1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. neu oder gebraucht - Was ist besser für nen Anfänger?

neu oder gebraucht - Was ist besser für nen Anfänger?

Ich habe da auch noch mal ne Frage zum Thema Kaufberatung fürs erste Bike:

Wie seht Ihr dass? Soll man sich erst etwas preiswertes gebrauchtes zum Üben suchen oder gleich ein neues, schönes Bike zulegen.😕😕😕😕😕😕

Bin mal gespannt, denn in der Freundschaft erzählt jeder was anderes. Mal schauen welche Meinung hier überwiegt (geboren aus den Erfahrungen die Ihr gemacht habt).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sus

Nein, ich werde mir meine Antworten dieser Art definitv nicht sparen! Nutz die Suchfunktion und du wirst feststellen, dass hier pro Woche gefühlte 10 Threads mit dieser oder ähnlichen Fragestellung aufgemacht werden. Es nervt einfach nur noch sowas zu lesen und deswegen bekommst du solche Antworten.

Falscher Thread!

18 weitere Antworten
18 Antworten

Noch ein Votum für Gebraucht.

Begründet - neben dem bereits genannten - auch noch mit der Tatsache, dass der Markt wahrlich genügend Maschinen hergibt. Eventuell noch antizyklisch kaufen, also zum Winter hin oder direkt im Winter wenn irgendwelche »Notverkäufe« es einem als Käufer schmackhaft machen. Der gute Mensch liefert das beste Argument zum Preisdrücken mit: Den Notverkauf. 🙂

Wenn die Maschine dann auch noch gut dasteht und man nicht unbedingt seine Wunschfarbe haben will -> zugreifen und gut.

Grüße, Martin

Ums Geld geht es mir nicht, das habe ich. 😁

Eine Drosselung habe ich auch nicht (da ich die Pappe schon länger habe), daher auf jeden Fall nicht zu viel und nicht zu wenig Hubraum (800-1200). Leistung so zwischen 60 und 115 PS.

Such nen schönes Ding, nicht ne 10 Jahre alte Möhre, die häßlich aussieht und vielleicht sogar noch nicht einmal gepflegt ist.

Bei den Farben auf jeden Fall etwas dezentes (silber, grau schwarz, und nätürlich alles Metallic).

Beim Fahrzeugtyp weiß ich noch nicht so - vielleicht nen Chopper (Harley?) oder ne Reisemaschine (BMW?).

Zitat:

Original geschrieben von naidhammel

Ums Geld geht es mir nicht, das habe ich. 😁

Eine Drosselung habe ich auch nicht (da ich die Pappe schon länger habe), daher auf jeden Fall nicht zu viel und nicht zu wenig Hubraum (800-1200). Leistung so zwischen 60 und 115 PS.

Such nen schönes Ding, nicht ne 10 Jahre alte Möhre, die häßlich aussieht und vielleicht sogar noch nicht einmal gepflegt ist.

Bei den Farben auf jeden Fall etwas dezentes (silber, grau schwarz, und nätürlich alles Metallic).

Beim Fahrzeugtyp weiß ich noch nicht so - vielleicht nen Chopper (Harley?) oder ne Reisemaschine (BMW?).

Bei diesen Eckdaten dürftest Du ja wirklich kein Problem haben eine wirklich gute gebrauchte zu finden.

Ich würde übrigens auch zu einer gebrauchten raten und das nicht nur für einen Anfänger. Ich kaufe mir auch nur gebrauchte die max. 1-2 Jahre alt sind und die aber nur bei einem Händler.

Gruß Michi

Neu hat den Vorteil, dass man sich viel nützliches Zubehör ab Werk schon dazubestellen kann, bzw. dem Händler noch ein paar nette Dreingaben abringen kann.

Wenn Du absolut noch nicht weißt, in welche Richtung Du fahren willst, wirst Du um ausgiebige Probefahrten nicht drum rumkommen.

Ich würde jedenfalls nicht mit einem Chopper anfangen, da die begrenzte Fahr- und Kurvendynamik dem Lernerfolg beim Motorradfahren natürliche Grenzen setzt.

Eine F800R/S/ST/GS von BMW ist ein guter Kompromiss aus Leistung und Fahreigenschaften, einfach zu fahren, mehr als ausreichend Leistung für den Anfang und wenn man dann nach einiger Zeit feststellt, dass man doch was anderes haben will, leicht zu verkaufen.
Und mit allem Krimskrams ab Werk bestückbar, was man so brauche könnte. Vom Heizgriff über komplette Koffersysteme bis zum Bordnavi. Nicht jeder will ja selber frickeln...😉