ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Loch im Ventildeckel

Loch im Ventildeckel

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 5:16

Moin Männers,

ich wollte vorhin grad zur Arbeit fahren und im Nachbarkaff dacht ich mir der klingt heut aber komisch....

Zum Glück nicht weitergefahrn, sondern gleich die Haube auf und siehe da, ich verliere Motoröl.

 

So "Schbass" bei Seite:

Guggt euch bitte die Bilder an und dann sagt mir eure Meinung zum Zustand und vor allem der Ursache!

Wie kann das denn bitte passieren?

Der Tag is zumindest gelaufen, der Gute ist seit Montag auf mich zugelassen...

Img-5544
Img-5549
Beste Antwort im Thema

Das würde auf jeden Fall von innen heraus zerstört!

Das die Duplexkette so locker war/ist, dass sie dermaßen "geflattert" hat, ist fast nicht vorstellbar wenn der Motor prinzipiell jetzt noch läuft.

Sieht aus, als wäre irgendetwas von der Kette mitgezogen worden was den Deckel von innen zerstört hat....

Öl ablassen, Ölwanne ausbauen und erstmal alles mit nem Endoskop untersuchen!

Und bitte weiter berichten...

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Also so etwas ist mir noch nie untergekommen.

Wie konnte dies nur passieren. Das ist echt heftig.

Du sagst, der ist seit anfang der Woche auf dich zugelassen.

Wo hast du den her / gekauft.

-> Aber es wäre schön, wenn du noch dein Fahrzeug und dich hier im Forum vorstellen würdest.

"Ölverlust" - ist kein guter Titel - da das nur das kleine Folgeproblemchen ist. Da ist ja ein schönes Loch im Deckel über der Steuerkette. Und ich denke mal, dass das nicht da ist weil jemand von außen mit dem Hammer draufgehauen hat. Vermutlich hat das die Kette von innen geschlagen. Was dafür die Ursache ist könnte man nur Rätseln - gerissene Kette z.B. - aber die Folge ist, dass der Antrieb Nockenwelle nicht mehr hinhaut und damit die Gefahr besteht dass Kolben auf Ventile treffen was wiederum für einen Motor den Exodus bedeuten kann.

Bleibt nur BMW - "Bring Mich Werkstatt"

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 8:13

Ja naja, ich hab das Thema eröffnet da war ich noch in einer Art Lähmung oder auch Schockzustand.

Mir ist SOWAS auch noch nie untergekommen.

Denn der Motor läuft ganz normal, butterweich quasi, verliert eben nur oben durch das Loch Motoröl.

Klar, ich hab das auch etwas überspitzt dargestellt, aber lieber so als dass ich anfang zu weinen.

Die erste Vermutung ist entweder Kettenlängung und/oder Kettenspanner und/oder Gleitschiene funktionsuntüchtig/defekt oder komplett zerbröselt...

Und nochmal, der Motor läuft einwandfrei rund, ich mach ihn aber nimmer an.

Gleitschiene vom Kettenspanner scheint ok, man sieht aber nicht wirklich viel.

Zuerst schreibst du:

Zitat:

...der klingt heut aber komisch....

Und jetzt:

Zitat:

...der Motor läuft ganz normal, butterweich quasi...

Wie auch immer:

Auch wenn er NOCH läuft kommst du um eine Totalzerlegung bzw. Säuberung nicht herum.

Wir wissen zwar immer noch nicht um was für einen Wagen bzw. Motor, Bj. etc. es sich handelt, aber meiner Meinung nach ist dies ein Totalschaden. Will heissen, Reparatur lohnt nicht mehr.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 14:00

Mahlzeit,

oh ja äh sorry, also

E320 CDI, 2000er mit 332.000 km -Avantgarde Version.

Das klingt komisch hab ich geschrieben, weil er ab ca 2300/min komisch rasselte.

Das war vermutlich die Kette welchen dann an den Ventildeckel schabte.

Nachdem der Deckel allerdings gebrochen war, war das Geräusch weg und der Motor klang total normal.

Hab ich mich jetzt besser ausgedrückt?

Ich muss um Entschuldigung bitten, aber im Eifer des Gefechts...

Ich bin aber immer wieder erstaunt wie schnell die Meisten einen Wagen abschreiben oder für tot erklären...

Kannst Du das Kettenrad bewegen...???

Hab bei mir in der Werkstatt nen OM611 stehen, da sieht das ähnlich aus. Der hat vor 7tkm ne neue Kopfdichtung bekommen, dabei wurde der Nockenwellensteller nicht richtig verschraubt. Die Schrauben haben sich gelöst, bzw. Fast komplett rausgeschraubt. Dadurch konnte sich das Kettenrad bewegen und hat mit Hilfe der Kette den Zylinderkopfdeckel durchgescheuert....

Gruß

Jürgen

erst mal ist das doch der "Ventildeckel"

den bekommst in der Bucht für wenig Geld

Das ganze dahingehend nicht so schlimm...

Steuergehäusedeckel ist seitlich von vorn...

Natürlich muss man die Ursache klären und schauen was im inneren los ist, Teile rein gefallen sind...aber soviel Platz ist da auch nicht, das da jetzt grosse Stücke einfach so runterfallen...

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 10. Juli 2015 um 10:37:08 Uhr:

Zuerst schreibst du:

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 10. Juli 2015 um 10:37:08 Uhr:

Zitat:

...der klingt heut aber komisch....

Und jetzt:

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 10. Juli 2015 um 10:37:08 Uhr:

Zitat:

...der Motor läuft ganz normal, butterweich quasi...

Wie auch immer:

Auch wenn er NOCH läuft kommst du um eine Totalzerlegung bzw. Säuberung nicht herum.

Wir wissen zwar immer noch nicht um was für einen Wagen bzw. Motor, Bj. etc. es sich handelt, aber meiner Meinung nach ist dies ein Totalschaden. Will heissen, Reparatur lohnt nicht mehr.

Was für ein Blödsinn..... wieso lohnt denn da keine Reperatur!?

Das Loch im Deckel ist das geringste Übel...

Die Frage ist doch: Wie kam das da rein, bzw. wodurch wurde Deckel beschädigt...???

Gruß

Jürgen

am 10. Juli 2015 um 21:58

Hi,

lass mal die olwanne ab und berichte was dort vorzufinden ist. So etwas habe ich auch nocht nicht gesehen.

Das würde auf jeden Fall von innen heraus zerstört!

Das die Duplexkette so locker war/ist, dass sie dermaßen "geflattert" hat, ist fast nicht vorstellbar wenn der Motor prinzipiell jetzt noch läuft.

Sieht aus, als wäre irgendetwas von der Kette mitgezogen worden was den Deckel von innen zerstört hat....

Öl ablassen, Ölwanne ausbauen und erstmal alles mit nem Endoskop untersuchen!

Und bitte weiter berichten...

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 18:50

Hallo,

der freundliche Mod, welcher den Titel geändert hat sollte am besten aus "Steuerketten" "Ventil"deckel machen. *** Titel editiert***Mod**

Aktueller Stand ist, dass der Ventildeckel nun runter ist und der Motor etwas per Hand gedreht wurde.

Ersichtlich ist, dass am Nockenwellenrad 4 Zähne im Segment fehlen.

Das sind geschätzt vielleicht 20 oder 25° vom Gesamtrad.

Die Vermutung ist, dass die Kette irgendwas (was auch immer) mitgerissen hat und das wurde dann durch den Ventildeckel geschossen. Besser gesagt hat sich vorher verklemmt und diese Schleifgeräusche gemacht und ist dann durchgebrochen.

An den gefundenen Teilen sind aber kaum Schleifspuren, das lässt auf eine kurzzeitige oder sofortige Aktion schließen.

Ralph Du hast völlig recht, das ist der gangbare Weg und meine jetzige Frage die mich am meisten interessiert ist,

wie aufwendig ist es am 320 CDI die Ölwanne abzubauen. Der Schrauber bei dessen Werkstatt er grad steht sagte, dass sei beim 220er schon schwierig und beim 320er wurde die Ölwanne gar nicht abgehen, da sei der Achschemel im Weg.

Er kann sich das aber frühestens Montag genauer ansehen.

Kann mir von euch wer Infos zur Ölwanne geben?

Aktuell wäre mein liebstes Vorgehen:

- Ölwanne ab und ggf Teile entfernen

- Nockenwellenrad und Steuerkette neu

Dann dürfte alles wieder i.O. sein

Gruß

Dominic

Nicht schlecht! :cool:

Irgendwo hab ich hier im Forum schon so ein Bild gesehen. War aber ein Ottomotor, meine ich.

Zitat:

@Higgi schrieb am 11. Juli 2015 um 07:13:51 Uhr:

Das würde auf jeden Fall von innen heraus zerstört!

Das die Duplexkette so locker war/ist, dass sie dermaßen "geflattert" hat, ist fast nicht vorstellbar wenn der Motor prinzipiell jetzt noch läuft.

Sieht aus, als wäre irgendetwas von der Kette mitgezogen worden was den Deckel von innen zerstört hat....

Öl ablassen, Ölwanne ausbauen und erstmal alles mit nem Endoskop untersuchen!

Und bitte weiter berichten...

Die Steuerkette würde ich auch nochmals komplett manuell durchschauen.

Vielleicht befindet sich in einem Kettenglied ein Fremdkörper der mitgezogen wurde, der u.a. den

Schaden verursachte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen