ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Neu hier und wissbegierig - Zweiter Versuch :)

Neu hier und wissbegierig - Zweiter Versuch :)

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 6:52

Hi Leute,

also ich bin sozusagen der neue Alte mit einem "neuen Alten" 210er.

Genauer gesagt einen E320 CDI T-Modell aus dem Juni 2001.

Gekauft habe ich ihn fast genau 14 Jahre später, genauer gesagt gestern vor einer Woche.

Ich selbst bin Mitte 30, komme aus dem wunderschönen Bundesland Franken, genauer gesagt Oberfranken und hatte schon immer dieses gewisse Jucken wenn ich einen 210er mit diesen runden Lcihtern sah.

Entweder man mag sie oder eben nicht!

Schon vor Jahren, als ein Fahrezugwechsel anstand hatte ich den 210er im Auge, aber aus unerfindlichen Gründen wurde daraus dann zwar auch ein Stern, aber ein V220.

Genau jener verließ mich Mitte Juni mit einem Motorschaden, irgendwie hab ich in letzter Zeit das Glück nicht gepachtet - dazu später mehr.

Vorangegangen ist der erste Versuch welcher nach zwei Wochen mit einem Loch im Ventildeckel endete.

Zwischenzeitlich mit Wissem und Hilfe aus dem Forum und vor allen zu nennen Jürgen2255 bin ich dann erneut auf Brautschau gegangen.

Etwas mehr Zeit und Geld investiert wurde ich in Frankfurt fündig.

Ein schöööner klassisch silberner Avantgarde mit diesen typischen blauen Augen äh Scheiben, schöne, nicht durchgesessene Stoffsitze, Klimatronic, AHK und (wohl) echten 166.501 km.

Laut Aussage vom Händler stand dieser die letzen fünf Jahre in einer Tiefgarage und ich bin jetzt 3. Besitzer. Spinnweben am Unterboden und an der Hinterachse bestätigen diese Aussage.

Tüv gabs neue und dazu Klötze vorne neue, Bremse hinten komplett neu, Koppelstangen vorne neu, neuer Endtopf und etwas Gebördel an der Brems- und Hydraulikleitung auf Höhe vom Dieselkühler.

Ich inspizierte und deckte schwächelnde Xenons, eine gebrochene Feder und leicht Feuchte Injekotren auf. Eine gerissene Sitzbank hinten (zugeklappt und Gurtschloss gequetscht) und Parktronic tot bzw auf Störung. Laut Schild gabs Anfang Juni einen Ölwechsel 5W30 samt Filter und neue Bremsflüssigkeit. Soweit scheint das plausibel, auch mit den Spinnweben, ABER das er neuen Tüv bekommen hat mit wackeligem Spurstangenkopf rechts (Danke Jürgen) und gebrochener Feder mit nicht frischer Bruchfläche trüben dieses doch recht solide Gesamtbild.

Aussagen zum Thema Rost habe ich hier schon zusammengefasst, aber Alles in allem sieht er noch recht gut aus.

Einzig im Innenraum wurde etwas "gehaust", denn der Himmerl und einige Seiten sehen derbe mitgenommen aus. Als hätte da drin jemand schon so einiges transportiert. Aber alles nur Optik.

Ansonsten bekam ich den Dicken mit nur einem Schlüssel und auf Winterreifen mit halbherziegn Alus.

Naja, bei der Hitze dann gemütlich heimgefahren und derzeit bin ich noch dabei den neu einzufahren.

Ich führe penibel Buch, vor allem weil ich wissen will was ich im Lauf der Zeit an Spritkosten pro km und Gesamtkosten pro km haben werde.

Ansonsten kann ich schon aus dem Nähkästchen plaudern, von wegen Pech oder kein Glück wie oben schon erwähnt. O-ton Jürgen. "Dominic Du hast nen toten Vogel einstecken."

Naja, vorgestern beim Jürgen gewesen und hab ihn mal fahren lassen. Ich war mit dem Einfahren fast durch (1350 km) und daher probierten wir mal den kickdown. "EPC bitte Werkstatt aufsuchen" war das Ergebnis. Ok, also zum Kumpel von Jürgen und ausgelesen - Fahrpedalsensor.

Ums kurz zu machen, ich hab den dann aus meinem schwarzen mit Loch im Ventildeckel gemopst - Fehler erledigt. Ach ja, der silberne hatte keinen Stern, daher habe ich den auch gleich getauscht ;)

Wieder zu Jürgen gedüst und siehe da Kickdown geht :D

Naja, dann haben wir uns mal das AGR angeschaut und nach anschließender Probefahrt ging gar nix mehr :(

Wir kamen zum Schluss, dass das Getriebe im Notlauf sein muss!

Hä , wie jetzt, wir hatten ihn auf der Bühne begutachtet und die Haube auf - wieso, was, warum???

Naja, ich machs kurz, wir haben dann das GetriebeSG ausm schwarzen eingesetzt und ahaaaa, läuft und schaltet besser als vorher.

Frage: Wie kann das GetriebeSG kapitulieren?

Kann, soll oder muss ich noch was anderes testen beachten??

Er schaltet jetzt auch butterweich und drückt Dir auf keinen mehr ins Kreuz wenn Du auf D schaltest.

Ok, von Jürgen dann nach Hause gefahren. Bei Regen.

"Scheisse" dacht ich, "der schwimmt aber gescheit!"

Am Kreiselausgang hats mir dann erst mal gepflegt den Arsch weggedreht was das ESP zum Glück verhinderte - bei ca 40 km/h!

Ok, dachte ich, Spurrillen, Aquaplaning, Winterreifen made in Thailand von 2007 in Hochsommer - "Machst halt mal gemütlich heimwärts!"

Also mit 70 dann bei noch leichtem Regen und Dunkelheit heimgedackelt.

Grad so dass ich genau an der selben Stelle war als eine Wildschweinrotte die Straße kreuzte.

Voll in die Eisen und dennoch die letzte (kleine) Suggel am Kotflügel erwischt.

Naja, vielmehr is die Sau mir in/an den Kotflügel gedonnert.

Erschrocken, nix passiert gingen alle Beteiligten ihres Weges bzw ich fuhr.

Aussteigen war nich, denn a Schock und b wollte ich keiner wilden Wildsaumama im Regen bei Nacht begegnen.

Im nächsten Kaff angehalten und gleich den Jürgen nochmal wachgeklingelt, war ja schon halb elf und ihm gesagt er kann den toten Vogel behalten ich erhöhe auf Wildsau!

Dabei bin ich ausgestiegen und hab den Wagen begutachtet - zum Glück alles ok und nicht mal ein Kratzer (Benz ebene :))

Als ich einsteigen und meine Heimfahrt forstetzen wollte kommt so ein Depp angeschossen und katapultiert die Pfütze neben mir schön feinsäuberlich von oben bis unten auf meine Wenigkeit.

Im ersten Moment dacht ich, "dem fahr ich hinterher und tret im in den Arsch" aber dann hielt ich kurz inne, dachte an die letzten 5 seeehr ereignisreichen Stunden, hab beseelt gelächelt und bin heim ins Bett.

Amen.

Gruß aus Franken

Dominic

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 6:52

Hi Leute,

also ich bin sozusagen der neue Alte mit einem "neuen Alten" 210er.

Genauer gesagt einen E320 CDI T-Modell aus dem Juni 2001.

Gekauft habe ich ihn fast genau 14 Jahre später, genauer gesagt gestern vor einer Woche.

Ich selbst bin Mitte 30, komme aus dem wunderschönen Bundesland Franken, genauer gesagt Oberfranken und hatte schon immer dieses gewisse Jucken wenn ich einen 210er mit diesen runden Lcihtern sah.

Entweder man mag sie oder eben nicht!

Schon vor Jahren, als ein Fahrezugwechsel anstand hatte ich den 210er im Auge, aber aus unerfindlichen Gründen wurde daraus dann zwar auch ein Stern, aber ein V220.

Genau jener verließ mich Mitte Juni mit einem Motorschaden, irgendwie hab ich in letzter Zeit das Glück nicht gepachtet - dazu später mehr.

Vorangegangen ist der erste Versuch welcher nach zwei Wochen mit einem Loch im Ventildeckel endete.

Zwischenzeitlich mit Wissem und Hilfe aus dem Forum und vor allen zu nennen Jürgen2255 bin ich dann erneut auf Brautschau gegangen.

Etwas mehr Zeit und Geld investiert wurde ich in Frankfurt fündig.

Ein schöööner klassisch silberner Avantgarde mit diesen typischen blauen Augen äh Scheiben, schöne, nicht durchgesessene Stoffsitze, Klimatronic, AHK und (wohl) echten 166.501 km.

Laut Aussage vom Händler stand dieser die letzen fünf Jahre in einer Tiefgarage und ich bin jetzt 3. Besitzer. Spinnweben am Unterboden und an der Hinterachse bestätigen diese Aussage.

Tüv gabs neue und dazu Klötze vorne neue, Bremse hinten komplett neu, Koppelstangen vorne neu, neuer Endtopf und etwas Gebördel an der Brems- und Hydraulikleitung auf Höhe vom Dieselkühler.

Ich inspizierte und deckte schwächelnde Xenons, eine gebrochene Feder und leicht Feuchte Injekotren auf. Eine gerissene Sitzbank hinten (zugeklappt und Gurtschloss gequetscht) und Parktronic tot bzw auf Störung. Laut Schild gabs Anfang Juni einen Ölwechsel 5W30 samt Filter und neue Bremsflüssigkeit. Soweit scheint das plausibel, auch mit den Spinnweben, ABER das er neuen Tüv bekommen hat mit wackeligem Spurstangenkopf rechts (Danke Jürgen) und gebrochener Feder mit nicht frischer Bruchfläche trüben dieses doch recht solide Gesamtbild.

Aussagen zum Thema Rost habe ich hier schon zusammengefasst, aber Alles in allem sieht er noch recht gut aus.

Einzig im Innenraum wurde etwas "gehaust", denn der Himmerl und einige Seiten sehen derbe mitgenommen aus. Als hätte da drin jemand schon so einiges transportiert. Aber alles nur Optik.

Ansonsten bekam ich den Dicken mit nur einem Schlüssel und auf Winterreifen mit halbherziegn Alus.

Naja, bei der Hitze dann gemütlich heimgefahren und derzeit bin ich noch dabei den neu einzufahren.

Ich führe penibel Buch, vor allem weil ich wissen will was ich im Lauf der Zeit an Spritkosten pro km und Gesamtkosten pro km haben werde.

Ansonsten kann ich schon aus dem Nähkästchen plaudern, von wegen Pech oder kein Glück wie oben schon erwähnt. O-ton Jürgen. "Dominic Du hast nen toten Vogel einstecken."

Naja, vorgestern beim Jürgen gewesen und hab ihn mal fahren lassen. Ich war mit dem Einfahren fast durch (1350 km) und daher probierten wir mal den kickdown. "EPC bitte Werkstatt aufsuchen" war das Ergebnis. Ok, also zum Kumpel von Jürgen und ausgelesen - Fahrpedalsensor.

Ums kurz zu machen, ich hab den dann aus meinem schwarzen mit Loch im Ventildeckel gemopst - Fehler erledigt. Ach ja, der silberne hatte keinen Stern, daher habe ich den auch gleich getauscht ;)

Wieder zu Jürgen gedüst und siehe da Kickdown geht :D

Naja, dann haben wir uns mal das AGR angeschaut und nach anschließender Probefahrt ging gar nix mehr :(

Wir kamen zum Schluss, dass das Getriebe im Notlauf sein muss!

Hä , wie jetzt, wir hatten ihn auf der Bühne begutachtet und die Haube auf - wieso, was, warum???

Naja, ich machs kurz, wir haben dann das GetriebeSG ausm schwarzen eingesetzt und ahaaaa, läuft und schaltet besser als vorher.

Frage: Wie kann das GetriebeSG kapitulieren?

Kann, soll oder muss ich noch was anderes testen beachten??

Er schaltet jetzt auch butterweich und drückt Dir auf keinen mehr ins Kreuz wenn Du auf D schaltest.

Ok, von Jürgen dann nach Hause gefahren. Bei Regen.

"Scheisse" dacht ich, "der schwimmt aber gescheit!"

Am Kreiselausgang hats mir dann erst mal gepflegt den Arsch weggedreht was das ESP zum Glück verhinderte - bei ca 40 km/h!

Ok, dachte ich, Spurrillen, Aquaplaning, Winterreifen made in Thailand von 2007 in Hochsommer - "Machst halt mal gemütlich heimwärts!"

Also mit 70 dann bei noch leichtem Regen und Dunkelheit heimgedackelt.

Grad so dass ich genau an der selben Stelle war als eine Wildschweinrotte die Straße kreuzte.

Voll in die Eisen und dennoch die letzte (kleine) Suggel am Kotflügel erwischt.

Naja, vielmehr is die Sau mir in/an den Kotflügel gedonnert.

Erschrocken, nix passiert gingen alle Beteiligten ihres Weges bzw ich fuhr.

Aussteigen war nich, denn a Schock und b wollte ich keiner wilden Wildsaumama im Regen bei Nacht begegnen.

Im nächsten Kaff angehalten und gleich den Jürgen nochmal wachgeklingelt, war ja schon halb elf und ihm gesagt er kann den toten Vogel behalten ich erhöhe auf Wildsau!

Dabei bin ich ausgestiegen und hab den Wagen begutachtet - zum Glück alles ok und nicht mal ein Kratzer (Benz ebene :))

Als ich einsteigen und meine Heimfahrt forstetzen wollte kommt so ein Depp angeschossen und katapultiert die Pfütze neben mir schön feinsäuberlich von oben bis unten auf meine Wenigkeit.

Im ersten Moment dacht ich, "dem fahr ich hinterher und tret im in den Arsch" aber dann hielt ich kurz inne, dachte an die letzten 5 seeehr ereignisreichen Stunden, hab beseelt gelächelt und bin heim ins Bett.

Amen.

Gruß aus Franken

Dominic

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das Ganze steht aber unter keinem guten Stern.

MfG Lothar

am 24. Juli 2015 um 9:24

Hiho,

danke für Deinen ausführlichen und anschaulichen Bericht. Wünsche Dir jetzt mal eine unbeschwerte Zeit mit Deinem neuen Alten.

Allzeit gute Fahrt

Saphet

Kein guter Start :rolleyes:

Wir drücken Dir dennoch (bestimmt) alle die Daumen!

Dass Du den schwarzen nicht gleich für 'nen Appel und ein Ei hergegeben hast, war aber doch schon mal gut.

Zitat:

@DominicS schrieb am 24. Juli 2015 um 08:52:07 Uhr:

 

Bundesland Franken,

Hab ich was verpasst? :D

Willkommen hier und allzeit gute Fahrt!

Jau...Franken hat sich endlich von Bayern losgesagt. Gute Fahrt und noch viel Spass mit deinem Neuen.

Wann hätte sich den Franken von Bayern lossagen sollen... Jenseits vom Weißwurstequator ist doch eh nur Hinterland und tiefste, vorsinnflutliche Provinz. Wir Franken dulden doch nur den Regierungssitz in München, aber die Herrschaft haben wir... ;-p

Grüße aus Mittelfranken

Jürgen

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 18:05

Danke für die Blumen allseits,

ich hoffe doch nun gehts aufwärts, weiter tiefer geht ja kaum *drei mal auf Holz klopf*

Zitat:

@VMF schrieb am 24. Juli 2015 um 12:18:59 Uhr:

 

Dass Du den schwarzen nicht gleich für 'nen Appel und ein Ei hergegeben hast, war aber doch schon mal gut.

Tjoah, liegt eigentlich dem Umstand geschuldet, dass ich nicht eine einzige (!) Anfrage seit zwei Wochen bei mobile habe! Nicht einmal das berühmte "Was isse letzte Breis?"

DAS finde ich irgendwie beunruhigend...

Denkwürdiger Beginn einer hoffentlich wunderbaren Beziehung :)

Und außerdem müssen wir Gott für alles danken... :D

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 10:19

Mahlzeit,

hier mal ein kleines Update.

Ich habe heut morgen auf dem Weg zur Arbeit meine 3.000 km auf dem Dicken überschritten und ich muss sagen er läuft tadellos.

Bisher hab ich mich um das AGR gekümmert, letzte Woche vorne zwei neue Federn reingemacht und gestern gabs zwei neue Spurstangenköpfe samt Spureinstellung.

Bis dato kann ich mich nicht wirklich beklagen.

Und nein ich sag jetzt nicht, dass ich seit drei Tagen beim Beschleunigen an El Sibiriu denken muss, da von hinten so ein Zahnarztgeräusch kommt - nein das tue ich nicht...

in diesem Sinne

Klingt doch gut - und wenn ein so alter Mercedes keine Geräusche macht, ist er kaputt :D @DominicS

Themenstarteram 28. September 2015 um 7:07

Moin zusammen,

ein kleines Update von mir gibt's HIER.

Gruß

Dominic

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 20:04

Hallo Leute,

ich war länger nicht hier, zum Einen wegen vieler privater Veränderungen und zum ZWeiten weil der Dicke einfach läuft und läuft und läfut.

Neueste Ereignisse wurde in ein anderes Forum verschoben, daher hier der Verweis dahin.

Gruß

am 23. Januar 2016 um 7:10

Franken......schau dir mal die Weltkarte von ca. 800 nach Christus an, da waren wir fast alle Franken.

http://a141.idata.over-blog.com/500x380/3/97/06/09/Europa-um-500-n.jpg

Glückwunsch zum 210er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Neu hier und wissbegierig - Zweiter Versuch :)