ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. neubegin

neubegin

Themenstarteram 23. August 2008 um 21:11

Servus !

hallo leute , na wie soll ich es sagen - binn einige zeit fremt gegangen nun wieder da , bin ich froh und bleibe es auch -

kaufte mir heute einen omega b baujar 05,07,1997 mit 116 ps automatik , klar is nicht der spurtstärkste aber er steht sehr gut da ohne rost oder beulen , und 2 hand bin dan 3 hand ,

nun eine fragen an die profis - ( 1 ) ist der 116 ps ler anfälig wen ja auf was soll ich achten , über eure antworten bedanke ich mich jetzt schon :-)

24 Antworten

Dann Willkommen zurück !

Der kleine Benziner hat einen entscheidenden Vorteil, es ist ein Freiläufer. Nach meiner Einschätzung (nur vom lesen) ist es der unkomplizierteste Motor im Omega B. Untertourig soll er besser ziehen als der 16V, da kann man den halben Liter Mehrverbrauch verkraften. Ich wünsche gute Fahrt.

Welcome Back

 

Ne kostengünstigere Maschine hättest du Dir nicht aussuchen können. 

Und sollte der Zahnriemen doch mal reissen, Kofferraum auf, neuen Riemen raus und drauf und weiter geht's. Wie Mandel schon sagte, ist ein Freiläufer (wenn der Zylinderkopf noch NICHT geplant wurde).

 

Viel Spaß mit dem NEUEN. :D 

Der Motor ist nahezu unkaputtbar. Leider etwas gieriger wie der 16V.

Viel Spass mit dem Auto.

am 24. August 2008 um 8:28

Hatte den Motor im Vectra, nicht kleinzukriegen, der geht auch mit Absicht fast nicht kaputt.

Beim C20NE versiffen öfter die Leerlaufregler, der Wagen geht dann im warmen Zustand ganz gerne wieder aus.

-> Reinigen oder Tauschen

Ist etwas schwach für den schweren B Omega, aber im Grunde nicht Klein zu bekommen. Sehr robuster Motor.

Gruß Eifel

am 24. August 2008 um 8:34

Schwach für den Wagen ist subjektiv :D

Ich fand den X30XE auch etwas ....klein.....

Themenstarteram 24. August 2008 um 13:32

Servus !

oh da binn ich aber erleichtert , der letzde zahnriemenwechsel war vor 40 000 km also erst wieder in 20 000 dran , nun bin eigendlich nach dem 1 tag sehr zufrieden , er ist gut zu fahren leisse , und wen mit dem zahnriemen nix passieren kann dan super , noch mals hallo und vielen dank :-)

am 24. August 2008 um 13:36

@ Goss

Soviel ich weiß ist der vorgegeben Zahnriemenwechsel beim 116 PS Motor nicht alle 40000 km . Von daher brauchst du dir keinerlei Sorgen machen.

Hallo!

In meinem noch :( Omega ist der originale Motor (C20NE) verbaut. Ölverbauch mit 275 tkm fast null (5W-40). Außer Zahnriemen + Wasserpumpe, Thermostat und einiger kleiner Dichtungen im Wasserkreislauf ist der Motor auch nach 20 Jahren noch Original! Selbst die ZKD ect. ist noch die Erste! Folglich hält der Motor warscheinlich länger als jedes Auto drum rum! :p:p:p:p:p:D:D:D:D:D

(Verbraucht zwischen 7,5 und 11 l Super auf 100 km)

Trenne mich auch nur schweren Herzens von ihm!

Weini69

Also wenn du den 116 PS Motor hast, dann hast du den X20SE und der hat einen Zahnriemenwechsel-Intervall von 120.000 KM. Ausserdem ist es ein Freiläufer, dass heißt selbst wenn dir der Zahnriemen reißt, brauchst du nur einen neuen Riemen auflegen und gut ist.

Der 2,0l 8Ventiler ist ein sehr Robuster Motor, Laufleistungen von 300.000 KM sind kein Problem.

Habe ihn selbst in meinem ersten Omega B mit Automatik gehabt, zwar etwas schwachbrüstig aber völlig aussreichen.

Wirst also sehr lange freude an deinem Omega haben.

Themenstarteram 24. August 2008 um 17:07

Servus !

ja mein gedanke ist , er hat 2 seitliche aufkleber aus aluminium wo steht omega 2 steht jeweils an der seitenwand ausen , und das emplem hinten aud dem koferaum griff also nicht seitlich sondern in der mitte , aber in den papieren steht 116 ps nun binn ich etwas ratlos ,

das 2 problem mein bortkompiuter hat pixelfeler hat jemand einen der ok ist einbau ist kein problem

3 hat jemand einen cd wechsler über der ok ist und ihn verkauft

mfg

Ganz einfach, sieht der Motor so aus ?

http://cgi.ebay.de/...ec-Motor_W0QQitemZ120297775254QQcmdZViewItem?...

Oder doch eher so ?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Themenstarteram 24. August 2008 um 17:35

Servus !

genau so wie auf dem 2 bild hoffe ich kann meines hochladen

Dann ist die Welt für dich in Ordnung. Das ist der gute, alte Freiläufer. Im übrigen sieht der Motorraum ja aus wie geleckt, sehr gut !

Deine Antwort