es geht um die Sinnhaftigkeit. Die Wahrscheinlichkeit, mit dem Ding sich mal zu "legen" ist ja generell da und höher als bei 4 Rädern. Daher die Frage, ob es Sinn macht, die SF der Partnerin zu "riskieren" oder ob man eben 2 Jahre 400 € VK zahlt in Stufe 0/1.
SF Klasse Frau ist 7 oder 8. Wäre dann nur 200 € kosten.
Ich empfehle den Fred nochmals rückwärts zu lesen, Pauliese hat Dir doch alles richtig erklärt!...
Spar dir deine oberlehrerhaften Kommentare und ich brauche auch keine "Tipps" von dir von wo ich was lesen soll!! Du hast wohl im Leben nichts zu sagen, dass Du dich hier so aufplusterst... Wenn Du nichts zu meiner Frage beitragen willst, zisch ab!
Ich habe mal geklingelt...
Dachte ich mir schon daß das bald eskaliert…. TE: Du scheinst etwas dünnhäutig und leicht erregbar zu sein…ich rate von nun ab doch zur Vollkasko, da ich leider davon ausgehen muss, daß Du Dich im Straßenverkehr ähnlich leicht provoziert fühlen wirst oder lässt und dann eine entsprechende Reaktion zeigen wirst. Also wie ich schon sagte, auch eine Charakterfrage in gewisser Weise.
Und Tschüss, ich bin jetzt raus hier.
Ich finde den Preis sehr hoch.
Letzten Monat habe ich mir auch einen neuen Honda Roller gekauft (SH150i) und mir eine EVB über Check24 besorgt.
Fahrer 30 Jahre alt, seit 12 Jahren Führerschein, Eigenheim und bla blub..
SF 0
Teilkasko mit 150€ SB kostet mich bei Verti 65,20€ im Jahr.
Bei SF5+ wären es ca 30€.
Zitat:
@lejockel schrieb am 6. Mai 2021 um 19:26:31 Uhr:
Ist das eine normale 125er oder ein leistungsbegrenztes Kraftrad für Fahrer unter 18 Jahren?
Sowas gab es früher. War 2007-2009 selbst davon betroffen.
Seit 2013 wurde es abgeschafft.
Zitat:
@munition76 schrieb am 11. Mai 2021 um 19:48:57 Uhr:
Ich finde den Preis sehr hoch.
Weil du ein 125er Leichtkraftrad mit einem 150er Motorrad/Roller vergleichst.
Zwei ganz verschidene Wagnissklassen.
Äpfel und Birnen und so ...